Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich müssten die Felgenbänder auch dann, wenn sie zu schmal sind (solange sie die Löcher komplett abdecken), nicht wiederholend zum Platzen führen. Denn der Schlauch sollte relativ feste aufliegen, demnach nicht wandern (was die Beschädigungsrisiken erhöht, da z.B. auch der Bereich um das Ventil herum ein Risiko darstellt).

Dass X Schläuche direkt platzen, bei verschiedenen Felgenbändern, spricht eigentlich eher dafür, dass entweder mit Felge, mit Mantel oder mit der Schlauch-/Montageposition (eingeklemmt?) etwas nicht stimmt.

Solange das Felgenband robust genug ist, so dass es sich nicht zu stark verformt, kannst du auch bei 8 Bar Felgenband 10 Bar reinpumpen.

Wenn du erneut einen Schlauch montierst, probiere einmal, diesen vor dem Aufpumpen beidseitig ringsherum unter der Felgenflanke nach innen zu drücken (mit einem flexiblen/weichen, kantenlosen Gegenstand, z.B. Gummistab). Kontrolliere auch den One und die Felge ringsherum, ob innen irgendwelche harten/scharfen Kanten fühlbar sind.

Wie Bernd schreibt, kann es auch an unpassender Schlauchgröße liegen.

Viele Grüße
Wolf

Edit: Erst einmal auf 1-2 Bar aufzupumpen, dann den Reifen ringsherum durchzukneten, nochmals Luft minimal ablassen, leicht kneten, dann nochmals auf 2 Bar, kneten und dann erst final aufpumpen kann auch dafür sorgen, dass sich eventuelle Verschiebungen korrigieren.

Was mir noch einfällt, ist folgendes: Schraube das Ventil mit der aussenliegenden Kontermutter NICHT fest, bevor du ihn aufpumpst. Maximal bis ca. 3-4 mm an die Felge ranschrauben.

Dann wie oben beschrieben auf 2 Bar aufpumpen, Kontermutter an Felge, dann durchkneten wie oben beschrieben und vor dem Aufpumpen auf höheren Druck die Mutter wieder etwas lösen!

Es könnte nämlich sein, dass das Ventil resp. der Umkreis des Ventils durch die Verformung des Schlauchs (je nach Formzusammenspiel und Schlauchtyp) beim Aufpumpen sich derart spannt, dass das Ventil ansonsten zu fest angeschraubt ist und unter Druck der Schlauch an einer Stelle um das Ventil herum reisst/platzt (da lokale Überspannung/-dehnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lightningrider
Was spricht gegen die Verwendung von Gewebe- oder Klebeband (mehrere Lagen)? Einfach auf die passende Breite schneiden und aufkleben. Vorteil hier: Es verrutscht nichts. Oder du nimmst das Felgenband einer 26"-Felge und schneidest es entsprechend zurecht. Hauptsache die Löcher sind komplett abgedeckt. Manche Probleme verlangen pragmatische Lösungen...
 
Hallo Patrick,

Schade das es keine schmalen Udk Lenker zu kaufen gibt.

Gibt es sicherlich - für genug Geld baut Dir zur Not jemand genau den Lenker den Du brauchst/willst.

Das Rumgehühner, mit den Felgenbänder und dem maximalen Luftdruck, damit Du nur noch auf ausgesuchten Wegen fahren kannst, hat Dich in den letzten Tagen mehr Zeit und Geld gekostet als Du in absehbarer Zeit (eigentlich wollte ich zu erwartender restlicher Lebenszeit schreiben war mir dann selbst zu scharf) wieder reinfahren kannst.

Selbst hast Du geschrieben das Dich Training schnell machen würde. Wenn Du mit dem noch nicht perfekten Luftdruck jetzt beginnst zu trainieren kannst Du noch in diesem Sommer den Lübecker Liegeradlern eine geführte schnelle Tour über die von Dir beschriebene Strecke anbieten. Würde mich sehr freuen.

Woher weißt Du eigentlich das der Schlauch an der Kante des Felgenbandes geplatzt ist? Füll doch mal die ganzen Löcher, wo unten die Speichennippel sind, mit Kork auf bevor Du das schmale Felgenband einklebst. Falls Du nicht genug Kork hast kann ich Dir zum nächsten Stammtisch welchen mitbringen.

