Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Nicht zu fassen, bis selbst Linkshänder, hätte aber nicht gedacht das es sowas gibt.
Danke für den Tip

Gruß
Zimbow
 
Man, man, man .... bleibt gesund!

Was gibt es denn neues von mir ..... mhhh,
Am Hecklenker (vom Filmchen) hab ich längere Kurbeln dran gemacht und ein anderen Sitz eingebaut. Der alte war viel zu weich ...
GFK Arbeiten für den neuen Bug ziehen sich etwas ....

Zwischendurch versuche ich den Frontlenker hin zu bekommen.
Hier (Fotos) noch ohne Federung, aber dafür leichter als es aussieht und absolut stabil.

Ist natürlich eine bewährte Sache, geht aber halt zu Lasten der Spurweite.

Wärend ich beim Hecklenker bei 80cm bin, sind es beim Frontlenker schon 100cm.
Hier wurden noch viele Reste verarbeitet und zusammengeschweißt, also nicht schimpfen.
Die Bauteile werden sehr überschaubar. Gruß Zimbow

P1080294.JPG
P1080295.JPG
P1080293.JPG
 
Ähh, waren die passenden Reifen für die Kindermotorrad Felgen.... ich find die klasse, voll stabil....
 
Jow, moin allerseits .... lebt denn der alte Holz- ähhhh Eisenmichel noch?
Ja, ich lebe noch ..... wird Zeit das ich mich mal wieder melde, ..... falls es jemanden intessiert was ich so mache ......

Hoffe ihre seit alle gesund und nutzt den Lockdown um Fahrrad zu fahren oder zu basteln .....


Also, kurze Zusammenfassung, was bisher so geschah:

Zwischendurch gings mal etwas vorran mit meinem alten KaRo, ..... aber das ist ja eine andere Geschichte.

Unknown-8.jpeg Unknown.jpeg

Den Prototypen des Veloschmitt´s mit Hecklenkung kennt Ihr ja.

Hecklenker Front.jpg Hecklenker von der Seite.jpg

Ich bin stetig dran das Fahrzeug zu verbessern. Es ist jetzt ein Tretlagermotor verbaut und die Lenkstange wurde wieder nach außen, unter das Fahrzeug gelegt. An die ungewöhnliche Lenkung habe ich mich fast schon gewöht, bringt sie doch auch einige Vorteile mit sich. Doch dazu später.

Es stand ja noch die Vorderradlenkung aus:

von der Seite.jpg


von oben.jpg von unten 2.jpg

Um eine gerade Bodenlatte zu bekommen, basiert diese Achse auf eine untenliegende Blattfeder.
Weiter sind verbaut: Doppelte Kreuzgelenke aus Alu, Hardyscheiben und Freiläufe.
Es gibt auch ein Film darüber, aber den muss ich ja erst mal in Youtube hochladen um in hier zu zeigen?

von der Seite 2 mit Wanne.jpg

Es sieht alles sehr massiv, oder auch stabil aus, ich hab zwar noch nicht gewogen, kann das Fahrgestell aber locker alleine rumtragen.
Auf dem Boden stehend macht es ein sehr leichten Eindruck, da sich das Gewicht fast ausschließlich auf die Vorderachse verteilt. Hinten kann sogar das 5 jährige Nachbarsmädchen das Fahrzeug anheben und um 180 Grad drehen.

Dennoch bin ich unschlüssig. Es ist mir eigentlich schon wieder zuviel Technik.
Die Spurweite beträgt 105cm, der Lenkeinschlag ist extrem, auch wenn der Lenkwinkel noch nicht stimmt und ich ihn demnächt korrigieren muss.
Doch selbst mit "Rückwärtsgang" ist es schon eine andere Hausnummer als der Hecklenker.

Wie ich anfangs schon erwähnte, der Hecklenker hat auch Vorteile.
Ich kann die Bauteile noch um einiges reduzieren, was die Sache leichter und günstiger macht.
Teste gerade eine andere Hecklenkung, die es mir erlaubt, das Fahrzeug fast im Stand um 180 Grad zu drehen.

Das einzige Argument gegen den Hecklenker ist eigentlich das ungewohnte Lenkverhalten .....?

Wie auch immer, ihr seht, ich bleibe an der Sache dran. Verhandlungen mit dem Tiefzieher laufen auch, ..... GFK ist bähhh, und hat ausgedient.

Es grüßt Euch herzlichst
ZIMBOW

bleibt gesund!
 
Hier noch ein kleines Filmchen mit dem Kreuzgelenk.
Fahrvideos gibts erst wenn ich die Lenkachse korrigiert habe .....



Gruß
Zimbow
 
Ja, mindestens!

Es sollten schon folgende Kriterien erfüllt werden:

- Fahren mit zwei Personen und einer Geschwindigkeit von 45 km/h über Kopfsteinpflaster.
- günstige Standardteile, keine Sonderkonstruktionen.
- Reparaturen von jedem Dorfschmied oder Radladen

Aber stabil bedeutet nicht unbedingt schwer ..... Daten kommen noch.

Ist ja nur mal ein Versuch ...... ich freunde mich gerad immer mehr mit dem Hecklenker an .... und baue den Mufl-Dämpfer ein ....

;)
 
Booah
Ich finde deine Kreativität ja toll, echt! aber du machst dir auch selber Probleme.
Dein Hecklenker hat doch nur Vorteile, weil du da den Antrieb von der Lenkung getrennt hast.
Wenn du die Trennung beibehalten würdest, nur eben Konventionell vorne lenken und hinten antreiben, hättest du es nicht nur einfacher sondern auch noch leichter.
Damit es unkonventionell bleibt, hinten zwei Räder direkt nebeneinander. Hätte neben Nachteilen bei Gewicht und Kosten, auch einige Vorteile.
 
Ähhh, ja, der Hecklenker hat Vorteile.
Aber Vorne lenken und hinten antreiben ist für mich nix.
Alles schon getestet, rechne mal (ideal) für das Fahrzeug 50kg, plus zwei Personen a 85kg = 220kg.
Dann die Kettenführung (auch wenn sie 1 oder 2mal getrennt wurde), über 2,5 Meter länge .....?
Funktioniert auch nicht mit Kardan oder Riehmen ....

Außerdem benötigst du zum Vorne lenken (wenn der Wendekreis nicht zu groß sein soll), eine relative Breite.

Am zufriedesten bin ich mit dem Hecklenker, da er folgende Vorteile hat:

- Radstand und Fahrzeugbreite 80cm oder weniger
- Kurze Kette durch Frontantrieb
- wenige, kostengünstige Bauteile
- durch die wenigen Bauteile maximale Gewichtseinsparung
- Wendekreis - fast auf der Stelle
- Gute Fahreigenschaften durch Meufl-Ausgleichsgewicht

Ich bin dabei meine Meinung über Hecklenker zu überdenken .....(y)

Gruß ZIMBOW
 
Ich bin dabei meine Meinung über Hecklenker zu überdenken .....(y)
Vom Ausgleichsgewicht halte ich wenig, ich bin ein paar Hecklenker gefahren (gut, fast nur Einspurer) und bin mit den meisten überhaupt nicht klargekommen. Nachdem ich dieses Konzept dann als unbrauchbar abgetan habe, hab ich das Velayo kennengelernt, bei dem sich Spur und Radaufstandspunkt beim Lenken ändern, so dass es recht stabil läuft.
Wim Schermer und Jan Reus haben sich (nach der Enttäuschung mit dem Velotilt) mit dem "Different" ja auch dem Konzept eines Hecklenkers zugewendet:
Wim Schermer schrieb:
Wie erwartet liegt die größte Herausforderung in der Hinterradlenkung. Wir sind mit leeren Händen reingegangen und unser erstes Konzept hat nicht funktioniert. Siehe Bild oben. Diese Version wollte nur eines ... und das war, um die Ecke zu gehen.
Danach sind wir (wie Sie in unserem vorherigen Beitrag sehen können) auf eine Art Kopie des Velayo umgestiegen.
Also "stark orientiert";) am Konzept des Velayo.
Wim Schermer schrieb:
Wir haben aber nicht die Flinte ins Korn geworfen und anhand von Bildern im Internet die Lenkung der Hinterradaufhängung des Velayo so gut wie möglich kopiert. Allerdings haben wir alles um den Faktor 20% reduziert, wegen unserer kleineren 20"-Räder, verglichen mit den 26"-Rädern des Velayo. Damals war es schon ein sehr schön zu fahrendes heckgelenktes Rad.
Die Entwickung der "Different verfolge ich mit Spannung.

Gruß
Christoph
 
Hecklenkung.jpg

Naja, soweit bin ich doch nicht weg mit meinem Hecklenker ....
Werde die Sache verfolgen, ..... gute Tips
 
Ich hätte da mal eine Idee, und bräuchte mal ein Feedback.

Bin ja aber kein Ingineur und auch kein Crack .......
habe aber (dank Eurer Tips) viel über die Lenkprobleme der Hecklenkung gelesen.

Es wird viel über eine"dynamische Lenkung" gesprochen .... entweder Servo, oder über spezielle Zahnzangen .....

Ich übersetz das mal auf mein Fahrzeug .....

Bräuchte also bei schneller Geschwindigkeit nur ganz geringen Lenkausschlag .....
und beim langsamen Rangieren bräuchte ich einen maximalen Lenkausschlag .....

Wie wär denn sowas?

Lenkhebel.jpg

Ein, in einem drehbaren Gleitlager steckender Lenkhebel.
Steht die Lenkstange "oben", ist der Lenkhebel unten "minimal", fast kein Ausschlag möglich .....
Drücke ich die Lenkstange nach "unten", ist der Lenkhebel unten "maximal", mit einem großen Lenkausschlag ....
Man könnte noch eine "Feder" dazwischen machen, dann kann man enge Manöver nur durch runterdrücken der Lenkstange machen ....?

Was denkt Ihr?
 
Zurück
Oben Unten