Lastenheft: Knicklenker B2B

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg! Kannst Du nicht direkt eine eigene Edelrahmenschmiede aufmachen?
Die Qualifikation hast Du ja jetzt, oder?
Gruß Krischan
 
wie schaut's den mit einem plan aus.
die grobe Geometrie (Radstand; Lenkkopfwinkel, nachlauf etc.) würde schon reichen!?!
 
Genau, und wie ist der Unterschied zwischen lang und kurz? Ist die Steuerung fürs Tandem optimiert und steiler gestellt? Fährt sich das Single dann so gut wie das Airbike?
Gruß Krischan, der gerne probefahren käme :)
 
Genau, und wie ist der Unterschied zwischen lang und kurz?
Der ist extrem groß.
Lang alleine kann jeder, der Flevobike fahren kann.
Du hast mit deinem LastenFlevo ja schon Erfahrungen damit gemacht.
Das besetzte Tandem ist durch das vom Flevo übernommene Lenkverhalten des Fahrers nicht zu fahren.
Um dies fahren zu können muss eine neue Koordination gelernt werden.
Blöderweise geht das nur wenn man fährt. Solange man aber nicht Fahren kann, lernt man das nicht.
Dies entspricht dem Fahrenlernen des Flevos. Das wäre erstmal nicht schlimm. Aber beim Tandem sind aber bei Stürzen "Unbedeidigte" betroffen.
Man kann es aber so halten, dass der Hintere sich verkehrtherum auf den Stokersitz setzt und so erstens nicht rückwärts fällt und zweitens das Kippen so abfangen kann, dass es nicht mehr zum Sturz kommt.
Ist die Steuerung fürs Tandem optimiert und steiler gestellt?
Ich vermute, du nimmst damit Bezug zu den Anmerkungen bei FlevoFan unter Thomas van Schaiks Tandem.
Was man unter einem unbefriedigendem Lenkverhalten versteht ist alles andere als deutlich.
Ich bin inzwischen der Überzeugung, das sein Tandem durchaus fahrbar war und schlicht Übung benötigt.
Die Geometrie der Lenkung macht sich letztlich nur in engen Kurven wirklich bemerkbar.
Ein steilerer Lenkkopfwinkel ist der Umsetzung des Einschlagwinkels in einen Lenkwinkel zwar zuträglich aber ich denke, dass dies wenig bis gar nicht spürbar ist.
Mein AMOK-Single orange label hat 50° Lenkkopfwinkel und das Flevo hat 45° und man würde nie einen Unterschied beschreiben können.
Im Zusammenhang mit dem Nachlauf, dem Schwerpunkt/Gewicht des Vorderteils und dem Lenkungsdämpfer und anderen Faktoren ergibt sich ein Lenkmoment-Verlauf über dem Einschlagwinkel, der tatsächlich wahrgenommen werden kann, sobald das Lenkmoment groß genug wird.
Was jedenfalls nicht gemacht werden darf, ist das Problem der Lenkbarkeit nur auf einen Faktor zu reduzieren.

Meiner Meinung nach ist ein weiterer wesentlicher Faktor bei der Lenkbarkeit des Tandems der Schwepunkt bzw. die Sitzposition des Stokers.
Daher halte ich die Rückschlüsse der Flevofan-Redaktion für nicht gut begründet, denn der große Unterschied zwischen den Tandems ist die Sitzposition der Stoker.
Wie die Schwerpunktposition dabei auf das Lenkverhalten einwirkt, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Eine einfach Antwort sehe ich hier nicht.

Fährt sich das Single dann so gut wie das Airbike?
Seit wann ist das Airbike das Maß der Dinge. Da es eine Randerscheinung am Himmel der Knicklenker ist, kann ihm auch keine größere Bedeutung zukommen.:whistle:
Das Single fährt sich so gut wie das Flevo-Racer. Ich zumindest erkenne keinen nennenswerten Unterschied.
Und das obwohl das Single aktuell über keinen Lenkungsdämpfer verfügt, dessen Einfluss meist völlig überschätzt wird.
wie schaut's den mit einem plan aus.
die grobe Geometrie (Radstand; Lenkkopfwinkel, nachlauf etc.) würde schon reichen!?!
Lenkkopfwinkel hat 50° Radstand ist 2.30m und der Nachlauf liegt bei 6cm.
Mit dieser Geometrie wurde versucht vielen Anforderungen gleichermaßen gerecht zu werden, was letztlich ein Kompromis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab bis auf den Dynamo nichts mehr am Rad gemacht. Bin einfach zu faul.
An den Berichten für die InfoBull und die Fahradzukunft sitze ich noch dran.

Die Regionale Zeitung hat aber interesse daran gefunden und Heute ein Artikel veröffentlicht.
Das Bild könnte besser sein, aber der Effekt, dass man glauben muss meine Freundin fährt das Rad, der wurde glaube ich erreicht.

Keine neuen Erkenntnisse für Euch, aber der Vollständigkeit halber hier angebracht.
Die Hochschule wollte sich damit ursprünglich auch öffentlichkeitswirksam darstellen. Ist aber scheinbar versandet.

Das interessante ist nach wie vor Leute zu beobachten, wie sie über die Fahrtrichtung des abgestellten Rades rätzeln.
Irgendwann ist mir dann gekommen, dass dies im Grunde das Wesen der Kunst ist:
Leute dazu zu bringen innezuhalten und das Wahrgenommene zu interpretieren.
Das dabei auch einige mit dem Kopf schütteln oder sich selbst schütteln, gehört natürlich auch dazu.
 
Toller Artikel über einen tollen Kerl :)
Gruß Krischan
Da der link bestimmt bald verfällt, sollte der Artikel als Textbeitrag hier rein, wär sondt schade drum.
 
Hi Gasi,

ich war ja nicht begeistert von der unteren Verspannung mit dem Stahlseil, weil ich für ein steifes Unterrohr plädiert hatte.

Jetzt auf den Bildern mit Euch beiden drauf, finde ich es sehr lustig, dass man (bei der Länge!) praktisch keinen Rahmen sieht.
Schweben die beiden da? Was ist denn da los? Das kann ja nicht nur das dünne Röhrchen oben sein...

:), Harald
 
Das Video lief vorhin nicht bei mir, das ist ja der Hammer!! Ich will auch eins!! So elegantes Dahingleiten, WOW!
Du hast das Flevo wiederbelebt. Klasse :)
Gruß Krischan
 
Ich persönlich finde das Video ziehmlich bescheiden.
Ich werde mich am Wochenende um ein Besseres kümmern.
Leider ist es das einzige Rücken an Rücken weit und breit, sonst könnte man sich gegenseitig gut filmen.
 
Gibt ja bestimmt noch andere Liegeradradler, die ne Kamera halten können :)
Kuck mal, wie futon express (Sekunde57)
das macht :p


Das Video des Südkurier ist vll nicht so dolle, aber Dein Rad in Aktion ist wirklich Bombe!!
Gruß Krischan
 
@Gasi
Beeindruckendes Tanden!
Ich weis nicht warum mir dieser Thread bis heute nicht aufgefallen ist?
Du hast geschrieben das es eine Doku für den Nachbau gibt. Kann man diese irgendwo einsehen?
Gruss Michi
 
Du hast geschrieben das es eine Doku für den Nachbau gibt. Kann man diese irgendwo einsehen?
Es gibt eine Abschlussarbeit zu dem Thema mit allen Zeichnungen und Stücklisten,Bestelllisten im Anhang.
Wer ernsthafte Interesse daran hat, müsste mir unter angabe seiner e-Mail eine PN schreiben.
 
Ich komm Euch Ostern besuchen, da ist hoffentlich Frühlingswetter :)
Du hast die Kamera?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten