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Eigentlich müssten die Felgenbänder auch dann, wenn sie zu schmal sind (solange sie die Löcher komplett abdecken), nicht wiederholend zum Platzen führen. Denn der Schlauch sollte relativ feste aufliegen, demnach nicht wandern (was die Beschädigungsrisiken erhöht, da z.B. auch der Bereich um das Ventil herum ein Risiko darstellt).
Dass X Schläuche direkt platzen, bei verschiedenen Felgenbändern, spricht eigentlich eher dafür, dass entweder mit Felge, mit Mantel oder mit der Schlauch-/Montageposition (eingeklemmt?) etwas nicht stimmt.
Solange das Felgenband robust genug ist, so dass es sich nicht zu stark verformt, kannst du auch bei 8 Bar Felgenband 10 Bar reinpumpen.
Wenn du erneut einen Schlauch montierst, probiere einmal, diesen vor dem Aufpumpen beidseitig ringsherum unter der Felgenflanke nach innen zu drücken (mit einem flexiblen/weichen, kantenlosen Gegenstand, z.B. Gummistab). Kontrolliere auch den One und die Felge ringsherum, ob innen irgendwelche harten/scharfen Kanten fühlbar sind.
Wie Bernd schreibt, kann es auch an unpassender Schlauchgröße liegen.
Viele Grüße
Wolf
Edit: Erst einmal auf 1-2 Bar aufzupumpen, dann den Reifen ringsherum durchzukneten, nochmals Luft minimal ablassen, leicht kneten, dann nochmals auf 2 Bar, kneten und dann erst final aufpumpen kann auch dafür sorgen, dass sich eventuelle Verschiebungen korrigieren.
Was mir noch einfällt, ist folgendes: Schraube das Ventil mit der aussenliegenden Kontermutter NICHT fest, bevor du ihn aufpumpst. Maximal bis ca. 3-4 mm an die Felge ranschrauben.
Dann wie oben beschrieben auf 2 Bar aufpumpen, Kontermutter an Felge, dann durchkneten wie oben beschrieben und vor dem Aufpumpen auf höheren Druck die Mutter wieder etwas lösen!
Es könnte nämlich sein, dass das Ventil resp. der Umkreis des Ventils durch die Verformung des Schlauchs (je nach Formzusammenspiel und Schlauchtyp) beim Aufpumpen sich derart spannt, dass das Ventil ansonsten zu fest angeschraubt ist und unter Druck der Schlauch an einer Stelle um das Ventil herum reisst/platzt (da lokale Überspannung/-dehnung).
Dass X Schläuche direkt platzen, bei verschiedenen Felgenbändern, spricht eigentlich eher dafür, dass entweder mit Felge, mit Mantel oder mit der Schlauch-/Montageposition (eingeklemmt?) etwas nicht stimmt.
Solange das Felgenband robust genug ist, so dass es sich nicht zu stark verformt, kannst du auch bei 8 Bar Felgenband 10 Bar reinpumpen.
Wenn du erneut einen Schlauch montierst, probiere einmal, diesen vor dem Aufpumpen beidseitig ringsherum unter der Felgenflanke nach innen zu drücken (mit einem flexiblen/weichen, kantenlosen Gegenstand, z.B. Gummistab). Kontrolliere auch den One und die Felge ringsherum, ob innen irgendwelche harten/scharfen Kanten fühlbar sind.
Wie Bernd schreibt, kann es auch an unpassender Schlauchgröße liegen.
Viele Grüße
Wolf
Edit: Erst einmal auf 1-2 Bar aufzupumpen, dann den Reifen ringsherum durchzukneten, nochmals Luft minimal ablassen, leicht kneten, dann nochmals auf 2 Bar, kneten und dann erst final aufpumpen kann auch dafür sorgen, dass sich eventuelle Verschiebungen korrigieren.
Was mir noch einfällt, ist folgendes: Schraube das Ventil mit der aussenliegenden Kontermutter NICHT fest, bevor du ihn aufpumpst. Maximal bis ca. 3-4 mm an die Felge ranschrauben.
Dann wie oben beschrieben auf 2 Bar aufpumpen, Kontermutter an Felge, dann durchkneten wie oben beschrieben und vor dem Aufpumpen auf höheren Druck die Mutter wieder etwas lösen!
Es könnte nämlich sein, dass das Ventil resp. der Umkreis des Ventils durch die Verformung des Schlauchs (je nach Formzusammenspiel und Schlauchtyp) beim Aufpumpen sich derart spannt, dass das Ventil ansonsten zu fest angeschraubt ist und unter Druck der Schlauch an einer Stelle um das Ventil herum reisst/platzt (da lokale Überspannung/-dehnung).
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