Vorab: Letztes Jahr war die Strecke klasse und die Mittagspause legendär!
Andreas hatte etwas zum Tempo geschrieben.
Eine Fahrt in einer so großen Gruppe ist immer langsam. Es stockt immer mal. Die Frage ist, wie man die Lücken nicht so weit aufreißen lassen kann und wie man diese dann wieder zu bekommt.
Ich habe Schwierigkeiten, vorn stoisch 15 km/h zu fahren, mit einer "Expressgruppe" á la Robert &Co kann ich allerdings auch nicht mithalten.
Will sagen:
2 Gruppen sind zu wenig, damit jeder "sein" Tempo fahren kann und zu viel um "ein" Liegend Leezen zu veranstalten.
Wie kann man einheitlicher fahren? Keine Bummeltour mit einstelligem Schnitt, aber dennoch so, dass sich jeder -ohne asthmatisches Keuchen- mit seinem Nebenmann unterhalten kann?
Anregungen werden gern gesehen. Hier sind meine:
- Geschwindigkeit lt. Tacho 17 km/h vorn, nicht schneller, sonst haben wir hinten über 20 km/h
- daraus folgt: max 55-65 km Strecke.
- Hinten fahren sollte nur, wer es sich zutraut bei diesem "Tempo" Lücken zufahren zu können. Vorn läuft es langsamer. (Nebenbei: kann das funktionieren? Ich neige (als schwacher Fahrer) dazu dann spätestens an der ersten Autobahnbrücke überholen, um nicht aus dem Tritt zu kommen)
- Der wichtigste Punkt: Als Gruppe fahren:
- Lücken vermeiden ("Ziehharmonikaeffekt"), versuchen "saubere" Zweierreihen zu fahren; so nahe wie möglich, so weit wie nötig.
- Straßen als geschlossener Verband überqueren; wer es sich zutraut, spielt den "Streckenposten" und kann dann wieder nach vorne bügeln (das macht Spass!)
- wenn es abreißt, vorn nicht stehenbleiben, sondern langsam weiterfahren.
- hinten ein "Besenrad". Besser 2 und möglichst jemand, der notfalls auch schnell nach vorne kommt (die Funkgeräte braucht man nur dann, wenn deren Reichweite überschritten ist. BTDTNT)
- vielleicht ist es möglich GPS-Tracks oder/und Karten-Kopien verteilen
- der kurze "Stop am Baum" lässt sich schlecht einplanen, muss aber sein. Er ist nicht als Zigarettenpause gedacht und braucht eine klare Ansage, wann es weitergeht
- wer dann noch etwas länger braucht, möge sein Trike bitte so abstellen, dass die Leute hinter ihm weiterfahren können.
- zusätzlich zur Mittagspause regelmäßige Pausen, vielleicht kommt das auch den Rauchern entgegen.
Zum Schluss eine Anmerkung: LL war "geboren" als die Leipziger ihr geniales LR-Treffen nicht mehr machen konnten. Wahrscheinlich lag das auch daran, dass die Arbeitsbelastung für die Einzelnen zu hoch geworden war. Daher war von Anfang an klar, dass wir auf diesem Niveau nicht planen konnten und wollten.
LL lebt von wenig Arbeit vieler Leute (einer ruft beim Camping an, der andere bei Schrunz, der dritte/vierte / fünfte besorgt Grill und Pavillon, jemand fährt eine Strecke ab (das ist -nebenbei gesagt- die Hauptarbeit), wer gerade vorn fährt, "corkt", es waren unglaublich viele nette Leute, die "noch eben schnell" Dinge zum Grillen besorgt haben, u.s.w.).
LL ist eben
kein Liegerad-"Event", sondern eine gemeinsame Tour, die prinzipiell von
allen Teilnehmern gestaltet wird. Das hat bislang immer gut funktioniert, setzt aber voraus, keinen höheren Anspruch an die Planung /Ideen /Beiträge Anderer zu stellen, als ein seine eigenen.
Gruß
Christoph