Dein Bestreben, etwas mehr "Normalität"/Gesellschaftsverträglichkeit in Dein Leben einzubauen, empfinde ich als gute Entscheidung. Nach meinem Gefühl wird das mit dem Streben nach high end erschwert und nicht erleichtert.


Gruß Heiko
 
Also ich achte schon beim Schlauch montieren penibel genau das er ja nicht einklemmt..da bin ich übervorsichtig.

Ich montiere den Schlauch folgendermaßen: Ich lege den Schlauch leicht aufgepummt in den Reifen und montiere ihn dann, dann wenn das Mantel auf der Felge ist stecke ich noch mal das Ventil durch um sicher zu gehen das der Schlauch da nicht eingeklemmt ist.
Dann walke ich den Reifen nochmal komplett durch um 100% sicher zu gehe das alles da sitzt wo es soll...trotzdem platzte der Schlauch immer wieder.

Angefangen hatte alles beim Conti GP 25/559 ich guckte TV und hörte ein leises zischen dann entdeckte ich das der Reifen einfach so platt wurde...ein Fremdkörper als Ursache schliesse ich mit ziemlicher Warscheinlichkeit aus...also gut dachte ich, dann montiere ich mal hinten auch den One ehemals Ultremo...was sah ich : Ich sah ein Felgenband das die Löcher unvollständig abdeckte und sich teilweise in die Löcher bohrte und überall Lochabrücke waren..also raus damit und nächsten bzw übernächsten Tag neues Felgenband...gesagt getan mit oben im vorigen Posting beschriebene Ergebnis :

Das eine mal verschob der Mantel das zu schmale Band trotz festgeklebt...beim anderen mal sagte es einfach so zisch...

Meine Vermutung :Irgendwas passt da nicht , warschheimlich Felgenband zu schmal..ich brauch wohl definitiv 22mm dann kann der Mantel nichts verschieben..
Andere Vermutung : Der One hat durch dir Schlauchplatzer was abgekriegt so das er nun defekt ist.

Oder mit der Felge stimmt was nicht..Frage ist nur was ..

Anmerkung: Die Platzer waren alle wärend des Aufpumpens...

Was mir der eine Radhändler noch sagte : Ich fahre mit tickenden Zeitbomben und solche Mtb Felgen wären für solche ,, Spielereien" nicht geeignet und das da nur breite Mtb und Tourenreifen raufgehören...bin am überlegen ob ich nicht gleich ein Hinterrad beim Ghinkoshop mitbestellen soll hmm. Eigentlich wollte ich ungern so viel Geld ausgeben. Andererseits frage ich mich selbst ob Schwalbe One echt sein müssen oder ob es nicht die Durano Plus auch tun...Hauptsache ich kann fahren..Aktuell seit 30Min Durano+ montiert bisher hält es..hoffentlich bleibt es so.
Ansonsten muss ich mindestens das ganze Wochenende zuhause hocken...auf teuere Busfahrten hab ich kein bock..
 
@ Heiko du hast nicht unrecht, aber auf Highend kommt es mir nicht an ..funktionieren muss das Rad. Sollte das mit Schwalbe One nicht gehen bleibe ich wohl oder übel bei Durano+. Da hab ich sogar den Vorteil auch auf unbefestigten Wegen fahren zu können...zugegeben würde ich oft gern mal aber mit den Rennreifen nicht zu empfelen.

Zum Thema Fahrten mit Liegeradgruppe: Da wären Rennreifen wohl auch fehl am Platz...das wäre peinlich wenn wir ne Tour machen und ich dann sage ,, Sorry ab jetzt kommt Feldweg, nun muss ich schieben".
Vorteil Durano+ : Ich kann bis in den Garten fahren und muss die geschätzt 600 Meter nicht schieben.

Ich denke ich bleibe erstmal bei der Durano+ Lösung muss ich ja. Mein Kumpel meinte ,, Trainiere, experimentiere nicht, wenn Rennreifen nicht funktionieren aktzeptiere es..Hauptsache du kannst fahren"
Am beste wäre mein Traix als Tourenrad + Rennhighracer wie Zox u.ä. aber dazu fehlt mir bis auf weiteres das Geld.
 
