Lupine SL-AX 10 - alles davor war Finsternis

1B943CBA-12DE-461F-9CDD-28384F13BFFF.pngAch schade, dann überleg ich mal sie einzuschicken. Habe mir schon n schönes Profil angelegt, aber an der Lampe hat sich nichts geändert
 
großartig. Es funktioniert leider nicht so, wie erwartet. Den Grund für die Profile verstehe ich so nicht.
- ich kann nicht einstellen, welches Licht (Tagfahr, Eco, Abblend, Fernlicht) beim Einschalten gewählt werden soll
- Dieser ominöse Trailmodus ändert bei mir nichts. Was sind da die voraussetzungen?
- ich kann in der App nicht erkennen, welcher Licht-Modus gerade aktiv ist
- die "Sensonkalibrierung" ist einfach ein Knopf, der irgendwas kalibriert, ändern tut sich nichts (hab ne Garage, kann also mal kurz den Nachtmodus testen...
- die Benutzerführung ist skyscreaming
- wenigstens kann man explizit den Sensor umstellen auf manuell (aber das hatte mir @henningt eh schon gemacht). Das schalten und erkennen bleibt leider aus, die App bringt mir so gar nichts.

Schade Schokolade... Vielleicht werde ich einfach mal direkt Lupine anschreiben, ob wenigsten bei Einschalten Tagfahrlicht einstellbar werden kann.
 
So, die E-Mail an Lupine mit meinen "Anforderungen" bzw. Ideen ist raus. Ihr habt den Support von Lupine ja so gelobt, ich bin gespannt :)
 
Ich hoffe mal, ich kann in der App das einmalig einstellen und dann ist gut.
Normalerweise ja. Die Lampe merkt sich die letzte Programmierung

Vorneweg:
Ich bezweifle dass deine SL AX schon apptauglich ist. Apptaugliche SL AX werden erst seit 18.10.2021 von Lupine ausgeliefert. Du musst deinen Lampenkopf erstmal zu Lupine schicken, dauert dort 1-4 Werktage und kostet 40€ (Platinentausch). Da Du am 26.9. von deiner Jungfernfahrt geschrieben hast, hast Du noch die alte Variante...
großartig. Es funktioniert leider nicht so, wie erwartet. Den Grund für die Profile verstehe ich so nicht.
- ich kann nicht einstellen, welches Licht (Tagfahr, Eco, Abblend, Fernlicht) beim Einschalten gewählt werden soll
Wenn Du im manuellen Modus bist, solltest Du mit einem langen Druck auf den kleinen Taster immer das Tagfahrlicht anschalten können (Ist zumindest bei der SL AF so...). Ansonsten wird im manuellen Modus beim Anschalten mit kurzem Druck auf die Fernbedienung immer ein Abblendlicht angewählt.

- Dieser ominöse Trailmodus ändert bei mir nichts. Was sind da die voraussetzungen?
Apptauglicher Lampenkopf. Befeuert die Tagfahrleds stärker (und das Fernlicht schwächer), nützt am VM rein gar nichts...
 
Vielen Dank @TimonG , ich kann mich ja verbinden mit der App, auch wenn das mit der Zeitangabe der Auslieferung nicht hinzuhauen scheint... ?

Ich habe auch davon gelesen, was der Trailmodus ändern soll, aber er ändert nichts.
Muss man da etwa jedesmal extra das Profil für speichern und ausprobieren, anstatt das direkt zu wechseln? Ich weiß, es ist der erste Wurf der App, aber da hätte der ein oder andere Hinweis mehr zu stehen können.

Ich warte mal das Feedback von Lupine app, äh, ab. Denn das manuell auf Tagfahrlicht schalten kenne ich ja, aber es nervt halt so gut wie immer daran extra denken zu müssen wegen Akku.

Ich hatte tatsächlich eher die Erwartung, dass ich den Livezustand der Lampe aus der App erkennen kann. Blowcake.
 
Vielen Dank @TimonG , ich kann mich ja verbinden mit der App, auch wenn das mit der Zeitangabe der Auslieferung nicht hinzuhauen scheint... ?
Kann @flovo auch und kann auch nix programmieren. Klar hat die Lampe eine BT Fähigkeit (sonst könnte man die Funke ja nicht ansteuern), aber vermutlich keinen Speicher für die Programmierung auf dem Chip.
Wenn die Lampe vor dem 18.10. ausgeliefert wurde, kannst Du sie nicht programmieren. Das hat der Lupine Chef im Forum geschrieben. Du musst die Lampe einschicken:
Wolf schrieb:
Zum Umrüsten der ersten SL AX Generation. Leider ist es ein Hardwareumbau bei uns. Wir berechnen 40€ inkl. Rücktransport. Die Abwicklung dauert allerdings länger als typischerweise von uns gewohnt, 3-4 Tage sollte man einplanen.


