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Eben, sag ich dochJede Straße hat eine zweite Spur (auf einigen fahren KFZ, auf anderen stehen sie nur rum). Diese für Fahrradfahrer umzuwidmen, bei gleichzeitiger Reduzierung der Geschwindigkeit und Reduzieren der Privilegien des motorisierten Verkehrs wäre eine Lösung.
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Du hast da was falsch verstanden. Denn das:Die Stoßrichtung vom ADFC*) für die Separierung des Fahrradverkehrs finde ich falsch.
Ist das eigentliche Ziel!Umwidmung einer Kraftfahrzeugspur auf der Fahrbahn zur Fahrradspur
Nur wenn man von vornherein sagt: "Wir wollen den Autos mindestens 50% Fläche klauen", wird das in Deutschland nicht weit kommen.
Aber auf Separierung der Verkehrsarten kann man sich einigen. Und auf Standards für ordentliche Radwege auch. Dann fällt plötzlich auf, daß der Platz dafür nicht vom Himmel fällt, und wenn man Kfz-verkehr eindämmen und Radverkehr fördern will, ist dann auch klar wo der Platz herkommen muss.
Ich finde das so politisch schlauer.