Hmm. Klingt soweit alles richtig durchgeführt, so, wie ich es auch kenne (allerdings mit MTB-Rädern). Wenn du bereits den Fall hattest, dass du gesehen hast, wie das Felgenband durch die Speichenlöcher rutschte/drückte (leichte Abdrücke sind hingegen normal, doch offene Stellen darf es nicht geben!), ist das durchaus ein Fall, welcher zum Schlauchplatzer führen kann.

Am beste wäre mein Traix als Tourenrad + Rennhighracer wie Zox u.ä. aber dazu fehlt mir bis auf weiteres das Geld.

Nein, -DAS- wäre jetzt ganz sicherlich keine Lösung. Dann hättest du die doppelten Verbrauchsmaterialkosten und schneller fahren wirst somit auch nicht, sondern eher noch mehr Bauteilen beim Platzen/Kaputtgehen zuschauen und langsamer fahren, da sich dein Körper nicht perfekt auf zwei Liegeräder einstellen kann, wenn du es bei einem bislang noch nicht geschafft hast.. ;)

Denk nur einmal daran, wie lange du beim Traix jetzt planst, möchtest, fährst, bis du Strecken zum Heizen findest. Wieviele Jahre willst du dann mit einem "schnellen Highracer" langsam durch Lübeck schleichen, bis du mal Strecken zum Schnellfahren und die notwendige Beherrschung für das Rad erhälst?

Das Traix kann für geplatzte Schläuche wirklich nichts..

Viele Grüße
Wolf
 
Na ja dem Rad gebe ich nicht die Schuld, ganz im Gegenteil..das sind halt Dinge die können passieren, dramatischer wäre ein Rahmenbruch oder ähnliches .
Mit dem anderen was du sagst hast du recht.

Das Theater fing schon 2011 an : Ich wollte schnell Radfahren können, ich trainierte war einige Monate gut bei der Sache und es kam der Wunsch nach einem schnellen Rad...ich kaufte das Rennrad, leider waren mir Liegeräder noch unbekannt.
Dann lernte ich Liegeräder kennen und war begeistert nun konnte ich bequem und flott fahren und 2012 wurde das Lightning gekauft..ich fuhr gern damit aber es war mir zu ,,langsam"...das es schnelleres gab ließ mir keine Ruhr.

Dann musste schnellstmöglich was schnelleres her da begann die never ending story mit dem Cheetah das war 2013, dann ging Lighning kapput und ich kaufte das Traix , nun war ich immer noch nicht zufrieden und es musste was noch schnelleres her und ich landete beim M5 Lowracer...alle Warnungen aus dem Forum ignorierte ich...Ergebnis: Ich kam mit dem Rad überhaupt nicht zurecht aus bekannten Gründen.

Nun bin ich eig. grundauf glücklich mit dem Traix.
Es ist schnell und kann je nach Reifenwahl alles...besser gehts also nicht.
Deswegen hab ich ja beschlossen beim Traix als einziges Rad zu bleiben und es auf meine Wünsche nach und nach anzupassen und zu optimieren.

Ich bin ja nun mit dem Training angefangen..leider wirft mich der defekt zurück...deswegen montiere ich ich komplett Durano+ Hauptsache ich kann von a nach b fahren und trainieren,
ohne Rad geht garnichts bei mir. Jetzt wo es nicht fährt merke ich wie wichtig es mir ist allein schon als Alltagsfahrzeug Training und Tempo ist da sogar sehr deutlich zweitrangig.

Morgen hole ich das passende Felgenband und dann wird mit Durano+ gefahren.
Alles andere kann ich dann immer noch in Ruhe regeln..Hauptsache ich kann fahren.
 
Hio Patrick,

Das Theater fing schon 2011 an :

weisst du, ich habe ein paar interessante.. Funktionen - ich vergesse Dinge, über welche ich häufiger lese oder nachdenke oder welche mir nahegehen nicht, auch nach zehn oder zwanzig Jahren nicht. Demnach könnte ich deine gesamte publizierte Geschichte aus mindestens zwei Foren recht gut rezitieren, ich kenne die Story recht gut .. und ich gehe davon aus, dass wir die Gesamtstory wirklich nicht noch einmal erleben müssen. ;)

Wie du selber sagst:
Nun bin ich eig. grundauf glücklich mit dem Traix.

