AW: Liegerad gefährlich?!
Nee, du bist (mal wieder) nicht zu einer vernünftigen Diskussion im Stande und nicht in der lage, die Erfahrungen anderer zu respektieren.
viele Grüße
Christoph
Pies!
Es geht hier um die Frage "Ist liegeradfahren gefährlich" und diese ist möglichst objektiv zu behandeln. Denn eine
subjektive Erfahrung ist bei jedem anders und so lässt sich nix ableiten.
Wir machen mal einen 3/3 Test (wie der bei Autos um den Spritverbrauch zu ermitteln)
Wir fahren 1/3 Landstraße, 1/3 Stadtverkehr und 1/3 Radwanderweg.
Beide Räder fahren wir zu gleichen Bedingungen (wichtig)
Landstraße:
Upright, gewohntes Bild für Autofahrer, sehr gut sichtbar, da "hoch", Radfahrer trifft den "Reiz" des Autofahrers....Lieger, niedriges "Dings" auf der Fahrbahn, schlecht sichtbar, da "tief", unterliegt meist dem Tunnelblick. Je höher die Geschwindigkeit, umso schneller wird die Umgebung "gelesen"...unbekannte Sachen werden langsamer erkannt. Bei 100km/h bleibt da nicht viel Reaktionszeit.
Stadtverkehr,
Ausfahrtstraße oder Kreuzung, zwischen Radweg und Straße gibts vielleicht noch eine Linie wo Autos parken dürfen, bei uns alltäglich, Ausfahrten werden rausgefahren, ohne sorgfältige Blicke (Stichwort wieder Tunnelblick)
Lieger: schlechte Einsicht in Kreuzungen, kein Schauen ÜBER Pkws möglich, Wenn ich einen PKW hinter mir habe, weiß sein hintermann, wenn dieser pennt, eventuell garnicht, das ich da fahre und fährt mich an, das Upright sieht er schon durch die Scheiben seines Vordermannes ...
Upright: dementsprechend.....
Radwanderweg
die meisten Spaziergänger reagieren nicht auf Klingeln sondern erst auf die AIRZOUND, kennt ihr alle, das Phänomen. Selbst auf meinem breiten Trike, werde ich nicht gesehen! (Aussage der Fussgänger) da diese in Augenhöhe "suchen"
Die Silouette eines dunklen Grasshoppers+Fahrer ist nur mit genauem Hinschauen zu erkennen und leider nicht sofort mit einem Rad zu asoziieren. Ich und ein Bekannter haben besagtes Objekt an 2 Tagen völlig unabhängig voneinander beinahe umgefahren, und wir "kennen" Liegeräder ja eigentlich...
Generell:
Liegeräder werden generell nicht mit "Rädern" asoziiert, dazu sollte man das Thema neuronales Lernen und damit verbundenen Asoziazionen mal beleuchten. Die meisten Autofahrer müssen erst eine Assoziazion herstellen (bzw ihr Gehirn)
ungefähr so....äh...4 Beine, 2 Augen...ah! Tier! *brems* mit "ungewöhnlichen" Dingen ist die Reaktionszeit eine vielfache, weil das Gehirn nicht hinterher kommt!
Die Frage ob Liegeradfahren also gefährlich ist, muss mit JA beantwortet werden, und zwar ist Liegend fahren mit viel mehr potenziellen Gefahrensituationen gespickt, bei gleicher Fahrweise wie mit dem Upright.
Mein persönlicher Senf:
Ich selber fahre vorsichtig und bedacht, und muss meine Fahrweise doch sehr anpassen, wenn Liegeradfahren genauso "locker" wäre wie Upright fahren, wieso muss ich mich dann auf die Umgebung und die Gefahrenquellen "einstellen" ?
Du wirst vielleicht denken ich sei bekloppt, aber wenn du ein Auto kaufst, fragst du dann auch deinen Nachbar der immer aufs Gas tritt, was der verbraucht? Oder versuchst du möglichst vernünftig an Werte zu kommen?
...Soviel zur vernünftigen Diskussion Christoph, und du hast mir gegenüber eine respektlosere Wortwahl, als ich je jemandem hier im Forum vorgebracht habe. Ich bin zwar verantwortlich für das was ich sage....aber nicht, wie du es verstehst.