Brevet LEL 2017

Servus René,

schade, daß Du abbrechen mußtest.

danke für das Bild. Das Cruzbike sieht aus wie das von Johannes, was er sich Ende 2015 aufgebaut hat. Er scheint jetzt offensichtlich seine optimale Liege gefunden zu haben,
nachdem er zuerst einige Jahre mit einem ZR und dann mit dem M5-Highracer unterwegs war.

Gruß
Felix

PS:
Bei mir hat die Achillessehne aufgegeben.
2007 hatte ich auf der Rückfahrt von Brest eine leicht gereizte Achillessehne, nachdem sich bei Brest ein Knie aufgrund eines falsch eingestellten Cleats beschwert hatte, aber sich dann nach Korrektur wieder beruhigt hatte. Mit moderater Fahrweise und ausreichend Aufwärmphase nach Pausen konnte ich gut ins Ziel kommen, obwohl die eine Strecke mit sehr rauhem Asphalt (vorletzte Etappe?) schon sehr unangenehm war.
Wodurch ist es bei Dir zu den Beschwerden gekommen? War da mit Pausen auch nichts mehr zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,
In Gretna Green , 20km nach Brampton, habe ich mich entschlosen wegen eines Defekts der Umleknrolle im Zugtrum abzubrechen. .... Die Kette lief von der Umlenkrolle wenn ich auf das größte Ritzel schaltet.
sehr ärgerlich.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Kette bei sehr starkem Zug und Schräglauf von dem großen Ritzel aufsteigt und dann nebem dem Umlenkrollenritzel landet.
Vielleicht ist in dem Fall eine klassische Umlenkrolle ohne Ritzel toleranter...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Cobra Royal, bei welcher der Bolzen der Umlenkrolle dem Kettenzug nicht standhalten konnte und die Umlenkrolle nach unten/vorne gekippt war. Damit konnte ich die kleinen Ritzel nicht mehr fahren ohne das die Kette die äußere Bordscheibe ankratzte oder sogar daran aufstieg.

Gruß
Felix
 
Hi Rene!
Hast du auch Frank Regge gesehen. Sieht von den Zeiten fast so aus als wenn er mit Andreas zusammen unterwegs war?
Wenn ja, hat Frank sein neues Birk ausgeführt und hat er die elektronisch Rohloff im Einsatz?

Aus dem Tracking (https://londonedinburghlondon.com/tracking-rider) werde ich gerade nicht schlau. Entweder sind Andreas und Frank eingeschlafen und noch nicht wieder aufgewacht oder das Tracking schläft gerade (letzter Eintrag… 2017-08-02 16:22:36)

Tschüss
Jörg
 
Hi @spreehertie,
Dann ist es Johannes.
Problem mit der Sehne hatte ich schon 400km. Habe auch hinten die Ferse vom Schuh gekürzt. War aber zu spät.
Hügel waren diesmal einfach zu steil.
 
Nur auf die Schnelle:
im Tracking tut sich nix mehr, weil wir den schließenden Kontrollen hinterher fahren.

Ich bin gerade dabei endgültig abzubrechen znd mir einen erreichbaren Bahnhof mit Verbindung mit Radtransport zu suchen.
Bei mir addieren sich zwei Effekte: zwei unglaubliche Pannenserien und das (mir in der Form neue) Problem, dass ich nachts bei Regen de facto *nichts* sehen kann.
Daher musste ich gestern nacht nochmal eine Hotel kurz vor Barnard Castle beziehen.
Mit einem Gewaltritt wären dann ab heute früh noch was möglich gewesen. Beine sind noch völlig ok, wenn auch am Berg schlaffer als zu Beginn.

Aber wie schon am zweiten Tag habe ich einen Platten nach dem anderen. Ok, die Reifenentscheidung war dann wohl suboptimal. Obwohl andere Compass-Fahrer offenbar gut durchkommen. Vielleicht doch nur großes Dreckspech. Nach 2:xx h Fahrzeit und 3:xx Standzeit habe ich mal hochgerechnet ... ;)

Jetzt bin ich leicht off-route, um Material nachzukaufen. Flicken waren alle bis auf einen verklebt. Hmmm, Pannenschutzband scheint hier unauffindbar, evtl. mittel zweiten Schlauch improvisieren?

Frank Regge, ... den hab ich getroffen. Der Moment wird als "ich überholte ein Birk" in die Geschichte eingehen. Am Hügel vor Loath iirc schiebend. (Ich auch schiebend ;))
Das Birk rollt mit Rohloff, aber mechanisch.

Gruß,
Andreas

Kein Ponyhof hier :-(
 
Das tut mir sehr leid für alle, die abgebrochen haben. Aber Ihr habt meinen großen Respekt. Ich glaube, diese Entscheidung zu treffen ist eine große Herausforderung. Kommt gut nach London und bald auch wieder die Heimat zurück.
Gruss Norbert
 
@eisenherz
Frank ist drin. Birke hat interessante Lösungen
DSC_0017.JPG
[DOUBLEPOST=1501847210][/DOUBLEPOST]@bikeslow. Ich habe Conti gp4000 gefahren. Kein Platten obwohl der Hr schon gut runter war.
Ich glaub frische Reifen sind am empfindlichsten.

Dafür ist bei ein bagdrop verschwunden.
 
@bikeslow. Ich habe Conti gp4000 gefahren. Kein Platten obwohl der Hr schon gut runter war.
Ich glaub frische Reifen sind ...
Ein Bekannter von mir hatte mit GP4K 6 Platten und hat unterwegs beide Mäntel getauscht.

Meine Reifen waren - eigentlich - recht gut eingefahren und im rauen Alltag (inkl. 500 km Brevet) getestet. Ein Mantel hatte vor LEL knapp 1000 km runter, die anderen beiden zusammen dieselbe Menge.

Ich verbuche das unter "shit happens" und "expect the unexpected".


Gruß,
Andreas
[DOUBLEPOST=1501876557][/DOUBLEPOST]
@bike_slow hattest Du Latexschläuche in den Compassreifen?
Nein. Jedes einzige Mal, wenn ich Latex testen will, folgt zuverlässig auf den ersten paar zig km ein Platten. Daher habe ich mich nichtmal getraut, auch nur drüber nachzudenken.
 
Ich verbuche das unter "shit happens" und "expect the unexpected".
Bist du sicher, nicht eher unter "ich muss jeden Fehler selber machen":rolleyes:



Primo Comet - 2 Jahre ohne Defekt, bei jedem Sauwetter ... ich konnte es mir nicht verkneifen. Ich bewundere deinen Langmut, ich hätte mir unterwegs vermutlich jemanden suchen müssen, den ich zwecks Aggressionsabbau erschlage.
Krasse Leistung! Das Fahren, die Kilometer, die Strecke, das Aushalten(y)(y)(y)
 
Hätte hätte Fahrradkette, er hat sie doch ausprobiert, sie waren ihm zu langsam.
Mir reichen sie, was bei mir vor allem niedriger ausfällt ist der Topspeed bergab, da kann ich auf Langstecke drauf verzichten.
Komfort und Pannensicherheit (v.a. nach deinen Berichten, selber hatte ich auch noch keine Panne mit den Cometen) sind für mich die ausschlaggebenden Faktoren.
Leider sind sie als Ersatzreifen untauglich, da nicht faltbar.

Es gibt aber nicht wenige Randonneure, die die Compass Reifen fahren, ich kann Andreas Wahl schon nachvollziehen.
Ich bewundere deinen Langmut, ich hätte mir unterwegs vermutlich jemanden suchen müssen, den ich zwecks Aggressionsabbau erschlage.
Krasse Leistung! Das Fahren, die Kilometer, die Strecke, das Aushalten
In der Tat. Chapeau! Keine Ahnung, wie ich in der Lage gehandelt/reagiert hätte. Bin schon gespannt auf den Bericht aus 1. Hand.
Was mich erschreckt hat ist Andreas plötzliche Nachtblindheit bei Regen(n)
 
Krasse Leistung! Das Fahren, die Kilometer, die Strecke, das Aushalten(y)(y)(y)
Also die Strecke ist von der Qualität absolut grottig viele Schlaglöcher, wellig und steil.
Deshalb ist schnelligkeit völlig egal sondern nur das man die Steilstücke hochkommt.
Eigentlich wäre ein Mountainbike Ganz okay für die Strecke.
Für Speed evtl noch ein Triaufsatz

Primo Comet fände ich von der Haltbarkeit gut, aber Nasshaftung hat mir am Milan nicht 100%tig gefallen.
 
@bike_slow Chapeau zu Deiner Leidensfähigkeit. Schade das Deine lange Vorbereitung nicht belohnt wurde.

Wo gibt es den Primo Comet denn? Habe in D keinen Händler gefunden.
 
Wo gibt es den Primo Comet denn?
Bei Jörg. Er hat sie aber auch via Derk Thijs aus NL 'importiert', der stattet seine Ruderräder damit aus.
Soll ich gucken ob Derk da ist und dir welche mitbringen? Kosten aber irgendwas um einen braunen Schein das Stück.
Bin grad in der Ecke, wollte mir aber eigentlich keine Räder angucken (so von wegen Infektionsgefahr), zum Glück sind bei M5 alle in die Sommerferien entschwunden.
OT Ende.
 
Uff, nicht gerade günstig. Lass erstmal gut sein. Überlege ich mir noch. Danke.
[DOUBLEPOST=1502010512][/DOUBLEPOST]Im Verhältnis Speed/Dauerhaltbarkeit fällt mir im Moment kein günstigerer Reifen ein … und zusätzlich sind sie auch noch erstaunlich komfortabel. Das sag ich nicht aus Verkäuferperspektive, sondern weil ich bisher keinen Reifen 2 Jahre als Allroundreifen so stressfrei und komfortabel erlebt habe.
@ReneF Das mit der Nasshaftung stimmt. Bei Sauwetter bin ich aber nur noch selten im "mit dem Messer zwischen den Zähnen"-Modus unterwegs, deswegen stört es mich nicht. Die mangelnde Nasshaftung führe ich auf die Lagerung der Reifen zurück. Haltbarkeit steigt, Haftung sinkt.
 
Zurück
Oben Unten