AW: Mad Max oder Scorpion
Ich habe jetzt mal fleissig die ganzen Beiträge gelesen und werde das Gefühl nicht los, dass hier um des Kaisers Bart diskutiert wird.
Ich habe mit einem Kettwiesel angefangen und mir dann recht bald ein Scorpion gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Weitere Trikes habe ich bislang noch keine gefahren, kommt hoffentlich auf der Spezi 2008.
Das Kettwiesel war rein subjektiv in Kurven wegen seiner direkteren Lenkung etwas leichter zu beherrschen, sein Wendekreis war unschlagbar und der Gewebesitz ließ komplett vergessen, dass das Trike ungefedert ist. Fahrten auf holprigen Waldwegen habe ich nicht als unangenehm empfunden, aber hierfür ist ganz klar ein geländetaugliches Upright besser geeignet. Eine Katastrophe waren die Befestigung des vorderen Umwerfers, die schlechte Traktion des Hinterrades auf feuchtem Untergrund und die Tatsache, dass man sich beim Rückwärtsrollen den hinteren Umwerfer verbiegt.
Der oder das Scorpion ist imo für leichtes Gelände tauglich. Die ungefederten Vorderräder empfinde ich nicht als Belastung, die Hinterradfederung arbeitet effektiv und hält fast alle Schläge vom Rücken fern. Mit 105 kg und entsprechender Schulter- und Körperbreite möchte ich kein schmäleres Trike fahren, da ich sonst zu früh mit dem Lenker an die Oberschenkel stoße und nur unnötig meinen Wendekreis beschneide. Dies sollte bedacht werden.
Ob eine höhere Beinposition effizienter ist vermag ich nicht zu sagen, ich empfinde die Sitzposition des Scorpion als absolut angenehm. Ich bin selten do entspannt geradelt.
Das Gewicht des Rahmens/Bikes mag für jeden eine andere Bedeutung haben. Schon beim Upright fahren war mir klar, dass der Wunsch nach Leichtgewichten mich nicht wirklich schneller gemacht hat, dafür aber ärmer. Warum ich das geringere Gewicht des Scorpions dennoch schätze ist, weil ich es öfters ALLEINE in das Auto ein- und wieder auslade. Da lassen sich sperrige 16,5 kg besser handeln als 22,5 kg.
Den "neuen" Gepäckträger mit Weberkupplung kann ich wärmstens empfehlen.
Meine Schutzbleche sitzen nach 400 km immer noch bombenfest und klappern auch nicht.
Wer die eierlegende Wollmilchsau als Standard fordert und propagiert, der möge sich doch bitte unbedingt mit seinen Ideen und vor allem eigenen Entwicklungen auf den Markt begeben, der sicherlich ein hohes Wachstumspotential bietet. Als Nebeneffekt könnte er dann auch schnell Einblick gewinnen, in die Relation zwischen Produktionskosten für Kleinserienfertigung und der Bereitschaft oder Liquidität der Kunden mehrere tausend Euro für ein Trike zu bezahlen.
Ich würde mir mein Scorpion sofort wieder kaufen, bin aber dennoch sehr auf die Vergleiche gespannt, die ich hoffentlich im April auf der Spezi ziehen kann.