AW: Liegerad gefährlich?!
Ihr seid ja alle nett hier
Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu, gerade weil meine Liege noch in der Produktion ist...
Es gibt ein paar Horrorsituationen schon jetzt: z.B.: mein Fujin in der Stadt NEBEN einem Auto, womöglich so ein SUV. Links Auto, rechts Randstein oder noch besser: parkende Autos. Ich glaube das ist ist nicht so richtig geil.
Eine andere Beobachtung aus meiner RR Zeit möchte ich hier zum besten geben:
Ich bin lange auf dem Renner immer superknapp auf Landstraßen überholt worden, bis ich mal im tour-forum irgendwen gelesen habe, dass es nichts bringt, sich "klein zu machen" (=20cm Randabstand), weil das zum riskanten Überholen verleitet. Soweit so gut, das brachte auch Verbesserung.
Was aber richtig Besserung brachte war, nicht "wie auf Schienen" zu fahren, wie man das als halbwegs routinierter RR Fahrer typischerweise tut. Wenn man ab und zu etwas schwankt und pendelt, dann halten Autofahrer mehr Abstand, also fast so viel wie sie eigentlich müssten
Mein Eindruck (ab hier wilde Spekulation): Die meisten Liegeradler fahren irgendwie nicht ganz so gerade, sondern driften immer leicht nach links oder rechts. Dass das bei meinen Probefahrten auch bei mir selbst so war, zähle ich mal nicht als Argument dazu.
Wenn das so ist, dann könnte das erklären, warum man evtl. weniger belästigt wird.
Helfen tut dabei sicherlich auch, dass man durch die bauartbedingte schlechtere Manövrierbarkeit selbstbewusster und wie oben erwähnt fahrzeugartiger auftreten MUSS. Mit schlechterer Manövrierbarkeit meine ich zum Beispiel, dass man keine Trackstands machen kann (start-stop Problematik), nicht mal eben einen Bordstein hochspringen kann (runter ist ja auch nicht ganz so geil mit ungefederten Liegern) oder Schläglöcher und Pfützen überspringen kann. Ebenso kann es manchmal praktisch sein, einen kurzen schnellen Antritt hinzulegen (Wiegetritt).
Dazu kommt noch, dass ein Spiegel wirklich hilfreich ist, um rechtzeitig auf von hinten nahenden Verkehr zu reagieren.
Und nach vorne hin kann man mit dem Liegerad meine Erfahrung nach in kürzerer Zeit zum stehen kommen, wenn man eine gescheite bremse hat.
Wir kommen jetzt zu meiner These:
a) Die Nachteile eines Liegerads werden durch die (erzwungene) vorsichtigere Fahrweise ggüber dem UP etwa aufgewogen (in die eine oder andere Richtung).
b) Würde ich mit einem UP genauso vorsichtig fahren und nen Spiegel benutzen, dann wäre ich sicherer unterwegs als mit dem Lieger.
c) Umsteiger auf das Liegerad sind besonders gefährdet, weil sie die Eigenheiten des Gefährts nicht kennen (triviale Aussage)
AUSSERDEM WILL ICH MEIN RAD JETZT HABEN UND RUMFAHREN...