MAD´s Milan MK2 GT078

Ahoi MAD,
was ist damit gemeint?
Beim MK2 kommt das Bremskabel aus dem Radkasten und doggt direkt an die Lenkplatte an. Dadurch ist der Bremszug sehr kurz.
Beim Ausbau des Laufrades muss immer die Bremse gelöst und danach wieder eingestellt werden.

Jetzt verläuft der Bowdenzug so, wie es auch bei allen Mk7 gemacht wird. Er läuft einmal durch den Radkasten und setzt dann von oben direkt auf dem Bremssattel an. Beim Ausbau des Laufrades muss die Bremse nicht mehr gelöst werden. Das Laufrad kann komplett herausgezogen werden.
 
Jetzt verläuft der Bowdenzug so, wie es auch bei allen Mk7 gemacht wird. Er läuft einmal durch den Radkasten und setzt dann von oben direkt auf dem Bremssattel an. Beim Ausbau des Laufrades muss die Bremse nicht mehr gelöst werden. Das Laufrad kann komplett herausgezogen werden.
Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder.
Eine Frage hab ich noch: Wie stützt sich der Außenzug am beweglichen Hebel der Trommelbremsen ab? Gibt es da einen passenden Übergangsadapter?
 
Moin moin. Happy Birthday.

Heute vor 1 Jahr fand der erste Flug im Milan statt. 130km überführungsfahrt von Dänemark nach Gettorf. (Zu meiner Schande auch immer noch die längste Fahrt)

Mittlerweile sind 4367 km vergangen. Vllt auch ein paar mehr mit den testfahrten die ich ohne Strava gemacht habe.
Aber ich möchte ihn nicht mehr missen und bis auch ein paar Kleinigkeiten ist er mir auch immer treu geblieben.

Da heute ja irgendwie überraschend kam, werd ich mal die Änderungsstatistik die Tage aufbereiten.

Gruss Micha
 
verrückt wie die Zeit vergeht.
Der Milan ist im Täglichen Leben alltäglich geworden und hat sich als Pendelmobil bewährt.
Auch hat sich meine Basisleistung durch das gezielte Fahren im GA1 ordentlich gestärkt.

Nun tat es sich zugegen das ich aufgrund einer Reifenpanne, von Urban auf Durano zurück gewechelt habe.
Junge zeiht der wagen zur Seite.
Also fix die andere Seite auch von Urban auf Durano gewechselt und siehe da, im Schnitt 2km Schneller bei Gefühlt gleicher Leistung.

Da dies aber noch die Reifen waren mit denen ich den Milan gekauft habe, wollt ich sie natürlich mal ersetzten.
@b23kasimir hatte mir dann Conti Speed angeboten.
Die habe ich dann gestern mal draufgemacht und bin eine Runde zu @Fritz und meinem Vater gefahren, nachdem ich das Velo mit dem Auto zu meiner Mutter gebracht hatte.
Leider hab ich noch keinen Vergleich, aber der Umbau hatte so eine Tücken.

Erstmal musste ich feststellen, beim abladen des Velos, das mein Hinterrad schon eine mm Gummi gelassen hatte, und sich schon Karies zeigte.
20220731_182421.jpg

Damit dann angefangen.
fix das Hinterrad rauf und den Durano wieder drauf (Vorher ein alter Conti). Beim wieder einbau hatte ich so meine Probleme, die sich dann als verklemmte Unterlegscheibe herausstellte (Man sollte auch mit Gefühl und nicht mit gewalt wieder einbauen)

Im Anschluss fix die Vorderräder ausgebaut und dort auch die Mäntel auf die Speed gewechselt.
20220801_110855.jpg
Dank des geänderten Bremszuges ging das auch total einfach. Nebenbei noch das Radhaus sauber gemacht und einen neuen Klett verklebt. Auf der einen Seite wollte er nicht so richtig halten.
Aber wie immer hatte ich eine ganz schöne qual die Mäntel von den Humbs zu bekommen.
HABT IHR DA TIPS???

Vorderräder wieder rein und endlich mal die Bremse nachgestellt. Da hielt schon die Handbremse nicht mehr so richtig Oo
Hab ich schon erwähnt wie toll sich ein paar Kisten Bier als Arbeitstisch eignen?
20220801_103145.jpg

dann kurze Probefahrt und die Bremse feineingestellt.
Fix die Sachen gepackt und los Richtung Fritz.
Falp flap flap flap... Platten vorne rechts. Da hab ich irgendwie beim Einbau in den Schlauch nen Loch reingemacht :(
Also fix nochmal Schlauch wechseln.
Dann aber endgültig los.

erstmal ein paar Meter bergauf. Mmm Gefühlt läuft es irgendwie zäher. Schaun wir mal.
Dann kam die erste Abfahrt die ich dann bei 80 Runterbremsen musste. Wurde mir doch zu instabil das ganze, zumal ich die Strecke das erste mal gefahren bin. Der rest der Fahrt war dann bis Fritz erstmal sehr ruhig und angenehm.
Bei Fritz konnte ich mich erstmal mit ein paar neuen Reifen für die Hinterachse und einem neuen Erstatzzschlauch für vorne eindecken.
Vielen Dank hierfür.
Dazu gab es dann noch leckeren Latte Macchiato und seeeeehr leckeren Blaubeer Kuchen.
VIELEN VIELEN Dank nochmals dafür @Fritz @Stokerin .

Im Anschluss ging es dann weiter zu meinem Vater. Hier sollten so ein paar Höhenmeter doch ihre Tücken haben.
Aber die schöne Landschaft hat für alles entschuldigt. Und wenn man mit offener Haube gemütlich die Berge Hochkurbelt kann man jede menge davon genißen. Darum Fahr ich Rad ;)

Auch wenn ich kurz auf Papa warten musste, ging es dann nach einem Kurzen Schnack dann wieder zurück.
Hier sollten nochmal ein paar Höhenmeter gesammelt werden, bevor es dann gut 10km leicht bergrunter ging. Hui war des schön.
#Ballern ;)
Aber danach folgte eine Qual die ich schon aus meiner Kindheit kannte ( von der Eisdiele nach Hause geht es nur bergauf)
Das hat mich dann nochmal gut Körner gekostet. Aber die Fahrt durch Wald und Feld hat dafür entschuldigt. So kam ich dann nach 91 km zufrieden Zuhause an.
Morgen gehts dann weiter an den Edersee, wo die Tour um den See dann für Donnerstag geplant ist.
Gruss Michael
20220801_170641.jpg20220801_171531.jpg20220801_201237.jpg
 
Lange nichts mehr geschrieben und nichts mehr verändert.

Die Haube fährt sich super und mit Scheibenwischer ist es auch klasse.
Aber dann kam der Winter und Unlust und und und udn udn ...

Im Januar mal wieder zur Arbeit gefahren und festgestellt das Weihnachten mehr Spuren hinterlassen hat als gedacht.
Also wurde es ausser ein paar kurzen Sprints zur Physiothreapie nichts mit Velofahren.

Gestern dann mal kurz den Gedanken gehabt "Ich mach es mal richtig sauber". Das ich damit erst heute fertig würde und schon im Begriff war das Velo wegzuschmeissen habe ich nicht geahnt, aber dazu nun mehr.

Das Velo hatte ich im Auto mitgenommen gehabt um mir ein bischen die Anfahrt nach Rendsburg zum Stammtisch zu verkürzen.
Gestern zu Mittag hatte ich dann meine Ruhe als Flux das Velo aus dem Auto und anfangen Sauber zu machen.

Ja wo fängt man an und wo hört man auf. Letzteres ist eigentlich relativ klar. Aber der Anfang war dann doch etwas anders.

Ich entschied mich für das komplett Programm inkl. Radhäuser und Kettenstrang.
Also Flux das Ganze auf Arbeitsplattform gehievt und dann ran an die Schrauben.
Rad und Federbein links raus - Check
Rad und Federbein rechts raus - Check
Hinterrad raus - Check

mmm die Kette gehört auch mal wieder sauber gemacht...

Kette raus - Check

mmm wie sehen die Leitrohre von innen aus??? ach was solls...

Kettenleitrohre raus - Check

Und dann ran an den Eimer und raus mit dem Dreck.
Gefühlt habe ich für jeden Radkasten einen 10 ltr Eimer Wasser gebraucht bis ich den Dreck draussen hatte.
Dann war das Velo auch gute 2 KG leichter (gefühlt).
Also ran an den wieder Einbau.

Kettenleitrohre rein (gereinigt) - Check
Hinterrad rein - Check
Kette rein - PROBLEMEEEEEEE AAAAARGGGHHHH

Ich hatte vergessen mit ein Seil öä durch die Rohre zu ziehen, damit die Kette nachgezogen werden kann....

Also Schnutte voll... jetzt reicht es mit dem Velo fahren...
AUS UND VORBEI....
Ab in die Tonne damit....
20230318_160035.jpg


... nach kurzer Besinnung entschied ich mich dann doch das ein Leben ohne Velo möglich, aber fast Sinnlos ist.
Also nutzte ich die gelegenheit und Schwerkraft und ließ die Kette durch das lange Kettenleitrohr gleiten.
Im Anschluss die Kette rückwärts nach vorne geführt und wieder geschlossen.
(klingt deutlich leichter als ich es geschafft hatte....)

Dann die Vorderräder eingebaut und den Rest auf heute verschoben...

Heute ging es dann noch an die letzten Einstellarbeiten.
Die Schaltung klöterte so vor sich hin, das konnte ich durch Gefühlvolles drehen am Längenausgleich beheben.
Die Bremse musste auch neu eingestellt werden.
Hier war mir beim Einbau ein kleiner Fehler unterlaufen.
Bei der Probefahrt machte ich eine Vollbremsung. Ich hatte die Endstücke der Bremszüge nicht richtig geklemmt, so das sie nun durchgerutscht sind. Es war dann zwar noch Bremswirkung da, aber nicht mehr viel. Also zurück auf die andere Strassenseite und nochmal die Bremse nachgezogen und neu eingestellt.
Neue Probefahrt neues Glück. Diesmal hat alles gepasst.
Also auf zum Liegeradstammtisch nach Rendsburg, dort sollte mich ja ein Teilnehmer erwarten...

Gruss Micha
 
Das gehört ja auch nicht ins Altpapier,ist ja kein Trabant. Musste schon beim nächsten Mal die Restmülltonne nehmen.
 
Liebes Forum. Wieder schreibe ich euch unter Tränen ;)

gestern abend bin ich nach Hause gefahren.
Dabei konnte ich noch an einem kleinen Hügel abwärts locker die 50Km/h innerorts beschleunigen, und der zornige Autofarher musste mich trotzdem Vollgas überholen...

Und dann merkte ich auf grader Strecke wie ich schnell langsamer wurde. Zeitgleich bemerkte ich ein starkes schwanken beim treten.
da war mir klar das ich mal wieder einen Plattfuss habe.
Also eine geeignete Stelle gesucht und rangefahren.

"Heute machst es mal wie ein Profi, und lässt das Rad eingebaut" sagte ich noch zu mir als ich schon den verursachenden spitzen Stein in der Lauffläche entdeckte.
"aaaach das ist ja acuh kein Problem, neue Schläuche und Mäntel hab ich ja bei mir".

Also Zack ran an die Felge, Luftablassen und den Mantel runterdrücken.

OOOOOK ist eine Tubelessfelge geht also ein biiiiiiischen schwerer.
Mit etwas Spucke und festem Daumendruck wurde dies dann auch geschafft.
Also den Schlauch entnommen und angefangen die andere Seite des Mantels runterzudrücken.

Versuch zärtlich mitm Daumen - Nein
versuch fester mitm Daumen - Nein
FESTE MIT DEM DAUMEN - NEIN

grrrrrrrrrrrrr

na gut, die Radbefestigung ist ja umgebaut also flux das Rad ausgebaut und die Felge abgenommen.

Wieder fester Daumendruck - Nein
Feste Drücken und ziehen mit beiden Händen - NEIN

dann hielt gefühlt die 20te Person an die an mir vorbeifuhr und frug ob Sie helfen könnte?
Neee nur kurz noch den Reifen runter und dann gehts gleich weiter....
Geholfen hat er trotzdem.
nun kenn ich wieder ein paar neue Norddeutsche Schimpfwörter (aus der Vespa-Scene) aber der Mantel wollet nicht von der Felge runter.

Schnauze voll, der Mantel ist eh kaputt also ran an den Seitenschneider und das ganze aufgeschnitten. Der Plan einfach den Mantel aufzuschneiden scheiterte an dem festen Metalgewebe (Pluspunkt an die Sicherheit (Y) )
Also haben wir uns einen großen Imbusschlüssel zu nutze gemacht und damit konnten wir, ENDLICH, den Mantel von der Felge ziehen.
Mir war ja bekannt das die sehr fest auf dem Humb hängen, aber so fest wie gestern hatte ich das auch noch nicht.

Also wieder alles Saubermachen, den neuen Mantel rauf, Schlauch rein, aufpumpen, Dellen richten und das Rad wieder einbauen.
Dann konnte es endlich mit dem Weg nach Hause weitergehen.

Als entschädigung gab es dann noch heute morgen ein paar nette Bilder.

@Fritz was fürn Kalender oder?

20230503_172029.jpg20230504_055829.jpg20230504_055843.jpg20230504_055854.jpg20230504_055856.jpg20230504_055902.jpg20230504_062433.jpg
Grüsse und allzeit Pannenfreie Fahrt

Micha
 
Soooo,
lange war es nun wieder ruhig.Mir hat die Zeit zum Schrauben gefehlt :(

heute gab es dann endlich die neuen Schwalbe Pro Performance mit Schwalbe SV6A Schläuchen.
Dann die Bremse neu eingestellt und meine neueste Errungenschaft eingebaut.
Nach langer und ruhiger suche konnte ich doch günstig ein Garmin Edge 1040 bekommen.
Ruhe und Geduld haben sich dann hier ausgezahlt.
Dieser wurde dann heute auch noch Installiert und das ganze dann mal getestet.

Läuft echt gut, so das ich morgen dann wieder zufrieden nach Hause fahren kann.
Ich bin gespannt.
Jetzt meckert der Körper über die Sprints :( :(

20230530_182901.jpg
20230530_182912.jpg

Gruss Micha
 
So weiter geht die Munterer Bastellei.
Nachdem der Milan bei Axel war um die gebrochenen Stellen zu lamienieren ging es dann in dem Werküro (Zur Werkstattumfunktionieren Büro) munter weiter.

Auf die Anregung hin habe ich schonmal die Kugelköpfe am Fahrwerk getauscht.
Nun sind 6x30 Edelstahlschrauben verbaut mit durchgehenden Köpfen, so das sich das Fahrwerk wesentlich schneller und leichter ausbauen läst.
Ich hatte zuerst 6x40 verbaut aber diese waren eindeutig zu lang (sollte man vor dem Bestellen mal messen) :D

Die Probleme an der Bremse könnte ich auch zufällig behoben haben. Ich vermute hier einfach eine falsche Montage des Rades/Trommel an der Achse. Durch ein verkanntetes Aufbringen auf die stand die Trommel immer schief und es gab entsprechende Quietsch/Schleifgeräusche und die Bremsleistung war doch sehr mangelhaft. jetzt ziehe ich die Zentrale befestigungsschraube, unter drehen des Rades, langsam sehr fest an um sie dann wieder zu lösen und normal anzuziehen. Jetzt passt und flutscht es.

Gestern eine Probefahrt gemacht und es läuft nun wieder alles so wie es laufen muss. Die Bremse bremst und die Schaltung fluscht auch wieder perfekt, (Da hatte ich den zug einen Tik zu kurz gespannt)
Gefühlt läuft der Milan deutlich besser als zuvor, hatte aber auch kein Reisegepäck mit an Bord. Das wird er dann heute abend bekommen. Diese Woche wird dann mal zwischen Gettorf und Kropp gependelt.
Ein Rolltest steht noch aus, da muss ich mir mal noch ne Ruhige Stelle suchen/Ausprobieren.
Bilder gibts auch ein paar:
Anhang anzeigen 250462
Verbaute Schrauben in 6x30
Anhang anzeigen 250463
Schrauben in 6x40. Viiiiel zu lang ;)
Anhang anzeigen 250464
Ausflug vom vorletzten Wochenende mit @rz7a015



Gruss Micha
Den Umbau auf die Kugelköpfe habe ich an meinem Milan SL auch machen wollen und nun gerade festgestellt, dass diese Kugelköpfe länger sind als die Winkelgelenke, die im Standard verbaut waren.

Das bedeutet bei mir, dass die Spur überhaupt nicht mehr passte. der SL hat mittig eine Spur von 56,5 cm. Die passte auch noch nach dem Tausch, weil in der Mitte ja eh so ein flacher Kugelkopf ist. Aber am Ende hatte ich dann ca 3 cm Spurunterschied und konnte nicht mehr weiter reindrehen...Die Spurstangen kürzen wollte ich auch nicht.
Somit baue ich wieder auf den Standard zurück. Super, dass ich die alten Winkelgelenke schon einmal vorsorglich entsorgt habe...."Brauche ich ja eh nicht mehr nach dem Umbau und sind ja gebraucht..."
Jetzt stehe ich da und kann mir neue Winkelgelenke organisieren und wieder alles zurück bauen. Ich könnte echt schreien....:mad:
Im Moment schraube ich deutlich zu viel an diesem Bastelmobil herum.


Dann war auch noch eine Speiche gerissen am vorderen linken Rad... Kein Problem. Man muss ja nur das komplette Federbein ausbauen, um an das Vorderrad zu kommen. Ich glaub ich hole mir wieder ein DF....So ein Mist...

EDIT: Eigentlich sollte das in den Milan Erfahrungsberichte Thread. Keine Ahnung wie ich das da rüber bekommen. Sorry also hier für den SPAM und den versuchten Frustabbau...
 
EDIT: Eigentlich sollte das in den Milan Erfahrungsberichte Thread. Keine Ahnung wie ich das da rüber bekommen. Sorry also hier für den SPAM und den versuchten Frustabbau...
Kein Problem.

Die Feststellung hatte ich auch.
Aber bei der Mitte konnte ich auf die passende länge eindrehen ohne die Stangen zu kürzen.
Die Lenk-, als auch die vordere Stange konnte ich auf der anderen Seite weiter eindrehen so das ich die Gesamtlänge wieder herstellen konnte.
Da hatte ich noch genug Platz.
Mittlerweile bin ich sehr froh um den Umbau.
Besonders bei einem Platten, fang ich garnicht an bei dem Rad rumzufummeln.
Kurz ausgebaut und fix den Schlauch / Mantel gewechselt.

Gruss Micha
 
Die Spurstangen kürzen wollte ich auch nicht.
Das ist aber notwendig, um die 5mm längeren Gelenkköpfe auszugleichen! Ich rede hier von 1 Minuten mehr Arbeit /Stange wenn man das richtige Werkzeug hat. In der Regel müssen sogar alle drei Stangen gekürzt werden. Die Kontermutter wird als Maß vor dem Abschrauben 5mm zurückgesetzt. Dann habe ich nach dem Kürzen gleich das richtige Maß für die neuen Gelenkköpfe

Da ich das schon sehr häufig gemacht habe weiss ich wovon ich rede. Die Kunden sind dann immer erstaunt wenn die Funken fliegen! :ROFLMAO:
Vor dem Kürzen eine Mutter aufschrauben. Nach dem Flexen die Mutter abdrehen und schon passt auch das Gewinde wieder!

Gruß
Axel
 
1 Minute Mehraufwand bei Dir als Profi... ;-)
Bei mir dauert sowas dann gerne mal 1 Stunde pro Lenkkopf oder so...Ich habe nun einfach resigniert und baue es so zurück wie es war.
 
1 Minute Mehraufwand bei Dir als Profi... ;-)
Bei mir dauert sowas dann gerne mal 1 Stunde pro Lenkkopf oder so...Ich habe nun einfach resigniert und baue es so zurück wie es war.
aber auch das wäre gut investierte Zeit die einem das Leben hinterher leichter macht.
Kannst du vielleicht auf der andren Seite die Stange weiter reindrehen, um so den ausgleich zu schaffen?

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.


Wenn ich Überlege wieviel Zeit ich schon als "Lehrgeld" genommen habe, dann könnte ich mir 3 Velomobile leisten :-D
 
Zurück
Oben Unten