Rennen Lugano (Schweiz) 07.04.2024

Carmello hat uns einen Slot am Velofest organisiert. Natürlich war die Strecke nur bedingt Velomobil tauglich und kurz vor dem Rennen wurde dann noch mit den Verantwortlichen der Veranstaltung die Spitzkehren optimiert, aber auch für hochgezüchtete Rennliegeräder mit Teilverkleidung oder ohne, waren die zwei Spitzkehren eine Herausforderung. Wenn es mal nicht geklappt hat, haben die Streckenposten geholfen mit zurück- und anschieben uns wieder auf die Strecke zu bringen. Mich hat es nach etwa 4 Runden über eine Bodenwelle erwischt - mir ist nix passiert aber der Schaltzug war abgerissen und von nun an war 52-11 Singlespeed angesagt. Bei fünf mal beschleunigen pro Runde und teilweise bis auf 50km/h (mit dem unverkleideten Tieflieger) wurde das dann irgendwann richtig hart. @M-Elch hat es schwerer erwischt und hat sich die Seite übel aufgeschürft, trotzdem ist er @Rindli nachgejagt. Der aber zeigte nach ein paar Einfühlrunden mit Fuss am Boden durch die Spitzkehren dass er in einer eigenen Liga fährt und hat uns kurzerhand stehen gelassen.
Ich liebe enge Kurse, mit ständigen Speedwechsel, aber für die VM Fahrer war es vermutlich eher ein Spassrennen.
Toll waren natürlich die vielen Zuschauer an der Seepromenade und das wir tatsächlich 22 Fahrer auftreiben konnten und - wie einer der Organisatoren sagte - eine kleine WM veranstaltet haben.
Danke Carmilo und sein Team (y):)
Und allen die gekommen sind :giggle:

IMG_4989.jpeg
 
Gott sei Dank konnte ich ohne Boxenstopp durchfahren. Wie es aussieht, habe ich immer mit der selben Stelle des Reifens gebremst.
IMG_20240408_172146.jpg
 
Gott sei Dank konnte ich ohne Boxenstopp durchfahren. Wie es aussieht, habe ich immer mit der selben Stelle des Reifens gebremst.
Lass mich raten: Das ist das kurveninnere Rad und dein VM hat gekoppelte Bremsen. Wenn ja: Wirklich "gebremst" hat die Stelle des Reifens also kaum, ist halt oft mit angezogener Bremse aber kaum Auflast über den Asphalt gezogen worden und die (normale) ungleichmässige Griffigkeit der Bremstrommel hat zu diesem Bild geführt.
 
Die Lugano Bikemotions findet jedes Jahr statt. Sollen wir da versuchen nächste Jahr wieder einen Slot zu kriegen?
Threema_2024-04-08_16-07-14.jpeg
Threema_2024-04-08_16-07-11.jpeg
7c76ee42-0952-4412-918a-d598c5effb8e.jpeg
51f911cc-1ca7-4d9d-ae62-2bdd9c92d544.jpeg
8c617e27-424e-4f4f-bc7c-478aedcf76b4.jpeg
 

Anhänge

  • ba400909-ae3f-4c52-8344-4b6bc9fd2a03.jpeg
    ba400909-ae3f-4c52-8344-4b6bc9fd2a03.jpeg
    603,5 KB · Aufrufe: 25
  • f08b96c3-6fe2-4756-83b1-a4545870cb9f.jpeg
    f08b96c3-6fe2-4756-83b1-a4545870cb9f.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 22
Die Lugano Bikemotions findet jedes Jahr statt. Sollen wir da versuchen nächste Jahr wieder einen Slot zu kriegen?
Wäre schön! Dann würde ich mich mal im nackten DF versuchen falls die Übung etwas früher aufgegleist wird, wären allenfalls einige mehr dabei.
 
Die Lugano Bikemotions findet jedes Jahr statt. Sollen wir da versuchen nächste Jahr wieder einen Slot zu kriegen?
Ich wäre voraussichtlich auch wieder dabei sofern das Rennen am Sonntag stattfinden würde und bie beiden Spitzkehren noch etwas mehr entschärft werden. Hat Spaß gemacht.
Danke für's organisieren.
 
@2Fast vielen Dank fürs Organisieren! Trotz den unterschiedlichsten Fahrzeugen und Fahrer*innen konnte ich nach dem Startgetümmel gut mein eigenes Tempo fahren. Die vielen Kurven haben mir Spass gemacht. Die Spitzkehren waren aber schon der Spassverderber. Mehr als 10x im Rennen den Rückwärtsgang einlegen, während andere einfach durchfahren, ist schon frustrierend. Bei den deutschsprachigen VM-Fahrern hat wahrscheinlich der Wendekreis der Fahrzeuge die Rangfolge massgeblich beeinflusst. Nicht dass mir die Rangfolge wichtig wäre, aber so richtig motivierend ist das nicht.

Aber ich könnte mir gut vorstellen nächstes Jahr wieder zu starten. Kombiniert mit einer Ausfahrt in der Region (gemäss Brevetfahrern soll es dort wunderschöne Routen mit vielen Hm und Kurven geben) wäre es mir die Reise wert.
 
Korrigenda:
Ich gehöre nicht zur Organisation, sondern vermittle nur zwischen Süd und Nord Gotthard. Ohne Italienischkentnisse und mit Sprachnachrichten war das nicht ganz einfach.
Massgeblich beteiligt war Carmelo.
Die Startgebühr wird einem wohltätigen Zweck gespendet. Fahre Liegeradrennen und tue gutes :giggle:
Die Fotos sind von Regula, Dagmar und Marco‘s Familie.
 
Zurück
Oben Unten