Lupine Tesla

AW: Lupine Tesla

Kannst Du Fotos einstellen, wenn du mit dem Lichtwerfer fertig bist ?
Klar, wird gemacht.
es steht ja schon bei Cree, daß da 700 lm rauskommen können, das ist mehr als BigBang.
Wo hast du denn eine Lumenangabe zum BigBang gefunden?
Die Frage ist, ob man 2,5*2,5 mm strahlende Fläche mittels einer Optik halbwegs in die richtige Richtung gebündelt kriegt. Was nimmst du denn als Touchdown-Reflektor?
Reflektor ist ein B+M Lumotec, hat bei meiner 5W-Luxeon mit ähnlich großem Chip auch gut funktionert.
 
AW: Lupine Tesla

Hi,
Sobald ich die COB mal vergleichen kann mit einer Mobdar oder Fraen/Carglo-Optik mach ich mal ein paar Bilder. Hatte bis jetzt kaum Zeit.
Hattest Du inzwischen Gelegenheit für einen Test? Ich warte auf meine Lieferung und es wird morgends langsam dunkel, wäre daher über Infos echt froh, um beim Lampenbau nichts falsch zu machen. Ich will die COB-LED als breites Nahlicht unter meinen LED-Scheinwerfer basteln.

EckartS:
Reflektor ist ein B+M Lumotec, hat bei meiner 5W-Luxeon mit ähnlich großem Chip auch gut funktionert.
Welcher Lumotek-Reflektor ist es denn? Oder sind nur die Lampen rundherum unterschiedlich in der Lumotek-Familie.

Roland
 
AW: Lupine Tesla

für VM hat der neue Teslakopf den alles entscheidenenden Nachteil: Schalter im Kopf integriert. Das trifft auch auf die neue Wilma17 zu.

nur mal so zum stänkern:

am alleweder a6 (holzschuh) kann die lampe gut verwendet werden, wegen der montagemöglichkeit des frontscheinwerfers siehe:
 

Anhänge

  • a6_3.jpg
    a6_3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 174
AW: Lupine Tesla

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 5 Nächten mit der Tesla auf dem Kopf (als Ergänzung zum Edelux).

Damit haben sich endlich all meine Lichtsorgen erledigt.

Allerdings kann ich sie mir beim liegenden Radeln auch nur am Kopf vorstellen, denn dann reicht eine winzige Kopfbewegung zum Abblenden.
Sie leuchtet bei mir immer mit voller Kraft, das Gefummel mit den verschiedenen Helligkeitsstufen erspare ich mir. In der Stadt ist sie (meistens) aus. Bisher hat sich noch niemand (Lichthupe und so) wegen Blendung beschwert.

Und nur auf dem Kopf komme ich in den Genuss der Kurvenausleuchtung.

Zwei Nachteile (mit denen ich gut leben kann):

- Man muss sich um das Akku - Geraffel kümmern und dieses auch mitschleppen. Das wusste ich natürlich vorher.
- Ich selbst sitze nicht mehr so schön im Dunkeln sondern werde durch Streulicht mit beleuchtet. Dadurch kann ich aber auch den Tacho ständig ablesen.

Im Vergleich zur Wilma (die ich natürlich nicht habe, ich vergleiche nur die Leuchtbilder) ist die Tesla besser geeignet. Sie ist ähnlich hell, hat aber einen viel engeren Fokus. Mit der Wilma müsste man vermutlich den Kopf sehr weit wegdrehen zum Abblenden.

Die Wilma müsste man fest installieren und die alte Variante nehmen (mit externem Schalter) und dann noch die 'Liegezelt' :rolleyes: Version um den Schalter am Lenker zu platzieren. Das war mir dann aber doch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten