Magnic Light

Beiträge
920
Hallo zusammen,
zurück von der Fahrradmesse Essen.
Hab mir dort (www.magniclight.com) angesehen.
In einem Plasticgehäuse eingelassen 2Cree XM-L
sowie ein Generator. Dieser wurde durch die rotierenden Felge berührungslos mit Strom versorgt.
Die Ausleuchtung sicherlich nicht optimal aber hell .
Dieser Generator/Dynamo kann auch mit einem Kabel jeden anderen Fahrradscheinwerfer mit Strom versorgen.
Dem Produkt konnte man deutlich ansehen das es sich um einen Prototypen handelte.
Könnte eine gute Lösung für Trikes und Einarmgabeln sein.

Fragt mich nicht wie es funktioniert ,es funktioniert.

Die Hersteller wollen nun auch in Germersheim ausstellen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Magnic Light

Wenn die nach Germersheim kommen, schau ich's mir auch mal an, vor allem der Dynamo ohne integrierte Lampe wäre toll für's Velomobil.

im VM links und rechts je ein nur-Dynamo, dann die LED vorne in der Nase eingebaut, das wäre ne super Sache, find ich.und hinten auch eine rote, die LED im Heck
macht bitte in Germersheim ordentlich "Werbung" für die VM-Anwendbarkeit !!! :dafuer:

gruss
Jörg
 
AW: Magnic Light

Vmtl wird der Abstand zur Felge sowohl Stromausbeute als auch die Bremswirkung auf die Felge beeinflussen.
Wär doch ne super Sache für den Forumslader, wenn man das Teil irgendwie mit einer Felgenbremse kombiniert.
 
AW: Magnic Light

Auch elektrische Leistung kriegst du nicht geschenkt.
Natürlich bremst das etwas.
Ich erwarte jetzt aber keine wirkliche Bremsunterstützung - dafür aber Rollverluste nur dann, wenn's nicht weh tut.
 
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
ein 2. Generator war an einer MTB-Gabel befestigt.
Die LED`s in einem Carbon Brake-Booster eingelassen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Magnic Light

Hallo Rene,
2Watt bei 24km/h
hab ich gelesen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Magnic Light

Vmtl wird der Abstand zur Felge sowohl Stromausbeute als auch die Bremswirkung auf die Felge beeinflussen.
Wär doch ne super Sache für den Forumslader, wenn man das Teil irgendwie mit einer Felgenbremse kombiniert.
In dem Video hier wird genau das gezeigt.
Da wird das Rücklicht an die Felgenbremse montiert:
Wird gebremst, veringert sich der Abstand zur Felge -> mehr Strom fließt -> Bremslicht!

IMHO ist der Umstand, dass das alles Kontaktlos funktioniert schon ein riesen Vorteil.
Wo keine mechanisch bewegten Teile sind, gibts auch keinen Verschleiß und keine Wartung.
Witterungsunabhängig ist das Ganze auch noch und (im Gegensatz zum NaDy) sind einfache Bastellösungen vorstellbar mit denen man es hinkriegt, dass der strom nur dann erzeugt wird, wenn man ihn braucht (oder wenn der Abbremseffekt nicht stört).
 
AW: Magnic Light

Auch elektrische Leistung kriegst du nicht geschenkt.
Natürlich bremst das etwas.

Ist da trotz der Formulierung "keine fürs beabsichtigte Bremsen relevante Leistung" der Eindruck entstanden, ich käme mit dem Energieerhaltungssatz nicht klar ... ?! ;)

[...] dafür aber Rollverluste nur dann, wenn's nicht weh tut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei Watt für ein paar mal wenige Sekunden einen Beitrag liefern, der irgendeinen Aufwand rechtfertigen würde.

Gruß,

Christian
 
AW: Magnic Light

Naja, ein NaDy bremst halt dauernd - auch wenn grad kein Verbraucher dran hängt.
Kannst du einfach mal testen indem du die vergleichst, wie lange es dauert bis ein VR mit NaDy (gegenüber einem ohne NADy) braucht, bis es zum Stillstand kommt.

Und wer behauptet, dass der Strom nur für Sekunden erzeugt werden soll?
IMHO sind da jedenfalls einige Optionen möglich, die ein NaDy oder ein Seitenläufer nicht bietet.

Und den grundsätzlichen Mehraufwand seh ich auch nicht.
Einen Seitenläufer richtig einzustellen ist da aufwändiger - Umspeichen auf NaDy sicher auch.
 
AW: Magnic Light

..nee interessant wäre zu wissen ob der Wirkungsgrad besser ist als der von einem Seitenläufer... (wurde irgendwo in einem anderen faden beschrieben wie grottig vom physikalischen Standpunkt her Seitenläufer aufgebaut werden, weil billig und weil mehr als 5 Watt vom Gesetzgeber nicht zugelassen werden..)

Gruß, Axel
 
AW: Magnic Light

Hat jemand einen Link wie das Teil gebaut ist (wird wohl irgendwie über Induktion funktionieren)?
Hätte Interesse das mal nachzubauen.
 
AW: Magnic Light

Hallo Axel,
..nee interessant wäre zu wissen ob der Wirkungsgrad besser ist als der von einem Seitenläufer... (wurde irgendwo in einem anderen faden beschrieben wie grottig vom physikalischen Standpunkt her Seitenläufer aufgebaut werden, weil billig und weil mehr als 5 Watt vom Gesetzgeber nicht zugelassen werden..)
Alle Fahrraddynamos, auch die Nabendynamos ... haben das selbe "Innenleben" maximaler Wirkungsgrad bei 15Km/h ist mit 30% vorgegeben ... allerdings kann man bei manchen Seitenlaeufern halt die "Verschlechtrungshilfen" entfernen , und mit einer angepasste Uebersetzung, das Teil noch etwas ueberlisten. Beim Nady bleibt nur die angepasste Aussenbeschaltung mit Serienkondensator un erhoetem Eingangswiderstand.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
Hat jemand einen Link wie das Teil gebaut ist (wird wohl irgendwie über Induktion funktionieren)?
Hätte Interesse das mal nachzubauen.
Es wird so aehnlich aufgebaut sein wie mein Eisenloser Versuchsgenerator, nur das zur Felge hin keine Spulen sind ...
dort wird der mit den Magneten bestueckte Rotor durch den Wirbelstrom-Effekt mitgenommen ... Systembedingt kann aber so ein Geraet auch keinen Wirkungsgrad ueber 50% erreichen, und weil die Wirbelstrombremse mit einem relativ grossen Spalt auf Alu wirkt, denke ich das es eher im Bereich eines ungepimpten Seitenlaeufers ausfallen wird so drehzahlabhaengig zwischen 15 und 30% . Ich befuerchte aber, das wenn da kein ganz besonders exzellenter, mit eisenloser Generatortechnik erfahrener
Ingenieur am Ruder ist, eher nur die Haelfte ... also 1-2W Ausgangsleistung und 10-20W die Du zu treten hast.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Ich befuerchte aber, das wenn da kein ganz besonders exzellenter, mit eisenloser Generatortechnik erfahrener
Ingenieur am Ruder ist, eher nur die Haelfte ... also 1-2W Ausgangsleistung und 10-20W die Du zu treten hast.
Naja wenn ich mir auf Youtbe das Video anschaue, wo das Rad parallel zu einem Rad mit NaDy läuft, denke ich nicht das dort 10-20W versaubeutelt werden.
Allerdings läßt in dem Vdieo der kleine Lichtkegel auf der Straße vermuten, das es mit der Lichtleistung auch nicht sonderlich weit her ist.
 
AW: Magnic Light

die vermuteten 1-2W Ausgangsleistung (mit den 2 verwendeten CREE XM-L T6 LED sollten es eher mind. 2W sein) reichten mir aus, um die 1-6 Watt Lichtleistung meines Mangos zu befeuern.

Eine passende Bohrung am Radkasten hinten, etwas Heißkleber oder eine Schelle und ich wäre weg von der reinen Akku-Lösung (die zwar o.K. ist, mich aber nie voll zufrieden gestellt hat). Ich würde das Ding gern mal sehen (leider wird es in Germersheim nicht zu sehen sein, wie mir Herr Strothmann auf Anfrage mitteilte), ich denke, das Ding taugt zu mehr als zum "Schutzmanntröster" für Pirellis und die von Matthias postulierten 10-20W Verlustleistung gelten vermutlich nur für Holzfelgen (;)waskannichauchmanchmaldieKlappenichthalten;)). Momentan aber (noch?) zuviel "Katze im Sack" und Spekulatius.

Gruß

Christoph
 
AW: Magnic Light

Hallo Axel,
die beiden LED stecken in einem Stück Carbon.
Das gibt keine besonders gute Ausbeute. Man kann damit ja jederen anderen Scheinwerfer versorgen.
Einfach auch mal die FAQ durchlesen.
mfg
und GOOD BIKE
Gerd
 
Zurück
Oben Unten