Liegeradmitnahme Deutsche Bahn

und kenn das Dreirad wieder nicht…
entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. Weil das gerne mal dazu führt, dass die Zugbegleiter den ganzen Laden anhalten, bis der Halter des Gepäckstücks identifiziert ist (oder das Bombenkommando da ist). 45 min Stillstand wegen eines Spaßvogels, der sein Rad vergessen hat, hat meine Tochter gerade erlebt.
Und warum eigentlich das Gewese? Ein gefaltetes HP Scorpion, ggf in einer Tasche, ist lt Definition der DB ein Gepäckstück. Das musst du nicht verstecken :rolleyes:.

Grüße,
Thomas
 
entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. Weil das gerne mal dazu führt, dass die Zugbegleiter den ganzen Laden anhalten, bis der Halter des Gepäckstücks identifiziert ist (oder das Bombenkommando da ist). 45 min Stillstand wegen eines Spaßvogels, der sein Rad vergessen hat, hat meine Tochter gerade erlebt.
Und warum eigentlich das Gewese? Ein gefaltetes HP Scorpion, ggf in einer Tasche, ist lt Definition der DB ein Gepäckstück. Das musst du nicht verstecken :rolleyes:.

Grüße,
Thomas
Kennst du jemand der jemand kennt, der das in der Zeitung gelesen hat, das der Zug Begleiter den Zug anhält usw oder hast du das selber erlebt?
Sofern das sperrige Bike schon ordentlich eingestellt ist, kein Notausgang versperrt oder Reisende Verärgert, ist diese Reaktion ausserst unwahrscheinlich.
Wenn du mit den Dreirad auf dem Arm, dem Zugbegleiter oder Bahnsteigvorstand beim Einsteigen in die Arme laufst, dann stehen deine Chancen aber in der Tat schlecht.

Ein gefaltetes Skorpion unter einer Decke anerkennt kein Bahnmitarbeiter als verpacktes Bike an.
Wenn man das Argument aber mit einem Breiten (und freundlichen) Grinsen vorträgt, erntet man meistens lautes lachen und wird durch gewunken.
mir mehrfach passiert bei SBB, FS und SNCF






.
 
Moin Michael,
...und kategorisch den Zustieg verweigerte: "Liegeräder werden nicht mitgenommen!!"
das ist unglaublich. Fairerweise muss man sagen, dass das die VBB nicht die DB ist. In deren Nahverkehrszügen gibt es den Schwachsinn nicht. Solltest Dich an Deinen kommunalen und deinen Landtagsabgeordneten wenden. Die sind letztendlich die Auftraggeber und könnten auf sinnvolle Beförderungsbedingungen hinwirken - zumindest in ihrem Land. Das Problem wird immer größer mit der neuen Kleinstaaterei bei der Eisenbahn.
Wir hatten letztens ein ähnliche sinnloses Problem mit der MRB. Tandem steht schon im Zug, Fahrräder wedren in diesem Verbund kostenlos transportiert. Schaffner: "Tandems sind keine Fahrräder". Das steht so auch in den Beförderungsbedingen der MRB (Transdev). Kassieren will er dann allerdings für zwei Fahrräder. Also 2 Fahhräder bei zwei Leuten sind frei, ein Tandem, das nicht als Fahhrad gilt, soll bei zwei Leuten 2x Fahhrad kosten. Welchen Tarif er da wollte, weiß ich gar nicht mehr. Na jedenfalls habe ich aus einem Tandem 2 Traglasten gemacht, die geringfügig mehr Platz beanspruchten als das Tandem, und mich tierisch aufgeregt.

Viele Grüße,
Frank
 
Das steht so auch in den Beförderungsbedingen der MRB (Transdev). Kassieren will er dann allerdings für zwei Fahrräder.
steht so auch bei der SBB (schweiz) liegeräder, tandem, & ähnliche "spezialvelos" müssen das doppelte zahlen.
velo gratis gibts bei uns nicht mehr.

verkehrswende bedingt müssten alles unmotorisierte und/oder velos gratis sein, pedelec 45Km/h = den heutigen velotarif als ausnahme.
 
die "schnellen" pdelec gelten ja als kraftfahrzeuge und werden gar nicht "mitgenommen" höchstens als sperrgutversand.
da sollte man eine ausnahme machen, so meine ich das.
qusi als "backup" für diejenigen die das auto stehen lassen, aber ab und an in eine situation kommen wo sie sonst das pedelec stehen lassen müssen/müssten.
 
die "schnellen" pdelec gelten ja als kraftfahrzeuge und werden gar nicht "mitgenommen" höchstens als sperrgutversand.
da sollte man eine ausnahme machen, so meine ich das.
qusi als "backup" für diejenigen die das auto stehen lassen, aber ab und an in eine situation kommen wo sie sonst das pedelec stehen lassen müssen/müssten.
bis jetzt konnte ich weder bei SBB noch DB, SNCF, FS fest stellen, dass das Zugpersonal darauf achtet, ob das Trike oder Bike ein Kontrollschild hat oder nicht.
Der Ärger, wenn er den kam, kam immer aus anderen Gründen…
Theoretisch dürfte man das Nummernschild wärhrend des Bahntransportes ja entfernen, da Bahnsteig und Zugabteil ausserhalb der der StVO sind ;)
(bitte nicht mit Juristischen Abhandlung darauf antworten…):
 
juristisch, pf....... aber was ist den mit dem gewissen, wenn das selbstbewusstsein zerbröselt wegen der blicke der mitreisenden ?
 
Gut das ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr per Bahn gefahren bin. Ein größerer Kombi oder kleiner Transporter löst alle diese Probleme ...

Ich weiß, keine Verkehrswende, aber halt logisch bei dem Schlamassel bei der Bahn.
 
Klar, jede(r) sucht Ausreden, das ist völlig normal ... Und hängt letztlich auch vom persönliche Umfeld ab, das kann man gar nicht pauschalieren.

Wer an eine Verkehrswende mit der (heutigen) Bahn glaubt, dem ist m.E. aber eh nicht zu helfen.
 
Klar, jede(r) sucht Ausreden, das ist völlig normal ... Und hängt letztlich auch vom persönliche Umfeld ab, das kann man gar nicht pauschalieren.

Wer an eine Verkehrswende mit der (heutigen) Bahn glaubt, dem ist m.E. aber eh nicht zu helfen.
dem kann ich nur zustimmen.
Gut nun bin ich auch eiin Sonderfall.
Ich möchte gern für die Reise mit der Bahn eine Fahrradkarte buchen. Das eigentliche Ticket für mich habe ich schon.
Was für einen Sitzplatz noch relativ einfach ist, funktioniert schon im Web und App nicht mehr, und an das Velo habe ich dabei noch garnicht gedacht.
Wenn es mal passt werde ich mal einen Infopunkt aufsuchen.
Ich würde erstmal gerne von Kassel nach Hause fahren bevor ich von Zuhause nach Kassel fahre. Zum Meer gehts Bergab. zurück nur bergauf XD.

Aber noch habe ich Zeit da gucke ich immer mal wenn ich Lust und Laune habe. Aber das Schwindet auch langsam immer mehr.

Neuelich war ich mal in einem Regionalzug Unterwegs mit dem Flevo. War eine interessante Angelegeheit, aber eine Karte brauchte ich dafür nicht.
 
funktioniert schon ..Web und App nicht mehr,

Aber noch habe ich Zeit da gucke ich immer mal wenn ich Lust und Laune
Sehe ich auch so. Wenn die Äpplikeischn nicht funktioniert, nehme ich eben mein benzingetränktes Recht auf Lust und Laune wahr!
In Zukunft noch mehr, wenn klimabedingt immer mehr Bäume auf Bahngleise fallen...
 
Glaube ich noch nicht ... Wir reden hier ja von der Mitnahme unserer Spezialräder in der Bahn. Je nach Rad gibt es halt mehr oder weniger Probleme. Mehrfach umsteigen mit Trike macht bestimmt keine Freude. Darum auch mein Hinweis in #149 das es via Kfz viel einfacher geht. Sicherlich nicht generell zu sehen, aber halt für meine Situation eher passend.
 
Wir reden hier ja von der Mitnahme unserer Spezialräder in der Bahn. Je nach Rad gibt es halt mehr oder weniger Probleme.
Der VBB-Unsinn gehört umgekrempelt, das steht außer Frage. Ansonsten habe ich aber mein Liegerad bislang immer mitbekommen, wenn auch nicht immer ganz unkompliziert. Andererseits empfinde ich es auch nicht als einfach, mein Rad in einen gemieteten Kombi einzufalten. Transporter fallen leider raus, weil wir normalerweise vier Sitzplätze brauchen. Bei der Mitnahme von Spezialrädern braucht es meines Erachtens ein Entgegenkommen von beiden Seiten: Solange Spezialräder keine Probleme im Zug machen, sollten sie nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Andererseits können wir auch nicht erwarten, dass für sehr raumgreifende Räder immer Platz zur Verfügung steht. Spätestens wenn man beim Ausstieg überlegen muss, wie man mit seinem Trike an den zwei Christiania Lastenrädern vorbeikommen soll, wird man das verstehen.
Mehrfach umsteigen mit Trike macht bestimmt keine Freude.
Gut, das muss man halt wollen/können. Im Zug sehe ich vielmehr, dass so ein (ungefaltetes) Trike nun mal wirklich deutlich mehr Platz einnimmt als ein Einspurer. Daher kann ich gewisse Einschränkungen schon nachvollziehen. Es ist wie immer die Frage, wo man die Grenze ziehen möchte.
Wir sind mit gewöhnlichen Rädern und Kinderanhänger im Zug schon mehrfach quer durchs Land gefahren mit mehreren Umstiegen. Wenn man sich vorher überlegt hat, wie man den Ein-/Ausstieg hinbekommt, dann geht das schon passabel. Dass ich meine Nachbarn und mich für 2, 3 Wochen Urlaub im Jahr in der restlichen Zeit des Jahres mit einem Transporter in der Straße belästige (weil es das benötigte Modell nicht zur Miete gibt), das muss nicht sein. Die Parkfläche könnte man auch schöner nutzen. "Könnte" deshalb, weil de-facto halt anderer Leute Blech an der Stelle steht.
Darum auch mein Hinweis in #149 das es via Kfz viel einfacher geht.
Sagen wir: Es geht anders. Autofahren ist nur für denjenigen einfach, der einen Führerschein hat und der sich darauf eingerichtet hat. Du musst ja schon den ganzen Wahnsinn drumherum mit bedenken: Stellplatz, Werkstatttermine, bei Touren immer zum Ausgangspunkt zurückkehren müssen usw. usf. Dass die Kiste einfach da steht, wenn man sie braucht, und nicht abfährt, bevor man fertig ist, ist natürlich unbestritten toll. Aber es ist eben auch dieser Luxus, der uns (und nicht erst unseren Kindern) eher früher als später auf die Füße fallen wird.

Gruß,
Martin
 
Aber es ist eben auch dieser Luxus, der uns (und nicht erst unseren Kindern) eher früher als später auf die Füße fallen wird.
Du sagst es. Früher als später, aber immer noch später als jetzt. Warum soll ich an dem Problem der Bahn mit meinem Spezialrad arbeiten (z.B. es einfach mal melden!), wenn ich es doch viel bequemer mit dem KFZ umgehen kann?
 
Du sagst es. Früher als später, aber immer noch später als jetzt. Warum soll ich an dem Problem der Bahn mit meinem Spezialrad arbeiten (z.B. es einfach mal melden!), wenn ich es doch viel bequemer mit dem KFZ umgehen kann?

Das Problem hat zwei Seiten: Sicher kann man das Problem melden, aber das bringt dir nichts, wenn du nächste Woche mit der Bahn fahren willst.
 
Die Möglichkeit auf die Bahn zu verladen ist für mich eine gank wichtige Eigenschaft bei einem Spezial Rad. Nur so kann man lange Einwegtouren quer durch Europa machen und dabei bei der Routenwahl vor Ort flexiel
bleiben, auch im Hinblick auf Wetter, Gesundheit, Lust&Laune.
Ohne den HP Faltmrchanismuss des Scorpions hätte ich mir das Teil nie gekauft.
 
Zurück
Oben Unten