Dann bleibe dabei. Hau ein Paar Reifen drauf, egal welche, ob nun Durano+ oder One oder sonstige, vollkommen egal. Die Reifen verbessern deine Relation von Training zu Speed nicht, Null! Sie verbessern nur die Geschwindigkeit, welche du mit Leistung X fährst. Für das Training, die Trainingserfolge sowie die Steigerungen durchs Training vollkommen irrelevant. Genauso für die Beherrschung des Liegerads.

Durch Training und Beherrschung sowie Vertrauen in das Liegerad kannst du deutlich mehr Trainingserfolg herausholen, als durch ein -zusätzliches- Liegerad. Das würde bloss ablenken.

Jetzt wo es nicht fährt merke ich wie wichtig es mir ist allein schon als Alltagsfahrzeug Training und Tempo ist da sogar sehr deutlich zweitrangig.

Ein Reifen-/Felgen-/Schlauchproblem ist wirklich kein Genickbruch und auch kein Problem, welches das Rad zu einem kompletten Schrottrad verwandelt (jaja, auch den Teil der Story habe ich noch vor Augen..).

Erst einmal Durano+ aufziehen, fahren, gut ist. Bezüglich der One könntest du z.B. schauen, ob sich ein geeignetes zweites Laufrad findet, dieses mit dem One bestücken (lassen?) und als Wechselrad verwenden. Das funktioniert auch mit einem Laufradsatz, dann gäbs deine "Frustationsgrenze"-Problematik nicht mehr, da du immer einen Ersatz hast, während du den defekten Schlauch/Mantel in Ruhe wechseln kannst..

Viele Grüße
Wolf
 
Hi,
ja das das mit dem zweiten Laufradsatz war auch meine Idee...nur günstig wird auch das nicht..ideal wäre es aber schon :
Ein Alltags und ein Sportlaufradsatz und bei Bedarf mal eben schnell wechseln.
Ich denke das wäre die optimalste Lösung.
Ein zweites Liegerad hat mehr Nachteile als Vorteile und kostet unnötig viel Platz und Geld= doppelte Instandhaltungskosten.

Ich werde auch @Joggel morgen anschreiben ob ich statt vorne Etrato 571 nicht doch bei 559 bleiben kann...ich hoffe das Vorderrad wurde noch nicht gebaut. Bei 559 brauch ich nur Laufräder wechseln ohne Bremse zu verstellen, leider passt 571 hinten nicht.

Na ja morgen mache ich eine Tour und hoffe das der Schlauch hält..

Zum Thema Tempo und Räder :
Mir ist natürlich klar das ich ohne Training mit einem Rennhighracer nicht wirklich viel schneller bin als mit dem Traix mit Rennreifen. Am meisten bringt Training und Streckenwahl.

Ja ich oute mich , spät abends und nachts fange ich oft an schlechte Radwege zu ignorieren. Es ist so unbeschreiblich cool, zweispurige Fahrbahn bester Asphalt...man fährt ohne Anstrengung 30 Kmh dann gehts kaum spürbar bergab und man kann Gas geben und hat 40+ auf dem Tacho ohne sich zu verausgaben und wenn man sprintet 45Kmh + ein guter Sprinter käme da spielend auf 50 Kmh und mehr.
Im Sprint bin ich grotten schlecht ..mein Kumpel 19 untrainiert fährt nie mehr als 5Km am Stück , der lässt mich im Sprint sowas von stehen obwohl er ein Mtb mit fetten Breitreifen fährt.
Dafür ist sein normales Grundtempo bedeutend langsammer..da wo er 22 Kmh fährt fahre ich locker 30 Kmh.

Zum Training: Das mache ich ja nur aus einem Grund: Schneller werden. Oder gleiches Tempo mit niedrigeren Puls=weniger Anstrengung, und wenn man sich als Trainierter anstrengt lohnt es sich auch mehr, man profitiert mehr von der Aerodynamik.

