Leiba XXL-H(ybrid)

wenn Du Dich im Pedelec-Forum ausführlich über die Thematik informieren würdest,
Bischen rechnen würde reichen.
Wärend die Dual Drive Nabe locker die 15 Umdrehungen gepackt hat, machte der Chrystalyte gerade mal 2, bei gleicher Beschleunigung.
So ne Nabe hat etwa 0,5 W Verlust bei Fahrgeschwindigkeit, also im Ausrollen unter 0,1W. Das Chyrstallite also Größenordnung 1 W im Ausrollen. Das Schleppmoment wird ansteigen mit höherer Drehfrequenz, lass es 10 W Verlust sein.

wenn man mal kurz kräftiger reinsteigt
Das geht bei so ner schweren Leiba aber nicht, weil man immer treten muss. Also liegt man immer bei Ausdauerleistung und kann nichts draufpacken.
7km/h, 8km/h
das hatte ich an 400hm Serpentinen hoch mit im Schnitt 7% Steigung
Das hatte ich im Deggenhausertal immer wieder, nach 30 von 193 km, bei 1,8 % Durchschnittssteigung. Da hats dann mal einen 5% "Stich" drin und viel mehr als die 140W Dauerleistung waren halt nicht drin.

und das meist mit 28km/h Schnitt
Ich hatte knapp 23 km/h Schnitt nach 193 km.
Aber an jedem Hübbelchen dachte ich, ich komm nicht mehr an.

Gruß,

Tim

Edith:

Es werden also ca. 9 Watt bei 25km/h benötigt !
lass es 10 W Verlust sein.

Treffer! :D:D
 
Fahrzeit 39 Minuten
Durchschnitt 30,1 km/h
Also eine Strecke von 19,6km.
Höhenprofil>110m
Höhenprofil <120m
Höchster Punkt 160m Tiefster Punkt 130m
Auf dieser Strecke also 110 Summenhöhenmeter, noch nicht sonderlich bergig für Deutschland - na ja, kommt halt darauf an wo man wohnt.
Akku 32,4 AH 500W
Akku 32,4Ah, Motor 500W Nennleistung ?
Start 72,0 % Ende 60,5%
Also von den 32,4Ah 11,5% verbraucht - woher kommt diese genaue Angabe?
Jetzt müsste man noch mit der mittleren Akku-Spannung malnehmen, um auf die verbrauchte Energie in Wh zu kommen.
Komplettgewicht ca. 140 kg
Auf der Fahrt 3 Dörfer durchquert und ich bringe den Orca nur um die max 50km/h auf gerader Strecke. Da kommt einfach wahrscheinlich nicht mehr
Bauart bedingt rum.
Sind dies jetzt 50km/h ohne oder mit Motorunterstützung; falls letzteres: hast du dabei eine Anzeige wieviel Strom da fließt?
Ob die Leistung gut oder schlecht ist jetzt eure Aufgabe zu beurteilen.
Mit der Annahme dass es ein 36V-Akku ist komme ich auf einen Verbrauch von 32,4*11,5/100*36/19,6 = 6,8 Wh/km.
Ich fand es auf jedenfalls Anstrengend
Glaube ich gerne. Zum Vergleich eine meiner Hausrunden:

40,06km 333Hm, Goone Evo-R mit 99kg gesamt, Puls 142
30,12km/h 85,1Wh für Antrieb also 2,1Wh/km
Per Rekuperation zurückgeholt 30,1Wh also netto 55Wh bzw. 1,37Wh/km
 
Also eine Strecke von 19,6km.
Auf dieser Strecke also 110 Summenhöhenmeter, noch nicht sonderlich bergig für Deutschland -

wobei: "nicht sonderlich bergig" bei 110 Summenhöhenmeter..

110hm klingt ja noch nach einen Berg ;)

aber die Angabe: 160hm max und 130hm min klingt eher danach,
dass vieles durch "delfinieren" auch weggedrückt werden kann

das relativiert für mich "Bergig" etwas
 
ACHTUNG OT.
@labella-baron, ich meinte natürlich den Widerstand, den ich nicht beeinflussen kann.
Jetzt kommt mal wieder runter. Wenn ich Mist erzähle tut es mir leid, das sind wie gesagt nur Einschätzungen meinerseits und mit Sicherheit keine wissenschaftlich belegten Thesen. Gruß Stoffel
Schließe ich mich an. Nicht jeder hier hat E-Technik studiert oder will das. Daher bin ich der Meinung, genau DAFÜR ist so ein Forum doch da: Die Experten versuchen den Ahungslosen VERSTÄNDLICH einen befragten Sachverhalt zu erläutern. Möglichst ohne Polemik. Wobei.. seht euch mal einen beliebigen Fred an, bei dem das Wort "AUTO" fällt und dann guckt euch die immer gleichen Gestalten an, die ihre Weltanschauung dann ablassen...
Dass es auch besser geht, sieht man hier: Noch voriges Jahr undenkbar ernsthaft über ein 45 km/h Velomobil HIER zu diskutieren. (y) Also, ihr Inschenöre, habt Nachsicht mit Menschen die "Phil" Studiengänge belegt hatten. :D

Wade
 
Ich fürchtete einen Konflikt VM versus Ped. Jetzt ist er da. Ich möchte nicht werten und danke recht artig für die bislang mir gegenüber gezeigte Toleranz. Trotz meines Antriebs fühle ich mich als Velomobilist, gebe aber zu bedenken, dass Hybrid ethymologisch mit griech. Hybris also Übermut und Frevel gegen die Götter in Zusammenhang steht.
Viele Grüße Ivo
 
Daher bin ich der Meinung, genau DAFÜR ist so ein Forum doch da:
Dafür gibt es seit Jahren das Pedelec-Forum wo es nur um solche Themen geht. Die Grundlagen muss man hier nicht auch noch erläutern. Wenn es um spezielle Eigenheiten von E-Antrieben im VM geht, drück ich hier gelegentlich ein Auge zu, aber ansonsten ist das Pedelec-Forum für die Grundlagen & Co. zuständig. Wer sich da nicht informieren will, hält sich hier besser mit 50 Watt Verlustvermutungen zurück.
 
Eigentlich wollte ich auch nur einmal wissen ob ich mit meiner Leistung zufrieden sein kann.
 
Eigentlich wollte ich auch nur einmal wissen ob ich mit meiner Leistung zufrieden sein kann.
Auf Grund des um 40kg höheren Gewichts und vorallem auf Grund der vermutlich schlechteren Aerodynamik denke ich schon.
Vergleiche sind halt immer schwierig, da nie alle Bedingungen gleich sind.

Der durch das Gewicht erhöhte Reifenrollwiderstand kostet bei einer schlechten Rollzahl von 0,007 bereits 40*9,81*0,007*1000m/3600 = 0,763Wh/km.
Andererseits spielt das eigene Körpergewicht auch wieder eine große Rolle. Wer schwerer ist muss ja automatisch mehr leisten, um sein Körpergewicht in der Senkrechen zu halten. Bei gleichem Trainingszustand leiste man z.B 2W/kg. Das wären bei mir dann 130W welche ich zum Antrieb beigesteuert habe, wieviel es bei dir waren kannst nur du wissen.
 
das muss an Reifen, Spur usw. liegen
mein evo-k hab ich im urlaub auf 54kg beladen täglich ca. 200km bewegt..
und das meist mit 28km/h Schnitt
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Leiba XXL spielt aerodynamisch einfach nicht in der gleichen Klasse wie Dein K. Die wird auch mit Ones bereift alles Zusatzgewicht raus und ohne Motor im HR nicht annähernd mit dem K mithalten können.
Dafür ist sie auch nicht gebaut, genausowenig wie man das K mal einfach so als 45km/h Leichtkraftrad zugelassen bekommt.
 
ja, dafür steht ja das "usw."

2 Seiten vorher hatte ich es ja detallierter:

ich bin mein Evo-K (leer 26kg) auch beladen mit bis zu 54kg gefahren..
und trotzdem war das teil flott unterwegs
klar: Beschleunigen braucht länger - aber oft hilft hier auch eine kleine Senke etc. mit

ich glaub bei der Leiba ists eben eine Kombination aus:

1.) dick und dadurch etwas mehr Luftwiderstand
2.) keine schnellen Reifen
3.) Gewicht
4.) Schleppmoment Motor
5.) eventuell auch noch Spur nicht 100% korrekt

Sprich: Gewicht alleine ists sicher ned

eventuell noch Punkt 6.) Steifheit des Antriebes (?)
 
1. Stimmt das nicht, weil man erstmal beschleunigen muss und dann erstmal Luft holen muss. Und die Leiba Hybrid hat ja eher 25 kg mehr Masse als ein normales VM.
2. Stimmt die Annahme nicht, weil es nie wirklich eben ist.

Ich hab ja mal die Leiba Classic (47 kg plus Gepäck, also etwas leichter als die Hybrid) meines Vaters zu ihm gefahren und musste 110 von 190 km selber radeln, um Akku für die echten Steigungen zu sparen. Geht alles, aber man spürt jedes Kilo bzw. kämpft an jedem Stück mit leichter Steigung. Da ist die Beschleunigung in 2% Steigung ganz schnell bei 8 km/h am Ende und wenns noch etwas steiler wird, gehts unter 7 km/h bei voller Leistung - man kanns halt nie rollen lassen. ...
Wie schon geschrieben, so lange es eben ist. Natürlich ist ist es das so gut wie nie, wie jedem bekannt ist der draußen schon gefahren ist. Das Beschleunigen kommt ja erst dann wesentlich ins Spiel, wenn man ohne Unterstützung fährt. Mich kostet es subjektiv die meisten Körner bis die Fuhre ohne Unterstützung wieder auf 25 Km/h ist, darüber kommt es mir leichter vor.
Und wie schon geschrieben 2-3 % Prozent Steigung und die Geschwindigkeit bricht auf unter 50% zusammen (gilt nicht für Fliegengewichte mit leichtem VM;), sondern für die Hybrid mit anständigem Mannsbild;)). Und klar, wenn es noch steiler wird, geht es natürlich noch deutlich weiter runter. Dafür geht es dann bergab mit mehr Gewicht deutlich fixer (dem setzt dann aber der Luftwiderstand schnell zunehmend Grenzen).
Wir sind doch im Grunde der gleichen Meinung:).
 
@winido:
wie @labella-baron sagt: das kann nicht stimmen

meine Vermutung: du lässt dich da durch eine nicht passende Schaltung (keine Gänge die klein genug sind) bzw. nicht nutzen derselben täuschen

mit einem zu großen Gang mag man zwar SEHR viel Druck aufs Pedal bringen - aber es werden dabei kaum Watt generiert...

wenn du mit 80kg aufs Pedal steigst, dieses sich aber wegen zu großem Gang nur langsam um cm bewegt, sind das zwar 80kg Druck ... aber kaum Watt
drückst du hingegen mit nur 20kg aufs Pedal, aber aufgrund einer hohen Kadenz von z.b. 100 U/min bewegt sich das Pedal ca. mit 180cm weg auf der Kreisbahn...

da kommt dann Leistung zustande...

es gibt da auch einen schönen Rechner..
dort wird das Quest mit einem CdA von 0.08 angegeben.. die LeibyHyprid nehm ich jetzt mal als Mittelding aus Lowracer mit Heckkoffer und Quest, also CdA von 0.1
Reifenrollwiderstand 0.05 (also was schnelleres)
40kg Leergewicht
und du wiegst als "richtiger Mann" 100kg
und gemütliches Treten beim Beschleunigen: 200Watt

diese Daten in den Simulator gefüttert kommt raus:

Leiba Hyprid Beschleunigung.jpg

was heißt das ?

wenn du konstant mit 200Watt treten (würdest),
dann würdest du 23 Sekunden brauchen um von 0 auf 25km/h zu kommen...

um weitere 15km/h draufzupacken, also auf 40km/h zu beschleunigen würdest du aber bereits weitere 96 Sekunden brauchen !!
mit 200Watt


das gleiche bei 3% Steigung ?
Leibahyprid beschleunigen mit 200Watt an 3Prozent Steigung.jpg

10 Sekunden um von 0 auf 12km/h zu kommen...
aber dann dauerst schon weitere 25 Sekunden um auf 14km/h zu kommen, was dann auch praktisch Endgeschwindigkeit ist
[DOUBLEPOST=1510416087][/DOUBLEPOST]achja: hier der LInk zum Rechner: http://www.recumbents.com/wisil/simul/HPV_Simul.asp
zum selber ausprobieren
 
EDIT:

aus Interesse noch mein Velomobil (Evo-K) eingegeben und mit der ersten obigen Grafik verglichen...
75kg Fahrer, 30kg Velomobil, CdA 0.06, Rollwiderstand 0.005, 200Watt Tretleistung

51Sekunden für 0 auf 40km/h (bei der Leiba Hyprid mit obigen Werten 121 Sekunden für 0 auf 40, also mehr als doppelt so lange; nach gesamt 240Sekunden Evo-K 50km/h - Leiba Hyprid in der Rechnung weiterhin 40km/h)


aufgrund von Powertap-Messung weiß ich, dass ich 30 Sekunden lang 600Watt treten kann...

mit 600Watt würde laut Rechner ich in 15 Sekunden von 0 auf 40 kommen
mit 400Watt (kann ich 1 MInute halten) lässt sich von 0 auf 55km/h in 1Minute beschleunigen..

in 5-6 Sekunden von 0 auf 25km/h


muss mal messen, aber wirkt auf mich alles sehr praxis-nah, also kommt mir beim Fahren auch so ähnlich vor

(meine Powertap-Messungen waren auch mit dem Fujin.. der hat ja -im Vergleich zum Evo-K - weichen Rahmen.. vielleicht kommt beim Evo-K auch noch mehr Watt hinten an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten