Laufradbau

AW: Laufradbau begonnen und Fragen dazu

Sogar bei meiner Singlespeednabe mit gleicher Speichenlänge (weil die theoretischen Werte weniger als 1mm auseinanderliegen) ist der Unterschied deutlich.
 
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Kann es unter zb Leichtbau-Kriterien sinnvoll sein auf einer LaufradSeite unterschiedliche Speichen zu verbauen?
Ich denke daran zb auf Zahnkranzseite die folgenden Speichen dicker auszulegen mit DT-Competition( 2.0;1.8) und die führenden Speichen zb mit DT-Revolution (2.0;1.5).

Tschö
René

Optimal = links Revo, Außenspeiche nach vorn (Disk) ausrichten, Antriebsseite Comp, Außenspeiche nach hinten ausrichten. Für das VR sind auf beiden Seiten Revos mehr als ausreichend.
 
AW: Laufradbau

Konnte bisher keinen Fehler finden, kann aber noch mal nachschauen.
Es wird immer von der Kassettenseite aus betrachtet! Auch wenn man inhaltlich die Gegenüberliegende Seite bearbeitet.

bei Überfliegen konnte ich jetzt leider auch ned feststellen wo ich diese Unsicherheit hatte...

werde demnächst aber ne Dualdrive einspeichen, und dann genau beobachten
 
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Bei speziell dem HR sollen ja die 'folgenden' (nach Brown) bzw ziehenden Speichen innen liegen.
Ist ja auch vernünftig, weil so die TrittBelastung die Speiche nicht auf den Flansch drückt.

Wie sieht es aber bei Rädern mit Scheibenbremse aus?
Wäre es da nicht sinnvoll ( auch am HR) die führenden Speichen innen einzubauen, weil diese Speichen durch ne Bremsung mehr belastet werden,
als es durch den Antrieb möglich wäre?

Wenn man die Hinweise bei Shimano-Naben zu einem Puzzle zusammensetzt, kommt heraus: Die am stärksten belasteten Speichen liegen mit ihrem Bogen außen, drücken also unter Last gegen den Flansch. Als Begründung hab ich mal gelesen, dass dann die Reibung zwischen Flansch und Speiche ein bisschen was von der Last mitträgt - wieviel das wirklich bringt, kann ich nicht beurteilen. Beim Vergleich der Belastungen vergiss nicht, dass der Antrieb viel mehr Lastzyklen bringt als die Bremse (pro Kurbelumdrehung zwei).


Kann es unter zb Leichtbau-Kriterien sinnvoll sein auf einer LaufradSeite unterschiedliche Speichen zu verbauen?
Ich denke daran zb auf Zahnkranzseite die folgenden Speichen dicker auszulegen mit DT-Competition( 2.0;1.8) und die führenden Speichen zb mit DT-Revolution (2.0;1.5).

Die Variante ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mir fällt aber auch nichts ein, was dagegenspricht, abgesehen von der Seitensteifigkeit.


Viele Grüße,
Stefan
 
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Antriebsseite Comp, Außenspeiche nach hinten ausrichten.

Nur damit wir uns nicht missverstehen:
Aussenspeiche ist die, die auf der Aussenseite der Nabe etwas gegen den Flansch drückt und den Kopf auf der Nabenflanschinnenseite hat?

Brown richtet nämlich die Innenliegende Speiche im Antriebsrad nach hinten aus...
Was ist jetzt richtig?:confused:

Die Variante ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mir fällt aber auch nichts ein, was dagegenspricht, abgesehen von der Seitensteifigkeit.
War nur so ne fixxe Idee von mir , weil ja eigentlich die hoch belasteten Speiche ja die nach hinten abgehenden sind....
Die Nach vorn kann man dann ja geringer auslegen...
 
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Nur damit wir uns nicht missverstehen:
Aussenspeiche ist die, die auf der Aussenseite der Nabe etwas gegen den Flansch drückt und den Kopf auf der Nabenflanschinnenseite hat?

Brown richtet nämlich die Innenliegende Speiche im Antriebsrad nach hinten aus...
Was ist jetzt richtig?:confused:

Außenspeiche ist die, wo der Kopf innen am Flansch liegt.

Aus der Praxis (Fahrradwerkstatt) kann ich dir sagen: so wie ich es erklärt habe ist es richtig. Es liegt vermutlich daran, daß die Außenspeiche sich auf etwas breiterer Basis abstützen kann. Das ist aber nur relevant, wenn die LR sehr alt werden, oder die Speichenlöcher in der Nabe größer als nötig gebohrt sind. Hauptsächlich ist es für den (eigenen) Kopf.

Bei Schaltnaben mit Rücktritt müssen die Außenspeichen nach vorn. Die Belastung durch den Rücktrtt ist größer als durch den Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
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So das VR zentrieren ging easy 30min wars fertig und noch mal 30min die Speichenspannug angepasst.
Beim HR bin ich nach ner Stunde immer noch drann. Problem ist das auf der Kranzseite die Speichen sich kaum mehr drehen lassen und links ist es teilweise labberig. Bei einem Nippel hab ich komplett den 4kant vom Rest des Nippels abgedreht. Musst die Speiche dann rausknipsen und neue Einziehen
 
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Wie sind denn die Spannungen? Nippelgewinde geschmiert? Eventuell ist es klüger das Rad 1mm aus der Mitte einzuspeichen und dafür akzeptable Speichenspannungen zu erreichen.
 
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Hallo Rene,

Kann es unter zb Leichtbau-Kriterien sinnvoll sein auf einer LaufradSeite unterschiedliche Speichen zu verbauen?
Ich denke daran zb auf Zahnkranzseite die folgenden Speichen dicker auszulegen mit DT-Competition( 2.0;1.8) und die führenden Speichen zb mit DT-Revolution (2.0;1.5).


Die Idee hatte ich auch schon. Laufradexperten haben mir davon abgeraten, weil das Zentrieren extrem schwierig wird und das Laufrad nicht richtig "stehen" würde. Zumal ist die Gewichtsersparnis relativ gering (unter 10 Gramm bei 32 Speichen im Laufrad; bei weniger Speichen noch geringer).

Grüße
Andreas
 
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Wie sind denn die Spannungen? Nippelgewinde geschmiert?
Kranz Seite Maximal (24-25 auf dem Tensiometer von Parktool) , Gewinde nicht geschmiert.

Ich habe jetzt erstmal alle Speichen um ne halbe Umdrehung gelockert...


zu Sheldon Brown noch mal:
er schreibt:
http://sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html:


Die "Schlüssel"-Speiche

Die erste Speiche, die eingesetzt wird, ist die "Schlüssel-Speiche". Diese Speiche muss an der richtigen Stelle sitzen, sonst sitzt das Ventilloch an der falschen Stelle (also unterhalb einer Speichen-Kreuzung, was das Pumpen erschwert) und/oder die Bohrungen in der Felge stimmen vielleicht nicht mit den Richtungen der Speichen überein (die Löcher in der Felge zeigen abwechselnd ein wenig nach links und nach rechts). Die Schlüssel-Speiche ist außerdem eine folgende Speiche auf der Freilaufseite. Es ist am einfachsten, mit den folgenden Speichen zu beginnen, weil diese in unserem Fall die Nabenflansche auf der Innenseite verlassen sollen. Wenn man mit außen verlaufenden Speichen beginnt, ist es schwieriger, die innen verlaufenden Speichen einzusetzen, weil dann schon vorher eingezogenen Speichen im Weg sind.

Wenn ich das aber mir mal woanders angucke, dann sind die folgenden (also nach hinten zeigenden Speichen) aber die, die beim Hinterrad aussen liegen...
Hat der Jung da also Murks geschrieben, oder ist das im Großen und Ganzen nicht schlimm und nur Ansichtssache?

Tschö
René
 
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Kranz Seite Maximal (24-25 auf dem Tensiometer von Parktool) , Gewinde nicht geschmiert.
Mit nem Tropfen WD40 dreht sich das schon leichter. Welche Speichen hast du, Laser? Wie ist die Spannung auf der anderen Seite?

Wenn ich das aber mir mal woanders angucke, dann sind die folgenden (also nach hinten zeigenden Speichen) aber die, die beim Hinterrad aussen liegen...
Hat der Jung da also Murks geschrieben, oder ist das im Großen und Ganzen nicht schlimm und nur Ansichtssache?
Das ist natürlich kein Mist, da steht aber auch nichts von innen und aussen, es geht darum dass das Ventil nachher nicht unter ner Kreuzung ist. Wenn du es andersrum willst drehst du einfach die Nabe.
Ist ein bischen Esotherik, man nimmt entweder die weniger belasteten Speichen nach aussen weil sie durch die Kette beschädigt werden wenn die abspringt, oder man nimmt die höher belasteten nach aussen weil die etwas weniger Spannung brauchen.
 
AW: Laufradbau

Mit nem Tropfen WD40 dreht sich das schon leichter. Welche Speichen hast du, Laser? Wie ist die Spannung auf der anderen Seite?

DT Comp 2.0/1.8/2.0 , also erstmal was solides zum experimentieren;-)
Wd 40 kann ich mal probieren.
Spannung auf der anderen Seite eher so bei 15.
Also ca 600N zu 1500N.

Ist ein bischen Esotherik,
Aha!:D


Hab mal im Keller nachgeschaut: 3 HRs haben die folgenden Speichen Innen und 1 hat die Speichen Außen.
Scheint wohl nicht so wichtig zu sein...

Dabei ist mir eine andere Sache aufgefallen:
Hab ein Hinterad mit 28 Speichen 2Fach gekreuzt mit Aerospeichen.
Bei der 2ten Kreuzung wurden die Speichen nicht ineinander verwoben sondern gehen mit 5mm Abstand aneinander vorbei.
Ist das bei 2fach so vernünftig, oder sollte man eher die Speichen verflechten?
Bei Bahnrädern sind die Kreuzungpunkte ja sogar verlötet...
 
AW: Laufradbau

Also ca 600N zu 1500N.
So kanns kommen, das Leben ist hart für ne Speiche, da muss die durch. Vielleicht kannst du die 600er noch ne Umdrehung anziehen, dann kommt die Felge allerdings aus der Mitte. Da merkt man schon ein paar Millimeter, aber einer ist vermutlich zu verschmerzen.

Hab mal im Keller nachgeschaut: 3 HRs haben die folgenden Speichen Innen und 1 hat die Speichen Außen.
Scheint wohl nicht so wichtig zu sein...
Bei Scheibenbremsen achte ich drauf, beim Hinterrad ist es mir egal.

Hab ein Hinterad mit 28 Speichen 2Fach gekreuzt mit Aerospeichen.
Bei der 2ten Kreuzung wurden die Speichen nicht ineinander verwoben sondern gehen mit 5mm Abstand aneinander vorbei.
Also gar keine Verflechtung? Denn das geht ja eh nur einmal, bei 2-fach wie 3-fach.
 
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mir ist das letztens passiert...

vor Monaten Speichen bestellt, vor 2 Wochen eingespeicht
und dann festgestellt, dass die Speichen zu kurz sind !

aus 3fach, wurde dann und deshalb 2fach, womit es sich ausging

NUR: "verflochten" hab ich die Speichen auch nicht, folgend und führend berühren sich NICHT, ist ca.5mm Abstand zwischen den Speichen...
ist das ein Problem ?

bei 2fach stehen die Speichen auch deutlich steiler..

aber ich denke: es gibt ja sogar die Radial Einspeichung oder Laufräder mit 24 und weniger Speichen
dann sollte dieses 2-fach gekreuzte, nicht verwobene, 32-Loch-Laufrad doch hoffentlich auch halten (bin ja eh "nur" 70kg schwer, hab nicht vor viel Gepäck mitzuschleppen und das Laufrad kommt auch noch in ein Fully = weniger harte Schläge)

oder muss ich mich fürchten ?

es läuft jedenfalls rund und ohne Höhenschlag, habs mehrfach abgedrückt und die Speichenköpfe auch "eingeschlagen"
 
AW: Laufradbau

Der einzige Nachteil bei 2-fach ist dass die Speichen nicht so schön radial vom Nabenflansch weggehen, sie ziehen also nicht gegeneinander sondern am Flansch. Das spielt aber vor allem bei Trommelbremsnaben eine Rolle die sich vergrößern wenn sie heiss werden. Je steiler die Speiche auf dem Flansch steht desto mehr wird sie entspannt.
 
AW: Laufradbau

Also ca 600N zu 1500N.

Kann es sein, daß deine Speichen einfach nur einen Tick zu lang sind?


Hallo Rene,




Die Idee hatte ich auch schon. Laufradexperten haben mir davon abgeraten, weil das Zentrieren extrem schwierig wird und das Laufrad nicht richtig "stehen" würde. Zumal ist die Gewichtsersparnis relativ gering (unter 10 Gramm bei 32 Speichen im Laufrad; bei weniger Speichen noch geringer).

Grüße
Andreas

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn, was deine "Experten" da erzählen. Auf diese Art gebaute HR haben bei uns sogar Trialern (26") standgehalten (Die springen damit auf mannshohen Holzstapeln rum). Zentrieren geht ganz normal wie sonst auch. Bei Revospeichen geht es auch nicht primär um eine Gewichtsersparnis, sondern um die Elastizität der Speiche. Auf der Antriebsseite bringt es mehr Seitensteifigkeit, wenn die Speiche etwas dicker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufradbau

Also gar keine Verflechtung? Denn das geht ja eh nur einmal, bei 2-fach wie 3-fach.

Richtig! Das LR hält aber wohl schon Jahre!
Allerdings ist die Speichenspannung mir zu schlapp, aber wegen verklebten Nippel läßt sich das nicht Nachspannen.

Daher bin ich ja derzeit an diesem neuen Laufradsatz am Basteln.

Wenn der fertig ist plane ich den LR-Satz vom Highracer nochmal neu einzuspeichen, so ich die Nippel mit Heissluft losbekomme.
 
AW: Laufradbau

Hallo Rene,

Hab ein Hinterad mit 28 Speichen 2Fach gekreuzt mit Aerospeichen.
Bei der 2ten Kreuzung wurden die Speichen nicht ineinander verwoben sondern gehen mit 5mm Abstand aneinander vorbei.

Das nennt man holländische Einspeichung. Ist etwas einfacher beim Aufbau, bedeutet aber geringere Seitensteifigkeit. Ich würde das Laufrad nicht auseinanderpflücken, wenn Du keine schlechte Seitensteifigkeit zu bemängeln hast.

Wenn es hinten links labberig ist, ist ggf. der Flanschabstand der Nabe etwas hoch. Der linke Flansch sollte nicht zu weit außen sein, weil sonst die Unterschiede der Speichenspannung zwischen rechts und links zu groß werden.

Im übrigen halte ich wenig davon, hinten links radial zu speichen. Bei einer einigermaßen steifen Nabe werden Antriebskräfte beidseitig übertragen.

Grüße
Andreas
 
AW: Laufradbau

So das VR zentrieren ging easy 30min wars fertig und noch mal 30min die Speichenspannug angepasst.
Beim HR bin ich nach ner Stunde immer noch drann. Problem ist das auf der Kranzseite die Speichen sich kaum mehr drehen lassen und links ist es teilweise labberig. Bei einem Nippel hab ich komplett den 4kant vom Rest des Nippels abgedreht. Musst die Speiche dann rausknipsen und neue Einziehen

Das Schmiermittel fehlte, ist ja schon geklärt. Ich schmiere nicht nur die Gewinde, sondern auch die Gleitfläche zwischen Nippel und Felge (mit Öl - soll schließlich nicht unnötig lange dort bleiben).

Nur der Vollständigkeit halber (nicht zur Nachahmung empfohlen, da IMHO unnötig) eine Methode, um die rechten Speichen auf "richtig hohe"[tm] Spannung zubekommen:
1) Laufrad normal bauen und soweit auf Spannung bringen wie die Nippel erlauben, nur das Ganze 5-10mm zu weit rechts.
2) Die rechten Speichen in Ruhe lassen, mit nur noch den linken Speichen die Felge rüberziehen und nochmal zentrieren.

Problem dabei ist prinzipiell, dass Du die rechten Nippel nicht mehr drehen darfst, auch nicht beim Nachzentrieren. Weiteres Problem bei meinem Versuch mit dieser Idee (mit DT Revo und einer 15mm-Mavic-Felge, Modell weiß ich nicht mehr): Die Felge war kurz vor dem Kollaps. Ich hab das Rad flach liegend knapp einen halben Meter hochgeworfen und hart mit den Handballen aufgefangen, danach war ein Seitenschlag von knapp 2cm drin. :eek:


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Laufradbau

Das nennt man holländische Einspeichung. Ist etwas einfacher beim Aufbau, bedeutet aber geringere Seitensteifigkeit. Ich würde das Laufrad nicht auseinanderpflücken, wenn Du keine schlechte Seitensteifigkeit zu bemängeln hast.

Das Ganze LR ist IMHO labberig. Halt M5-Markenqualität...:rolleyes:
 

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