Brevet Length of Sweden Sverigetempot 2024

Das sind, wie bei langen Brevets nicht unüblich, Startgruppen mit gestaffelter Maximalzeit (die schnellsten zuletzt). Für Velomobile wäre also der 3. Juli im Kalender zu markieren.

Ich plane dabei zu sein (mit LR).
 
Anreise mit dem Schiff
Deutschland-Oslo, dann 488km nach Bergen und dann mit den Hurtigruten nach Harstad, 130km nach Riksgränsen. Falls die Postschiffroute noch flexibel genug für solche Spielereien ist, so zollt man dem Kreuzfahrtniveau einen Preis, der den Wert meines Velomobils lässig übersteigt.
Noch ein neuer Weg:
Fähre Hirtshals (DK)-Bergen (143,-). In Bergen das VM bei den Hurtigruten als Fracht aufgeben (müsste man anfragen, die nehmen aber alles mit) und mit dem Zug und dem Bus nach Sortland fahren (3 bis 4x umsteigen, dauert 1,5Tage, Preis unbekannt) und zum Hurtigrutenkai laufen (5Minuten). Hurtigruten braucht länger, sodass man das VM dort entgegen nehmen kann. Dann 187km bis zum Start einrollen.

Einfach "nur" Hurtigruten kostet für die Strecke ~2000,-...ja ja das alte Postschiff...
 
Anmeldestart ist jetzt Freitag, der Veranstalter rechnet mit einer zügigen Ausbuchung der Plätze (würde ich als Veranstalter allerdings immer auch so kommunizieren, unabhängig davon, ob es tatsächlich so ist).
Es hat sich bis jetzt noch niemand geoutet, ob ein Velomobil mitfährt.
Anders als sonst ist die Regelung der Gepäckstücke, um ehrlich zu sein hab ich es nicht verstanden. Steht aber in der FAQ.
Ich plane dabei zu sein (mit LR)
Mach bitte schön viele Fotos und schreib uns einen kleinen Bericht. Die Aktion ist superspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bis jetzt noch niemand geoutet, ob ein Velomobil mitfährt.
Ich habe großes Interesse. Wir haben uns familiär aber auf einen der letzten gemeinsamen Familienurlaube geeinigt. Schön, wenn die Töchter noch mal mitkommen mit den Alten :LOL:. Aber der Familienrat wollte keine Fahrt nach Schweden. Und die Aktion ohne eine Kombination mit Urlaub, ist mir zu viel Aufriss.
 
2020 hätte es gepaßt. Aber wie es zur Zeit aussieht, wird das wohl erst etwas, wenn ich in ATZ bin...
 
Jetzt haben ja alle erstmal wieder 4 Jahre Ruhe.
Und wer es jetzt schon für 2028 in den Familienkalender einträgt, kann zumindest sagen: "Chakka, Erster!":cool:
 
Hej @siebengang ,

weißt Du evtl. schon, wie Du zum Start kommen wirst? Du hast es ja nicht ganz so weit.
Ich habe für den Zeitraum Urlaub eingereicht, bin aber noch unentschieden, ob ich "einfach nur so" Urlaub in Schweden machen werde, oder mir diese Odyssee in den hohen Norden (und zurück) antue.
 
weißt Du evtl. schon, wie Du zum Start kommen wirst? Du hast es ja nicht ganz so weit.
Nee, habe noch nichts geplant (sollte aber bald)… Selbst für mich sind es aber auch gute 1500km zum Start ;-)
Ich habe für den Zeitraum Urlaub eingereicht, bin aber noch unentschieden, ob ich "einfach nur so" Urlaub in Schweden machen werde, oder mir diese Odyssee in den hohen Norden (und zurück) antue.
Gemütlich hochfahren und dann wieder flott nach Süden!
 
Ein bisschen zur Logistik: Die Standardlösung für uns Schweden zum Start zu kommen ist per Nachtzug von Stockholm nach Riksgränsen. Radmitnahme ist da grundsätzlich möglich, allerdings nur verpackt mit Spezialrad-untauglichen Maßen, wie ich gerade gesehen habe. Keine Ahnung ob das in der Praxis auch so kontrolliert wird, aber LR (oder VM) verpacken klingt nicht so prickelnd…

IMG_7214.jpeg
 
Aktuell:

Registration delayed​

We regret to inform you that the opening of the registration for the race has been postponed. This delay is due to unexpected issues with our payment provider, which we are actively working to resolve. Ensuring a smooth and secure registration process for all participants is our top priority.

We sincerely apologize for any inconvenience this may cause and appreciate your understanding as we work to rectify this situation. Please stay tuned for further updates, including the new registration opening date. We are committed to providing you with a seamless experience and look forward to welcoming you to this exciting event.

Preliminary date is Monday 4th December. Check back here or @sverigetempot for updates.
 
57 entries left, better hurry up if you want to ride :)

In a moment of madness (cycling to the start adds another 2500km...) I registered for the start on July 4th.

A helmet is not required when riding in a VM (I asked).
 
57 entries left, better hurry up if you want to ride :)

In a moment of madness (cycling to the start adds another 2500km...) I registered for the start on July 4th.

A helmet is not required when riding in a VM (I asked).
Ich kann für den veranstaltenden Klub bestätigen: keine Helmpflicht in Velomobilen (außer der allgemeinen für Kinder unter 12 in Schweden :)).

Ich selbst starte (mit LR) am Samstag 6. Juli. Wenn ich es richtig gesehen habe ist am Samstag auch noch ein weiteres forumsbekanntes VM am Start…
 
Ich habe jetzt auch gemeldet :) Allerdings mit Start am 3.7.
Für zwei Tage vor dem Start würde ich https://www.katterjokk.se/english buchen (1.7. - 3.7.).

Das ist aber etwas groß für eine Person (4+2 Betten). Hat jemand Interesse daran die Unterkunft zu teilen? Ich könnte auch einen Tag länger bis zum 4.7. buchen.

Anreise aus Stockholm werde ich vermutlich über Finland machen (mit den Fähren Kapellskär-> Naantali und Vaasa -> Umea). Eventuell noch mit einem Ausflug auf die Lofoten vor dem Start. Der Natchzug ist für ein Velomobil ungeeignet, die haben sich schon über mein Klapprad beschwert weil es nicht ordentlich verpackt war. Da ist echt wenig Platz drin und man bekommt es vermutlich nicht mal durch die Tür.
 
Hallo @mehneni ,

Danke sehr für Deine NachfrageAngebot. Ich melde hiermit mal Interesse an einer Beteiligung an Deinem Mehrbettzimmer im genannten Zeitraum an. Weiteres dann per PN?
 
Ich habe jetzt auch gemeldet :) Allerdings mit Start am 3.7.
Hervorragend!
Für zwei Tage vor dem Start würde ich https://www.katterjokk.se/english buchen (1.7. - 3.7.).
Ist denn da noch was frei? Ich habe gehört dass inzwischen alles recht ausgebucht ist. Habe selbst auch ein Bett da von Do-Sa.
Anreise aus Stockholm werde ich vermutlich über Finland machen (mit den Fähren Kapellskär-> Naantali und Vaasa -> Umea). Eventuell noch mit einem Ausflug auf die Lofoten vor dem Start. Der Natchzug ist für ein Velomobil ungeeignet, die haben sich schon über mein Klapprad beschwert weil es nicht ordentlich verpackt war. Da ist echt wenig Platz drin und man bekommt es vermutlich nicht mal durch die Tür.
Für LR funktionieren auch die Regionalzüge durch Schweden. Ich komme so mit einer Übernachtung unterwegs von Norrköping nach Kiruna.
 
Zurück
Oben Unten