Hallo,
Das möchte ich ja nun auch nicht. Sieht ein wenig merkwürdig aus.
Nö. Gut, Aussehen ist Geschmackssache, aber man sieht nicht merkwürdiger aus als auf einem anderen Scorpion. An neugierige Blicke muss man sich ja sowieso gewöhnen. Ich fuhr ja bis vor 12 Jahren ein einspuriges Liegerad, da habe ich auch so hoch gelegen, das ist auch relativ üblich bei Touren- und Alltagsliegen. Dann musste ich wegen eines Beinbruchs auf ein Trike umsteigen und wäre aus einem Scorpion kaum wieder hochgekommen. Aber abgesehen davon finde ich die Sitzhöhe sehr angenehm, nicht nur, weil man in viele Autos hinein und hindurch gucken kann, sondern auch zur Kommunikation mit Aufrechtfahrern, mit denen man mal unterwegs ist.
Ich weiß ja nicht, ob die Trike-Fahrer teilweise auf normalen Bundes- oder Landstrassen unterwegs sind.
Was ist normal? Bei uns in NRW sind Bundes- und Landstraßen entweder innerorts und / oder mit benutzungspflichtigem Radweg ausgestattet. Man muss halt sehen, dass wenigstens rechts noch genug Platz zum Fahrbahnrand ist, wenn man links eng überholt wird.
Ansonsten gibt es hier kaum eine/n Autofahrer/in ohne eine behandlungsbedürftige Zwangsstörung, nämlich den Überholzwang. Da ist es völlig egal, ob dazu durchgezogene Linien und Sperrflächen überfahren werden oder Radwege und Gehwege oder Abbiegespuren in falscher Richtung benutzt werden. Wenn einen das stört, dann hilft auch der Umstieg auf ein Kfz nicht, denn auch einer, der sich im Kfz an die Regeln hält, wird überholt, angehupt und geschnitten.
Aber man kann schon ein wenig Angst bekommen oder ? Gerade bei LKW`s.
Ich war soeben mal mit dem aufrechten Faltrad unterwegs, da finde ich das Überholtwerden deutlich unangenehmer als mit dem Trike.
Ich habe dort schon einige gesehen die freiwillig auf das Faltrad umgestiegen sind weil sie ihr normales Up nicht mehr in den Zug kriegen.
Dafür fallen mir spontan drei weitere Gründe ein:
- Transport eines gefalteten Fahrrades im ÖPNV ist kostenlos.
- Transport eines gefalteten Fahrrades im ÖPNV unterliegt keinen Ausschlusszeiten, während die Fahrradmitnahme hier während der Pendlerzeiten ausgeschlossen und in Bussen von der Fahrerlaune und dem Kinderwagen- und Rollstuhlaufkommen abhängig ist.
- am Arbeitsplatz lässt sich ein Falter oft leichter diebstahl- und wettergeschützt parken.
Gruß, Klaus