- Beiträge
- 825
Was waren denn die Argumente für das AT2? Ich bin ja kein Fan von innenliegenden Zügen, auch wenn es optisch natürlich deutlich aufgeräumter aussieht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hauptargument war tatsächlich die Zugverlegung und das aufgeräumte Design. An meinem Sequoia sieht das mit den ganzen Kabeln und Kabelbindern nicht mehr so schön aus und mein Argument (damals bei der Anschaffung), dass ein außenliegender Zug unterwegs mal schnell gewechselt ist, hat bis jetzt noch nie gegriffen.Was waren denn die Argumente für das AT2? Ich bin ja kein Fan von innenliegenden Zügen, auch wenn es optisch natürlich deutlich aufgeräumter aussieht.
Kleines Update:
Heute Morgen hatte ich das erste persönliche Gespräch mit W&W, um die Details zu besprechen. (sehr nett und kompetent)
Ich habe mich überzeugen lassen (nicht überreden lassen!!!), dass ein AT2 bei meiner Konfiguration die sinnvollere Variante und zudem auch leichter ist. Mein geplantes Budget wird damit zwar deutlich überschritten, aber es soll ja auch für die Ewigkeit sein!
Somit wird's ein AT2.
Vielen Dank, sehr gute Anregungen, die zum Teil auch für mich und mein AT2 relevant sein werden! An was man so alles denken muss...Kleine Anregungen meinerseits zum zukünftigen AT2 (meinen Glückwunsch zur Entscheidung):
....
Noch Fragen ... bitte melden.
Kann ich nur unterstreichen.Also klare Empfehlung: langer Rohloffdrehgriff.
... habt Ihr beide Griff-Varianten ausprobiert ... meinen langen Drehgriff habe ich nämlich noch vom Lieger-Vorgänger ...Kann ich nur unterstreichen.
Lieht das vielleicht auch daran, daß Du RR mit Wolf vergleichst?Und wenn ich mich für ein Rad entscheiden müsste, wäre es definitiv ein UP.
Wenn Du dem Wolf nochmal eine Chance geben willst, dann versuche mal, die Trittfrequenz auch in Steigungen hoch zu halten. Das braucht deutlich kürzere Gänge als Du vom Up her gewohnt bist, bzw. es ist mit einem Up vergleichbar, auf dem Du nie in den Wiegetritt gehst.Es ist nur ungleich anstrengender als mit dem UP und ich fühle mich irgendwie eingeschränkt und ausgeliefert wie in einer Beinpresse.
Dann stimmt irgendwas nicht...welche Sitzneigungsvariante hast Du nochmal? Passiert das auf anderen Liegen auch?einschlafende Füße
Die Übersetzung dafür hätte @Imi ja. Ansonsten hilft am Berg Gewichtstuning. Bei deinem Graveler hast du bestimmt 5 kg weniger den Berg hochzuschleppen, als mit deinem Wolf, so vermute ich.Wenn Du dem Wolf nochmal eine Chance geben willst, dann versuche mal, die Trittfrequenz auch in Steigungen hoch zu halten.
Das ist des Pudels Kern. Prima, daß du das mal gemessen hast.Ich kann das Gefühl nicht präzise beschreiben, aber mit allen meinen UPs macht "Klettern am Berg" deutlich mehr Spaß. Und die sind nicht unbedingt leichter, ja - teilweise so gar schwerer als der AT2. Somit liegt es nicht am Gewicht oder an zu viel Reibungsverlusten wie z.B. über die Kettenrohre. Ich habe zum Vergleich und zur Orientierung meine Wattmesspedale vom UP an den AT2 montiert. Bei etwa gleicher Leistung fühlt sich das bergauf Kurbeln mit dem AT2 signifikant anstrengender an als mit dem UP und die Oberschenkel brennen viel früher bzw. brennen bei Wattzahlen, wo ich mit dem UP selbst nach Stunden nichts spüre.
Wenn das doch irgendwie schneller ginge!Für die PS am Berg hab ich mehr als 3200 km in der Liegeposition gebraucht. Eher 10.000 km.