Mad Max oder Scorpion

AW: Mad Max oder Scorpion

Hallo an alle die zu meiner frage was beitragen konnten,

vielen Dank für eure Meinungen, ich werde MM und auch Scorpion noch mal Probefahren und meine Entscheidung auch hier bekannt machen und auch das warum.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Kollege,

Schönen Tag zusammen,

Eusebius,

schade, dass Du als Steintrike- und HP Velotechnik-Kunde unschöne Erfahrungen gemacht hast und derzeit nicht zufrieden bist. Bitte setze Dich direkt mit Thomas Dannenmann oder Nikolaj Mosch von HP Velotechnik in Verbindung, um die Sache aufzuklären.

Wie kommst du in diesem Bezug auf Steintrikes?:eek:
Habe ich was übersehen?

""je kleiner die Räder, desto besser für das Trike (wegen den seitlichen Kräften in den Kurven):"
je kleiner die Räder, desto höher der Rollwiderstand. Je kleiner die Räder, desto mehr machen sich Schlaglöcher und das Überfahren von Schwellen bemerkbar.

und gefederte 17" Laufräder(16"-349mm) haben einen geringeren Rollwiderstand als ein 28" Rennrad, man schwebt förmlich über "jedes" Hindernis und das mit höherem Tempo:D

Gute Fahrten bei dem milden Wetter wünscht

Hochachtungsvoll
Thomas Seide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mad Max oder Scorpion

Hallo !
Ich finde es nicht gut, dass jetzt die Produzenten/Händler diese Plattform nutzen, um sich zurechtzuweisen. Denke ich an Klausone's MM-Kauf so war der Vorgang in der Tat zunächst nicht befriedigend. (nachzulesen unter liegeradforum.net) Aber wenn auch mancher Kunde hier versucht (siehe Eusebius) seine Rachegelüste zu befriedigen, in dem er ständig seine scheinbar großen Probleme mit seinem Scorpion anbringt, dann ist das an Sachlichkeit nicht mehr zu unterbieten. Ich persönlich bin froh, dass sich Leute, wer auch immer, sich der Produktion von Spezialrädern annehmen, sei es nun Liegeräder, Trikes oder Velomobilen. Und wir sind eben Kunden die zwar ein gutes Produkt für das Geld verlangen, aber doch wissen, dass sich alles in Entwicklung befindet und jeder aus guten und schlechten Erfahrungen lernt. Und außerdem lassen uns die Spezialräder immer noch die Möglichkeit für eigene Kreativität.
@Reinhard. Kann man nicht die Trikerubrik aufteilen in Steinis, ICE,Scorpion etc. (siehe hier, um zu ermöglichen, dass produktbezogen ein Erfahrungsaustausch(Tipps , Tricks, Verbesserungen etc. stattfindet. Dann umgeht man bei jeder Meinungsäußerung eine Polarisierung, so ala, "Wer hat das beste Trike". Das gibt' sowieso nicht.
Gruß Velotroll :)
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Ich glaube, es gibt einfach Leute, die keine Kritik ertragen.
Ich habe 10000 Schweizer Franken für zwei Scorpions mit Streamer ausgegeben. Ich fahre nachwievor gerne mit ihnen rum.
Aber es gab ein paar Probleme, die nicht vorkommen sollten:
- das Kupplungsproblem
- Zuladegewicht bei Anhängern sehr knapp (offiziell)
- sich verschiebene Schutzbleche
- Streamerkonstruktion

Ich habe mit einer Kundin von HP zwei Stunden rumgemailt, weil sie es nicht geschafft hat den Streamer aufzubauen, obwohl sie technisch alles richtig gemacht hatte. Mit etwas mehr Klettband wars kein Problem mehr.
Ich weiss nicht, was an dieser Kritik unsachlich wäre. Rache ist auch nicht dabei, höchstens eine Warnung an zukünftige Käufer: an diese kritischen Punkte sollten sie bei einem Kauf auch denken.

Und sorry: Diese Behelfskostruktion für die Weberkupplung ist einfach nicht gut durchdacht. Sie wäre einfach nicht nötig gewesen. Den Gepäckträger könnte man um 5-10cm höher legen, das Kippproblem ist einfach nur ein Scheinproblem, ein Trike kann immer kippen, auch so wie der Scorpion jetzt ist. Zudem, wenns ja um Ortliebtaschen und dergleichen geht, ist der Schwerpunkt ja sowieso wieder unten. Aufs Kippen musst du beim Trikefahren immer aufpassen. Mit 30km/h kannst du nicht in sehr enge Kurve.

Als Familie ohne Auto haben wir eben wirklich Qualitätsansprüche an Fahrräder. Sie müssen einfach alltagstauchlich sein. Und ein Renntrike ist das Scorpion nun wirklich wirklich auch wieder nicht, es wird als Tourentrike angepriesen.

Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

@Reinhard. Kann man nicht die Trikerubrik aufteilen[...]

Ich sehe momentan keinen Sinn darin. Sinn des Forums ist es ja gerade, die Vor- und Nachteile verschiedener Trikes auch im Vergleich zu diskutieren. Weil alle Meinungen subjektiv sind, wird es immer kontroverse Diskussionen geben. Das würde sich auch bei mehreren Unterrubriken nicht ändern.
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Hallo Eusebius und Velotroll,

tauscht Euch bitte zu dem "persönlichen Thema" per PN aus. Das Thema des Threads ist ein anderes.
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Der grösste Vorteil für grössere Reifen ist die grössere Auswahl an Pneus. Das Befahren von Randsteinen ist auch nicht besonders optimal mit kleinen Reifen.

Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Den Gepäckträger könnte man um 5-10cm höher legen, das Kippproblem ist einfach nur ein Scheinproblem, ein Trike kann immer kippen, auch so wie der Scorpion jetzt ist.

Nunja, meine Frau hat es zwei mal geschafft das Greenspeed GTE umzuschmeißen, einmal mit vollem Campinggepäck hinten drauf (extrahoch, weil erster Fahrradcampingurlaub mit Kind) und einmal mit Kindersitz und Kind ... Die Höhe des Gepäcks macht also meiner Erfahrung nach eine Menge aus.
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Nunja, meine Frau hat es zwei mal geschafft das Greenspeed GTE umzuschmeißen, einmal mit vollem Campinggepäck hinten drauf (extrahoch, weil erster Fahrradcampingurlaub mit Kind) und einmal mit Kindersitz und Kind ... Die Höhe des Gepäcks macht also meiner Erfahrung nach eine Menge aus.

deshalb habe ich einen Einspuranhänger dran, das Fahrverhalten ist besser. Dies ist mein subjektives empfinden beim Fahren.


klaus
 
AW: Mad Max oder Scorpion

deshalb habe ich einen Einspuranhänger dran, das Fahrverhalten ist besser. Dies ist mein subjektives empfinden beim Fahren.

Och, wenn ich das Gewicht des Einspuranhängers als Bleiklotz schön kompakt tief unterm Sitz anbringe wird die Straßenlage sicherlich auch wesentlich besser ... :D
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Nunja, meine Frau hat es zwei mal geschafft das Greenspeed GTE umzuschmeißen, einmal mit vollem Campinggepäck hinten drauf (extrahoch, weil erster Fahrradcampingurlaub mit Kind) und einmal mit Kindersitz und Kind ... Die Höhe des Gepäcks macht also meiner Erfahrung nach eine Menge aus.

Natürlich macht sie das. Deshalb muss man ja auch bei jeder Art des Bepackens darauf achten, wie man fährt. Auch bei der bestehenden Höhe des Gepäckträgers besteht die Gefahr des Kippens. Wenn du ihn 2cm höher stellen würdest, wäre das eine leich erhöhte Kippgefahr für einen hochbepakten Scorpion mit schwerem Gewicht, hingegen keine erhöhte Kippgefahr für alle, die mit Seitentaschen packen.

LG
Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

deshalb habe ich einen Einspuranhänger dran, das Fahrverhalten ist besser. Dies ist mein subjektives empfinden beim Fahren.


klaus

So wird aber die Kippgefahr wesentlich erhöht, weil das Dreirad auch die Zentrifugalkräfte des Anhängers kompensieren muss. Aber wie immer: Es ist eine Frage des Fahrverhaltens.

Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Wenn du ihn 2cm höher stellen würdest, wäre das eine leich erhöhte Kippgefahr für einen hochbepakten Scorpion mit schwerem Gewicht, hingegen keine erhöhte Kippgefahr für alle, die mit Seitentaschen packen.

Verstehe ich nicht. Die Packtaschen hängen doch dann auch 2 cm höher?
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Verstehe ich nicht. Die Packtaschen hängen doch dann auch 2 cm höher?

Ja, aber sie liegen dann immer noch so tief, dass sie das Kippverhalten des Fahrzeugs höchstens minim verschlechtern. Frei nach dem Motto: je tiefer der Schwerpunkt, desto geringer die Kippgefahr.

Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Ja, aber sie liegen dann immer noch so tief, dass sie das Kippverhalten des Fahrzeugs höchstens minim verschlechtern. Frei nach dem Motto: je tiefer der Schwerpunkt, desto geringer die Kippgefahr.

Eusebius

Genau deshalb ist doch der Gepäckträger am Scorpion so tief wie möglich angebracht - oder? :confused:

... und deshalb werden doch auch Packtaschen am Lieger am liebsten unter dem Sitz falls möglich angebracht, damit das Fahrverhalten möglichst stabil ist.

tiefgelegter Gruß :)
Martin
 
AW: Mad Max oder Scorpion

... und deshalb werden doch auch Packtaschen am Lieger am liebsten unter dem Sitz falls möglich angebracht, damit das Fahrverhalten möglichst stabil ist.

tiefgelegter Gruß :)
Martin

Nö,
das sehe ich anders!
Ich habe die Packtaschen gerne hinter mir, damit die Stirnfläche nicht so groß wird!
So, zumindest im Alltag, bei Reisen kann das natürlich anders aussehen.

Gruß Fabian
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Hallo Forumsleser,
Zitat Velotroll
Denke ich an Klausone's MM-Kauf so war der Vorgang in der Tat zunächst nicht befriedigend.
Dies war kein Händler oder Herstellerproblem. Sondern ein Transportschaden. Nachzulesen hier
Und alles wurde zu meiner Zufriedenheit geregelt. Heute bin ich froh und glücklich mim Mad Max
Zitat Eusebius
Als Familie ohne Auto haben wir eben wirklich Qualitätsansprüche an Fahrräder. Sie müssen einfach alltagstauchlich sein.
Ich bin Single und ebenfalls ohne Auto. Finde meine beiden Trikes = Anthrotech & Steintrike Mad Max alltagstauglich
Beide Trikes sind sehr wartungsarm......ab und an Luftaufpumpen, Kette ölen, Bremsen kontrollieren, bissal putzen ...usw.
Das Anthro sehe ich als Stadt - u.Einkaufstrike Das Mad Max als Touren - u.Sporttrike. Spass und Freude machen Beide :)
Gruß, Klaus
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Genau deshalb ist doch der Gepäckträger am Scorpion so tief wie möglich angebracht - oder? :confused:

... und deshalb werden doch auch Packtaschen am Lieger am liebsten unter dem Sitz falls möglich angebracht, damit das Fahrverhalten möglichst stabil ist.

tiefgelegter Gruß :)
Martin

Ja klar. Aber 2cm höher verändern bei tiefen Packtaschen das Kippverhalten nicht, weil das Gewicht noch immer unter dem Schwerpunkt ist.

Eusebius
 
AW: Mad Max oder Scorpion

Ich habe jetzt mal fleissig die ganzen Beiträge gelesen und werde das Gefühl nicht los, dass hier um des Kaisers Bart diskutiert wird.

Ich habe mit einem Kettwiesel angefangen und mir dann recht bald ein Scorpion gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Weitere Trikes habe ich bislang noch keine gefahren, kommt hoffentlich auf der Spezi 2008.

Das Kettwiesel war rein subjektiv in Kurven wegen seiner direkteren Lenkung etwas leichter zu beherrschen, sein Wendekreis war unschlagbar und der Gewebesitz ließ komplett vergessen, dass das Trike ungefedert ist. Fahrten auf holprigen Waldwegen habe ich nicht als unangenehm empfunden, aber hierfür ist ganz klar ein geländetaugliches Upright besser geeignet. Eine Katastrophe waren die Befestigung des vorderen Umwerfers, die schlechte Traktion des Hinterrades auf feuchtem Untergrund und die Tatsache, dass man sich beim Rückwärtsrollen den hinteren Umwerfer verbiegt.

Der oder das Scorpion ist imo für leichtes Gelände tauglich. Die ungefederten Vorderräder empfinde ich nicht als Belastung, die Hinterradfederung arbeitet effektiv und hält fast alle Schläge vom Rücken fern. Mit 105 kg und entsprechender Schulter- und Körperbreite möchte ich kein schmäleres Trike fahren, da ich sonst zu früh mit dem Lenker an die Oberschenkel stoße und nur unnötig meinen Wendekreis beschneide. Dies sollte bedacht werden.

Ob eine höhere Beinposition effizienter ist vermag ich nicht zu sagen, ich empfinde die Sitzposition des Scorpion als absolut angenehm. Ich bin selten do entspannt geradelt.

Das Gewicht des Rahmens/Bikes mag für jeden eine andere Bedeutung haben. Schon beim Upright fahren war mir klar, dass der Wunsch nach Leichtgewichten mich nicht wirklich schneller gemacht hat, dafür aber ärmer. Warum ich das geringere Gewicht des Scorpions dennoch schätze ist, weil ich es öfters ALLEINE in das Auto ein- und wieder auslade. Da lassen sich sperrige 16,5 kg besser handeln als 22,5 kg.

Den "neuen" Gepäckträger mit Weberkupplung kann ich wärmstens empfehlen.

Meine Schutzbleche sitzen nach 400 km immer noch bombenfest und klappern auch nicht.

Wer die eierlegende Wollmilchsau als Standard fordert und propagiert, der möge sich doch bitte unbedingt mit seinen Ideen und vor allem eigenen Entwicklungen auf den Markt begeben, der sicherlich ein hohes Wachstumspotential bietet. Als Nebeneffekt könnte er dann auch schnell Einblick gewinnen, in die Relation zwischen Produktionskosten für Kleinserienfertigung und der Bereitschaft oder Liquidität der Kunden mehrere tausend Euro für ein Trike zu bezahlen.

Ich würde mir mein Scorpion sofort wieder kaufen, bin aber dennoch sehr auf die Vergleiche gespannt, die ich hoffentlich im April auf der Spezi ziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten