Liegerad Empfehlung für UP-Umsteiger aus Mittelgebirgs-Region

... nun gebe ich meine Ansichten zum Lieger auch noch ...
In den letzten Jahren bin ich als Alltagsrad mit einem Toxy LT (SON, Schlumpf, Rohloff) unterwegs gewesen, hauptsächlich zum Pendeln zwischen Erlangen und Nürnberg ... Gesamtfahrstrecke ca. 55.000 km ... im Sommer 2020 habe ich mir ein AT2 (SON, Rohloff, Tubeless) selbst aufgebaut ... und habe aktuell 2.000 km "hinter" mir ... folgende Erfahrungen:
-- beide Lieger sind für mich Alltagsräder
-- mit dem AT2 bin ich zügiger unterwegs ... aktuell plane ich den Tausch des Rohloff-Ritzels
-- das AT2 ist wesentlich agiler als das Toxy
-- eine Federung vermisse ich nicht, dank der 55er-Tubless-Reifen
-- für mich kommt nur Rohloff zum Einsatz ... einfache Schaltung, keine Probleme ... nur Fahren und nicht Schrauben ...

Im Sommer war ich einige Tage in der Rhön ... viele schöne Hügel ... Steigungen bis 10/12% geht gut ... bei ca. 20% Steigung wird es unangenehm ...

Fazit: Für meinen Einsatzfall ist das AT2 genau richtig und ich freue mich immer wieder auf den nächsten Einsatz ...
 
Schon probegefahren oder "nur" Theorie?
Ich habe zumindest auf einem schon eine kleine Runde gedreht.

Das aber der Sitzwinkel direkt in der Ebene in den Speed geht, dazu braucht man aber nicht probefahren.
Je flacher desto schneller, leider wirs auch irgendwann unangenehm flach, was dann auch deutliche Nachteile mit sich bringt.

Das WolfDing könnte aber wenn @lmi häufig hügel fährt genau das Richtige sein,
die Schweizer KohleKonkurrenz fährt ja auch ungemein steile Winkel.

Achja Ich habe für mich auch noch nicht das optimale Rad für Brevet, Alltag und Sport gefunden.... ;)
 
Ohne Heck Gurke?
Um bei höherpreisiger Kartonware zu bleiben, ein Peregrin ist auch keine Ausgeburt an Flachheit und erscheint mir für die Ansprüche des Threaderstellers recht geeignet.
Ich würde meinen, die Kombination aus Gewicht, Ergonomie und Budget sind die bestimmenden Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich hier diesen "Faden" eröffnet habe und nicht meiner ersten Idee gefolgt bin. In den letzten Tagen habe ich alles aufgesaugt was ich zum Thema Liegerad finden konnten.

Am besten gefällt mir ein Post von @Stokerin im W&W Thread hier im Forum, der da lautet :

Jetzt ist es passiert!:eek:
In der Hitze des Schweizer Sommers an den romantischen Hügeln nahe Muttenz habe ich mich dem Werben der Wölfe nicht mehr erwehren können. Und so hat der böse Wolf wieder ein unschuldiges Rotkäppchen verführt.:whistle:
Nun bin ich schwanger mit meinem ersten Wolf. Der errechnete Geburtstermin istEnde September. Einen langen Sommer muss ich warten, bis ich meinen AT1 in die Arme schließen kann.
Als Paten benenne ich schon heute @Krümi, @Delta Hotel sowie nicht zuletzt @neidrider, die nicht müde wurden zu versichern, dass der Wolf auch in Deutschland willkommen ist. So wird das deutsche Wolfsrudel weiter wachsen.

Ich freu mich drauf!:):)

Nun, ich bin ebenfalls mit meinem ersten AT1 schwanger und habe sämtliche Ratschläge von euch, doch erst mit einem “Gebrauchten” anzufangen und viele Liegeräder ausgiebig zu testen, in den Wind geschlagen. Mein Bauch hat entschieden und ich freue mich!

Hier die etwas längere Fassung meiner Entscheidungsfindung auf meinem Blog.
 
habe sämtliche Ratschläge von euch, doch erst mit einem “Gebrauchten” anzufangen und viele Liegeräder ausgiebig zu testen, in den Wind geschlagen.
Finde ich gut!
Wünsch Dir viel Vorfreude und daß die Wartezeit Dir nicht zu lang wird.
Ich bin gespannt, wie ein Liegeradeinsteiger den Wolf beurteilt!
Grüße, wolf (nicht verschwägert, und vermutlich auch nicht verwandt mit Wolf & Wolf)
 
Glückwunsch! Wie lange ist denn bei Deiner Spezies die Tragezeit?
Beste Grüße
Etwa 4-5 Monate.

Finde ich gut!
Wünsch Dir viel Vorfreude und daß die Wartezeit Dir nicht zu lang wird.
Ich bin gespannt, wie ein Liegeradeinsteiger den Wolf beurteilt!
Grüße, wolf (nicht verschwägert, und vermutlich auch nicht verwandt mit Wolf & Wolf)
Dankeschön! Bin ebenfalls schon sehr gespannt und freue mich. Und natürlich werde ich hier berichten.
 
- Shimano XT Bremsen
- Rohloff
- SON Nady plus Beleuchtung
- 30° Sitzwinkel
- Rahmen in Anthrazit matt
- ansonsten das Standardpaket mit Gepäckträger, Schutzblechen usw.
 
Das hab ich auch so gemacht, allerdings mit den sehr bissigen Pins von meinem Enduro. Danach noch eine kurze Zeit Kombipedale und jetzt die Eggbater. Pass nur auf, dass dir die Füße nicht vom Pedal rutschen, wenn das Radl noch rollt, da hat es wohl schon ungute Verletzungen gegeben bei Kontakt von der Wade mit dem Sitzrahmen.
Gruß Andi
 
Pass nur auf, dass dir die Füße nicht vom Pedal rutschen, wenn das Radl noch rollt, da hat es wohl schon ungute Verletzungen gegeben bei Kontakt von der Wade mit dem Sitzrahmen.
Gruß Andi
Danke für den Hinweis, darüber habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht!
 
Meine Probleme beim Fahren ohne Pedalbindung an der Liege fingen an, nachdem ich 10 Jahre fast nur noch mit Bindung gefahren bin.
Es ist dann sehr überraschend, dass ein Fuß sich überhaupt vom Pedal lösen kann, und die Reaktion darauf ist genau die falsche: Ich kurbele mit dem anderen Fuß zurück, um das Pedal in eine zum Einklicken passende Stellung zu bringen. Der Versuch führt dazu, dass der zweite Fuß auch noch vom Pedal rutscht...
Früher war das kein Thema - kurz innehalten, Fuß wieder auf's Pedal, und weiter geht's. Aber inzwischen bin ich anders programmiert.
 
Aus meiner Sicht machen bei einem Liegerad mit 20 cm Trittlagerüberhöhung nur Klickpedale Sinn. Alles andere kostet nur extra Leistung und extra Konzentration und birgt beim ungewollten Abrutschen tatsächlich ein gewisses Gefahrenpotential.
 
Nimm Kombipedale, dann kannst du entspannt mit dem Thema Klickpedale einsteigen. Auf geraden und überschaubaren Strecken eingeklickt, in der Stadt mit viel Stop and Go dann ausgeklickt. Irgendwann geht das "rein und raus" automatisiert und du wirst nix anderes als Klickies fahren wollen.
 
Kleines Update:
Heute Morgen hatte ich das erste persönliche Gespräch mit W&W, um die Details zu besprechen. (sehr nett und kompetent)
Ich habe mich überzeugen lassen (nicht überreden lassen!!!), dass ein AT2 bei meiner Konfiguration die sinnvollere Variante und zudem auch leichter ist. Mein geplantes Budget wird damit zwar deutlich überschritten, aber es soll ja auch für die Ewigkeit sein!

Somit wird's ein AT2.
 
Zurück
Oben Unten