Mad Max oder Scorpion

W

Wolfgang

Hallo ich bin neu hier im Forum,
ich fahre nun 1,5 Jahre eine HP Speedmachine und bin total begeistert vom Liegeradfahren.
Nun möchte ich mir in diesem Jahr noch ein Trike dazu holen, entweder soll es ein Madmax oder ein Scorpion sein.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Mit beiden bin ich auf der IFMA auch schon gefahren. Gefallen tun sie mir beide. Einen HP Händler hab ich in der nähe was für Scorpion spricht.
Einsatz gebiete wären 15% Fun, 85%Touren davon gut 70% Straße der Rest Waldautobahn.
So nun bin ich sehr gespannt über eure Tipps und Meinungen.

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Madmax oder Scorpion

@Wolfgang
Du kannst ja hier alles zum Thema Mad Max lesen.
Da hatten wir nen Kollegen mit dem selben Entscheidungsproblemchen aber als er dann bei mir eine längere Probefahrt auf dem Mad Max machte
......nicht nur Testpakur) ....stand seine Entscheidung fast fest
Jetzt ist er Mad Max Besitzer :D
Gruß, Klaus
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Wolfgang,
30 % Waldautobahn=MadMax. Ohne jemals damit gefahren zu sein.
Ich habe ein Scorpion - für schlechte Wege ist das definitv nichts - mit dem MM kanns nur besser sein.
Generell ist ein Trike für Feldwege nicht geeignet - mindestens ein Rad fährt in der Wiese und das kostet unendlich Kraft. Das dürfte allerdings von der Federung unabhängig sein.
Viele Grüße
Robert
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Wolfgang,
30 % Waldautobahn=MadMax. Ohne jemals damit gefahren zu sein.
Ich habe ein Scorpion - für schlechte Wege ist das definitv nichts - mit dem MM kanns nur besser sein.
Generell ist ein Trike für Feldwege nicht geeignet - mindestens ein Rad fährt in der Wiese und das kostet unendlich Kraft. Das dürfte allerdings von der Federung unabhängig sein.
Viele Grüße
Robert

Hallo,
kann Robert nur zustimmen. Fahre selbst ein ST-Nomad-Sport. Waldautobahnen meide ich auch nach Möglichkeit. Federung ist das eine (ist beim MM sicherlich viel besser), Kraftübertragung auf losem Geläuf das andere Problem. Halbwegs feste Waldwege fahren sich noch halbwegs normal, alles was lose, weich oder mit Spurrillen behaftet ist, ist fast immer schwierig zu fahren. Höchststrafe ist grober, loser Schotter.
Scorpion oder MM ist Geschmackssache. Das MM ist deutlich schmaler, was im Gelände sicherlich Vorteile hat. Das Steintrike macht auf den ersten Blick einen etwas sportlicheren, das Scopion einen etwas solideren (aber auch mächtigeren) Eindruck. Nach fast 5000 km innerhalb genau eines Jahres auf meinem Nomad-Sport habe ich aber keinerlei Probleme zu verzeichnen.

Wolfgang Jürgens
 
AW: Madmax oder Scorpion

Ich kann Dir das Skorpion nur bedingt empfehlen. Die Tretlagerüberhöhung ist meiner Meinung nach zu gering, das Mad-Max ist ergonomisch besser.
Ferderung und Agilität ist beim Mad-Max besser.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Wolfgang,
warum ziehst Du nicht ein ICE in betracht. Ich bin letztes Jahr von Köln bis ins Donau-Delta und retour mit einem ICE QNT gefahren. Streckenmäßig war alles dabei, von Waldweg über Schotter bis Asphalt und alles wurde gut bewältigt.
Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Madmax oder Scorpion

Also ich kann auch nur sagen das ich mit meinem ICE Q auf allem fahre was mir unter die Räder kommt.........
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo Wolfgang
Mad Max habe ich leider noch nicht gefahren aber Scorpin ist für den Wald nicht so geeignet. Fahr oft mit einem Kolegen der hat die Scorpion. Mit meiner Tangens bin ich auf schlechten Wegen besser unterwegs. Allerdings auf Asphalt fährt er mir wegen des geringeren Gewichts davon.
Für den Komfort würde ich jederzeit wieder ein Vollgefedertes Trike nehmen.
Aber das ist halt Geschmack. Ob renner oder lieber bequem
Gruß
Leo
 
AW: Madmax oder Scorpion

Ich kann Dir das Skorpion nur bedingt empfehlen. Die Tretlagerüberhöhung ist meiner Meinung nach zu gering, das Mad-Max ist ergonomisch besser.

Ich verstehe die immer wieder zu lesende Kritik an der mangelnden Tretlagerüberhöhung des Scorpion nicht.
Die Tatsache, dass sie gering ist, ist doch wahrlich kein Geheimnis, so dass man dies in seine Überlegungen vor dem Kauf miteinbeziehen kann (und sollte).

Das Scorpion unterscheidet sich in dieser Hinsicht von sportlicher ausgelegten Trikes, aber ich würde das erst mal überhaupt nicht werten.

Also hätte ich den üblichen Tipp ;) : Probefahren.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo ich bin neu hier im Forum,
ich fahre nun 1,5 Jahre eine HP Speedmachine und bin total begeistert vom Liegeradfahren.
Nun möchte ich mir in diesem Jahr noch ein Trike dazu holen, entweder soll es ein Madmax oder ein Scorpion sein.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Mit beiden bin ich auf der IFMA auch schon gefahren. Gefallen tun sie mir beide. Einen HP Händler hab ich in der nähe was für Scorpion spricht.
Einsatz gebiete wären 15% Fun, 85%Touren davon gut 70% Straße der Rest Waldautobahn.
So nun bin ich sehr gespannt über eure Tipps und Meinungen.

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Entscheidung kann dir erstmal keiner abnehmen. Die mußt du schon selber treffen! Letztendlich sind beides tolle Räder. Die Argumente wie "zu geringe Tretlagerüberhöhung" beim Scorpion oder zu hohes Gewicht beim MM u.s.w. würde ich vergessen. Ich für meinen Teil stand vor der gleichen Frage und hab mich irgendwann von den technischen Details und Kritikpunkten verabschiedet und subjektiv aus dem Bauch heraus entschieden. Die Entscheideung fiel bei mir für das MM. Das Scorpion bin ich zweimal kurz gefahren und ich fand es toll, kann mir aber kein umfangreiches Urteil erlauben. Das Mad Max ist ein unverschämt gut aussehendes Trike welches ordentlich etwas hermacht und dazu hervorragenden Fahreigenschaften besitzt, und unheimlich viel Spaß macht. Dazu ist die Verarbeitung sehr gut und die technischen Lösungen sind durchdacht und sinnvoll umgesetzt. Ich steh auf so etwas. Wegen dem Sauwetter hab ich erst 200 km zurücklegen können, (ich hab es erst seit Weihnachten) aber du kannst selbst nach dieser kurzen Zeit die kleinen Schwächen bei einem Rad erkennen. Kein verstellter Schaltungszug, keine gelöste Schraube, saubere Funktion aller Teile. Übrigens meldete sich der Hersteller (Thomas Seide) nach zwei Wochen von alleine und hat sich nach meinen ersten Erfahrungen und meiner Zufriedenheit erkundigt. Ich hab meine Entscheidung nicht bereut, du musst deine noch treffen.

Peter
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo !
Auch ich möchte mich Peter anschließen und empfehle Dir beide Trikes mal so' n Wochende probezufahren. Bei einer solchen Investition will man ja nicht später reuevoll sich Fehler in der Wahl eingestehen. Als Autoersatz und Reisemobil würde ich in jedem Falle das Skorpion vorziehen. Selbst auf "Waldautobahnen" vermisse ich keine Totalfederung. Ausgestattet mit Son als Beleuchtungsgenerator und Streamer ist man mit dem Scorpion fx bestens ausgestattet für die Winterzeit. Im Sommer fahre ich sowieso wieder Speedmachine, die Du ja auch hast. Ein tolles Liegerad aus dem gleichen Hause. So richtig schnell ist man mit den Trikes sowieso nicht. Aber darauf kam es mir bei der Wahl auch gar nicht an. Unabhängig davon möchte ich Dir die Betriebsanleitung auf der der HP Seite emphehlen. Die kann man sich auch durchlesen, selbst wenn man sich ein ganz anderes Trike zulegen will. Ach übrigens - manches Nachteil kann sich später als Vorteil herausstellen. Die Tretlagerübehöhung ist wohl mit die Ursache, dass ich seit 4 Monaten keinen Rücken mehr habe. Jedenfalls merke ich ihn nicht mehr. Die SPM mit wesentlich grüßerer Tretlagerüberhöhung hat das nicht vollbracht, obwohl Liegeradfahren sowieso schon besser für den Rücken ist. Ach - lies doch einfach in den Foren mit und warte noch ein kleines Weilchen. Dieser Thread wird Dir höchstwahrscheinlich bei der Entscheidung letztendlich nicht weiterhelfen, sondern eher verwirren.;)
Gruß Velotroll
 
AW: Madmax oder Scorpion

Nichts gegen Bauchentscheidungen, aber so ein paar "Facts" sollte man sich mMn schon vor Augen halten, wenn eine Entscheidung über eine Ausgabe dieser Größenordnung ansteht. ;)

Wenn ich beim MM lese: Gewicht ab 22,5 Kilo, dann wird das Bergauffahren wohl kaum ein Vergnügen sein. Trikes sind sowieso schon schwer, über jedes weitere Kilo würde ich verschärft nachdenken.
Auf der anderen Seite sind Feldwege bei meinem Scorpion ohne Vorderradfederung nur mühsam zu befahren.
Da gilt es also abzuwägen.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Wenn ich beim MM lese: Gewicht ab 22,5 Kilo, dann wird das Bergauffahren wohl kaum ein Vergnügen sein.

