Lupine SL-AX 10 - alles davor war Finsternis

Mit der SL AF ist es eher so, dass manche Autofahrer sie abgeblendet schon für Fernlicht halten und aufblenden, und das, obwohl sie wirklich nicht zu hoch eingestellt ist. Es muss wohl eine ungewöhnlich hohe Lichtintensität über eine relativ geringe Fläche austreten, so dass sich Fahrer geblendet fühlen.

Über eine solche cree-Blendgranate hatte ich aber auch nachgedacht.

Die SL AX würde ich mal gerne in natura sehen, im Vergleich zu Highsider Satellite und Dual, sowie SL AF.
 
Der passt bei mir nicht, nehme ich für den Winter also die SL AX für etwas unter 400€ oder die M99 Mini Pro 25 für etwas über 200€?
Oder den BUMM IQ-XL. 300 lux Abblendlicht, 250 lux Fernlicht. Test meinerseits folgt, Paket wartet in der Packstation. Eine M99 Mini Pro und die AX habe ich mal getestet, eine AF habe ich, ich kann also zumindest aus der Erinnerung (allerdings nur vom UP) vergleichen.

Wenn Du den AX Lampenkopf noch für unter 400€ willst, musst Du dich beeilen... Bei Lupine im Shop kostet die Lampe schon 420€, das sind nur noch Bestände bei Händlern, die vor der kürzlichen Preiserhöhung eingekauft wurden.
 
@Kurbel : Weshalb ich auch möglichst große Scheinwerfer verbaue und nicht 1000Lumen durch 1cm² pressen will.
Die Hell/Dunkelgrenze ist von dem Highsider den ich verlinkt habe durchaus sauber und kann gut eingestellt werden. Nicht ganz so gut, wie von den umgebauten Hella-60-Modulen, die ich früher genutzt habe, aber fürs Geld mehr als brauchbar.
 
Zu früh des Lobes. Es gibt ein Video zur APP, aber noch nicht die App. Total doof. :X3:

LG aus dem sonnigen Norden
Ich schrieb nur das sie eine App bekommt (vsl Mitte September), nicht dass es die App schon gibt. Und ob die App auch mit bisher ausgelieferten SL AX arbeiten kann ist auch noch nicht klar, siehe dazu diese Aussage.
Im Lupine Forum wurde verkündet, dass die bisher ausgelieferten SL AX nicht mit der kommenden App kompatibel sind. Es wird aber eine Updatemöglichkeit (Einschicken!) geben, deren Preis noch nicht genannt wurde.
 
Der passt bei mir nicht, nehme ich für den Winter also die SL AX für etwas unter 400€ oder die M99 Mini Pro 25 für etwas über 200€?
Sehe ich das richtig dass die M99 gerade mal 20cm Kabel am Fernlichtschalter hat? Dann lieber die Lupine mit Bluetooth Fernbedienung...
 
Die m99 mini hat in der aktuellen Version Stecker und es gibt 1m Verlängerungkabel. Für Lupine Slx gib es den kabelgebundenen Fernlicht mit unterschiedlichen Kabellängen.
 
Ältere SL AX sind nicht mit der App kompatibel (es fehlt vermutlich ein dafür notwendiges Modul auf der Platine). Kann man aber nachrüsten lassen, noch kein endgültiger Preis bekannt (zw. 20 und 40€). Nachdem Lupine bei seinen Zeitplänen immer etwas optimistisch ist, wird die App wohl eher gegen Ende Oktober erscheinen.

Was wiegen eigentlich die Lupine, Bumm, Supernova Klötze?
Gewichtsangaben und Maße der Lampen siehe dort.
 
Die SL AX App kommt spätestens übernächste Woche, die neue SL AX ist ab Ende nächster Woche bei Lupine bestellbar. Umrüsten älterer SL AX kostet 40€ inkl Rücksendung und dauert 3-4 Werktage (zzgl Versandzeit). Quelle
 
Ich bin mal gespannt. ich habe den Auftrag für einen Lupine SL AX Lampenkopf mit 35mm befestung für 374€ (5Euro newslettermanmeldungsrabatt) bei Bikebox.de bestellt.
Die beiden normalen Lampen in meinem Milan sind ja wirklich qualvoll finster und die Supernova aufm Dach hamoniert nicht mit dem Windshield (Was aber auch demnächst wieder gegen die Haube getauscht wird)

Bin mal gespannt wie das Lichbild dann bei 12 V ausschaut und ob ich das überhaupt alles ordentlich eingfbaut bekomme (Fußlöcher sei dank)
 
Mit der SL AF ist es eher so, dass manche Autofahrer sie abgeblendet schon für Fernlicht halten und aufblenden,
Ist mir bisher mit beiden SLs (AF und AX) weder mit den Aufrechträdern, noch bei Montage *auf* der Schnauze des VMs passiert.
Und auch die ersten beiden Fahrten mit der SL-AF vorn in der Nase des Alpha 7 waren unauffällig.
Und das kann ich z.B. nicht einmal über perfekt eingestellte Edelux 2 oder IQ-X berichten.

Hmmm.
Ältere SL AX sind nicht mit der App kompatibel (es fehlt vermutlich ein dafür notwendiges Modul auf der Platine). Kann man aber nachrüsten lassen,
Hmmm, für die SL AF kommt nichts dergleichen, oder? Das ist sehr schade, da ich einerseits die AF für die bessere Latüchte halte (aber alles ist Geschmackssache und ich gehe auch schon in die Seife beißen) und andererseits, weil die AX nicht so hübsch in die Alpha-Nase passt.
Durch die app-bedingte bessere Konfigurierbarkeit gewinnt die AX gegenüber der AF aber auch an Boden.
 
Ich habe eine SLX montiert. Die aktuellen Fotos sind nicht optimal. Muss nochmal welche machen.
Durch die geringe Höhe fällt das Fernlicht nicht optimal aus. Die Ausleuchtung ist in Ordnung besser als die IQ-XE. Die M99 Pro ist von der Ausleuchtung gleichmäßiger (am Lastenrad montiert).
Der Lichtsensor ist auf der Rückseite der Leuchte dadurch funktioniert sie Umschaltung nur eingeschränkt.
 

Anhänge

  • 4BD5FFF3-C3F0-40B3-8C9E-7A245DB2D5BF.jpeg
    4BD5FFF3-C3F0-40B3-8C9E-7A245DB2D5BF.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 43
  • C2D73E7B-1912-4C34-920D-CE44669D459C.jpeg
    C2D73E7B-1912-4C34-920D-CE44669D459C.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, für die SL AF kommt nichts dergleichen, oder?
Glaube ich nicht. Die kann man ja gut über den Lampentaster progammieren (3 Verschiedene Leuchtmodi, echter manueller Modus einstellbar). Einzig praktisches Gimmick wäre die Laufzeitanzeige in Echtzeit in der App, aber wir haben ja eh meist dicke Akkus an Board.

Ich habe eine SLX montiert.
Mit verstellbarer Höhen/Leuchtweite oder fix montiert? Bei einer SLX (E-Bike Variante) sieht man wenigstens am Taster immer gut, welcher Lichtmodus gerade aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten