Lupine Tesla

AW: Lupine Tesla

Hallo Michael,

vielen Dank für die Tips. Sobald ich die COB mal vergleichen kann mit einer Mobdar oder Fraen/Carglo-Optik mach ich mal ein paar Bilder. Hatte bis jetzt kaum Zeit.
Ich werde es mal mit der Parallelschaltung, Serienkondensator und Kurzschlussschaltern probieren. Das erscheint als ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Ertrag. Die COB bleibt dann immer am Rad und die anderen LEDs sind zusätzlich anschließbar.
Nun muss ich mich nur noch endgültig für einen Nabendynamo entscheiden (möglichst hohe Spannung, Gewicht sekundär). SON scheidet da vorerst aus, da ich in der Innenstadt einfach zu sehr damit rechne, dass er geklaut wird.

Grüße
Uwe
 
AW: Lupine Tesla

Hallo Uwe,
Hallo Michael,
Nun muss ich mich nur noch endgültig für einen Nabendynamo entscheiden (möglichst hohe Spannung, Gewicht sekundär). SON scheidet da vorerst aus, da ich in der Innenstadt einfach zu sehr damit rechne, dass er geklaut wird.

Grüße
Uwe

Dann nimm einen der beiden Shimanos: DH-3N71 oder DH-3N80 (neuer, leichter),
das sind die einzigen neben dem SON, die nur wenig Rollwiderstand ausgeschaltet haben. Die Lager bestehen allerdings auch nur aus geschliffenen Konen, die auf eine Gewindeachse geschraubt sind, etwas grätzig.

Grüße

Michael
 
AW: Lupine Tesla

Moin,
wenns kein SON sein soll, empfehle ich Dir den neuen SRAM I-Light D-7.
Er ist nur 16 Gramm schwerer als der Standard-SON und ist im Gegensatz zu den Shimano Nabendynamos RiKu-gelagert. Herstellerseitig ist er für 406er bis 622er Laufräder zugelassen.
Wir haben in unserer Liegeradflotte inzwischen drei D-7 Nabendynamos verbaut, neben drei SONs und einem RENAK.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Lupine Tesla

Hallo Heinz,

andere Nabendynamos interessieren mich immer, aber es ist immer so aufwändig, extra wegen Test ein Laufrad aufzubauen.

Kannst du was über Rollwiderstand ausgeschaltet, Stromabgabe und Spannungsdiagramm von dem SRAM-i-Light sagen?
Der SON und die Shimanos geben ja ab 20 km/h locker 12 V 6 Watt ab.

Ist da irgendwo ein Spannungsbegrenzer drin?

Grüße

Michael
 
AW: Lupine Tesla

Hallo,

Ich werd wohl zum Shimano greifen, trotz der Konuslager.

Noch ein paar Anmerkungen zum Shimano, ohne Vergleich zu anderen Nabendynamos, da ich nur einen DH-3N20 fahre.

Die Kabelbefestigung ist meiner Meinung nach völliger Murks (fummelig und defektanfällig). Die ist bei den billigen und teuren Nabendynamos von Shimano identisch.

Beim DH3-N20 habe ich Probleme mit der Schmierung. Als ich letzens den Sitz der Kabel kontrolliert habe, war die ganze Seite mit dem Stromausgang voller Schmierfett. Leider ist weder auf der Explosionszeichnung des DH-3N20 noch auf der des DH-3N80 das entsprechende Lager dargestellt. Allerdings scheint beim DH-3N80 die andere Seite besser gedichtet zu sein.

Ansonsten bin ich aber mit dem Fahrverhalten und der Dauerbeleuchtung sehr zufrieden.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Lupine Tesla

Hallo,

also ich fahre den DH-3N80 seit einem guten halben Jahr und habe mit den Kabelsteckern nie ein Problem gehabt, genauso wenig bei den einfacheren Versionen an den Rädern meiner Kinder. Der Kombistecker ist wenigstens eindeutig gebolt im Gegensatz zu den Einzelsteckern am SON.

Tschüss Carsten
 
AW: Lupine Tesla

Hallo!



Beim SON sind die Pole 'beliebig vertauschbar'.

Hallo Pepe,
das mag theoretisch zwar stimmen, rein praktisch aber doch nicht. Wenn ich das Kabel vom IQ Fly "vertauscht" am SON anstecke, tut sich gar nichts.

Tschüss Carsten
PS: und die theoretische "Vertauschbarkeit" gilt für jeden Nabendynamo und zweiadriger Verkabelung ohne Rahmenerdungsschluss
 
AW: Lupine Tesla

Dann hast du wohl einen Rahmenschluss.

Hallo André,

so weit denken kann ich auch, aber erklär mir mal, wie es bei einem IQ Fly und SON zum Rahmenschluss kommen kann:
Der IQ Fly hat ein reines Kunststoffgehäuse ohne Masseanschluss an der Befestigungsöse. Der SON ist laut Hersteller elektrisch auch von der Achse entkoppelt. (Und das Rücklicht kann den Rahmenschluss auch nicht herstellen, weil 1. das flache B&M Rücklicht die Schrauben auch nur durch Kunststoff führt und 2. das Rücklicht am Glasfaser Novosport Koffer befestigt war.

Tschüss Carsten

Tschüss Carsten
 
AW: Lupine Tesla

Hi Carsten,

wie hast du denn verdrahtet? SON-Fly-Rücklicht oder Rücklicht-SON-Fly? Ist der Fly über sein eigenes Kabel angeschlossen? Hast du mal nachgemessen, ob ein Rahmenschluß besteht?

Grüße,
André
 
AW: Lupine Tesla

Hallo André,

Der Fly ist mit originalem Kabel (aber verlängert mit Schrumpfschlauch um die Verbindung je Pol einzeln) am SON angeschlossen, das Rücklicht mit durchgehendem zweiadrigem Kabel am Fly.
Es besteht kein Rahmenschluss.

Tschüss Carsten
 
AW: Lupine Tesla

Hi Carsten,

dann siehst du mich jetzt ratlos. Bei meinen Flys ist es völlig egal, wie ich die Kabel am SON anstecke.

Grüße,
André
 
AW: Lupine Tesla

Der Kombistecker ist wenigstens eindeutig gebolt
Dieser Kombistecker ist aber ein Problem, wenn du ihn abreist und verlierst, so wie es mir 2007, 2 Stunden vorm Start bei PBP passiert ist. Da muß man Basteln :(. Beim SON reicht es neue Flachstecker an das Kabel zu quetschen.




Die Bastelarbeit mit Aderendhülsen und Kabelbindern hielt die ganzen 1248 km in Frankreich.
 
AW: Lupine Tesla - neue Cree-Vierfachdiode

Hallo Eckart,

Ich habe sie schon in den Fingern, bin gerade am Touchdown-Scheinwerfer bauen. Bisherige Erkenntniss: Das Ding gibt richtig viel Licht!

Das ist ja nicht die Frage, es steht ja schon bei Cree, daß da 700 lm rauskommen können, das ist mehr als BigBang.

Die Frage ist, ob man 2,5*2,5 mm strahlende Fläche mittels einer Optik halbwegs in die richtige Richtung gebündelt kriegt.
Was nimmst du denn als Touchdown-Reflektor?
Bei der Fläche müßte das schon ein alter Union 100-mm-Reflektor sein, sonst wird das wenig.

Halt uns jedenfalls auf dem Laufenden. Meine ist bestellt, braucht aber wohl noch 2 Wochen.

Es wär mal interessant, ein paar Strahldaten von der Tesla zu kriegen, die nehmen ja nur einen einfachen Reflektor, keinen Touchdown, kann dann zwar nur ein rotationssymetrischer Kegel werden, aber die Frage ist wie eng?

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben Unten