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Sowohl mit Zusatzbrett als auch mit Trittbrettverbreiterung wird das Treten auf der linken Seite unmöglich, ohne dass das Treten auf der rechten Seite einfacher wird.Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Zum Hintergrund:
Ich habe am linken Fuß eine Einschränkung (unabhängig von der Rückengeschichte) weshalb ich mich sowieso hauptsächlich mit dem rechten abstoßen werde.
Jetzt wäre meine Frage ob die Bauweise mit der erweiterten Trittfläche so oder so ähnlich funktionieren kann.
Die Kippstabilität des Rollers würde von den Vorderrädern kommen.
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@HenriP @Fanfan @Zimt @Krischan @BastlerWilly
Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Vielen lieben Dank!
Wenn Du die Bewegung um 90° drehst, reicht ein einfacher 90° Winkel um das Ganze wieder zurückzuwandeln. Wenn er Gleichschenklig ist, bleibt die Kraft unverändert.... Frage an die technisch begabten: könnte man eine Panzerlenkung so umbauen das eine Auf-/Ab-Bewegung der Arme dann in das Vor-/Zurück- das man normalerweise bei der Panzerlenkung hat umzusetzen? ...
Was ich mir vorstellen könnte: Auf einer angenehmen Position, vermutlich ungefähr auf Kopfhöhe, links und rechts je ein kurzer (knapp handlanger) Griff an einer drehbaren Stange, die direkt auf einen Achsschenkel führt und ein Vorderrad lenkt:
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Zum Lenken sollten keine großen Kräfte nötig sein und daher kurze Hebel reichen, Du musst an denen nicht schieben oder ziehen, sondern in erster Linie aus dem Handgelenk und Ellenbogen drehen. Dadurch wäre die Lenkbewegung ganz gut von den Kräften zum Festhalten entkoppelt.
Wie man den Rest drumherum am besten konstruiert, weiß ich nicht. Mir ist auch nicht klar, ob im Gelände Dreirad oder Vierrad besser ist. Man kann gegenüber der Skizze sicherlich die untere Querverbindung etwas nach oben verschieben, und die Spurstange könnte oberhalb der oberen Querverbindung liegen statt wie üblich unten zwischen den Rädern, um die Bodenfreiheit zu verbessern.
Offen ist auch, wie man den Lenkrollradius klein hält, denn die Stangen kann man ja schlecht nach innen neigen. Kann mit einem Kreuzgelenk auf den eigentlichen Achsschenkel gehen, aber das sind halt wieder mehr Teile und mehr Gewicht.
Tun sie ja. Man kann die Griffe auch außen an den Stangen anbringen statt wie in der Skizze innen, das ändert wenig am Prinzip.
Könnte man es auch so bauen, dass die Vorderräder in je eine Fahrradgabel gebaut werden?
Sollte möglich sein, bzw. macht die Konstruktion wahrscheinlich sogar einfacher. Der Lenkrollradius ist ja gleich Null, wenn die Stangen in Verlängerung der Gabelschäfte verlaufen, da bräuchte man dann nicht mehr drüber zu grübeln. Die beiden Querstangen vorn gehören zum starren Rahmen, die verbinden die beiden Seiten.
Sowas kann man sicherlich irgendwie machen. Hat dann erstmal die Lenkgriffe auf der gleichen Breite wie die Trittbretter. Kann und wollte man da seitlichen Sturz haben? (Das würde die Position der Griffe ja verändern.) Da bräuchte man dann ein Gestänge, um die Lenkung zu synchronisieren, bestenfalls nach Ackermann-Geometrie. Der Radstand, also die Länge der Roller, hätte man bei diesem Gefährt vielleicht gerne größer als beim Handelsüblichen Roller, kann aber dein, dass die reicht. Bodenfreiheit der Trittbretter?zwei einspurige Roller […] verbinden
Mein Problem wäre dann dass ich weder schweißen kann, noch ein solcher zusammengebauter Roller faltbar wäre.Mit dem Verbinden von zwei existierenden Rollern hätte man im Heimwerk vielleicht noch das leichtere und stabilere Ergebnis, ein professioneller Rahmenbauer könnte mit einem Bau von Grund auf vermutlich das bessere Ergebnis erzielen.
Als erstes solltest Du doch probieren, ob Du das Gerät, wie immer es dann ausschaut, in deiner Wunschhaltung sicher fahren kannst?Wie sähe es bei den anderen Optionen aus?
Ist das abgebildete Hadhi eigentlich dein eigenes?
Das Fahrzeug muss auf jeden Fall klappbar sein, sonst kriege ich es nirgendwo rein.Als erstes solltest Du doch probieren, ob Du das Gerät, wie immer es dann ausschaut, in deiner Wunschhaltung sicher fahren kannst?
Wer sonstMachst Du das selber? Soll das Werkzeuglos geschehen?
ein Gelenk einbauen könnte.Umbau eines handelsüblichen Rollers (2 vorne, 1 hinten) oder zusammenbauen von 2 handelsüblichen Rollern (insg. 4 Räder).
Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich anfangs zwei Threads erstellt, um meine Fragestellungen übersichtlicher präsentieren zu können und Verwirrung zu vermeiden. Ich wollte niemanden mit zu vielen Fragen auf einmal überwältigen.Und wo zum Bäcker kam jetzt in sechseinhalb Seiten Lenkungskonfusion die Falterei ins Spiel?
Das sagt ja erstmal nur etwas über das jeweilige Vorstellungsvermögen aus.Ich kann mir schlecht vorstellen,
Entschuldige bitte, ich habs nicht bemerkt.Wie du vielleicht bemerkt hast
Aha! Du hast also so ein Gerät? Das war mir auch nicht klar, hab ich offensichtlich überlesen.Meines hat fast den gleichen Rahmen.
Nein, denn fahren könnte ich das ja sowieso nicht regelmäßig.Aha! Du hast also so ein Gerät? Das war mir auch nicht klar, hab ich offensichtlich überlesen.
Hast Du dafür mal einen Lenker mit den gewünschten Handpositionen gebaut oder bauen lassen
Wegen Gelenken hatte @Jack-Lee auch mal eine Idee, aber das war glaube ich nur für das Hadhi-förmige Modell.Es gibt diesen Gelenktyp den Hadhi bei seinen Einspurigen verbaut:
Kostka scheint einen ähnlichen zu verwenden:
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Würde man so einen Roller umbauen, sodass man vorne 2 Räder hat, würde dieser Klappmechanismus aber nicht mehr funktionieren, weil die vordere Spur ja breiter ist.
Wenn man die Variante zwei Einspurer zusammenschweißen wählt, könnte es nur funktionieren wenn die beiden Roller die man verbaut in entgegengesetzte Richtungen falten.
Für mich schaut dieses Gelenk so aus als würde es sich um 180° in nur EINE Richtung drehen.
Wäre schon gut das mal vorher auszuprobieren, aber ich kenne einfach keinen der sowas bauen könnte.Hast Du dafür mal einen Lenker mit den gewünschten Handpositionen gebaut oder bauen lassen?
Ich befürchte, dass die Idee, einen solchen Roller durch zusätzliche Räder deinen Ansprüchen anzupassen, mehr Nach- als Vorteile mit sich bringen dürfte….Den Monster von Kostka(ohne Hundegeschirr) hatte ich ausprobiert +für gut befunden.
Wäre ich 10,20 Jahre jünger hätte ich den glatt gekauft
Bei jedem Pushen (= Abstoßen mit einem Fuß am Boden) senkst du den Körper ab und verschiebst dein Gewicht seitlich. Beim klassischen Roller vermeidet man dabei das Umkippen durch Lenkbewegung und „Schlingert“ ein bisschen (Das ist irgendwann gelernt und klappt für Otto Normalverbraucher. Du scheinst das bei deiner Testfahrt mit dem Monster hinbekommen zu haben, bist aber anscheinend der Meinung, für so ein Fahren zu alt zu sein).Ich werde mich ja beim Treten in der Mitte abstoßen, d.h. die meiste Zeit werde ich ja nie so breit stehen wie jemand, der sich von Hunden ziehen lässt.
des Gefährts besteht meines Erachtens nur im Stand, bei minimaler Geschwindigkeit….Kippstabilität
Vorstelle:Offroad
Oberkörper nicht nach vorne beugen
Beim klassischen Roller vermeidet man dabei das Umkippen durch Lenkbewegung und „Schlingert“ ein bisschen (Das ist irgendwann gelernt und klappt für Otto Normalverbraucher. Du scheinst das bei deiner Testfahrt mit dem Monster hinbekommen zu haben, bist aber anscheinend der Meinu
Die Einschränkung bezieht sich nicht auf mein Alter.möchte ich dich aber ermutigen, es. vielleicht doch mit einem klassischeren Tretroller a la Monster zu versuchen. Das Gleichgewicht auf einem solchen zu halten, lässt sich auch im Alter (wieder) erlernen. Und deine Andeutungen über die Monster- Probefahrt klingen ja irgendwie schon recht positiv.
Solche Antworten überhaupt nicht nett sind.Ich glaube das dies hier Fake ist und du die Leute verarschen willst. Finde ich nicht gut !!