Denn das manuell auf Tagfahrlicht schalten kenne ich ja, aber es nervt halt so gut wie immer daran extra denken zu müssen wegen Akku.
Tja Einbau im dunklen VM ist halt eine Situation die absatztechnisch für Lupine so irrelevant ist, dass sie darauf keine Rücksicht nehmen können. Am Rad erkennt der Sensor ja, dass es hell ist.
Probier mal aus, was passiert wenn Du die Lampe mit langem Druck (2 sek) auf den kleinen Taster einschaltest. (Bei der AF im manuellen Modus schaltet man so im Tagfahrlicht an und das steht auch nicht in der Anleitung, daher wäre das bei der AX mal einen Versuch wert....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass du eine AX aus der ersten Generation hast sofern die Lampe in Rumänien eingebaut wurde.
Die Frage ist auch, wieviele AX in Ro noch im Lager liegen, bevor die aktuelle Variante eingebaut wird. Aber die 40€ sind beim Kaufpreis eines VM auch schon irrelevant, und der Händler kann die Lampe ja ggfs gleich zu Lupine schicken (für den ist der Aufwand natürlich relevanter...)
 
40€ sind beim Kaufpreis eines VM auch schon irrelevant
Das sehe ich überhaupt nicht so. Dann hätte ich ja auch 15.000€ ausgeben können, für die Option auf Knopfdrück auf Alpha-9-Optik zu schalten (och, ach ja, den gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht... und Zeitreisen schaffe ich noch nicht, welch Ironie...).

Nach wie vor halte ich das VM für sehr teuer, aber berechtigt (genug) teuer. Das ist kein Grund mit aasen anzufangen. Bei mir wächst Geld nicht auf Bäumen.
Und nach 3 Monaten ab Kaufdatum jetzt wieder 40€ in die Hand nehmen, damit ich das Licht einstellen kann, wie ich es möchte, bei so einer teuren Lampe... Naja, dann habe ich halt Pech gehabt und lebe mit dem "Umstand". Ist vielleicht bei mir auch ein Luxusproblem.
Ich bin doch Kunde, wo vorher welche Lampen lagern ist mir doch egal. Die Lampe allein hat 250€ gekostet, ob ich die am VM oder am Kopf trage ist da doch egal.
 
Die Lampe allein hat 250€ gekostet,
Aufpreis gegenüber der Ausstattung mit dem IQ-X. Der Lampenkopf solo kostet 410 € bei Lupine.
Allerdings kann nun Velomobiel.ro nichts dafür, dass Lupine seine Produkte weiter entwickelt; der appfähige SL-AX Lampenkopf war noch gar nicht auf dem Markt als Du dein VM bekommen hast.
Ich finde es super, dass Lupine quasi seit Anbeginn an ihre Bestandskunden denkt und Auf- und Nachrüstungsmöglichkeiten anbietet. Das sorgt für lange Nutzungsdauern, die dann auch die hohen Preise rechtfertigen. Lupine könnte ja auch einfach sagen: Pech gehabt. Sie machen es aber nicht. Ich kann z.B. noch heute eine Nachrüstung (Upgrade auf Cree XM-L3) für die Wilma oder Betty Baujahr 2007 kaufen, die die Lichtleistung mehr als verdoppeln.
 
Ja, kann ich auch verstehen, hilft mir jetzt aber nicht so dolle...

hätten wir doch bloß Hardwareschalter...

Nunja, vielleicht nehme ich die 40€ dann später mal in die Hand, aber erstmal ist Schluss für mich mit ins Fahrrad investieren.
 
Hallo !
Hab' jetzt die SL- AX auf über 5000 km übers Land genutzt.
1. Ich kann nicht mehr ohne
2. Das Fernlicht scheint mir höher zu scheinen, obwohl die Kante des Abblendlichts genau eingestellt ist. Ich vermute, dass das an der niedrigen Einbauhöhe liegt. Möglich. Aber meine Lampe ist auf Höhe des Spiegels und damit schon recht hoch. Deshalb hielte ich es für sinnvoll, wenn man sie am VM einbaut, die Lampenneigung vom Lenker aus variieren zu können. Wie beim QV z.B. Ich justiere das jetzt am Spielhalter, manuell.
3. Das Tagfahrlicht ist ein echter Sicherheitsgewinn. Sicherlich auch der Aufrüstung der PKWs geschuldet. Aber gerade in Großstädten wie z.B. Berlin würd' ich nicht mehr ohne fahren wollen. Man merkt an den Reaktionen der Autofahrer den Aha-Effekt.
4. Das mit der App überlege ich mir noch. Sehe dies noch nicht als notwendig an. Ich müsste sie ja einschicken. Wenn man die Bluetooth vergessen hat, kann man die Lampe trotzdem nutzen, da sie bei Kontaktaufnahme mit dem Akku automatisch
in den Tagfahrmodus oder nachts auf Abblendlicht geht. Nur das Fernlicht lässt sich dann nicht zuschalten. Das ist jetzt kein KO-kriterium.
5. Da die Lampe trotz markanter Leuchtkante manchen entgegenkommenden Fahrer auf grund der relativ großen Leuchtfläche blenden könnte, schalte ich sie zur Rücksichtnahme wenn notwendig und möglich kurzzeitig aus. Das normale Licht leuchtet dann weiterhin.
6. Ich nutze die Lampe als zusätzliches Licht bei Notwendigkeit.
Mein nächstes VM hab' ich mit einer Standard IQ-XE ausrüsten lassen. Werde aber die AX dort auch mal als Hauptlicht testen. Und vielleicht die IQ-XM oder L. Aber man könnte auch eine 2. IQ-XE vor dem Lufteinlasskanal oder leicht davor einbauen, mit einen anderen Abstrahlwinkel und die Lampen wechselseitig nutzen.
Aber ich muss noch etwas warten.

Der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi again, hab endlich den Faden wiedergefunden.
Hab mir ja über die Reparaturzeit die Lupine wechseln, lassen, jetzt kann ich auch endlich (einmalig) "App".

Hab die Automatik ausgemacht, und Peng. Geil, deutlich besser. Nach dem Einschalten einmal 2sek kl. Taster, und schon ist Tagfahrlicht, bis *ich* es ändere. Hervorragend.

In Dunkelheit ist der Unterschied von Abblend und Eco für mich kaum zu erkennen, aber ja immerhin 7 zu 14 Watt sind ja mal ne Nummer in der Laufzeit. Bisher musste ich das nicht ausreizen.

Den Spaßkrempel mit "per App den Wattverbrauch angucken", voraussichtliche Akkulaufzeit (die eh den restlichen Verbrauch im Velomobil nicht berücksichigt wie Rücklicht...), brauche ich nicht. Es wird halt tatsächlich bloß die Wattzahl angegeben, nicht in welchem der 4 Lichtmodi sie gerade ist... :X3:

Sodenn, ich freue mich auf "dunkle Fahrten" :)
 
Ist die neue Alpha Lampe von Lupine nur was für Alpha Fahrer?
Eh gerade nicht lieferbar und außerdem in Deutschland nicht für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen.
 
Ist die neue Alpha Lampe von Lupine nur was für Alpha Fahrer?
die ist im VM total sinnlos und sorgt nur für Baumkronenbeleuchtung und überbeleuchteten Nahbereich... Besser in eine SL AX investieren...

Es wird halt tatsächlich bloß die Wattzahl angegeben, nicht in welchem der 4 Lichtmodi sie gerade ist...
Das ist ganz simpel: <5 W: Tagfahrlicht; 7-14W: Abblendlicht, >18 W Fernlicht (es gibt kein Fernlicht mit weniger als 18W)
 
die ist im VM total sinnlos und sorgt nur für Baumkronenbeleuchtung und überbeleuchteten Nahbereich... Besser in eine SL AX investieren...


Das ist ganz simpel: <5 W: Tagfahrlicht; 7-14W: Abblendlicht, >18 W Fernlicht (es gibt kein Fernlicht mit weniger als 18W)
Witzpille :LOL:. "Wenn mans weiß, ist alles einfach". Es ist halt nicht so benutzerfreundlich das erst "umrechnen" zu müssen.
Ich weiß das jetzt auch bloß, weil ich Freaks wie euch kenne.
Wer einfach die Lampe kauft und "benutzen" will, kann mit Watt allein nicht so viel anfangen. Ist wohl "von Entwicklern entwickelt", nicht "für Benutzer".
 
Zurück
Oben Unten