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AW: Laufradbau
Hallo Rene,
Diese Anleitung finde ich sehr gut. Sie ist für dreifaches Kreuzen ausgelegt und funktioniert unabhängig von der Anzahl der Speichen.
Mit diesem verstellbaren Zentrierbit kann man (auch mit dem Akkuschrauber) alle Nippel gleich weit aufdrehen, sodass man zum Beginn des Zentrierens eine sehr gute Startposition hat.
Ich habe mit diesem Zentrierständer ein gutes Dutzend Laufräder gebaut. Sie haben alle gehalten. Die Mittigkeit überprüft man durch Umdrehen des Laufrads. Eine Zentrierlehre halte ich für unnötig. Zumal man mit einer Zentrierlehre keine Zeit gewinnt, weil man das Laufrad ebenso wie beim Umdrehen aus dem Zentrierständer nehmen muss (und sogar noch den Schnellspanner entfernen muss). Wichtig beim Umdrehen: An derselben Stelle der Felge gucken.
Beim Zentrieren helfe ich mir mit Tesafilm, dass ich an die erste und letzte der zu korrigierenden Speichen klebe. Wenn ich einen Bereich (also z.B. über acht Speichen) korrigiert habe, gucke ich mit den Fühlern nach dem nächsten zu korrigierenden Bereich.
Bisher habe ich ohne das verstellbare Zentrierbit gearbeitet. Was mich nervte war: Ich musste erstmal das Laufrad einigermaßen rund laufend machen, bevor ich die Mittigkeit überprüfen konnte. Das führte dazu dass ich oft alle Nippel nochmal drehen musste, um die Felge zur Seite zu bewegen. Und dann natürlich wieder Seitenschlag (und Höhenschlag) korrigieren.
Etwas Luxus, aber bei hochwertigen Felgen/Speichen vielleicht sinnvoll ist ein Tensiometer. Ich habe das günstige von Park Tool, rund 80 EUR.
Mit einem Zentrierständer mit Messuhren und dem Zentrierbit kann man deutlich schneller arbeiten. Bessere Ergebnisse bekommt man kaum. Das geht mit dem beschriebenen Werkzeug schon sehr gut.
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Anzahl der Speichen bei 28 Zoll: Das hängt vom Fahrergewicht und der Belastung ab. Ich bin schon Laufräder mit 16 Speichen (Vorderrad am Rennrad) gefahren, das hat auch gehalten. Für mich wichtig: Wenn eine Speiche reißt, will ich - auch bei Felgenbremse - weiterfahren können. Deswegen würde ich bei 28 Zoll nicht unter 28 Speichen gehen. Bei 28 Zoll immer dreifach kreuzen. Wenn Du vorne eine Felgenbremse hast, kannst Du dort radial einspeichen - sofern die Nabe dafür freigegeben ist. Das bringt etwas mehr Seitensteifigkeit und ist leichter zu putzen. Hinten kannst Du bei Felgenbremse auf der linken Seite radial einspeichen, das machen viele Rennradfahrer. Mit der Begründung, dass die Antriebskräfte nur rechts übertragen werden. Ich halte das für wenig sinnvoll, denn jede einigermaßen steife Nabe überträgt auch links Antriebskräfte. Und einseitig Radial bringt kaum Vorteile.
Speichen: Sapim Race. Wenn es leicht sein soll, Sapim Laser (außer auf der Antriebsseite, dort Race). Statt Laser geht auch CX Ray, ist etwas windschnittiger und noch etwas haltbarer. Nippel: Sapim Polyax. Die sind so gebaut, dass sie etwas schräg im Nippelsitz sitzen können, was einen Knick in der Speiche vermeidet.
Ich benutze nach Möglichkeit mehrere Speichenrechner. Spokomat (zum Runterladen, für Windows) ist sehr gut. Wichtig: ERD selbst messen und verstehen. Mit einer ungenauen ERD-Angabe kann Dir kein Speichenrechner gute Ergebnisse bringen.
Grüße
Andreas
Hallo Rene,
Was ratet ihr also womit sollte ich loslegen? Welche Werkzeuge sind unbedingt notwendig und welche erleichtern die Arbeit ungemein? Bitte ruhig Produktempfehlungen geben!
Diese Anleitung finde ich sehr gut. Sie ist für dreifaches Kreuzen ausgelegt und funktioniert unabhängig von der Anzahl der Speichen.
Mit diesem verstellbaren Zentrierbit kann man (auch mit dem Akkuschrauber) alle Nippel gleich weit aufdrehen, sodass man zum Beginn des Zentrierens eine sehr gute Startposition hat.
Ich habe mit diesem Zentrierständer ein gutes Dutzend Laufräder gebaut. Sie haben alle gehalten. Die Mittigkeit überprüft man durch Umdrehen des Laufrads. Eine Zentrierlehre halte ich für unnötig. Zumal man mit einer Zentrierlehre keine Zeit gewinnt, weil man das Laufrad ebenso wie beim Umdrehen aus dem Zentrierständer nehmen muss (und sogar noch den Schnellspanner entfernen muss). Wichtig beim Umdrehen: An derselben Stelle der Felge gucken.
Beim Zentrieren helfe ich mir mit Tesafilm, dass ich an die erste und letzte der zu korrigierenden Speichen klebe. Wenn ich einen Bereich (also z.B. über acht Speichen) korrigiert habe, gucke ich mit den Fühlern nach dem nächsten zu korrigierenden Bereich.
Bisher habe ich ohne das verstellbare Zentrierbit gearbeitet. Was mich nervte war: Ich musste erstmal das Laufrad einigermaßen rund laufend machen, bevor ich die Mittigkeit überprüfen konnte. Das führte dazu dass ich oft alle Nippel nochmal drehen musste, um die Felge zur Seite zu bewegen. Und dann natürlich wieder Seitenschlag (und Höhenschlag) korrigieren.
Etwas Luxus, aber bei hochwertigen Felgen/Speichen vielleicht sinnvoll ist ein Tensiometer. Ich habe das günstige von Park Tool, rund 80 EUR.
Mit einem Zentrierständer mit Messuhren und dem Zentrierbit kann man deutlich schneller arbeiten. Bessere Ergebnisse bekommt man kaum. Das geht mit dem beschriebenen Werkzeug schon sehr gut.
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Anzahl der Speichen bei 28 Zoll: Das hängt vom Fahrergewicht und der Belastung ab. Ich bin schon Laufräder mit 16 Speichen (Vorderrad am Rennrad) gefahren, das hat auch gehalten. Für mich wichtig: Wenn eine Speiche reißt, will ich - auch bei Felgenbremse - weiterfahren können. Deswegen würde ich bei 28 Zoll nicht unter 28 Speichen gehen. Bei 28 Zoll immer dreifach kreuzen. Wenn Du vorne eine Felgenbremse hast, kannst Du dort radial einspeichen - sofern die Nabe dafür freigegeben ist. Das bringt etwas mehr Seitensteifigkeit und ist leichter zu putzen. Hinten kannst Du bei Felgenbremse auf der linken Seite radial einspeichen, das machen viele Rennradfahrer. Mit der Begründung, dass die Antriebskräfte nur rechts übertragen werden. Ich halte das für wenig sinnvoll, denn jede einigermaßen steife Nabe überträgt auch links Antriebskräfte. Und einseitig Radial bringt kaum Vorteile.
Speichen: Sapim Race. Wenn es leicht sein soll, Sapim Laser (außer auf der Antriebsseite, dort Race). Statt Laser geht auch CX Ray, ist etwas windschnittiger und noch etwas haltbarer. Nippel: Sapim Polyax. Die sind so gebaut, dass sie etwas schräg im Nippelsitz sitzen können, was einen Knick in der Speiche vermeidet.
Ich benutze nach Möglichkeit mehrere Speichenrechner. Spokomat (zum Runterladen, für Windows) ist sehr gut. Wichtig: ERD selbst messen und verstehen. Mit einer ungenauen ERD-Angabe kann Dir kein Speichenrechner gute Ergebnisse bringen.
Grüße
Andreas
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