Lupine SL-AX 10 - alles davor war Finsternis

Nicht sehr formbeständig, tiefe Brechzahl, kratzempfindlich, aber halt leichter... Bei so einer grossen Linse braucht es leichte Materialien.
 
Die Slx ist im B-Mode also 9 Watt Abblendlicht und 22 Watt Fernlicht.
Fotos wurden in Kopfhöhe gemacht.
 

Anhänge

  • 8F2D9424-31C0-49C5-95A3-99B80B98A46D.jpeg
    8F2D9424-31C0-49C5-95A3-99B80B98A46D.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 70
  • D1BADCE9-ADA7-4BA5-AEC6-5A1117FDBCBD.jpeg
    D1BADCE9-ADA7-4BA5-AEC6-5A1117FDBCBD.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 70
Hier nochmal die Supernova M99 Pro am R-M Load ca 10cm höher montiert als am DF Xl
 

Anhänge

  • 3B13CD7D-875F-4C0F-A7B6-FBF69A15C55E.jpeg
    3B13CD7D-875F-4C0F-A7B6-FBF69A15C55E.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 56
  • DCDFF9D3-8035-4B8C-9091-9334FC361495.jpeg
    DCDFF9D3-8035-4B8C-9091-9334FC361495.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 56
Ich hab mir gestern mal die SL AX App installiert (die ist inzwischen sowohl für Apple als auch Android verfügbar) und mich im Demomodus durch die möglichen Einstellungen geklickt:

Fernlicht: Einstellbar zwischen 18 und 30W (halte ich für sehr sinnvoll, ab 22W wird doch vor allem Wärme produziert...), dazu gibt es (bei 30W) einen Trailmodus, wo mehr Leistung auf die Tagfahrlichtleds gegeben wird (Quelle: Lupine Forum).
Abblendlicht: Die kleinere Stufe ist bei 7W Fixiert, die andere Stufe kann zwischen 8 und 14W eingestellt werden.

Weitere Einstellungen
Abschalten des BT Moduls im Lampenkopf: nach 1 bis 24h einstellbar
Echter Manueller Modus einstellbar (d.h. keine Sensorkontrolle über Tagfahr- und Abblendlicht)
sowie Zeitpunkt der Akkuwarnung, Sensorkalibrierung, Sensitivität des Sensor, Verzögerung des Sensors)

Was fehlt in meinen Augen: eine 4-5 W Abblendstufe. Und ein Hardwaretaster. Aber der hilft im Velomobil bei leerer Batterie in der Fernbedienung wegen der Einbaulage ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrlicht zwischen 7 W und 8-14 W klingt schonmal nicht schlecht. Was ich nach wie vor nicht verstehe: warum kann das nicht schlecht durchgehend frei konfigurierbar sein? Ok, dass man die StVzO-Werte bei einer zugelassenen Latüchte nicht unterschreiten können sollte, ist noch nachvollziehbar, aber beim Rest? - Bei guten Wetter-/Sicht-Bedingungen reicht ein 6-12 W Fernlicht ebenso wie ein 3-6 W Fahrlicht.
Aber immerhin, besser als nix.
 
Was ich nach wie vor nicht verstehe: warum kann das nicht schlecht durchgehend frei konfigurierbar sein?
Entweder ist Lupine borniert oder es könnte sein, dass insbesondere im Abblendlicht (Mindestandforderung StVZO 20 lux) nur Leistungsstufen freigeschaltet werden können, die bei der Zulassung vermessen wurden (7W Abblendlicht ist ein Modus der E-Bike Variante, 18W Fernlicht ebenso). Und offensichtlich hat man das Vermessen einer 4W Stufe für nicht sinnvoll erachtet...

Die SL AF ist diesbezüglich besser durchdacht (die bekam den Sparmodus aber auch nur aufgrund von Userprotesten im Forum kurz vor Erscheinen der Lampe...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern mal die SL AX App installiert (die ist inzwischen sowohl für Apple als auch Android verfügbar) und mich im Demomodus durch die möglichen Einstellungen geklickt:

Fernlicht: Einstellbar zwischen 18 und 30W (halte ich für sehr sinnvoll, ab 22W wird doch vor allem Wärme produziert...), dazu gibt es (bei 30W) einen Trailmodus, wo mehr Leistung auf die Tagfahrlichtleds gegeben wird (Quelle: Lupine Forum).
Abblendlicht: Die kleinere Stufe ist bei 7W Fixiert, die andere Stufe kann zwischen 8 und 14W eingestellt werden.

Weitere Einstellungen
Abschalten des BT Moduls im Lampenkopf: nach 1 bis 24h einstellbar
Echter Manueller Modus einstellbar (d.h. keine Sensorkontrolle über Tagfahr- und Abblendlicht)
sowie Zeitpunkt der Akkuwarnung, Sensorkalibrierung, Sensitivität des Sensor, Verzögerung des Sensors)

Was fehlt in meinen Augen: eine 4-5 W Abblendstufe. Und ein Hardwaretaster. Aber der hilft im Velomobil bei leerer Batterie in der Fernbedienung wegen der Einbaulage ja auch nicht.
Bin ich froh dass ich mich für die M99 entschieden habe, keine App, kein Sensor, kein Bluetooth, nur zwei Schalter, An/Aus und Abblendlicht/Fernlicht.
 
Kurze Frage dazu:
Lassen sich Profile anlegen? Beim VM würde ich gerne ohne Sensor fahren aber bei den anderen Rädern ist es mit OK. Ich überleg halt grad ob ich meine Leuchte umrüsten lasse oder nicht.
 
Lassen sich Profile anlegen?
Jupp, man kann mehrere Profile anlegen. Muss man halt jedesmal über die App (oder mit diesem modernen Smartwatch Zeug) das entsprechende Profil anwählen.

Wie geschrieben: die App hat einen Demomodus, da kann man/frau (auch ohne Lampenkopf!) alle Funktionen durchtesten, nur halt nicht leuchten ;)
 
Das klingt vielversprechend und macht es weniger tragisch wenn man vergisst die Fernbedinung mit zu wechseln. :rolleyes:
 
Das klingt vielversprechend und macht es weniger tragisch wenn man vergisst die Fernbedinung mit zu wechseln. :rolleyes:
Falls Du ne Smartwatch hast, kannst Du die Lampe sogar damit steuern.... Oder Du kaufst dir eine zweite Fernbedienung (bei ner SL AF hatte ich mal 3 Fernbedienungen mit der Lampe gekoppelt)
 
Ich hab ja die SL AX gewollt damit ich sehr gut sehen kann, und gut gesehen werde. Insbesondere das stromsparende Tagfahrlicht, das breite Scheinwerferbild/Ausleuchtfeld und das umwerfende Fernlicht haben mich überzeugt.
Das es nur Funk-Schalter gibt, hat mich gleich gestört, habe ich für die Sichtbarkeit aber in Kauf genommen.
Jetzt gibt es ne App für Empfindlichkeitseinstellung, man kann Profile (wofür verdammt?) anlegen, wo soll das hinführen?

Ich brauche doch nur
- Tagfahrlicht
- Abblendlicht
- Fernlicht

Idealerweise ist nach dem Einschalten immer Tagfahrlicht an. Wenn ich mehr sehen muss, schalte ich auf Abblend, und notfalls mal Fernlicht, inkl. Lichthupe. Dieses Sensorzeug, Bluetooth auf dem Handy an haben müssen, Profile... ist mir echt zu kompliziert. Ich hoffe mal, ich kann in der App das einmalig einstellen und dann ist gut.

Es ist ja schön, dass es für andere Nutzergruppen solche Möglichkeiten mit App etc. gibt, wenn da ja scheinbar Bedarf ist. Aber warum ist es für den einfachen Fall (wie bei mir, irre ich?) schon so kompliziert?
 
Wie finde ich denn raus, ob ich die SLAX der ersten Generation habe oder nicht? Die App erkennt meineN Scheinwerfer und ich kann auch Einstellungen ändern. Ob die dann wirklich beim Scheinwerfer ankommen, konnte ich noch nicht testen, da es hell ist.
 
Zurück
Oben Unten