Jow, moin allerseits .... lebt denn der alte Holz- ähhhh Eisenmichel noch?
Ja, ich lebe noch ..... wird Zeit das ich mich mal wieder melde, ..... falls es jemanden intessiert was ich so mache ......
Hoffe ihre seit alle gesund und nutzt den Lockdown um Fahrrad zu fahren oder zu basteln .....
Also, kurze Zusammenfassung, was bisher so geschah:
Zwischendurch gings mal etwas vorran mit meinem alten KaRo, ..... aber das ist ja eine andere Geschichte.
Den Prototypen des Veloschmitt´s mit Hecklenkung kennt Ihr ja.
Ich bin stetig dran das Fahrzeug zu verbessern. Es ist jetzt ein Tretlagermotor verbaut und die Lenkstange wurde wieder nach außen, unter das Fahrzeug gelegt. An die ungewöhnliche Lenkung habe ich mich fast schon gewöht, bringt sie doch auch einige Vorteile mit sich. Doch dazu später.
Es stand ja noch die Vorderradlenkung aus:
Um eine gerade Bodenlatte zu bekommen, basiert diese Achse auf eine untenliegende Blattfeder.
Weiter sind verbaut: Doppelte Kreuzgelenke aus Alu, Hardyscheiben und Freiläufe.
Es gibt auch ein Film darüber, aber den muss ich ja erst mal in Youtube hochladen um in hier zu zeigen?
Es sieht alles sehr massiv, oder auch stabil aus, ich hab zwar noch nicht gewogen, kann das Fahrgestell aber locker alleine rumtragen.
Auf dem Boden stehend macht es ein sehr leichten Eindruck, da sich das Gewicht fast ausschließlich auf die Vorderachse verteilt. Hinten kann sogar das 5 jährige Nachbarsmädchen das Fahrzeug anheben und um 180 Grad drehen.
Dennoch bin ich unschlüssig. Es ist mir eigentlich schon wieder zuviel Technik.
Die Spurweite beträgt 105cm, der Lenkeinschlag ist extrem, auch wenn der Lenkwinkel noch nicht stimmt und ich ihn demnächt korrigieren muss.
Doch selbst mit "Rückwärtsgang" ist es schon eine andere Hausnummer als der Hecklenker.
Wie ich anfangs schon erwähnte, der Hecklenker hat auch Vorteile.
Ich kann die Bauteile noch um einiges reduzieren, was die Sache leichter und günstiger macht.
Teste gerade eine andere Hecklenkung, die es mir erlaubt, das Fahrzeug fast im Stand um 180 Grad zu drehen.
Das einzige Argument gegen den Hecklenker ist eigentlich das ungewohnte Lenkverhalten .....?
Wie auch immer, ihr seht, ich bleibe an der Sache dran. Verhandlungen mit dem Tiefzieher laufen auch, ..... GFK ist bähhh, und hat ausgedient.
Es grüßt Euch herzlichst
ZIMBOW
bleibt gesund!