Mad Max oder Scorpion

AW: Mad Max oder Scorpion

der möge sich doch bitte unbedingt mit seinen Ideen und vor allem eigenen Entwicklungen auf den Markt begeben, der sicherlich ein hohes Wachstumspotential bietet .

Hallo Andreas,
stammt dieser Satz aus dem Buch " Chronik des fortlaufenden Schwachsinns" ?

Für mich gilt - ich weis wie ein Frosch aussieht, ich kann aber keinen machen.

Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Ja klar. Aber 2cm höher verändern bei tiefen Packtaschen das Kippverhalten nicht, weil das Gewicht noch immer unter dem Schwerpunkt ist.

"Unter dem Schwerpunkt" reicht alleine nicht aus, wie Du siehst, wenn Du eine Packtasche am Scorpion einhängst und dann z.B. mit Bleikügelchen füllst: Irgendwann kippt das Scorpion um ...
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Ja, aber der Einfluss des Gewichts ist nicht wirklich gross. Andere Trikes haben ja kein Problem damit, den Gepäckträger etwas höher zu setzen.

Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Liebe Velomobilisten

Ich finde es sehr gut, dass HP-Velotechnik nun auch im Forum vertreten ist. Hpvelo hat mir freundlicherweise aus Eigeniniative Zubehörteile zugeschickt, die das Verschieben der Schutzbleche beheben soll.
Ich möchte mich hier öffentlich herzlich dafür bedanken.

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

Die an HP Velotechnik Rädern verbauten Räder werden natürlich zentriert. Dafür gibt es hohe Vorgaben für die Speichenvorspannung. Nach dem Einspeichen werden sie abgedrückt und dann zentriert. Die DIN schlägt dazu eine traurige Toleranz von 2 mm Seitenschlag vor, unsere Toleranz beträgt wenige Zehntel mm. So sollte das Rad zum Zeitpunkt der Auslieferung aussehen, wenn es von HP Velotechnik geliefert wurde (und auch, wenn der Händler selbst Räder einspeicht). Wichtig ist, dass der Händler nach der Einfahrphase nach 300 km bei der vorgeschriebenen Erstinspektion die Räder nachzentriert.

Wirklich? Meine (und nicht nur meine) Erfahrung ist, daß richtig gebaute Laufräder nicht nachzentriert werden müssen. Punkt.

je kleiner die Räder, desto höher der Rollwiderstand.

Sicher? da sind zwei gegenläufige Faktoren, und es ist m.E. nicht klar, was im Endeffekt überwiegt: Einerseits ist bei gleicher Reifenbreite die Aufstandsfläche runder, was AFAIR weniger Walkarbeit bedeutet, andererseits sind Fahrbahnunebenheiten für kleinere Räder relativ größer, was den Fahrwiderstand erhöht.
 
AW: Madmax oder Scorpion

[...] andererseits sind Fahrbahnunebenheiten für kleinere Räder relativ größer, was den Fahrwiderstand erhöht.

... es sein denn, sie (die Räder) wären gefedert um mal das Argument von BRM hier noch einfließen zu lassen :).

Die Damen & Herren beim Trike-Treffen könnten das mal austesten ...
 
AW: Madmax oder Scorpion

... es sein denn, sie (die Räder) wären gefedert um mal das Argument von BRM hier noch einfließen zu lassen :).

Hatte auch erst überlegt, ob ich das nochmal dazuschreibe, aber ich bin mir unsicher, wie sich das im Einzelnen auswirkt. Wenn man sich als Hindernis z.B. eine Bordsteinkante vorstellt, die fast halb so hoch wie das Rad ist, dann scheint mir das in der Vorstellung auch ein mit reichlich Federweg gefedertes Rad ziemlich abzubremsen – meinem Gefühl nach mehr als ein gleich weich gefedertes größeres Rad am selben Hindernis.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Rainerh,

Wirklich? Meine (und nicht nur meine) Erfahrung ist, daß richtig gebaute Laufräder nicht nachzentriert werden müssen. Punkt.
das wäre auch meine Answicht, wenn ich es nicht schon häufig erlebt hätte, daß dem eben doch nicht immer so ist.

Bei normalen Rädern ist es gewiss kein Problem, aber schon bei Trikerädern fängt es an, wenn diese nur eine einseitige Aufnahmemöglichkeit haben; mein Händler verzweifelt jedesmal, wenn ich dort zum Zentrieren oder Neuanfertigen von Laufrädern für's Trike auftauche. Die meisten Zentrierständer, (auch die höherwertigen), sind nur für Räder mit beidseitiger Aufnahme vorgesehen. Bei meinen hinteren Rädern sind Trommelbremsen drin, (der Bremskörper selber bleibt ja am Rahmen), und mit dem Rest an Nabe hat der Zentrierständer Probleme.

Ich gehe jede Wette ein, daß es sich bei anderen Trikerädern, die nur über eine Aufnahme verfügen, (MadMax-Vorderräder bspw.), äquivalent verhält.

ciao
pinguin
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo,

Zentrierständer, (auch die höherwertigen), sind nur für Räder mit beidseitiger Aufnahme vorgesehen. Bei meinen hinteren Rädern sind Trommelbremsen drin, (der Bremskörper selber bleibt ja am Rahmen), und mit dem Rest an Nabe hat der Zentrierständer Probleme.

Ich gehe jede Wette ein, daß es sich bei anderen Trikerädern, die nur über eine Aufnahme verfügen, (MadMax-Vorderräder bspw.), äquivalent verhält.

ciao
pinguin

Aber HP und Co können sich sicher ohne Probleme einen Zentrierständer für ihre Trikeräder anfertigen lassen. Das kann ja jeder Vorrichtungsbau für unter 500€ machen und dort lohnt es sich im Gegensatz zum "normalen" Radhändler auch.
Ich denke das mit dem Nachzentrieren hat einfach wirtschaftliche Gründe. Wenn man die Räder nicht sehr gründlich abdrückt, bleiben die Speichen einfach vom Einspeichen verdrillt, was sich mit der Zeit durch die Belastung löst, hinzu kommen noch die Setzeffekte jeder Schraubverbindung. Wahrscheinlich ist es da halt günstiger, dem Händler eine Erstinspektion zu erstatten/in den Händlerpreis mit einzurechnen, als die Räder im Werk so lange zu bearbeiten, bis alle diese Effekte verschwunden sind. Zumal die meisten Händler eh eine kostenfreie Erstinspektion anbieten.

viele Grüße

Christoph
 
Zentrierständer

Aber HP und Co können sich sicher ohne Probleme einen Zentrierständer für ihre Trikeräder anfertigen lassen.
Christoph

Hallo Christoph,

korrekt. Haben wir auch. Und kompetente Fachhändler haben auch Möglichkeiten zum Zentrieren.

Und bevor sich hier Gerüchte fester verankern: Wie oben ausgeführt, werden Laufräder von HP Velotechnik nach sehr hohen Qualitätsvorgaben gebaut, abgedrückt und zentriert.

Ein möglicher Grund für eine Beschädigung des Laufrades ist ein Transportschaden. Trotz sehr guter Verpackung können bei unsachgemäßem Umgang bei der Spedition Teile beschädigt werden. Das ist bedauerlich, aber leider Realität, wie ich hier in Forum quer über die meisten Anbieter lese.

Wenn von unseren mehreren Tausend gebauten Laufrädern pro Jahr in einigen Einzelfällen ein Laufrad bei der Auslieferung an den Kunden nicht diesen hohen Qualitätsanforderungen entspricht, benötigen wir eine direkt Rückmeldung. Wir kümmern uns dann mit dem HP Velotechnik - Fachhändler vor Ort darum, dass der Kunde so schnell wie möglich und so gut wie uns möglich zufrieden sein ist.

Rückmeldungen unserer Kunden sind uns wichtig. Um nicht nur auf die jeweils am lautesten oder meist wiederholten Einzelerfahrungen von Menschen im Forum angewiesen zu sein, lassen wir uns gezielt nach vielen Kriterien vom Branchenverbund VSF bewerten. Insbesondere als Auszeichnung für die sehr hohe Produkt- und Montagequalität und die Servicequalität unserer Mitarbeiter im Vertrieb wurden wir in 2006 und in 2007 in der Lieferantenbewertung als bester Fahrradhersteller im deutschen Markt ausgezeichnet. Hier wurden nicht nur (aber auch) Spezialradhersteller bewertet, sondern die ganze Branche.

Die Erstinspektion nach 300 km ist wichtig und ernst zu nehmen. Auch wenn hier im Forum sicherlich viele Menschen über hohes Fahrradfachwissen und die nötigen Spezialwerkzeuge verfügen und daher problemlos auch über Online-Shops oder Direktversender ihren Bedarf decken können, gilt dies nach unseren Erfahrungen nicht für die große Mehrheit von liegeradinteressierten Menschen. Daher ist es für mich wichtig, unseren Kunden über ein großes Fachhändlernetz einen guten Service vor Ort zu bieten.

Dazu gehören neben der Erstinspektion regelmäßige Wartungsarbeiten, die sich nach dem jeweiligen Stand der Technik ergeben und - wie vom deutschen Recht vorgeschrieben - in unseren Bedienungsanleitungen klar kommuniziert werden. Und ja, da steht drin, dass wichtige Schraubenverbindungen überprüft werden müssen. Und nein, das bedeutet nicht, dass der Hersteller deswegen grundsätzlich sein Produkt mit lockeren Schrauben ausliefert. Oder mit lockeren Speichen. Und ja, es kann im Extremfall die eigene Sicherheit dran hängen. Das liegt in der Verantwortung des jeweiligen Nutzers.

In modernen Liegerädern, Dreirädern oder Velomobilen steckt eine Menge komplexe Technik. Es kann vorkommen, dass die Nutzer oder auch die Händler nicht mit allen Punkten direkt klarkommen. Auch wir wollen daraus lernen und unsere Produkte und den Service ständig weiter verbessern. Wer ein Problem mit einem HP Velotechnik -Rad hat, wende sich bitte erst an seinen Händler - wenn das nicht zufrieden stellt, spreche und bitte direkt an. Das geht per mail, bei komplexeren technischen Fragen geht es aber oft einfacher per Telefon.

Wir freuen und auf gute Gespräche,
 
AW: Madmax oder Scorpion

H
Bei normalen Rädern ist es gewiss kein Problem, aber schon bei Trikerädern fängt es an, wenn diese nur eine einseitige Aufnahmemöglichkeit haben; mein Händler verzweifelt jedesmal, wenn ich dort zum Zentrieren oder Neuanfertigen von Laufrädern für's Trike auftauche. Die meisten Zentrierständer, (auch die höherwertigen), sind nur für Räder mit beidseitiger Aufnahme vorgesehen. Bei meinen hinteren Rädern sind Trommelbremsen drin, (der Bremskörper selber bleibt ja am Rahmen), und mit dem Rest an Nabe hat der Zentrierständer Probleme.

Ich gehe jede Wette ein, daß es sich bei anderen Trikerädern, die nur über eine Aufnahme verfügen, (MadMax-Vorderräder bspw.), äquivalent verhält.

Ich habe bis jetzt alle Trike-Laufräder (außer die des Trets, aber das ist ja auch noch kein Trike) selbst gebaut und zentriert. Ich folge der Greenspeed-Bedienungsanleitung, die ich damals mit dem GTE erhalten habe: Eine alte Konuskugellager-Vorderachse spannt mit den Konen handwarm angezogen die Innenringe der Rillenkugellager. Das funktioniert bisher bei all meinen Trikes problemlos.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Rainer,

Wenn man sich als Hindernis z.B. eine Bordsteinkante vorstellt, die fast halb so hoch wie das Rad ist, dann scheint mir das in der Vorstellung auch ein mit reichlich Federweg gefedertes Rad ziemlich abzubremsen – meinem Gefühl nach mehr als ein gleich weich gefedertes größeres Rad am selben Hindernis.

Øøøøh, jetzt weiss ich zwar nicht genau wie schlecht die Strassen in Deiner Gegend so sind, aber ich geh mal davon aus, dass der übliche Strassenbelag nicht dem dauernden Überfahren von 15 cm hohen Bordsteinkanten entspricht. ;)
Die von Dir als Beispiel angeführte Situation entspricht wohl eher einem anspruchsvollen Downhill und da würde selbst ich 559er vorziehen.

Die übliche Höhe der "Hindernisse", die aneinandergereiht den "Strassenbelag" ergeben, liegt wohl eher im Bereich einiger mm bis 2-3 cm. Mir ist klar, dass es da unrühmliche Ausnahmen gibt, z.B. die unglaublich unebenen Kopfsteinpflaster mittelalterlicher Städte wie z.B. Gent (B), aber die würde ich bei der Auslegung von VM-Fahrwerken höchstens ganz am Rande miteinbeiziehen.

Für meine tägliche Strecke gehe ich z.B. davon aus, dass die ca. 45 mm Federweg an meinem Bries absolut ausreichend sein werden.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Ursache für die von mir berichteten Probleme beim Aufbau des Streamers war ein von hpvelotechnik falsch gelieferter Bügel, das haben die Nachforschungen von hpvelo ergeben.
Natürlich nehme ich meine Aussage zurück, dass der Streamer mit dem Klettverschluss nicht richtig halten würde.

Eusebius
 
AW: Zentrierständer

Hallo hpvelo,

Und kompetente Fachhändler haben auch Möglichkeiten zum Zentrieren.
Das kann ich ja nun nicht so stehen lassen; :) Auf meinen Händler lasse ich nichts kommen, und natürlich hat der Möglichkeiten, Räder zu zentrieren; sehr gut sogar. Nur ist es eben ein Unterschied, ob ich eine Nabe herkömmlicher Bauert habe, sei es nun mit oder ohne Scheibenbremsaufnahme, oder eben eine Nabe für Trommelbremsen, wo auf der einen Seite ein wirksame Aufnahme nicht so ohne weiteres möglich ist, da das Gegenstück am Rahmen bleibt. Ich habe nicht gesagt, daß es nicht geht. Überdies wird sich auch mein Händler schwer hüten, extra einen speziellen Zentrierständer nur für meine Naben ins Geschäft zu stellen.

ciao
pinguin
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo rainerh,

Ich habe bis jetzt alle Trike-Laufräder (außer die des Trets, aber das ist ja auch noch kein Trike) selbst gebaut und zentriert. Ich folge der Greenspeed-Bedienungsanleitung, die ich damals mit dem GTE erhalten habe: Eine alte Konuskugellager-Vorderachse spannt mit den Konen handwarm angezogen die Innenringe der Rillenkugellager. Das funktioniert bisher bei all meinen Trikes problemlos.

In der Anfangszeit vor vielen Jahren, wo ich noch ein Rad herkömmlicher Bauart fuhr, hatte ich mich auch mal am Zentrieren versucht; mit Zentrierständer und allem Drumherum. Beim Versuch ist es geblieben, :( obschon dieser Versuch ein ganzes WE gedauert hat; damals hatte ich noch den Platz.

ciao
pinguin
 
AW: Madmax oder Scorpion

In der Anfangszeit vor vielen Jahren, wo ich noch ein Rad herkömmlicher Bauart fuhr, hatte ich mich auch mal am Zentrieren versucht; mit Zentrierständer und allem Drumherum. Beim Versuch ist es geblieben, :( obschon dieser Versuch ein ganzes WE gedauert hat; damals hatte ich noch den Platz.

Ich wollte damit nicht sagen, daß Du es selbst machen sollst (obwohl ich das bei einem Grundstock an technischen Geschick für empfehlenswert halte), sondern darauf hinweisen, daß jeder, der normale Laufräder zentrieren kann, das auch mit den trike-üblichen Trommelbremsnabenvorderrädern kann.
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Hallo
Ich bin neu hier und hab vor ca 2 Monaten nach reichlichen Probefahrten für das MM entschieden.
Die Beratung von Thomas ist einfach genial. Man kann bei ihm beide Räder gleich nacheinander Probieren.
Am besten ist es bestimmt wenn man beide Räder direkt nebeneinader vergleicht.
Meiner Meinung nach sprechen die kleinen Details für die Steintrikes.
(Wie schon einer geschrieben hat solltes nicht Mad Max oder Scorpion heissen sondern Nomad Sport oder Scorpion)
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Rainerh,

Ich wollte damit nicht sagen, daß Du es selbst machen sollst (obwohl ich das bei einem Grundstock an technischen Geschick für empfehlenswert halte), sondern darauf hinweisen, daß jeder, der normale Laufräder zentrieren kann, das auch mit den trike-üblichen Trommelbremsnabenvorderrädern kann.

Damals wollte ich es versuchen, hat mich ja keiner gezwungen. Und es war auch ein normales Rad, da ich da noch kein Trike hatte; ist also lange, lange her. Ich hatte das Zentrieren auch nicht nur einmal versucht, nur sollte es eben nicht sein, obschon ich den Rest vom Rad damals wie heute selber zusammenbaue.

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten