Stammtisch Liegeradgruppe in Lübeck

Wir fahren morgen, am 24. 09. ab 19:30 vom Bahnhof Ratzeburg nach Henris Track rund um den Schaalsee, ca. 70 km. Einige werden per Bahn nach Ratzeburg kommen, andere auf eigenem Reifen.
Wetteraussicht: Heiter bis wolkig, bis 19°C, also ideal!
 
Ja, Tippfehler! "9" anstelle der "0" getippt, 10:30 Uhr ist vereinbart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann nicht dabei sein da ich über das Forum ein Rad gekauft habe das ich Morgen abholen werde.

Euch viel Spaß
 
Moin!

ich habe einmal zwei Fragen zu Lübeck. Sind bei Eurem Stammtisch auch LiegedreiradfahrerInnen vertreten?

Da ich seit vielen Jahren bei OpenStreetMap dabei bin und auch beruflich den Elbe-Lübeck-Kanal an der Geniner Eisenbahnbrücke quere habe ich mir die Frage gestellt ob es richtig ist, dass ein Router mit einem Liegedreirad über diese Querung führen dürfte.

Folgendes BRouter-Profil würde das machen:

brouter_elbeluebeckkanal.png

Durch andere Gespäche kam das Thema auf liegeradspezifische Tags bei OSM zu definieren. Dazu vielleicht ein anderesmal mehr.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Jan

PS: kennt jemand im Raum Lübeck Wegesperren (insbesondere Fahrradschleusen) die mit einem Liegedreirad nicht passiert werden können, weil zum Beispiel 3-flügelig oder man das Rad nicht unter durchschieben kann, weil Querstreben dieses verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henri,

im grunde hast Du mit "breit" und "mehrspurig" recht.

Ich habe das erst einmal aus der Sichtweise des Liegerades betrachtet.

Aber erst einmal wäre es vielleicht sinnvoll betreffende Hindernisse mit entsprechenden Tags zu versehen die dann auch von anderen genutzt werden könnten.

Deshalb der Gedanken in Richtung 3 flügelig und nicht "unterfahrbar".

Gruß Jan
 
Moin!

ich habe einmal zwei Fragen zu Lübeck. Sind bei Eurem Stammtisch auch LiegedreiradfahrerInnen vertreten?

Da ich seit vielen Jahren bei OpenStreetMap dabei bin und auch beruflich den Elbe-Lübeck-Kanal an der Geniner Eisenbahnbrücke quere habe ich mir die Frage gestellt ob es richtig ist, dass ein Router mit einem Liegedreirad über diese Querung führen dürfte.

Folgendes BRouter-Profil würde das machen:

Anhang anzeigen 344188

Durch andere Gespäche kam das Thema auf liegeradspezifische Tags bei OSM zu definieren. Dazu vielleicht ein anderesmal mehr.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Jan

PS: kennt jemand im Raum Lübeck Wegesperren (insbesondere Fahrradschleusen) die mit einem Liegedreirad nicht passiert werden können, weil zum Beispiel 3-flügelig oder man das Rad nicht unter durchschieben kann, weil Querstreben dieses verhindern?
Hallo @jna99 ,

es gibt mindestens eine regelmäßige Liegedreirad- und Bülkfahrerin in der Liegeradgruppe ( @Liebella ).

Den Bereich auf der Karte haslte ich für unfahrbar mit Dreirädern. Ich bin da schon mal mit dem Kett Wiesel gefahren. Sperren habe ich nicht in Erinnerung aber steile Rampen mit schlechter Oberfläche und teilweise Stufen. Ich kann nachher mal ein Foto machen. Manchmal kommen wir mit der Liegeradgruppe da vorbei wenn es ein Treffen bei @Liebella im Schrebergarten gibt.

Gruß Heiko
 
Gestern haben wir das Gespräch über Katzen einmal kurz unterbrochen und uber Liegeräder unterhalten. Nämlich dass die Saison nicht beendet ist und am Sonntag wieder eine Tour passieren soll. Um weniger trainierten Besuch einbeziehen zu konnen, sollte es mal etwas kurzer werden. Eine kleine Online-Stöberei stieß uns darauf, dass Freitag bis Sonntag ein Herbstfest im Hafen Niendorf stattfinden soll. Klang als Ziel erstmal erreichbar und interessant.
Wetter.com sagte gestern noch, dass Regen in kleinsten Mengen bis über den Mittag sehr wahrscheinlich sein würden, heute sieht die Wahrscheinlichkeit schon viel geringer aus und die Menge 0.
Laut Accuweather.com wir der Tag bewölkt mit 25% Regenwahrscheinlichkeit.
Genaue Startzeit und offizieller Treffpunkt sind nich etwas offen geblieben. Es standen Bad Schwartau und MUC zur Debatte. Die Startzeit könnte man nochmalnetwas von der dann aktuellen Wettervorhersage abhängig machen. Wenn wir nicht so weit fahren, fahren wir ja vielleicht auch weniger lange.
Auch ein Flohmarkt auf dem Ikea-Parkplatz weckte Interesse, könnte aber sehr wetterabhängig sein und wenn wir erst auf dem Rückweg dort ankommen, ist die Auswahl wahrscheinlich auch nicht mehr sehr attraktiv. Bietet sich vielleicht als Gemeinsames Vorprogramm für Frühaufsteher an? - Dann aber die großen Packtaschen mitbringen! ;)
 
Oktober 2023 ist doch auch erst drei Wochen her. ;)
Termin ist im Kalender dieser Webseite vorgetragen. Immer der dritte Dienstag im Monat um 20Uhr. Normalerweise im Alten Zolln. Aktuelle Gespräche finden oft eher in der Signal-Gruppe statt und Änderungen hoffentlich auch hier verkündet, wenn jemand dran denkt. Falls ich das eben richtig gehört habe, könnte es für nächsten Monat vielleicht eine Änderung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Dezember fällt unser Stammtischtermin in die Betriebferien vom Zolln. Ich lese in der signalgruppe nicht mit sondern erinnere nur hier manchmal an den Stammtisch oder andere Aktivitäten der Liegeradgruppe Lübeck...

Falls jemand eine Idee für den nächsten Termin hat bitte auch hier bekannt geben...

Gruß Heiko
 
@Liebella melde Dich bitte ob ihr auch in den Zolln kommen könnt oder warum ich in den Tonfink gehen sollte

Ich habe gerade im Zolln angerufen und gefragt ob die Morgen da sind.

Sind sie; deshalb würde ich lieber den Platz im Zolln nutzen. Betriebsferien haben die vom 14.01. bis 28.01.24.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten