Laufradbau

AW: Laufradbau

Hallo Rene,

Was ratet ihr also womit sollte ich loslegen? Welche Werkzeuge sind unbedingt notwendig und welche erleichtern die Arbeit ungemein? Bitte ruhig Produktempfehlungen geben!

Diese Anleitung finde ich sehr gut. Sie ist für dreifaches Kreuzen ausgelegt und funktioniert unabhängig von der Anzahl der Speichen.

Mit diesem verstellbaren Zentrierbit kann man (auch mit dem Akkuschrauber) alle Nippel gleich weit aufdrehen, sodass man zum Beginn des Zentrierens eine sehr gute Startposition hat.

Ich habe mit diesem Zentrierständer ein gutes Dutzend Laufräder gebaut. Sie haben alle gehalten. Die Mittigkeit überprüft man durch Umdrehen des Laufrads. Eine Zentrierlehre halte ich für unnötig. Zumal man mit einer Zentrierlehre keine Zeit gewinnt, weil man das Laufrad ebenso wie beim Umdrehen aus dem Zentrierständer nehmen muss (und sogar noch den Schnellspanner entfernen muss). Wichtig beim Umdrehen: An derselben Stelle der Felge gucken.

Beim Zentrieren helfe ich mir mit Tesafilm, dass ich an die erste und letzte der zu korrigierenden Speichen klebe. Wenn ich einen Bereich (also z.B. über acht Speichen) korrigiert habe, gucke ich mit den Fühlern nach dem nächsten zu korrigierenden Bereich.

Bisher habe ich ohne das verstellbare Zentrierbit gearbeitet. Was mich nervte war: Ich musste erstmal das Laufrad einigermaßen rund laufend machen, bevor ich die Mittigkeit überprüfen konnte. Das führte dazu dass ich oft alle Nippel nochmal drehen musste, um die Felge zur Seite zu bewegen. Und dann natürlich wieder Seitenschlag (und Höhenschlag) korrigieren.


Etwas Luxus, aber bei hochwertigen Felgen/Speichen vielleicht sinnvoll ist ein Tensiometer. Ich habe das günstige von Park Tool, rund 80 EUR.

Mit einem Zentrierständer mit Messuhren und dem Zentrierbit kann man deutlich schneller arbeiten. Bessere Ergebnisse bekommt man kaum. Das geht mit dem beschriebenen Werkzeug schon sehr gut.

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Anzahl der Speichen bei 28 Zoll: Das hängt vom Fahrergewicht und der Belastung ab. Ich bin schon Laufräder mit 16 Speichen (Vorderrad am Rennrad) gefahren, das hat auch gehalten. Für mich wichtig: Wenn eine Speiche reißt, will ich - auch bei Felgenbremse - weiterfahren können. Deswegen würde ich bei 28 Zoll nicht unter 28 Speichen gehen. Bei 28 Zoll immer dreifach kreuzen. Wenn Du vorne eine Felgenbremse hast, kannst Du dort radial einspeichen - sofern die Nabe dafür freigegeben ist. Das bringt etwas mehr Seitensteifigkeit und ist leichter zu putzen. Hinten kannst Du bei Felgenbremse auf der linken Seite radial einspeichen, das machen viele Rennradfahrer. Mit der Begründung, dass die Antriebskräfte nur rechts übertragen werden. Ich halte das für wenig sinnvoll, denn jede einigermaßen steife Nabe überträgt auch links Antriebskräfte. Und einseitig Radial bringt kaum Vorteile.

Speichen: Sapim Race. Wenn es leicht sein soll, Sapim Laser (außer auf der Antriebsseite, dort Race). Statt Laser geht auch CX Ray, ist etwas windschnittiger und noch etwas haltbarer. Nippel: Sapim Polyax. Die sind so gebaut, dass sie etwas schräg im Nippelsitz sitzen können, was einen Knick in der Speiche vermeidet.

Ich benutze nach Möglichkeit mehrere Speichenrechner. Spokomat (zum Runterladen, für Windows) ist sehr gut. Wichtig: ERD selbst messen und verstehen. Mit einer ungenauen ERD-Angabe kann Dir kein Speichenrechner gute Ergebnisse bringen.

Grüße
Andreas
 
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Mit einem guten Zentrierständer kann man beides gleichzeitig korrigieren. Das beschleunigt den Laufradbau enorm.
Es ist einfacher es getrennt zu machen, wenn man es hinbekommt kann man es natürlich kombinieren.

Beim Zentrieren helfe ich mir mit Tesafilm, dass ich an die erste und letzte der zu korrigierenden Speichen klebe. Wenn ich einen Bereich (also z.B. über acht Speichen) korrigiert habe, gucke ich mit den Fühlern nach dem nächsten zu korrigierenden Bereich.
Wie ich in meiner kurzen Anleitung schrieb ist es nicht sinnvoll einen ganzen Bereich zu bearbeiten. Das hab ich früher auch gemacht, aber es ist wirklich besser man konzentriert sich auf das Speichenpaar mit der größten Abweichung. Wenn man das korrigiert hat ist die größte Abweichung woanders, aber vermutlich nicht da wo man sonst noch rumgedreht hätte.
 
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Hallo Felix,

Es ist einfacher es getrennt zu machen, wenn man es hinbekommt kann man es natürlich kombinieren.
Genau.

Wie ich in meiner kurzen Anleitung schrieb ist es nicht sinnvoll einen ganzen Bereich zu bearbeiten. Das hab ich früher auch gemacht, aber es ist wirklich besser man konzentriert sich auf das Speichenpaar mit der größten Abweichung.
Was machst Du, wenn Du über 3 Speichenpaare hintereinander praktisch die gleiche Abweichung hast?

Manchmal ist ein Schlag nur über 1 oder 2 Speichenpaare, aber manchmal auch über 10.

Grüße
Andreas
 
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Was haltet ihr eigentlich von der DTCompetition 1.8/1.6/1.8?

Diese Speichen wurden uns von einem Liegeradhersteller bereitgestellt zum Bau von Laufrädern. Diese Speiche längt sich enorm. Es waren bis zu 3mm bei einer 288mm Speiche. Also steif wird anders geschrieben. Ich würde die Hände davon lassen. Wir haben auch die Laser im Bereich 26" verbannt.

Ciao
 
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Was machst Du, wenn Du über 3 Speichenpaare hintereinander praktisch die gleiche Abweichung hast?
Ich such mir eins aus, am besten die Mitte. Die beiden anderen werden ja auch von diesem beeinflusst, es ist unwahrscheinlich dass man nachher bei beiden die gleiche Abweichung feststellt. Vielleicht braucht eines gar keine Korrektur mehr sondern nur das andere, vielleicht ist danach an einer ganz anderen Stelle ein Schlag drin.
So kann ich viel effizienter arbeiten.
 
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Vielleicht braucht eines gar keine Korrektur mehr sondern nur das andere, vielleicht ist danach an einer ganz anderen Stelle ein Schlag drin.
So kann ich viel effizienter arbeiten.
Ich denke mal ne stabile Felge hilft da auch...

Hab jetzt erstmal ne Große rundum Bestellung gemacht.
Speichen bestelle ich wenn die Sachen da sind.
Wird dann wohl für den Anfang DT Competition oder Sapim Race.
Spezial kann man ja noch später machen.
 
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Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Schürmann "Starline" 406-19 36 Loch zerrissen. 20.000Km gelaufen, Systemgewicht mit Go One Evo in der Zeit von anfangs 150 bis runter auf dann meist 130Kg. Verbaut waren neben den Standard Sturmey-Archer Naben für 70mm Trommeln Sapim Leader (2,0mm durchgehend) zweifach gekreuzt und Sapim Polyax Messing Nippel. Eingespeicht waren die auf 1200N ohne Luftdruck. Ich habe dann aber mal festgestellt, dass die Speichenspannung bei vollem Luftdruck der Duranos auf bis 800N absinkt. Ab und zu hörte ich nach längerem Bremsen bei Unebenheiten sogar ein Klimpern (entlastete Speichen?). Also ging ich dazu über, die 1200N bei montierten Reifen und vollem Luftdruck einzustellen. Selten kam es zu einzelnen Speichenbrüchen direkt am Speichenkopf. Ich ging also eher von einer noch zu geringen Speichenspannung und zu starren Speichen aus.

Nachdem jetzt wieder eine Sapim Leader gebrochen ist, wollte ich dem Laufradsatz noch eine Chance geben und habe mir 168mm lange Sapim Laser besorgt. Die Speichen komplett gewechselt und nach den gelesenen 1400N guten Mutes mit montierten Reifen auf 8,5Bar bis 1290N rundum gespannt - Das Parktool TM-1 zeigte bei keiner Speiche mehr als 20 an, was bei 1,5mm dicken Speichen laut Tabelle 1290N Speichenspannung entspricht. Rundum gespannt knackte es - die Felge hat nun längs der Speichenlöcher Risse. Nicht bei jedem Speichenloch, aber wahllos verteilt. Am Felgenstoß sind beide eingerissen, diese Speichen waren stets ein bisschen höher belastet (Felge dort steifer?).

Ich bin nun verwirrt. Gelten die Angaben von euch (max 1200-1400N Speichenspannung) nun ohne Reifen und die Kraft des Luftdrucks ist berücksichtigt oder war das mein Fehler und ich habe viel zu fest eingespeicht? Ich denke die 1290N mit Reifen entsprechen ohne 1500-1700N. Könnte die Felge nach der Laufleistung und Belastung einfach "durch" sein? Ich habe harte Federn, stets relativ hohe Last und einen eher sportlichen Fahrstil - das eine oder andere böse Schlagloch habe ich auch mitgenommen. Ist die Felge als schlecht bekannt oder was könnte ich sonst falsch gemacht haben?

Ich habe jetzt mal ein low Budget Laufradsatz bei Gingko bestellt. Hoffentlich kann ich damit ab nächster Woche wieder fahren und habe länger keine Probleme.:dafuer:
 
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Die Spannung war nicht zu hoch denke ich, bei zu hoher Spannung sollte sich die Felge eher verbiegen als reissen.

Du bist ja vorher eher mit geringerer Spannung aber hohem Gesamtgewicht gefahren, da kann die Felge schon gelitten haben. Zumal bei dicken Speichen.
 
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Risse deuten meist auf zu geringe Speichenspannung hin. Während wie Felix richtig schreibt bei zu hoher Spannung die Speichenlöcher sich erheben.

Ciao
 
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Tensiometer ist nicht teuer (50€) und lohnt sich schon bei einem Laufradsatz -> eigentlich Pflichtkauf wenn mans richtig machen will.
Geb meist um die 1000(bei Holzfelgen) bis 1300(bei steiferen Alufelgen) auf die 1.5er Speichen

Hallo Patrick,

welchen Tensionsmeter verwendest du?
Der von ParkTool kostet ca. 80€.
Andere Modelle, die ich gefunden habe waren wesentlich teurer.

happy miles
Thomas
 
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welchen Tensionsmeter verwendest du?
Der von ParkTool kostet ca. 80€.

Der Park Tool TM-1 wird gelegentlich mal für reichlich 50 Euro vertickt. Ich hab hier in diesem Thread schonmal einen Link zu Wiggle genannt (OK, eher versteckt). Einfach alle paar Tage gucken und bei passender Gelegenheit zuschlagen, der Preis schwankt relativ stark.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Laufradbau

Der Park Tool TM-1 wird gelegentlich mal für reichlich 50 Euro vertickt. Ich hab hier in diesem Thread schonmal einen Link zu Wiggle genannt (OK, eher versteckt). Einfach alle paar Tage gucken und bei passender Gelegenheit zuschlagen, der Preis schwankt relativ stark.

Hab den Dort am 24ten Bestellt un dwurde angeblich am 26ten verschickt.
und sollte nach Wiggle spätestesn am 30. Abends da sein.

Hab mich bei Wiggle schon gemeldet, weil DHL bis heute morgen keinen Eingang der Ware vermeldet hat.
Heute Abend jedoch hab ich von DHL ne Mail bekommen das das Paket am Einganspaketezentrum bearbeitet wurde und morgen soll es ausgeliefert werden.

Also Wiggle sind nicht die schnellsten....:eek:


Hab gleichzeitig bei Rose ein Paket bestellt das war am 28ten da...:)
Bisher der schnellste Radshop im Netz!

Von Hibke hab ich vom gleichen Datum noch ne Bestellung offen.
Aber da war klar das es länger dauert, weil einige Sachen nicht auf Lager waren.
Leider wurde dort ein Teil das angeblich in Zulieferung vom Lieferanten war jetzt auf Ende Januar verschoben...
 
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Das heißt, die 1200 bis 1400N Speichenspannung mit montiertem Reifen wären in Ordnung? Wie speicht ihr denn ein? Ich gehe davon aus, dass die meisten ohne Reifen einspeichen. Aber da müsste ich ja auf 1600N gehen um mein Zielbereich mit Max.-Druck zu erreichen? Neben den schmerzenden Fingern fangen auch die Speichen irgendwann an sich stark mit zu drehen. Habt ihr den Effekt der unterschiedlichen Speichenspannungen mit / ohne Reifen denn auch schon bemerkt und für welchen Zustand gelten jetzt die bis 1400N?
 
AW: Laufradbau

Hab den Dort am 24ten Bestellt un dwurde angeblich am 26ten verschickt.
und sollte nach Wiggle spätestesn am 30. Abends da sein.

Hab mich bei Wiggle schon gemeldet, weil DHL bis heute morgen keinen Eingang der Ware vermeldet hat.
Heute Abend jedoch hab ich von DHL ne Mail bekommen das das Paket am Einganspaketezentrum bearbeitet wurde und morgen soll es ausgeliefert werden.

Also Wiggle sind nicht die schnellsten....:eek:

Möglicherweise hab ich nicht nur bei den 43er Zephyr-Blättern den Vorrat auf Null gebracht, sondern auch bei den Tensiometern. :D Die waren nach Weihnachten auch mal kurz nicht vorrätig.

Bei mir waren Anmeldung und Abholung der Lieferung bei DHL am gleichen Tag verbucht. Verzögerungen gab's zwar auch, aber die lagen nicht im Einflussbereich von Wiggle (ein Tag wegen Sturm am Flughafen, ein Tag Paket zwischen Leipzig und München hängengeblieben). Etwas merkwürdig ist, dass die Lieferung bereits ausgehändigt wurde, obwohl DHL mir gesagt hat, das Übergabe an Nachbarn nicht geht, und ich zum Zeitpunkt der Übergabe 350km weit weg war. Wegen der Verzögerung hat Wiggle mir die Rückerstattung des Expresszuschlags angeboten. Ich hatte die nur gefragt, ob sie das Paket an eine andere Adresse in Deutschland "umleiten" können, was laut DHL geht, aber bei solchen Entfernungen vom Absender angestoßen werden muss.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Laufradbau

Gedanken mache ich mir inzwischen wieder über das Unterkreuzen in der äußersten Speichenkreuzung. Ich hab's eine Zeit lang weggelassen, aber bei meinem neuen Hornet-Vorderrad wieder gemacht. Das führt aber wegen der Belastung durch die Scheibenbremse dazu, dass die Speichen in den Kreuzungen sich etwas gegeneinander bewegen und dann hin und wieder Klickgeräusche erzeugen.
Wenn du ein Tensiometer hättest könnten wir drüber diskutieren ob die Speichenspannung hoch genug ist :eek:

Gestern hab ich ein TM-1 ausgepackt. :)
Der Zeiger kommt je nach Speiche irgendwo zwischen knapp 26 und 27,5 an, das müsste bei 2,0mm-Speichen ca. 1300-1600 N entsprechen (mit aufgepumptem Reifen).

Anfangs war die Spannung niedriger, ich hatte sie wegen der Geräusche Ende November schonmal um eine Nippelumdrehung erhöht. Das hat aber nicht viel gebracht. Klicken tut's auch nicht immer. Es muss eine kräftige Bremsung sein, und vorher muss ich eine Weile gerollt sein oder die Bremse in Rückwärtsrichtung belastet haben (Zurückrollen abfangen oder bei gezogener Bremse mit den Füßen nach hinten schieben), und klicken tut es 3-5x jeweils bei der ersten größeren Belastung.

Seit ich das VR-Schutzblech abgerissen und überfahren habe, war auch (ohne Bremsen) einmal pro Umdrehung ein leises Ticken zu hören - aber nur bei >10km/h und normaler Last auf dem Rad, also recht "einfach" zu lokalisieren. Das scheint nach dem Nachspannen Ende November weg zu sein.


Viele Grüße,
Stefan
 
Laufradbau begonnen und Fragen dazu

So Leute,

alle meine Bestellung sind da und ich habe gestern Damit angefangen 2 günstig Laufräder( Alex R475, Shimano105, DT-Competition) aufzubauen.

Der Parktool- Zentrierständer ist denke ich vernünftig.
Der Fuß dazu der extra bestellt werden muss ist aus Plastik.
Finde ich nicht so toll, wirkt nicht solide. Da kann man den Ständer gleich auf ne Holzplatte schrauben.

Ich benutzte die Anleitung von Sheldon Brown.
Hab mich im VR gleich mal verhaspelt, weil ich meine Speiche wegen Ausrichtung der Felgenlöcher um 1 versetzten musste.
HR lief dann gut, dort habe ich aber nach den 1ten Gruppe aber schon mal eine 'führende' (Benennung nach Brown) montiert, damit die Nabe in Position bleibt.

Habe beide Laufräder soweit das ich sie soweit gespannt habe bis das Gewinde im Nippel verschwindet. Also noch nicht mit dem Zentrieren begonnen.
Höhenschlag ist bei beiden Laufrädern unter 2mm.

Das Vorderrad hat grob überall laut Tensiometer die gleiche Speichenspannung.:)
Am Hinterrad stell ich fest dass die Speichenspannung auf der Kassettenseite deutlich über der Spannung auf der linken Seite liegt
Ist das normal?

Dann stellen sich mir weitere Fragen:

Bei speziell dem HR sollen ja die 'folgenden' (nach Brown) bzw ziehenden Speichen innen liegen.
Ist ja auch vernünftig, weil so die TrittBelastung die Speiche nicht auf den Flansch drückt.
Wie sieht es aber bei Rädern mit Scheibenbremse aus?
Wäre es da nicht sinnvoll ( auch am HR) die führenden Speichen innen einzubauen, weil diese Speichen durch ne Bremsung mehr belastet werden,
als es durch den Antrieb möglich wäre?

Kann es unter zb Leichtbau-Kriterien sinnvoll sein auf einer LaufradSeite unterschiedliche Speichen zu verbauen?
Ich denke daran zb auf Zahnkranzseite die folgenden Speichen dicker auszulegen mit DT-Competition( 2.0;1.8) und die führenden Speichen zb mit DT-Revolution (2.0;1.5).

Tschö
René
 
AW: Laufradbau

dass die Speichen näher der Kassette stärker gespannt sind, ist normal

Sheldon Brown: kann es sein, dass da ein Fehlerin der Anleitung ist? also rechts und links (von welcher Seite man auf das laufrad draufschaut) mal verstauscht sind ?
 
AW: Laufradbau begonnen und Fragen dazu

Am Hinterrad stell ich fest dass die Speichenspannung auf der Kassettenseite deutlich über der Spannung auf der linken Seite liegt
Ist das normal?

Hallo Rene,

das ist völlig normal. Je nach Nabengeometrie schanken die Werte auf der Kassettengegenseite schon recht deutlich. Werte von 650N sind auf dieser Seite leider nicht ungewöhnlich. Bei außermittigen Hinterrädern wie bei Velomobilen (Milan + EVO´s) sitzen die Felgen oft mittig über den Flanschen. Hier ist links als auch recht die gleiche Speichenspannung.

Ciao
 
AW: Laufradbau

Sheldon Brown: kann es sein, dass da ein Fehlerin der Anleitung ist? also rechts und links (von welcher Seite man auf das laufrad draufschaut) mal verstauscht sind ?

Konnte bisher keinen Fehler finden, kann aber noch mal nachschauen.
Es wird immer von der Kassettenseite aus betrachtet! Auch wenn man inhaltlich die Gegenüberliegende Seite bearbeitet.
 
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