Leiba XXL-H(ybrid)

ne..sag ma so... ich profitier von einer Rechtschreibprüfung schon nicht wenig.. trotz Uni-Abschluss ;)
meine Finger sind oft schneller als das Hirn...

natürlich: Hybrid
[DOUBLEPOST=1510436655][/DOUBLEPOST]EDIT:
und bei uns gibt's nicht den Jenner....... sondern den Jänner

ihr schreibt es aber - falsch - als Januar :)
 
noch hinzufügend:
vonwegen Beschleunigen in der Stadt...

ich denke das hängt auch doch stärker damit zusammen, wie kräftig jemand in die Pedale tritt...

Umlenkrollen, mehr Masse eines Velomobils, Kettenleitrohre, im Leertrumm eventuell auch noch gebogene Kettenleitrohre...

das alles macht den Antriebsstrang weniger leichtgängig, als das z.b. bei einem normalen UP der Fall ist..

wenn ich beim Ampelstart mit 800WAtt reintrete ist das relativ wurscht, nach wenigen Sekunden ist man einem Bereich wo man von der guten Aerodynamik massiv profitiert, was alle anderen VErluste unwichtig macht

wenn ich aber z.b. als Frau nur 80Watt Dauerleistung habe und im Peak unter 200Watt..
dann werden diese oben genannten Verluste im Antriebsstrang deutlich mehr zum Tragen kommen
 
Hallo zusammen,
ich hole jetzt mal meinen alten Faden heraus. Bin gestern aus dem "Sommer-Urlaub" aus Australien zurück und muss jetzt einmal meine Dinge für den Frühling in die Reihe bringen.
Dazu gehören Fragen, über die ich unsicher bin und über die ich Euren Rat hören will:
1. Die Carbon Radabdeckungen tragen nach meiner Vorstellung bei dem Konzept der Leiba-Hybrid nicht nachhaltig entscheidend zum Verbrauch und zur Reise-Geschwindigkeit bei, behindern aber das Aufpumpen und das Beheben von Platten.
Gibt es von Eurer Seite ernsthafte Bedenken gegen die Demontage der Radabdeckungen?
2. Ich werde jetzt nach größerer Durststrecke wieder mehr Zeit finden und eine Fußlochabdeckung wie hier im Forum beschrieben herstellen, da es in meiner L-H sehr zieht. Ich gebe gerne zu, etwas spät, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei.
Gruß Ivo
 
1. Die Carbon Radabdeckungen tragen nach meiner Vorstellung bei dem Konzept der Leiba-Hybrid nicht nachhaltig entscheidend zum Verbrauch und zur Reise-Geschwindigkeit bei, behindern aber das Aufpumpen und das Beheben von Platten.
Gibt es von Eurer Seite ernsthafte Bedenken gegen die Demontage der Radabdeckungen?
Hallo Ivo, hoffe Australien war erholsam und der Wetterschock zu verkraften. :) Wenn ich mich nicht irre, waren die Carbonabdeckungen bei der Leiba eine kostenpflichtige Option, d.h. man müsste die ohne Weiteres weglassen können, zumal die sicher auch nicht eingetragen bzw "TÜV"-relevant sind. Wenn ich die anderen Fäden so verfolge, dann schein mir wichtiger, wie der "Übergang" Reifen / Karosse gestaltet ist, also ob das Rad raussteht. Übrigens... HIER kann man ja die Formen erwerben....

Wade
 
Hallo Ivo,

hat Deine Leiba Scheiben- oder Trommelbremsen? Ich habe an meiner scheibengebremsten die GfK-Radkappen sehr bald entfernt, als mir klar wurde, wie fisselig die Arbeiten an der Bremse werden, wenn ich nicht durch die Speichen daran komme. Ebenso die von Dir genannten Probleme bei Plattfüßen an den Vorderrädern. Jetzt hat das FAW die Radkappen der X-S und die X-S die Stoffabdeckungen des FAW. Die Stoffabdeckungen kann ich schnell abnehmen, sie sind leicht, bollern nicht und ich denke, dass sie - vernünftig von der Rückseite her straffgezogen - trotzdem die Verwirbelungen an den Vorderrädern reduzieren.
Die Trommelbremsen am FAW erreiche ich - wenn ich denn mal etwas daran machen muss - ganz locker, indem ich durch das Mittelloch der Radscheiben die Zentralmutter eines Vorderrades löse und das Vorderrad lässt sich ganz einfach abziehen.

Viele Grüße, Martin
 
Carbon-Radscheiben, zumindest bei der normalen X-Stream, nur dekorativ und aufpreispflichige Option (nach Preisliste auch bei der Hybrid).

Nach meinem Kenntnisstand "nur" auf der Felge aufgeklebt. Wie die Demontage am geschicktesten anzugehen ist, leider keine Ahnung.
 
Guten Morgen,
gestern erste größere Runde: Freinsheim-Mannheim und zurück (73 km). Nach Demontage der Radscheiben ( ging mit Seziermesser/ -Skalpell relativ einfach) endlich unbehinderterter Zugang zu Nabe, Scheibenbremsen und Ventilen.

Fahrtechnisch besteht gefühlt kein Unterschied. Somit ist die Radscheibe eher etwas „per la bella figura“, hat eher Bedeutung für Carbonfreaks.

Ich freue mich, dass die aktive Saison gestartet ist. Hatte wegen Temperaturen und eigener Erkältung gefühlt zu lange pausiert.

Freue mich schon auf die heutige Ausfahrt.

Grüße Ivo
 
Heute Freinsheim-Weisenheim amBerg-Wattenheim-Ramsen-Enkenbach-Alsenborn-Hochspeyer-Frankenstein junior-Bad Dürkheim-Freinsheim

Es war etwas kalt. Die „Fussloch-Verschluss-Platte“ hatte sich gelöst. Das Powertape „Silber“ von „Feinkost Albrecht“ hält schlecht auf Carbon.

Grüße Ivo
 
Cool, große Runde, wieviel km?
Am Carbon liegt es eher nicht, Feinkost Albrecht wird am Kleber sparen.
Kommst du am 8.4. mit nach Sinsheim?
Gruß Stoffel
 
... Das Powertape „Silber“ von „Feinkost Albrecht“ hält schlecht auf Carbon. ...
Evtl. zum Applikationszeitpunkt zu kalt gewesen?

Es könnte dann helfen die Klebestelle und das Klebeband mit den Heißluftfön VORSICHTIG abschnittsweise zu erwärmen und in noch angewärmten Zustand zu verkleben (Versuch macht kluch :), nach meiner Erfahrung). Ob es bei dem speziellen Klebeband Erfolg hat, ist mir, jedoch mangels Versuch unbekannt. Bei meinem Reflexband war ich, bis jetzt, erfolgreich.
 
Ich habe gestern noch, aus dem Vollen schöpfend eine Bodenplatte für den gesamten vorderen Tretlager-Bereich aus Macrogol zugeschnitten.
1. wiegt fast nix
2. Einfach einlegen und nie wieder Klebzeuch!
Grüße Ivo
 
Hilft gegen Verstopfung. Also eher kontraproduktiv.:)

Stilblüte at it's best.:LOL:

Meintest du vielleicht Macrolon?(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten