Lupine SL-AX 10 - alles davor war Finsternis

Was mich nach den Bildern eher stört ist, dass der Nahbereich sehr (zu) hell ausgeleuchtet ist und, zumindest beim "alten" Modell, nach so ca. 25 m ein starker Helligkeitsabfall vorhanden ist (sieht fast aus wie ein Schatten). Auf dem Video von @ChristianW recht gut zu sehen. Ist das mit dem neuen Modell nun besser? Oder täuscht das nur auf dem Video?
 
Was mich nach den Bildern eher stört ist, dass der Nahbereich sehr (zu) hell ausgeleuchtet ist und, zumindest beim "alten" Modell, nach so ca. 25 m ein starker Helligkeitsabfall vorhanden ist (sieht fast aus wie ein Schatten). Auf dem Video von @ChristianW recht gut zu sehen. Ist das mit dem neuen Modell nun besser? Oder täuscht das nur auf dem Video?
SLAX 2023 hier seit eine Woche.
Wahrscheinlich: LED @ 16W. Kann man anpassen= 2 bis 16W.
Abblendmodus (jetzt erst?) ab 5W.
 
Wahrscheinlich: LED @ 16W. Kann man anpassen= 2 bis 16W.
Ich habe zwar nicht die aktuelle SL AX2023, aber mal die aktuelle App heruntergeladen und im Demomodus gespielt.

Bei der neuen SL AX hat das Abblendlicht nur noch 5 W (das ist neu) oder 8W (das gabs in der alten Version schon), aus unerfindlichen Gründen sind die 14W nicht mehr dabei. Das Fernlicht ist dafür mit der App sehr flexibel einstellbar: Das neue Tagfahrlicht kann Stufenlos zwischen 2 und 24W zugeschaltet werden (aber das bringt im Velomobil wenig...), das klassische Fernlicht (also die drei Fernlicht LEDs plus die gedimmten 6 Abblendleds) kann zwischen 16 und 38 (!) Watt befeuert werden, das Tagfahrlicht leuchtet mit mindestens 2W mit.
 
Im Goggle store finde ich drei verschiedene apps von Lupine. Sind die alle gleich gut (kompatibel) zum Ausführen der Grundeinstellung von Lampe und Akku?
Lupine Light Control
Lupine Light Control 2.0
Lupine Light Control SL AX
Ich tippe mal, dass es die letzte sein muss...
 
So, mal eine SL AX Anfängerfrage: Wie schalte ich das Ding ein? Nur über Verbinden mit der Batterie? Habe einen großen Akku, den ich eigentlich nicht vor jeder Fahrt wieder ab- und anklemmen wollte. Der hält im Winter einfach mal 10 Tage.

(Als zweifacher Lupine Piko Nutzer beherrsche ich das Ein- und Ausschalten manuell.)
 
Anstecken an den Akku. Bei angestecktem Akku und nach längerem Stillstand aktiviert der Bewegungssensor in der Lampe das Bluetoothmodul und die Lampe ist per Fernbedienung einschaltbar. Immer schön eine Ersatzknopfzelle mitführen und den passenden kleinen Torx. Wenn die Batterie der Fernbedienung unterwegs schwächelt, ist das ärgerlich...
Wenn Du Dir das leben leichter machen willst: ein Lupine USB Two erleichtert das Trennen der Lampe vom Akku, weil der akkuseitige Stecker nicht so brutal fest steckt wie auf dem Gegenstück vom Lampenkopf.
 
Bei angestecktem Akku und nach längerem Stillstand aktiviert der Bewegungssensor in der Lampe das Bluetoothmodul und die Lampe ist per Fernbedienung einschaltbar. Immer schön eine Ersatzknopfzelle mitführen und den passenden kleinen Torx.
Sehr vielen Dank aus Berlin. Das hilft. Werde Lupine mal vorschlagen, Deine beiden Sätze in die Bedienungsanteilung aufzunehmen. Da fehlt diese Info noch.
 
Nur über Verbinden mit der Batterie? Habe einen großen Akku, den ich eigentlich nicht vor jeder Fahrt wieder ab- und anklemmen wollte.
Je nachdem wo du die Lampe einsetzt (im VM?) ist ein Hauptschalter zwischen Akku und allen Verbrauchern eine feine Sache. Der SL AX geht dann mit an, sobald du den Strom wieder einschaltest.
 
Je nachdem wo du die Lampe einsetzt (im VM?) ist ein Hauptschalter zwischen Akku und allen Verbrauchern eine feine Sache. Der SL AX geht dann mit an, sobald du den Strom wieder einschaltest.
Nee, nicht im VM. Sondern am neuen (letztes wurde 12/2022 gestohlen, aber immerhin Rahmen wiedergefunden) 08/15 Pendelrad. Werde mir da einiges noch basteln. Auch zum Aufladen.
 
Ne das steht da unter Bewegungssensor schon drin. Aber man könnte das natürlich expliziter reinschreiben. Lupine und Anleitungen ist bisweilen so eine Sache...
"Einschalten: Durch Verbinden des Akkus mit dem Lampenkopf schaltet sich die SL AX automatisch an. (...)

Ausschalten: Durch einen langen Tastendruck (ca. 2 Sekunden) schalten Sie die Lampe aus. Ein Ausschalten ist nur über den großen Taster der Fernbedienung möglich.

Bewegungssensor: Um den Akku vor frühzeitiger Entladung zu schützen, sorgt der verbaute Sensor dafür, dass die Lampe nach 5min ohne erkennbare Bewegung die Verbindung zur Bluetooth Fernbedienung trennt. Um die Verbindung wieder herzustellen, muss der Sensor eine deutliche Bewegung erkennen."

Da würde ich doch sagen: explizit ist hier notwendig. Denkt ja nicht jeder im die Ecke.
 
Bei meiner SLAF geht das Fernlicht beim Umschalten nur ganz kurz an. Aber der Schriftzug an der Leuchte geht dann an, bzw bei erneutem Umschalten aus. Ist die Lampe jetzt defekt oder woran liegt das?
 
Tritt das Verhalten bei Tageslicht oder bei Dunkelheit auf (Fernlicht geht bei der SLAF nur bei Dunkelheit an)?
Hast Du schon mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht?
 
Anderer Alpha-Akku oder 7 V Akku macht auch keinen Unterschied. Allerdings pfeift die Lampe auf Fernlicht?
 
Auch auf niedrige Leistung oder Werkseinstellung programmiert bleibt das Problem bestehen. Ich schreib mal Lupine an.
Würde mal sagen, das Fernlicht ist einfach kaputt.
Gut, laut Bedienungsanleitung:

"Dieser Scheinwerfer könnte jederzeit ausfallen.
Deshalb ist es hilfreich, immer eine kleine Notlampe bereitzuhalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dieser Scheinwerfer könnte jederzeit ausfallen.
Deshalb ist es hilfreich, immer eine kleine Notlampe bereitzuhalten."
Der Ball ist rund ;). Gut, dass es aufgeschrieben wurde, dann vergessen wir es auch nicht :). Was nicht Alles zu Papier gebracht wird, dabei wird Klopapier i.d.R. doch gar nicht bedruckt :unsure:.
Der Himmel könnte bekanntlich auch einstürzen. Ist es jetzt hilfreich immer eine Stütze dabei zu haben :unsure: ?
 
Zurück
Oben Unten