Liegerad gefährlich?!

R

recumbent

Ich fahre jetzt schon einige Jahre Liegerad. In letzter Zeit häufen sich die Nachfragen in der Form "Fahren Sie damit auch <sonstwo>" .... "Ist ein bisschen gefährlich, nicht?" Oder: "Da fährst du dann aber schon mit Helm?!"

Ich lasse mich meist nicht auf Diskussionen ein; ich denke, die meisten wollen nur ein Vorurteil bestätigt hören. Dabei sind die Gegenargumente unanfechtbar: "Was DAMIT fahren Sie durch die enge Stadt? Mit dem Kopf voraus so hoch oben? Ist ein bisschen gefährlich, nicht? Und was Sie ihrer Wirbelsäule antun!"

Ich frage mich, woher diese Meinung LR=gefährlich kommt.
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Hallo,

die meisten denken wohl an die vermeintlich schlechtere Sichtbarkeit aufgrund der geringeren Sitzhöhe im Vergleich zum Upright.

Gruss
Martin
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Ich frage mich, woher diese Meinung LR=gefährlich kommt.

Tja, was der Bauer nicht.....

Ist schon interessant, wir haben diese Phänomen im Bekannten/Verwandtenkreis auch schon beobachtet. Meine Eltern z.B. nerven z.Zt. das wir ohne Fahne unterwegs sind. Uns würde man doch nicht sehen.:eek: (Das die eingenen Enkelkinder dann auch eine auf Ihren Kinderrädern bräuchten haben sie noch nicht festgestellt.:p)
Aber keiner der Kritiker ist schon mal selbst mit einer Liege unterwegs gewesen. Evtl. könnte das helfen. Aber dazu müßte der Meinungsträger über seinen eigenen Schatten springen und das ganze mal selbst testen.

Haben wir denn keinen Soziologen in unserer Mitte der das mal erklären kann?:rolleyes: Ist doch bestimmt ein tolles Thema für eine Diplom/Magisterarbeit...;)

Gruß aus der Senne,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegerad gefährlich?!

Mit dem Kopf voraus so hoch oben?
Die Bemerkung kam tatsächlich als du mit dem Liegerad unterwegs warst? Da ist dann in der Tat jede Diskussion überflüssig. :D

Ich frage mich, woher diese Meinung LR=gefährlich kommt.
Ich schätze mal vor allem aus zwei Gründen:
Erstens halten viele Menschen (fälschlicherweise) das Radfahren an sich für überproportional gefährlich, und so außergewöhnliche Fahrzeuge wie Liegeräder natürlich erst recht.

Zweitens - und ich halte diesen Aspekt für wichtiger - Liegeräder wecken bei sehr vielen Menschen mehr oder weniger unbewusste Ängste. Diese Ängste werden dann rationalisiert, indem Liegeräder als gefährlich deklariert werden, und schon stimmt das Weltbild wieder, denn niemand kann von einem erwarten, dass man sich mit teuflisch gefährlichen Dingen näher auseinandersetzt.

Also nochmal: Die Menschen haben nicht etwa vor den Liegerädern Angst weil sie gefährlich sind, sondern die Angst vor dem Unbekannten ist das Primäre, aus der dann die ganzen Vorurteile entstehen.

Auch unter diesem Aspekt sind vernünftige Diskussionen in den allermeisten Fällen von vornerherein zum Scheitern verurteilt, da derartige Ängste ihrer Natur nach irrational sind und sich deshalb auch durch noch so gute Argumente nicht so einfach beseitigen lassen.

Meiner Meinung ist in solchen Situationen noch am ehesten eine lapidare Replik angebracht, z.B.: "Wissen Sie was wirklich gefährlich ist? Zu wenig Bewegung und zu üppige Ernährung."

Ansonsten siehe bellende Hunde und weiterziehende Karawane. Wenn man sich allzu leicht von Neurotikern aus der Ruhe bringen lässt, wird man seines Lebens nie froh. :D
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Ist ein ganz normales Phänomen. Nicht jeder, es gibt auch neugierige Leute, aber eben viele sind erstmal mißtrauisch neuem gegenüber und was man nicht kennt oder auch was man sich nicht für sich selbst vorstellen kann, wird sofort als gefährlich abgestempelt. Für die Skifahrer waren damals die ersten Snowboarder "saugefährlich". Das kann man ständig und überall beobachten.

Hör das auch immer wieder. "Saugefährlich". Letztens einer unserer super-Kettenraucher auf der Einganstreppe am qualmen "Hey Frank, das sieht aber schon sehr gefährlich aus, wie Du da so angerast kommst!" (hatte vielleicht 14 km/h) "Tja, ich find Dein Tabakkonsum sieht gefährlicher aus!"

Fand er aber weder komisch noch einleuchtend...
Was will man machen. Solange sie uns nicht über Gesetze oder Verbote zu sehr einschränken oder uns die Schuld zuweisen, wenn mal was passiert, ist es mir mittlerweile total egal. Auch wenn ich weiter nach wie vor jedem interessierten erkläre, dass ich in meinem Leben etwa genauso oft mit einem Liegerad hingefallen bin wie mit einem normalen Aufrechtrad nur beim Aufrecht Rad hatte ich hinterher immer schwere Verletzungen, mit dem Liegerad noch nie. Das finden sie dann immer interessant und sagen sowas wie "aha, hätte ich gar nicht gedacht".

Die Gründe sind ja recht einleuchtend:

- Bei Aufprall gegen ein Hindernis fliegt man Füsse vorraus => guter Meter Bremsweg, Kopf geschützt
- Beim Umfallen zur Seite fällt man nicht tief und hat meist keine Zeit sich mit den Händen abzufangen, was langwierige Handgelenksverletzungen ausschließt. Ein Freund hat sich gerade bei so einem einfachen Sturz vom UP seinen Daumen zerstört.

Wenn einen ein Auto anfährt ist es so oder so kacke, da machts nicht viel Unterschied würde ich behaupten

Was ich als unsicherer empfinde als am normalen UP ist die Tatsache dass ich nicht auf den Gehsteig fliehen kann, wenn's brenzlig wird. Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, kann ich überall hin, wo's nciht höher als 30cm Wände hat. Mit dem Liegerad bin ich auf der Fahrspur gefangen und kann mich höchstens umfallen lassen, aber nicht aktiv auf den Grünstreifen oder den Gehsteig hoppsen. So eine Reaktion hat mir mit dem RR-UP schon mal das Leben gerettet.
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Wenn du mit einem LR genauso fährst, wie mit einem UP, so ist LR gefährlicher. Du wirst einfach schlechter gesehen.....

Fahr doch mit einem LR mal "Straße" und dann mit einem UP. Wo fühlst du dich sicherer? :D
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Haben wir denn keinen Soziologen in unserer Mitte
Doch. :D
der das mal erklären kann?
Nein. :D
Ist doch bestimmt ein tolles Thema für eine Diplom/Magisterarbeit...
Zu spät. :D

Ok... die Frage habe ich natürlich auch schon öfter gehört. So richtig verstehen kann ich es nicht. Ich vermute aber wie Martin, dass das an der geringeren Höhe liegt. Und tatsächlich kann es ja Situationen geben wo das gefährlich sein kann - wenn man unangepasst fährt.
Aber ist unangepasstes Fahren nicht mit jedem Fahrzeug gefährlich? :rolleyes:
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Fahr doch mit einem LR mal "Straße" und dann mit einem UP. Wo fühlst du dich sicherer? :D
Klarer Fall:
5. Platz: Aufrecht-Trecking-Rad in Alltagskleidung
4. Platz: Aufrecht-Trecking-Rad in Sportkleidung
3. Platz: Aufrecht-RR
2. Platz: offene Liege
1. Platz: Velomobil

Die Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Toleranz des KFZ-Verkehrs nimmt von 5. zu 1. deutlich spürbar zu. Das führt zumindest zu einer gefühlt höheren Sicherheit. Ich vermute, dass auch die tatsächliche Sicherheit zunimmt.

Und im Gegensatz zur Meinung der Nichtliege- und Überhaupt-wenig-Radfahrer meine ich auch, dass man mit der Liege deutlich weniger oft "übersehen" wird als mit dem Aufrechtrad; einfach schon deswegen, weil man ein ungewohntes Erscheinungsbild ist.


-Andreas
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Wenn du mit einem LR genauso fährst, wie mit einem UP, so ist LR gefährlicher. Du wirst einfach schlechter gesehen.....

Fahr doch mit einem LR mal "Straße" und dann mit einem UP. Wo fühlst du dich sicherer? :D

Eindeutig auf der Liege! Alleinschon weil ich nicht so tief fallen kann.
Was das gesehen werden angeht, da würde ich sagen, dass ich auf der Liege eher wahrgenommen werde. (Ahhh, ein UFO (unbekanntes-Fahr-Objekt...:D)

Gruß,
Björn
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Tja, da wird mal wieder ordentlich schöngeredet...

Ob jetzt der ungewöhnliche Anblick tatsächlich zu einer erhöhten Aufmerksamkeit führt, die die schlechtere Sichtbarkeit wegen niedrigerer Bauhöhe ausgleicht mag so sein oder auch nicht.

Dass man selbst aber mit einer um 1m höheren Aughöhe mehr sehen kann, wird wohl kaum einer bestreiten. *)

Ich fahre gerne mit meinem Tieflieger. Aber nicht durch Wohngebiete mit Hecken, Zäunen und parkenden Autos, weil ich mich da an jede Kreuzung und jede Hofausfahrt heranpirschen muss, wohingegen ich mit dem UP die Geschwindigkeit meist beibehalten kann, weil ich über die Hindernisse hinweg sehen kann (andere Verückte mit Liegerädern hats da zum Glück nicht :rolleyes:).

Für kurze Fahrten im Ort nehm ich daher das UP. Längere Fahrten über Land geniese ich mit dem Lieger.


*) Obwohl - hier im Forum wird's wohl doch einige geben... :cool:
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Tja, da wird mal wieder ordentlich schöngeredet...
Hmmm, nein. Ich berichte über *mein* Sicherheits*gefühl* und äußerte zudem eine *Vermutung*, keine Behauptung.
Fakt ist jedoch, dass ich mit dem Upright deutlich öfter gefährlich nah überholt werde als im Velomobil oder auf der Liege. Fakt ist auch, dass mir auf dem Up öfter die Vorfahrt genommen wird. Beides trägt schon sehr deutlich zu meiner gefühlten Sicherheit bei.

Ob jetzt der ungewöhnliche Anblick tatsächlich zu einer erhöhten Aufmerksamkeit führt, die die schlechtere Sichtbarkeit wegen niedrigerer Bauhöhe ausgleicht mag so sein oder auch nicht.
Ich sehe nur wenige - und auf der Fahrbahn noch weniger - Situationen, in denen die Bauhöhe für die Sichtbarkeit eine Rolle spielt. Weder im Längs- noch im Querverkehr ist die Höhe wirklich relevant. Ausschließlich die seitliche Verdeckung durch parkende Fahrzeuge oder mehrspurigen Verkehr fallen mir da ein. Und ehrlich gesagt: im mehrspurigen Verkehr fahre ich mit dem Up genauso defensiv wie mit Liege und Quest und verlasse mich lieber nicht auf meine tolle "Sichtbarkeit".


Dass man selbst aber mit einer um 1m höheren Aughöhe mehr sehen kann, wird wohl kaum einer bestreiten. *)
Das mag sein. Es mag aber auch sein, dass man seine eigene Fahrweise an die eigenen Sichtverhältnisse anzupassen vermag und dieser Aspekt daher für die gefühlte wie für die tatsächliche Sicherheit keine Rolle spielt.

Ich fahre gerne mit meinem Tieflieger. Aber nicht durch Wohngebiete mit Hecken, Zäunen und parkenden Autos, weil ich mich da an jede Kreuzung und jede Hofausfahrt heranpirschen muss,
Unbestritten.

Für kurze Fahrten im Ort nehm ich daher das UP.
dito.

-Andreas
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Ich denke auch, das gefährliche beziehen die meisten auf die Höhe. Wenn zu mir einer sagt, das sei ja gefährlich und ich frage "warum?", kommt in über 90 % der Fälle die Antwort, dass man schlecht gesehen wird.
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Klarer Fall:
5. Platz: Aufrecht-Trecking-Rad in Alltagskleidung
4. Platz: Aufrecht-Trecking-Rad in Sportkleidung
3. Platz: Aufrecht-RR
2. Platz: offene Liege
1. Platz: Velomobil

Die Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Toleranz des KFZ-Verkehrs nimmt von 5. zu 1. deutlich spürbar zu. Das führt zumindest zu einer gefühlt höheren Sicherheit. Ich vermute, dass auch die tatsächliche Sicherheit zunimmt.

Und im Gegensatz zur Meinung der Nichtliege- und Überhaupt-wenig-Radfahrer meine ich auch, dass man mit der Liege deutlich weniger oft "übersehen" wird als mit dem Aufrechtrad; einfach schon deswegen, weil man ein ungewohntes Erscheinungsbild ist.

Das gilt vielleicht für dein Dorf, aus dem du kommst, aber hier bei mir in der Stadt herrschen andere Gesetze. Die weichen Dir bestimmt nur aus weil die denken "nich der schon wieder...um Gottes willen" oder so :D;)
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Eindeutig auf der Liege! Alleinschon weil ich nicht so tief fallen kann.
Was das gesehen werden angeht, da würde ich sagen, dass ich auf der Liege eher wahrgenommen werde. (Ahhh, ein UFO (unbekanntes-Fahr-Objekt...:D)

Gruß,
Björn

Träum mal weiter, wohnst du auch aufm Dorf ? :D Ich glaub ich lad euch mal in den Pott ein und wir üben Liegeradfahren zu Hauptverkehrszeiten :D;)
 
AW: Liegerad gefährlich?!

ich frage "warum?", kommt in über 90 % der Fälle die Antwort, dass man schlecht gesehen wird.

Stimmt, ich hatte aber auch schon "da kann man doch gar nicht reagieren, wenn man so flach liegt" (???) und "ich würde da nie wieder hoch kommen am Ziel" :D
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Träum mal weiter, wohnst du auch aufm Dorf ? :D Ich glaub ich lad euch mal in den Pott ein und wir üben Liegeradfahren zu Hauptverkehrszeiten :D;)
Also ich wohn in München, das ist sicherlich das größte Dorf auf Erden, aber ich denke der Verkehr hat schon stadtähnliche Ausmaße. Natürlich fahr ich neben den mehrspurigen STraßen auf dem Radweg, aber genauso fahr ich auf den einspurigen in der Stadt mitten auf der Fahrbahn. Wo soll ich denn sonst fahren? Und ich fahr da gern mit der Liege, UP fahr ich nur noch wenn der Salzgehalt auf dem Boden so hoch ist, dass mir meine Liege zu schade ist dafür. Und das auch wenn ich nur zwei Kilometer fahr. Für alles kürzere nehm ich gar kein Rad, dafür hab ich ein Skateboard, das muss man nicht doof ab und auf sperren.
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Das mag sein. Es mag aber auch sein, dass man seine eigene Fahrweise an die eigenen Sichtverhältnisse anzupassen vermag und dieser Aspekt daher für die gefühlte wie für die tatsächliche Sicherheit keine Rolle spielt.

Dem Menschen ist ja eine völlig objektive Sichtweise als Subjekt nahezu unmöglich. Aber wenn wir nicht stupide vom Fahrrad ausgehen, ist die ganze Diskussion wohl zwecklos. Ich wette, Speed-Reading-Reinhard hat die Situation schon im Blick, bevor du merkst das da ne Kreuzung kommt, und die Nina, spürt die Gefahr weiblich-intuitiv schon eine Ampelkreuzung früher :D

ich muss mal eben zum lachen in die Küche gehen....
 
AW: Liegerad gefährlich?!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :D ich muss schon wieder in die Küche.... hab ich eigentlich als einziger das Gefühl das ihr alle vom Thema abkommt ? :eek:

Nee, du bist (mal wieder) nicht zu einer vernünftigen Diskussion im Stande und nicht in der lage, die Erfahrungen anderer zu respektieren. Ich fahre siet Jahren fast ausschließlich mit dem Liegerad durch die Stadt und habe deutlich weniger kritische Situationen als mit dem Upright. Das liegt zum einen an der defensivenk, gleichmäßigen Fahrweise zu der einen die Liege erzieht und zum anderen daran, dass die Leute Angst um ihr "heiliges" Auto haben, wenn da so ein Verrückter unterwegs ist. Es ist natürlich möglich, dass sich der "Oh Gott ein WAHNSINNIGER :eek::eek::eek: - Effekt" in den westlichen Regionen unserer Republik schon abgenutzt hat.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten