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Das ist natürlich drehzahlabhängig.Könntest du in etwa beziffern, wieviel Watt da mit diesem "Schleppmoment" flöten gehen?
Bischen rechnen würde reichen.wenn Du Dich im Pedelec-Forum ausführlich über die Thematik informieren würdest,
So ne Nabe hat etwa 0,5 W Verlust bei Fahrgeschwindigkeit, also im Ausrollen unter 0,1W. Das Chyrstallite also Größenordnung 1 W im Ausrollen. Das Schleppmoment wird ansteigen mit höherer Drehfrequenz, lass es 10 W Verlust sein.Wärend die Dual Drive Nabe locker die 15 Umdrehungen gepackt hat, machte der Chrystalyte gerade mal 2, bei gleicher Beschleunigung.
Das geht bei so ner schweren Leiba aber nicht, weil man immer treten muss. Also liegt man immer bei Ausdauerleistung und kann nichts draufpacken.wenn man mal kurz kräftiger reinsteigt
Das hatte ich im Deggenhausertal immer wieder, nach 30 von 193 km, bei 1,8 % Durchschnittssteigung. Da hats dann mal einen 5% "Stich" drin und viel mehr als die 140W Dauerleistung waren halt nicht drin.7km/h, 8km/h
das hatte ich an 400hm Serpentinen hoch mit im Schnitt 7% Steigung
Ich hatte knapp 23 km/h Schnitt nach 193 km.und das meist mit 28km/h Schnitt
Es werden also ca. 9 Watt bei 25km/h benötigt !
lass es 10 W Verlust sein.
@labella-baron, ich meinte natürlich den Widerstand, den ich nicht beeinflussen kann.Genau, deshalb entfernst du ja auch jeden Fliegenschiss auf deinem Alleweder vor Fahrtantritt
Also eine Strecke von 19,6km.Fahrzeit 39 Minuten
Durchschnitt 30,1 km/h
Auf dieser Strecke also 110 Summenhöhenmeter, noch nicht sonderlich bergig für Deutschland - na ja, kommt halt darauf an wo man wohnt.Höhenprofil>110m
Höhenprofil <120m
Höchster Punkt 160m Tiefster Punkt 130m
Akku 32,4Ah, Motor 500W Nennleistung ?Akku 32,4 AH 500W
Also von den 32,4Ah 11,5% verbraucht - woher kommt diese genaue Angabe?Start 72,0 % Ende 60,5%
Sind dies jetzt 50km/h ohne oder mit Motorunterstützung; falls letzteres: hast du dabei eine Anzeige wieviel Strom da fließt?Komplettgewicht ca. 140 kg
Auf der Fahrt 3 Dörfer durchquert und ich bringe den Orca nur um die max 50km/h auf gerader Strecke. Da kommt einfach wahrscheinlich nicht mehr
Bauart bedingt rum.
Mit der Annahme dass es ein 36V-Akku ist komme ich auf einen Verbrauch von 32,4*11,5/100*36/19,6 = 6,8 Wh/km.Ob die Leistung gut oder schlecht ist jetzt eure Aufgabe zu beurteilen.
Glaube ich gerne. Zum Vergleich eine meiner Hausrunden:Ich fand es auf jedenfalls Anstrengend
Also eine Strecke von 19,6km.
Auf dieser Strecke also 110 Summenhöhenmeter, noch nicht sonderlich bergig für Deutschland -
Schließe ich mich an. Nicht jeder hier hat E-Technik studiert oder will das. Daher bin ich der Meinung, genau DAFÜR ist so ein Forum doch da: Die Experten versuchen den Ahungslosen VERSTÄNDLICH einen befragten Sachverhalt zu erläutern. Möglichst ohne Polemik. Wobei.. seht euch mal einen beliebigen Fred an, bei dem das Wort "AUTO" fällt und dann guckt euch die immer gleichen Gestalten an, die ihre Weltanschauung dann ablassen...@labella-baron, ich meinte natürlich den Widerstand, den ich nicht beeinflussen kann.
Jetzt kommt mal wieder runter. Wenn ich Mist erzähle tut es mir leid, das sind wie gesagt nur Einschätzungen meinerseits und mit Sicherheit keine wissenschaftlich belegten Thesen. Gruß Stoffel
Gehört ja auch alles ins Pedelecforum, dort kämen hoffentlich nicht so Aussagen wie "<10W/km"Noch voriges Jahr undenkbar ernsthaft über ein 45 km/h Velomobil HIER zu diskutieren.
Dafür gibt es seit Jahren das Pedelec-Forum wo es nur um solche Themen geht. Die Grundlagen muss man hier nicht auch noch erläutern. Wenn es um spezielle Eigenheiten von E-Antrieben im VM geht, drück ich hier gelegentlich ein Auge zu, aber ansonsten ist das Pedelec-Forum für die Grundlagen & Co. zuständig. Wer sich da nicht informieren will, hält sich hier besser mit 50 Watt Verlustvermutungen zurück.Daher bin ich der Meinung, genau DAFÜR ist so ein Forum doch da:
Die Grundlagen muss man hier nicht auch noch erläutern
Auf Grund des um 40kg höheren Gewichts und vorallem auf Grund der vermutlich schlechteren Aerodynamik denke ich schon.Eigentlich wollte ich auch nur einmal wissen ob ich mit meiner Leistung zufrieden sein kann.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Leiba XXL spielt aerodynamisch einfach nicht in der gleichen Klasse wie Dein K. Die wird auch mit Ones bereift alles Zusatzgewicht raus und ohne Motor im HR nicht annähernd mit dem K mithalten können.das muss an Reifen, Spur usw. liegen
mein evo-k hab ich im urlaub auf 54kg beladen täglich ca. 200km bewegt..
und das meist mit 28km/h Schnitt
ich bin mein Evo-K (leer 26kg) auch beladen mit bis zu 54kg gefahren..
und trotzdem war das teil flott unterwegs
klar: Beschleunigen braucht länger - aber oft hilft hier auch eine kleine Senke etc. mit
ich glaub bei der Leiba ists eben eine Kombination aus:
1.) dick und dadurch etwas mehr Luftwiderstand
2.) keine schnellen Reifen
3.) Gewicht
4.) Schleppmoment Motor
5.) eventuell auch noch Spur nicht 100% korrekt
Wie schon geschrieben, so lange es eben ist. Natürlich ist ist es das so gut wie nie, wie jedem bekannt ist der draußen schon gefahren ist. Das Beschleunigen kommt ja erst dann wesentlich ins Spiel, wenn man ohne Unterstützung fährt. Mich kostet es subjektiv die meisten Körner bis die Fuhre ohne Unterstützung wieder auf 25 Km/h ist, darüber kommt es mir leichter vor.1. Stimmt das nicht, weil man erstmal beschleunigen muss und dann erstmal Luft holen muss. Und die Leiba Hybrid hat ja eher 25 kg mehr Masse als ein normales VM.
2. Stimmt die Annahme nicht, weil es nie wirklich eben ist.
Ich hab ja mal die Leiba Classic (47 kg plus Gepäck, also etwas leichter als die Hybrid) meines Vaters zu ihm gefahren und musste 110 von 190 km selber radeln, um Akku für die echten Steigungen zu sparen. Geht alles, aber man spürt jedes Kilo bzw. kämpft an jedem Stück mit leichter Steigung. Da ist die Beschleunigung in 2% Steigung ganz schnell bei 8 km/h am Ende und wenns noch etwas steiler wird, gehts unter 7 km/h bei voller Leistung - man kanns halt nie rollen lassen. ...
Das ist aber seltsam. 25 hat man doch relativ schnell erreicht, von da bis 45 dauert es länger; zumindest ist dafür die zusätzliche Bewegungsenergie höher.Mich kostet es subjektiv die meisten Körner bis die Fuhre ohne Unterstützung wieder auf 25 Km/h ist, darüber kommt es mir leichter vor.