AW: Lupine Tesla
Hallo Uwe,
Hallo Michael,
also eigentlich meinte ich nicht schlicht begrenzen. Ich wollte mal versuchen es mit glatten Reflektorstücken (vom PKW-Scheinwerfer)einzufangen (nur mal zum Versuch, ich weiß dass das nur sehr begrenzt geht).
das wird so gut wie gar nicht gehen, das Ding ist 4 cm breit, da müßtest du schon Parabelförmig gebogene Scheuklappen von mind. 5 cm nach vorn "stechen" lassen, damit sich da was tut...
Die COBläuft bei 700 mA mit knapp 8 Watt. Ich habe hier noch die neuen Crees liegen inkl. elliptischen Optiken und auch Mobdars für die Ferne (und auch schon passende Alu-Gehäuse, die noch nicht ganz fertig sind). Aber ich frag mich halt ob ich die breite Ausleuchtung der COB braucht. In der Stadt als Stand-Alone am Nabendynamo sicher sehr gut vorstellbar. Ob ich die COB aber auch am Tourer/Trainingsgerät einsetzen würde, hängt am Ende vom Akku ab (am Rennrad hab ich keinen Nabendynamo).
Auch am Akku kannst du steuern, wieviel Strom durch die COB geht, und wieviel durch die anderen LED's.
Optimal wäre bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Strom auf der COB, bei hohen mehr auf den anderen LED's, aber da brauchts wieder mehr Elektronik.
Ich muss jetzt nochmal zu deinem Vorschlag fragen. Du meinst Parallelschaltung zwischen der COB und dem Strang mit 3-4 LEDs? Angenommen ich würde 3 LEDS und eine COB nehmen. Mit welchem Strom könnte ich dann bei voller Fahrt (mehr als 30 möchte ich da erstmal nicht annehmen) rechnen?
Ja, genau. Die Frage ist, wieviel Licht brauchst du.
Bei guter Auslegung kriegst du aus so was bis zu 500 lm am Nabendynamo raus, das ist fast so viel wie ein Big Bang.
Der Schlüssel ist, viele Leuchtmittel und weit unter dem Maximalstrom betreiben, da geht der Wirkungsgrad noch mal um über 50 % hoch.
Hierzu Olafs Gebetsmühle:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node201.html
Ziemlich weit unten ist das Bildchen.
Verwenden möchte ich den neuen Shimano in der Sportversion (hab ihn letztens bei Olaf Schultz nicht gefunden). Ich bin gerade ein wenig irritiert, wie das mit dem Strom am Nabendynamo ist. Eigentlich dachte ich, mehr als 600 mA sind nicht drin. Ok, dann hätte ich noch 300 mA jeweils. Effizient wäre das schon.
Genau, effizienter!
Du halbierst den Strom, aber es kommen immer noch 70% des Lichtes aus jedem einzelnen Strang.
Bei hoher Geschwindigkeit kann man mit ein paar Tricks dem Nabendynamo ziemlich viel Leistung entlocken.
Auf die Spitze getrieben hat das der da:
http://www.pilom.com/BicycleElectronics/DynamoCircuits.htm
Mit Serienkondensator und 6 LEDs auf 10 Watt elektrische Leistung gebracht, einen nominellen 3 Watt-Dynamo....
an deinen 4er Strängen dürften auch 7 Watt bei hohen Geschwindigkeiten rauskommen.
Siehe auch:
http://www.fahrradzukunft.de/05/lichtkafkaeske/
Der COB ist dann das Gegenstück zu der 4-LED-Matrix.
Grüße
Michael