Lupine SL-AX 10 - alles davor war Finsternis

du kannst die fernbedinung doch frei programmieren! ich hatte Fernlicht auf einer Taste.
Nein. Kann ich nicht. Wenn ich z. B. bei Nachtfahrt öfter (in gut beleuchteten Gegenden oder beim langsamen Klettern am Berg) auf TFL umschalten möchte zwecks Batterieschonung, dann muss ich immer eine Taste für laaaange drücken. Das nervt.
Bei der Kabel-Fernbedienung geht das wohl überhaupt nicht mehr mit manuellem TFL.

Und ich habe auch kein haptisches Feedback, ob es geklappt hat. Auch bei Fernlicht nicht.

Ich bin schon Tags mit Fernlicht gefahren und habe es nicht bemerkt. Das schimmernde Blau ist sowohl schlecht sichtbar als auch sehr verzögert nur. Ein mechanischer Wippschalter schafft da (notfalls blind) Klarheit.
 
Da hat @berbr mal was schönes mit den Scheibchen von V-Brake Schuhen gezeigt

Ich habe sie sofort gekauft. Damit können mehr Grad getestet werden.
Vielen Dank für diesen Tipp und @berbr für die Idee !

20231201-180741-crop-small.jpg
20231201-181223-small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier sind aus Polyamid und im MJF Verfahren gedr….. ähh hergestellt ;) und kommen mit passenden Feingewindeschrauben. Im Shop sind sie noch nicht eingepflegt.
Warum druckst Du einen Halter, denn es schon bei Lupine gibt?
Oder hat deiner etwas andere Armlängen, angepasst auf die Montage im VM?
 
Hi,
könnt ihr mich mal bezüglich Lupine Lampen auf den aktuellen Stand bringen:

Ich möchte im Milan meine Beleuchtung mal erneuern.
Ich habe 3S Liion als Akku also ca 10-13V Spannung.

Ich dachte an die Lupine SLX oder die Minimax.
Holt man sich besser die Fahrrad oder die Ebike Version?

Bluetooth Steuerung haben beide.
Sind die Lampen noch dimmbar?

Was kann man den alles mit der App einstellen?
 
Ich möchte im Milan meine Beleuchtung mal erneuern.
Ich habe 3S Liion als Akku also ca 10-13V Spannung.
Wenn es 1P ist, könnte das vom Strom bei Fernlicht etwas knapp werden.
Ich dachte an die Lupine SLX oder die Minimax.
Habe die SL-AX, also mit Akku. Hat schönes breites Licht, gut beim Abbiegen und ziemlich helles Fernlicht - schluckt aber auf Langstrecke auch ordentlich Akku - muss man also sparsam einsetzen oder genügend Akku haben
Holt man sich besser die Fahrrad oder die Ebike Version?
E-Bike ist ja ohne Akku und damit günstiger einzeln. Hat dafür aber kein Bluetooth
Bluetooth Steuerung haben beide.
Ich meine Bluetooth hat nur die Akku-Version (SL-AX), während die E-Bike Version (SL-X) Kabel zum Schalter hat.
Sind die Lampen noch dimmbar?
Man kann bei der Bluetooth-Version für Fern- und Abblendlicht jeweils die Leistung setzen und ein paar andere Dinge konfigurieren.
Per Kabel geht das nur mit "Lange einen Konpf drücken", Blinkzyklen abwarten und zählen und loslassen oder so.
Was kann man den alles mit der App einstellen?
Siehe oben. Leistungsstufen, Akkuwarnung (erfordert aber den Original-Akku mit 2S), Empfindlichkeit und Verzögerung Tagfahrlicht meine ich.

Bei der Kabel-Version kannst Du glaube ich Nachts nicht manuell auf Tagfahrlicht schalten, das geht nur bei Bluetooth (mache ich oft in beleuchteten Städten oder beim langsamen Klettern im Dunkeln wo man langsam ist um Strom zu sparen)
 
Ich meine Bluetooth hat nur die Akku-Version (SL-AX), während die E-Bike Version (SL-X) Kabel zum Schalter hat.
Aber beide Versionen also Ebike und FahhradAkku kann man an 12V anschließen?
Hab 1p und 2pmAkkus. Fernlicht ist nicht so wichtig , schon eher das Umschalten zwischen Abblendlicht und TFL.

hat jemand Erfahrungen zur Minimax?
 
Weiß jemand ob die Volt Angaben oben auch für die Minimax gelten?

Jedenfalls kann man bei der auf Tagfahrlicht umschalten, mit 2sek Verzögerung kleiner Taster
IMG_0955.jpeg
 
schon eher das Umschalten zwischen Abblendlicht und TFL.
Also dazu noch mal kurz, wie es bei meiner SL-AX (mit Blluetooth-Sender) läuft:
  • Ich habe auf TFL-Automatik stehen, kann man auch abschalten, aber klappt bei meiner Glas-Serviceluke vorne mit Kalibrierung ganz gut
  • Wenn hell, ist halt TFL aktiv, bei Dunkelheit/Tunnel etc. geht er automatisch auf Abblendlicht, Fernlicht kann man manuell dazu aktivieren bzw. tags halt Lichthupe
  • Wenn ich im Nacht-Modus fahre, kann ich durch langes Drücken der kleinen Taste auch manuell zurück auf TFL schalten (was ich aus Akku-Gründen bei genügend Umgebungslicht oder langsamer Fahrt bergauf auch oft mache) - und ich meine gehört zu haben, das geht bei der Kabel-Variante wohl nicht. Bzw. nicht in Verbindung mit der Automatik.
Ich finde dieses Bluetooths-Zeugs eigentlich too much und etwas übergriffig bzw. beim Sender muss man auf Langstrecke besser ne Knopfzelle und diesen Mini-Torx dabei haben - einfache Schalter für die Funktionen wären mir persönlich lieber. Auch dieses "eine Taste lange festhalten" zum Umschalten auf TFL oder kompletten Abschalten nervt.
OT: Ich habe auch mal bei Supernova geschaut - da gibt es irgendwo ein paar Modelle, die auch noch ab 2S (bzw. 5 V) gehen und Fernlicht haben. Die M99 Mini Pro wäre z. B. eine mögliche Alternative, aber kann das Leuchtbild und den Rest nicht so einschätzen...
Die haben dann aber soweit ich es sehe gar kein TFL - wobei ich persönlich da jetzt auf meine zwei Motogadget Tens4 Positionsleuchten/Blinker setzen würde. Das reicht eigentlich als TFL um gesehen zu werden. Die Lampe vorne dann wirklich nur um selbst zu sehen.
 
Ich dachte an die Lupine SLX oder die Minimax.
Ich würde dir die SL AX in der 2200 lm Variante als App Ready Version empfehlen, Gibt es nur noch gebraucht bei Kleinanzeigen oder Ebay.
Grund: die 2023 Variante mit 3800 lm hat nur noch max. 8 statt 14 W Abblendlicht und im VM hätte ich lieber mehr als weniger Abblendleistung. die zusätzliche 8W/1600 lm Fernlicht der 2023 werden vor allem im Nahbereich verbraten. Zwar kann man die 2023er Variante per App fürs Fernlicht auch so programmieren, dass das Fernlicht der 2200 Lm Variante entspricht, es bleibt aber bei 8W Abblendlicht.

Die MiniMax würde ich dir fürs VM auch nicht empfehlen, nur knappe 9W im Abblendlicht, max 100 lux (das ist weniger als der IQ-Xe hat), verschwendet zuviel Licht direkt vor dem Rad.

Holt man sich besser die Fahrrad oder die Ebike Version?
Bluetooth Steuerung haben beide.
Sind die Lampen noch dimmbar?
Nur die Akkuvarianten haben Bluetooth Steuerung (Ausnahme SL Nano RF). Die E-Bike Varianten haben kabelgebundene Fernbedienung. Dimmbar per Knopf auf der Fernbedienung ist nur die Akkuvariante

Weiß jemand ob die Volt Angaben oben auch für die Minimax gelten?
Ich hatte mal beim Chef von Lupine angefragt, es kam nie eine Antwort. Ich vermute es aber, da die E-Bike Variante der MiniMax auch 5-15V verträgt.
 
Wichtig bei mir war um zu wissen:
Die Minimax ebike Variant hat eine Manuelle modus (ABL->TFL)
Die Minimax AF hat das nicht. Geht nur automatisch/sensor.
 
Wichtig bei mir war um zu wissen:
Die Minimax ebike Variant hat eine Manuelle modus (ABL->TFL)
Die Minimax AF hat das nicht. Geht nur automatisch/sensor.
Doch, sowohl die SLAX als auch die Minimax AF können per App (und nur per App, weiß der Geier warum) in den manuellen Modus versetzt werden.

Daher auch unbedingt darauf achten, die 2200 lm App Ready Version zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab Ich von Lupine. Per email.
Ich hab die App auf dem Handy. Da ist die Funktion hinterlegt. Ich hab auch ne SLAX, die ich schon per App in den manuellen Modus versetzt habe.
Je nachdem wer dir bei Lupine antwortet, ist die Antwort nur mäßig hilfreich...
Du kannst die App auch herunterladen, die hat einen Demomodus, den kann man ohne Lampe nutzen...
 
Zurück
Oben Unten