Wenn man das Systemgewicht (also Fahrer und Trike) betrachtet ein mehr oder weniger entscheidender Faktor.
Trotzdem ist es sicherlich schön, wenn man möglichst wenig Gewicht mit hochschleppen muss!
Also probefahren und dann entscheiden halte ich für sehr sinnvoll. Zudem vielleicht mal die entsprechende Ausstattung durchrechnen. Eventuell hilft das?
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß Velobaer
 
AW: Madmax oder Scorpion

Ich verstehe die Alternative nicht!
Scorpion und MadMax sind sehr verschieden.
MadMax ist vollgefedert. Scorpion nicht.

Ein Nomad Sport wäre von der Funktionalität her mit dem Scorpion vergleichbar.

Ich kenne nur den Scorpion, weil wir selber zwei von ihnen haben. Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.

Meine Probleme:
- Schutzbleche vorne halten nicht, sonder verrutschen immer (und das ist nicht nur bei uns so)
- Der Nomad Sport ist schmaler und damit schneller.
- Kinderanhänger wie Weber-Anhänger lasssen sich unter anderem wegen des federnden Gepäckträgers nur schwer anbringen. Neuerdings bietet HP einen besonderen Adapter an, der aber schweineteuer ist.
- sehr viele Garantieauflagen im Handbuch wie Gewichtsbeschränkungen, die einen richtigen Alltagsgebrauch mindestens theoretisch fast verunmöglichen (Anhänger Maxmimalgewicht u. a. ), ein richtiger Einkauf ist so schon zu schwer.
- z. T. Verarbeitungspfusch: - Streamer, bei denen der Klettverschluss nur teilweise vorhanden ist; - Sitz: Ränder mit schwarzen Klebeband verkleibt, das sich nach wenigen Monaten schon wieder löst
- der Scorpion ist sehr teuer (im Vergleich mit einem Nomad Sport)
- HP zentriert die Räder nicht, und wenns dein Händler nicht macht, musst du es am schluss selber machen ...
- aber: es ist natürlich ein Trike, und mit einem Trike fährt man einfach gerne rum

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

Zusatz:

- auf dem Nomad Sport sitzt du 2 cm tiefer als aufm Scorpion, auf dem MM 2cm höhrer als aufm Scorpion
- je kleiner die Räder, desto besser für das Trike (wegen den seitlichen Kräften in den Kurven): MM und Nomad Sport haben 16er Vorderräder, der Scorpion 20er.
- Der Nomad Sport ist 14cm weniger breit, der MadMax 10cm weniger breit als der Scorpion, dh. weniger Luftwiderstand

Eusebius
 
AW: Madmax oder Scorpion

Hallo @all,
Man kann doch alles von zwei Seiten sehen
Wenn ich beim MM lese: Gewicht ab 22,5 Kilo, dann wird das Bergauffahren wohl kaum ein Vergnügen sein
Wer fährt schon gerne bergauf ??? Und das höhere Gewicht wird locker durch die smälere Stirn und durch die höhere Tretlagerüberhöhung wett gemacht.
Ein Scorpion hab ich noch nicht gefahren. Aber ein Anthrotech mit 0 Tretlagerüberhöhung und ich sage euch so ne Tretlagerüberhöhung ist was feines (bessere Kraftübertragung = man bekommt mehr Kraft auf die Pedale)
Und beim Scorpion ist sie zu gering, jedenfalls sagen dass die Leute, die Nomad Sport, Greenspeed, ICE u.ä. schon gefahren sind.
Und wenn ich mir die Fotos der verschiedenen Front-Stirnflächen der Trikes so ansehe, sag ich auch :" Die Tretlagerüberhöhung des Scorpions ist mir zu gering."
Natürlich kann eine Tretlagerüberhöhung auch "Gift" sein, wenn einer z.B. Hüftprobleme oder ähnliches hat. Aber dass weiß man und Probefahrten gibts ja auch
So @Wolfgang bist du nun mehr verwirrt oder hat dir unser "Gesimpel" weitergeholfen ???
Gruß, Klaus
PS. ... wiege so um 75kg +/- 2kg .....meine frühere Pysotherapeutin, sagte immer ich hät ne athletische Figur und meine muskulatur wäre perfekt zum Zehnkampf .....ja, wenn nur nicht diese Ataxie wäre :mad:
....und beim Trikefahren kann ich alles voll ausschöpfen Der perfekte Sport für mich ;)
 
AW: Madmax oder Scorpion

Wer fährt schon gerne bergauf ???
Ich. Und je leichter das Rad, desto lieber mach ich es.
Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden. Es sei denn, man lebt in Friesland.

Und das höhere Gewicht wird locker durch die smälere Stirn und durch die höhere Tretlagerüberhöhung wett gemacht.
Beim Bergauffahren??? :confused:

Nun ja. Es ist natürlich jedem unbenommen, sein eigenes Trike der Wahl zu bevorzugen und hier anzupreisen, ist ja auch logisch.
Für den, der vor einer Entscheidung steht, sollte man die Unterschiede benennen. Das mag man dann derjenige, der sich entscheiden will, selbst bewerten.
 
AW: Madmax oder Scorpion

Und je leichter das Rad, desto lieber mach ich es.


Hallo,

ich fahre nicht gerne bergauf, muss es aber täglich, da ich im Odenwald sonst nicht weit komme.
Auf einer typischen Halbtagstour habe ich mindestens 600 Höhenmeter zu überwinden.
Abgesehen davon, dass das Fahrradgewicht weniger wichtig ist, wenn man selbst zwischen 85 und 100 kg pendelt, ist es schon auffällig, dass es bei diesen Touren (ca. 80 km) völlig egal ist, mit welchem Rad ich fahre:
BikeE (Sesselrad) mit 17 kg, Sinner Demon ("Kurz"lieger) 29kg, AnthroTechTrike ursprünglich 23 kg, nach diversen Umbauten (z.B. auf Schalensitz mit 40 Grad Neigung) und mit Heckkoffer und Frontverkleidung 36 kg, CabBike mit Verstärkungen und dem üblichen Gepäck 50 kg.
Mit allen Rädern habe ich einen Schnitt von ca. 21 kmh (auch völlig unabhängig davon, wie viel ich gerade wiege).

Ausschließlich beim Mountainbike (vollgefedertes Billigteil mit 22kg) machen sich die schlechtere Aerodynamik und die Stollenreifen bemerkbar: Ca. 19 kmh.

Meiner Meinung nach wird hier meist viel zu sehr auf das Gewicht des Rades geschaut. Das ist nach meiner Erfahrung fast vernachlässigbar, solange man keine Hochgeschwindigkeitsrekorde aufstellen will.

Viel entscheidender ist: Will ich ein komfortables, gefedertes Fahrzeug, oder reicht mir ein teilgefedertes, weil meine Wegstrecken doch eher gut ausgebaut sind.

Ich bin z.B. mit dem Trike schon viel in Feld und Wald unterwegs gewesen und ganz gut zurecht gekommen. Mit dem vollgefederten CB habe ich das tunlichst unterlassen, weil man das Gerappel nicht aushält und das schwach belastete Hinterrad leicht durchdreht.

Tschüss Carsten
 
AW: Madmax oder Scorpion

Ausschließlich beim Mountainbike (vollgefedertes Billigteil mit 22kg) machen sich die schlechtere Aerodynamik und die Stollenreifen bemerkbar: Ca. 19 kmh.

Du machst dir bei einem 22 Kilo vollgefedertem Billigteil Sorgen über Aerodynamik und Rollwiderstand? Würde ich nicht.

Wie auch immer, wie wichtig das Thema "Gewicht" ist kann ja jeder für sich selbst beurteilen, und vor allem erfahren.
Ich halte zwar auch nichts von Gewichtsfetischismus, aber so ganz verleugnen kann man den Faktor trotzdem nicht. Dafür braucht´s noch nicht mal eine Steigung. Auch im Stadtverkehr sind leichtere Räder meiner Beobachtung nach agiler. Wenn du das anders siehst: ok. Ist eben nur meine Beobachtung. ;)


Und lieber Klaus, deine Begeisterung für´s MM in allen Ehren, aber kein mir bekanntes Trike hat nur Vorteile. Das konstruktionsbedingte Gewicht des MM würde ich jedenfalls nicht als Vorteil verbuchen. Was ist so schlimm daran, das zu benennen?
War es nicht Theodor, welcher hier schrieb: "Ein Liegerad ist ein Fahrrad und kein Glaubensbekenntnis"? ;)
 
Zurück
Oben Unten