Wir alle wissen ja: Würde Geld und Platz keine Rolle spielen wäre ich VM Fahrer. Wobei ich zugegebenermaßen nur überland damit schneller wäre ;) also da wo ich sehr selten bin..aber das ändert sich und ich werde als Beweis schöne Fotos hier in den Thread laden :)
Auch nebenbei erwähnt : Würde ich nicht in einem Haus mit Fahrstuhl wohnen wäre ich kein Liegeradfahrer geworden..Treppen würde ich es nicht hochgetragen kriegen. Rad muss immer bei mir sein, sonst käme ich nicht zur Ruhe. Wäre bei einem teuren UP aber auch so.
 
Hio Patrick,

Ja ich oute mich , ..

wieeee, SCHON WIEDER?! :eek:o_O:censored:

.. spät abends und nachts fange ich oft an schlechte Radwege zu ignorieren.

Ach so! :ROFLMAO: Na, das ist bislang das erste "Outing" von dir hier im Forum, bei welchem dich geschätzt 80-85% der Liegeradfahrer im Forum fragen werden: "Was? Wo ist da das Outing?! Wieso fährst du nicht tagsüber auf der Straße?!" ;)

Sieh zu, dass du dich ans Traix gewöhnst, sicherer wirst und dann versuchst du, die Zeiten, in welchen du auf der Fahrbahn fährst, auch auf den Tag auszuweiten.. oder zumindest nicht bloss "schlechte Radwege" zu ignorieren, sondern alle - denn auf Radwegen bleiben immer noch zig notwendige Wechsel, Übergänge, Geschwindigkeitsreduktionen dank Fahrbahnproblemen usw. - beim Training überflüssiger Dreck, gerade Nachts, wo die Straßen leer sind.

Falls du Nachts angehalten wirst (von gelangweilten Streifen), keine Sorge: Die werden dir höchstwahrscheinlich mit keinem Wort den Radweg empfehlen, sondern einfach kontrollieren, ob du betrunken bist oder Drogen konsumiert hast. Falls du jedoch einen wachen Eindruck erweckst und ihnen mitteilst, dass du deinen abendlichen Radsport durchführst, lassen sie dich (meiner Erfahrung nach) mit besten Wünschen direkt weiterfahren, denn auf Trainingsfahrten gehen die Leute, entgegen den Heimfahrten von Saufpartys, eher nicht besoffen..

Der wichtigste Punkt hierbei sind sichtbare und sinnvoll ausleuchtende Lampen. Vorne und hinten (hinten gut sichtbar, ausleuchten müssen sie dort weniger..). Dann gibt es (egal, was sonst so alles nicht passt) im Allgemeinen wenig Beschwerden, denn mit effektiven Lampen bist du entgegen dem Durchschnittsradfahrer (gerade Nachts) schon ein wahres Vorbild.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich montiere den Schlauch folgendermaßen: Ich lege den Schlauch leicht aufgepummt in den Reifen und montiere ihn dann, dann wenn das Mantel auf der Felge ist stecke ich noch mal das Ventil durch um sicher zu gehen das der Schlauch da nicht eingeklemmt ist.
Dann walke ich den Reifen nochmal komplett durch um 100% sicher zu gehe das alles da sitzt wo es soll...trotzdem platzte der Schlauch immer wieder.
Da fällt mir nichts auf, was zum Platzen führen könnte.
Wenn bei sehr schmalen Mänteln der "leicht aufgepumpte" Schlauch schon fast den Mantel ausfüllt und Du beim Zusammenbau den Schlauch quasi hineinstopfen musst, könnte eine Falte im Schlauch entstehen, aber das geht üblicherweise erst beim Fahren kaputt.

Bei Felgenbändern, die nicht geklebt werden, gibt es meiner Meinung nach zwei Strategien für die Breite:
A) Das Felgenband so breit wählen, dass es von einem Felgenhorn zum anderen reicht. Das ist die mittlerweile einzige von Schwalbe oder Conti empfohlene Variante, allerdings sind die Bänder für 559mm-Felgen nur bis 7 bar (Schwalbe) bzw. 8 bar (Conti) zugelassen.
B) Das Felgenband so schmal wählen, dass es zuverlässig im mittleren, tiefen Bereich des Felgenbetts liegt. Das besprich aber bitte anhand deiner konkreten Felge mit erfahrenen Schraubern oder Fahrradmechanikern. Da kommt es nicht nur auf die Maulweite an, sondern auch auf Tiefe und Form des Felgenbetts.
Wenn Felge und Band nicht zusammenpassen, klappen die Ränder des Bands beim Aufziehen des Reifens gern mal um und schneiden in den Schlauch, oder das Band verschiebt sich und gibt die Löcher teilweise frei (hast Du ja erlebt).

Bei geklebten Bändern ist es weniger kritisch, die muss man nur mit ausreichend Überdeckung über die Löcher kleben. Was da schiefgegangen sein könnte, ist mir nicht ganz klar. Hast Du die Felge vorher mit irgendwelchen Mitteln geputzt, die eine Trennschicht hinterlassen haben könnten (Spülmittel, Reinigungsöl, Farbverdünner, Petroleum, ...)? Eigentlich klebt das Band aus deinem Foto schon beim leichten Andrücken so gut, dass man beim Wiederabziehen deutlichen Widerstand spürt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Mein Rat wäre, die Felge mal genau (ich meine damit wirklich GENAU) zu inspizieren. Wenn da irgendwo ein kleiner Grat übrig geblieben ist, könnte der den Schlauch perforieren. Kontrolliere alle Speichenlöcher und auch das Felgenhorn. Nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Fingern. Die fiesesten Übeltäter sieht man nicht, man fühlt sie.
 
Hi Stefan,
ich versuche mich mal konkret zu erinnern wie es war.
Beim einen mal Felgenbsnd trotz geklebt verrutscht.. das eine mal warf es Falten weil es verrutscht war.. ich werde gleich mal die Schläuche vergleichen um zu schauen ob sie an der gleichen Stelle platzten.

Bin mittlerweile um einiges schlauer..Nacht durchgemacht und viel im Internet gelesen und heute morgen traf ich mich mit einem ehemaligen Fahrradmechaniker den Kontakt hat mir ein sehr guter Freund vermittelt.

Der Mann ist Anfang 60 und wir unterhielten uns über eine Stunde. Er regte sich auf das mir die Händler trotzdem ich mit Laufrad da war das denkbar falscheste verkauften. Er kritisierte auch mich : Er meinte auf solchen Felgen fährt man keine Rennreifen und er klärte mich auch über den korrekten Luftdruck auf den man fährt.
Er sagte mir das 8 Bar bei meiner Gewichtsklasse völlig ausreichen würden ( Reifen geht von 6 bis 10 Bar ).

Er meinte auch ich soll mir Felge und Reifen genau anschauen.

Desweiteren meinte er auch im Hinblick auf meine Panik vor Pannen : Ich soll ruhig mit Durano + fahren und er meinte den Speedverlust hab ich eh durch Paar Wochen Training locker wieder drin, auch im Hinblick auf mein Budget meinte er das es so am besten wäre.
Er rechnete mir vor was ein Laufradsatz + Reifen, Kassette, Schläuche etc. kostet..wenn ich was halbwegs ordentliches nehme bin ich schnell bei 500 Euro+....er meinte auch das ich Probleme mit der Schaltung kriegen kann wenn ich das Laufrad Wechsel weil die Kette eventuell je nach Verschleißgrad nicht gut mit der neuen Kassette harmoniert.

Ich hab ihm auch von meinen Radträumereien erzählt, dazu meinte er ,, trainiere wenigstens 1 Jahr richtig , spare und dann schaue was du wirklich brauchst und willst, fahre solange mit Durano Plus"

Ich gucke mir die Felge nochmal genau an und schaue mir die Schläuche an..der Mann meinte 22 mm Felgenband ist richtig da würde sich nichts verschieben können. Mal schauen..
 
Hio Patrick,

er meinte auch das ich Probleme mit der Schaltung kriegen kann wenn ich das Laufrad Wechsel weil die Kette eventuell je nach Verschleißgrad nicht gut mit der neuen Kassette harmoniert.

falls du die Kette bis zum Exitus runterfährst, stimmt das. Wenn sie bei überschrittenen Längungsgrenzen sowieso gewechselt wird, ist es hingegen problemlos. Bei dir ist das ein Aspekt, welchen zu beachten es lohnt - und mit den Zusatzkosten hat er Recht (allerdings, falls dir das die Träumerei vom Irgendwas-Racer aus dem Kopf schlägt, immer noch deutlich günstiger und sinnvoller als ein zweites Liegerad.. und in dem Bezug schrieb ich es).

Viele Grüße
Wolf
 
So habe die Schläuche verglichen, 2x an gleicher Stelle geplatzt und 2x verschiedene, ich denke beim einen mal war es weil ich wohl dachte das der Platzer am Schlauch lag also gewechselt neuer Schlauch zisch...habe gerade aus der Stadt neues Felgenband geholt ..diesesmal 22mm werde es heute wohl nicht mehr montieren und zum Garten fahren hinten Durano + vorne Schwalbe One.

Vorhin erlebte ich was übelst peinliches, ich fuhr los und spürte folgendes : Heftiger Rollwiederstand ich dachte krass bremst der Durano +, ich dachte das gibts ja wohl nicht...bin dann 18Km insgesammt gefahren verlängerte Alltagsstrecke und war kurz vorm verzweifeln als mir ein UP Fahrer fast mühelos davon fuhr...dann kurz vor der Verzweiflung entnerft und auf den armen Reifen schimpfend zuhause angekommen merkte ich das ein Bremsklotz an der Felge schliff...dann nochmal 5 Km gefahren und alles war gut :) ich spürte keinen großen Tempoverlust mehr.

Der Übeltäter war also der schleifende Bremsklotz. Nur beim Gas geben fühlt es sich etwas weniger spritzig an aber damit kann ich leben.

Zum Racinghighracer : Na ja der Mann meinte halt das es Quatsch wäre sich sowas zu holen wenn man zu 90% nur in der Stadt fährt und es sich sachlich betrachtet nur lohnen würde wenn ich viel überland fahren würde wo ich das auch ausfahren kann.
Er meinte wenn ich mir ein Rennhighracer hole das wäre so als wenn man sich einen Sportporsche holt nur um damit durch und in der Stadt rum zu fahren, wäre also blödsinn in meinem Fall unter jetzigen Gegebenheiten so viel Geld unnötig auszugeben.
Er meinte ich soll viel trainieren , Training kostet nichts . So meinte er das und deshalb soll ich halt abwarten.

Deswegen lasse ich das Rad so wie es ist, lieber länger sparen auch wenns 2 Jahre sind und dann gucken was dann aktuell ist.

Hauptsache ist erstmal das ich Fahren kann.
 
Er meinte wenn ich mir ein Rennhighracer hole das wäre so als wenn man sich einen Sportporsche holt nur um damit durch und in der Stadt rum zu fahren, wäre also blödsinn in meinem Fall unter jetzigen Gegebenheiten so viel Geld unnötig auszugeben.

Richtig. :) Das ist exakt der Punkt. Gerade dann, wenn einer eher selten auf Straßen und häufig auf Radwegen fährt, verstärkt sich der Effekt noch. Diese Wege setzen einem bautechnisch Grenzen.. zumindest in Deutschland und in Städten. Überland mag das anders aussehen, wobei ein schnelles Liegerad auf der Straße eher im natürlichen Habitat befindlich ist, als auf einem Weg, welcher für < 25 km/h Schnitt ausgelegt wurde..

Viele Grüße
Wolf
 
Hi,
ich kann jetzt die gute Nachricht verkünden , mein Traix fährt wieder :). Das 22mm Continentalfelgenband passt wie angegossen:).

Ich habe über das Debakel nochmal in Ruhe nachgedacht :
Ich hatte selbst Schuld hätte ich mir Wissen angelesen wäre es nicht so gelaufen. Dann hätte ich gezielt das richtige kaufen können ohne das man mir das falsche andreht .

Mein Fazit : Fahrradverkäufer haben auch nicht immer Ahnung besonders wenn es um solche speziellen Dinge geht.

Der Mann den ich durch einen guten Freund kennenlernte der mal Fahrradmechaniker war riet mir das ich mir soviel Wissen selbst aneignen soll wie es nur geht, so das ich zumindest das notwendigste gut kann wie Schaltung/Bremsen einstellen , Kette wechseln und Kassette ein und aus bauen usw.

Bin nun mir den Duranos unterwegs, so gewaltig ist der Tempoverlust nicht, ich würde sagen im Alltagschnitt nicht feststellbar, im Topspeedbereich bin ich etwas langsammer und es fühlt sich nicht so spritzig an wie mit den Schwalbe One, das ist aber nicht dramatisch.

Bin vorhin mit einem guten Freund eine 20 Km Tour gefahren, er auf einem Hollandradartigen Shopperbike ich auf dem Traix, man merkt wie viel schneller so ein Liegerad ist, ich musste an minimalsten Gefälle immer stark bremsem um ihn nicht auf und davon zu rollen,
hat trotzdem Spaß gemacht :) auch gechillt fahren macht Spaß.

Ich hatte ja nun in meinen 29 Jahren schon viele Räder aber mit keinem Rad bisher so viel Freude.

Mehr Spaß hätte ich nur mit einem Velomobil, da hätte ich Wetterschutz und noch mehr Komfort. Das scheitert ja an mangelder Parkmöglichkeit.

Viele Grüße Patrick
 
Hi,
gibt bei mir einige gute Neuigkeiten:
Die Felgenbänder passen und halten.

Ich gewöhne mir an schlechte Radwege auch am Tag zu meiden.

Gestern lernte ich einen Trikefahrer kennen der auf Durchreise Richtung Ostseeküstenradweg war , wir unterhielten uns über eine Stunde und ich durfte sogar auf sein Trike fahren und war begeistert und verwundert zugleich.
Verwundert weil ich mir nicht vorstellen konnte das mir das ernsthaft Spaß machen könnte...Trike sind ja nicht gerade für hohes Tempo bekannt....aber irgendwie ist Tempo nicht alles..

Was mich begeisterte : Man kann es mit einem Wort beschreiben: Der unglaubliche komfort, man liegt drauf fährt kann stehen bleiben und sogar gemütlich chillig essen und trinken ohne sich ums Gleichgewicht halten kümmern zu müssen.

Zum Tempo: So lahm fand ich es nicht, war ein Kmx Viper mit Schwalbe Kojak, hatte mir die Teile viel langsammer vorgestellt , ich dachte so im stillen : Sowas in schnell DAS wäre es..

Schade das noch niemand ein Trike erfunden hat das man schnell in ein VM verwandeln kanm, also mit schnell an und abbaubare Verkleidung so das es in Fahrstuhl und Wohnung passt.

Ich habe Trikes unrecht getan in dem ich sie als lahme Rentnerfahrzeuge abstempelte.

Schlimm fand ich nur das Gewicht von dem Trike, dagegen ist mein Traix ein Leichtgewicht.
Ja man kann sagen bisschen hab ich mich in ein Trike verguckt. Zumindest kann ich verstehen warum man mit solchem Fahrzeugen fährt.

Gruß Patrick
 
Trikes können auch schnell sein, keine Angst ;)
Nur sind die dann sehr schnell auserhalb deines Bugets.
Bleib bei deinem Triax und genieß das Radeln :)
 
Morgen hole ich das passende Felgenband und dann wird mit Durano+ gefahren.
Alles andere kann ich dann immer noch in Ruhe regeln..Hauptsache ich kann fahren.

Warum alles neu erfinden, Felgenband: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tesafilm-statt-felgenband.41651/ sehr interessant ist das Filamentband.

Und für schnell, du sagst doch "Hauptsache ich kann fahren"
[ketzermodus] Also nicht stehen, nicht reparieren, keine Zeit für Marktrecherche verschwenden.
37-mm Antiplattreifen ist langfristig schneller als ein 28-mm Rennradreifen, weil man
a) die Zeit, die man mit der Reparatur von Platten verschwendet, fahren kann,
b) die Zeit, die man braucht, um das Geld für die Reparaturen zu verdienen, auch fahren kann.
c) die Zeit, die man über 5 bar pumpen muss, auch fahren kann, und
c) sogar noch fahren kann, bis der Luftdruck auf 2,5 bar abgesunken ist.
Dann allerdings fühlt man sich völlig außer Form ;) [/ketzermodus]

Und nochmal wegen schnell und Gewicht: Schweizer Militärrad.
http://svmlt.ch/content/615/96/archiv-militaer-cup-schweiz
Auch wenn's Bahn ist, ein 35er-Schnitt mit einem 1-Gang-24-kg-Panzer ist nicht von schlechten Eltern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten