Stammtisch Liegeradgruppe in Lübeck

Nach Kiel will ich auch, könnte man sich ja im Zug über den Weg laufen. ;) Bin noch nicht sicher, ob und welches Fahrrad ich mitnehme. Und um 15Uhr wäre noch Stammtisch in Rendsburg, mal schauen.
 
Hast Du zur Veranstaltung einen Link oder einen Flyer, den Du hier anhängen könntest? Ich könnte mir vorstellen, mitzukommen.
Gruß! Heiner
 
Die Ankündigung im Forum. Inzwischen ist da auch ein Flyer, meine ich.
 
Interesse und Zeit habe ich. Die Idee mit dem Faltrad finde ich gut, dann kann ich mal eins von Deinen Rädern fahren.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

vielen Dank von mir an Eva das sie wieder so viel vorbereitet hat.

War ein nettes Treffen bei dem auch die Möglichkeit mit dem Tretbootfahren und Fahrschulflevofahren, von einigen beim Tretboot und einem beim Fahrschuflevo, genutzt wurde.

Wenn ich mich nicht verzählt habe waren wir zu zehnt.

Für das nächst Wochenende sind sogar 2 Aktionen eingeplant:

Einige fahren zum Tretboottreffen nach Hoya. Das wird vom HPV/und der Liegeradgruppe Oldenburg organisiert; Details dazu im entsprechenden Faden: https://www.velomobilforum.de/forum...in-hoya-weser-09-bis-10-september-2023.70752/

Andere fahren am Sonntag eine Tour mit den Liegerädern ab Lübeck nach Lübeck über ?

Gruß Heiko
 
Auch meinen dank nochmal an Eva für's Gastgeben und an Heiko für die Erfahrungen.

Zehn habe ich auch gezählt, zuzüglich ein Katerchen. ;)

Nächsten Wochenende Hoya wäre ja echt interessant gewesen, aber für mich leider reichlich unpraktisch. Auch bei der Radtour von Lübeck aus kann es sein, dass es mir leider wieder nicht passen wird. Ich hoffe auf Klärung bis Dienstag Abend.
 
Wer sonst würde sich an einem Gruppenticket beteiligen? Ein S.-H.-Ticket ist mir der Besuch in Kiel nicht wert und ein Deutschland-Ticket kaufe ich erst im Oktober.

Aber nach der schönen Tour vom vergangenen Wochenende um den Ratzeburger See bin ich auf den Geschmack gekommen: Wie wäre es mit einer Tour um den Schaalsee das nächste Mal, ganz ohne Tickets? Das wäre doch eine artgerechte Ausfahrt für unsere Langstrecken-Mobile.
 
Wie wäre es mit einer Tour um den Schaalsee das nächste Mal
Vorhin beim Stammtisch hätte ja eigentlich die Tour für den nächsten Sonntag geplant werden sollen, aber niemand wusste so recht, ob du für deinen Vorschlag eine Route fertig hättest. Es sieht jedenfalls so aus, als vom Kohlmarkt einmal um den Schaalsee zum Kohlmarkt schon ohne Acht auf schöne Strecken an die 100km. Da kamen dann rundrum vor allem Stimmen wie "Das ist mir dann doch zu viel" "Und dann wieder diese Steigung(en)!?" "Aber nicht in dem Tempo, das Heiner letztes Mal vorgelegt hat!" "Ist die Strecke denn Velomobil-tauglich?" "Ich kann das heute nicjt zusagen, kommt auf die Tagesform an."
Daher wäre mein Vorschlag, offiziell ab Bahnhof Ratzeburg zu fahren und wer mag, macht an und/oder Abreise auch auf dem Fahrrad, das macht dann ab 60km für die Runde und gegebenenfalls nochmal ein bis zwei Mal zum Beispiel ab 22km vom/zum Kohlmarkt.
Für die genaue Route gälte es dann noch einen Kompromiss auf Länge und Steigungen, Wegbeschaffenheit für die, die ihr effizientestes Fajrrad auswählen müssen und landschaftlicher Qualität (tatsächlicher Seeblick, kein starker Verkehr etc) zu finden.

Ich würde gerne auf mindestens einen der Aussichtstürme steigen. Gibt's irgendwo gute Torte? :D

Nach aktuellen Überlegungen hängt mein Kommen auch mit davon ab, wie vielversprechend sich die Tour anhört. ;)
 
Habe da mal recht fix was zusammengeklickt. Können damit auch die was anfangen, die keinen Account bei Komoot haben? Ich hänge noch die Routen-Datei an und hier folgt der Link zu BRouter, wo ich das direkt schonmal importiert habe. Enthält aber nicht die Informationen zu den angewählten interessanten Wegpunkten. Vielleicht kriege ich dazu auch noch einen Export hin. (Screenshot am Handy zeigt nicht genug, vielleicht am PC.)

Das Dielencafé in Kittlitz hatte Morten (@Radwunschmeister) neulich empfohlen, besonders das €/kg-Verhältnis soll hervorragend sein, wenn ich mich recht erinnere. :D
Lässt man am Ende den Ausssichtstum an der Nordseite vom Westarm des Sees weg und fährt ab Kittlitz über Mustin zurück, sind es noch 63,7km.
In Zarrentin habe ich den Weg am Seeufer mal weggelassen. Der ist zwar nett und auch mit allem befahrbar in der möglichen Geschwindigkeit, aber die mögliche Geschwindigkeit könnte seeehr langsam sein, wenn da viele Fußgänger sind. Kann auch sein, dass man da garnicht fahren dürfte. Könnte man ja auch dann vor Ort noch sehen und entscheiden.
Im Osten des Sees könnte man noch über Hakendorf am Bernsdorfer Binnensee lang, um näher am See und weniger Straße zu fahren, macht ca 1½km mehr, aber da scheint der Weg deutlich nicht für alle Fahrräder tauglich.
Mindestens am Südende und Nordende des Sees gäbe es Badestellen und ich meine beide sind gratis?

Gerne verbessern, war mehr nur mal so zum Gucken, was denn bei raus käme.
 

Anhänge

  • Idee_Schaalseetour.gpx
    134,1 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230920-022727~2.png
    Screenshot_20230920-022727~2.png
    720,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20230920-022804~2.png
    Screenshot_20230920-022804~2.png
    152,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230920-022708~2.png
    Screenshot_20230920-022708~2.png
    198,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Du hast dir echt Mühe gegeben!
Grundsätzlich würde ich die Tour auch von Lübeck aus fahren, habe aber in letzter Zeit viele Überstunden gemacht und finde die Idee ab Ratzeburg zu fahren ganz gut.
Für andere Vorschläge bin ich offen.
 
Danke Henri, bin voll einverstanden und würde die eher fußgängerfreien Varianten bevorzugen.
 
Heiko hat mir eben im Velomobil-Forum geantwortet, dass die Züge aus Lübeck um XX:28 Uhr in Ratzeburg ankommen. Wir sollten uns also um 9:30 oder 10:30 dort am Bahnhof treffen.
 
Zurück
Oben Unten