Kräuterbutters Evo-K Thread

@blackadder
PS.: eigentlich muss ich sagen: nanana...
du hast ja Banana M oder gar L (?)

M lieber Reinhard, M! Als ich letztes Jahr zur Spezi kam waren die halb leer (man kann sie ja zum Glück klein schnüren), auf dem Heimweg hatte ich dann noch meine sperrigen Einkäufe reingeschaufelt.

Ach was ist das nett, einfach alles beim DF in einer Minute hinten rein zu schaufeln :D, das packt sich in Rekordzeit ohne Minibeutel-Tetris :whistle:.
 
seit dieser Woche fahr ich wieder VM, hat 2mal geregnet
(letzte Woche noch mit Liegerad in die Arbeit gerollt - es ist soooo schön lautlos...)

Gestern: Plausch mit Österr. Promi
Heute: Polizeikontrolle


Österreichischer Promi:
ich rolle - 3 spurige STraße - auf der mittleren Spur zur roten Kreuzung...
rechts neben mir rollt ein fettes Porsche Cabrio an.. bleibt auf meiner Höhe stehen (obwohl noch 2 Autolängen für ihn nach vorne frei)

ich schau rüber... geht die Scheibe runter und mich strahlt der Dominic Heinzl an - Deutschen wohl völlig unbekannt, aber in Österreich hat ziemlich jeder mal was von ihm gehört, da seit 30 Jahren im Fernsehn
da die österr. Fernsehlandschaft etwas kleiner als die Deutsche, schon einer der bekanntesten

jedenfalls die üblichen Fragen (gefährlich, Geschwindigkeit, Motor ja/nein, kosten, selbst gebaut, gibts davon viele)
alles in der ihm üblichen grinsenden Art.. man kann live schon verstehen, warum er bei den Promis überall so den Zugang hat mit der Art..

na jedenfalls fragte er dann auch noch brav, ob er Foto machen dürfe... gemacht und dann war die rote Ampelphase auch schon vorbei und ich lies seinen Porsche staub schlucken.. naja, fast *g*


Polizeikontrolle:

die letzten Wochen bin ich eigentlich immer auf Radwegen in die ARbeit gefahren..
irgendwie staut es mir auf der Straße zu häufig.. zuviel 40-50km/h für 300 Meter die sich mit 30sec an Ampel stehen abwechseln...
da is Radweg chilliger und min. genauso schnell

heute, Samstag - wenig Verkehr, also Straße.
rolle an Kreuzung ran, Polizei parkt links..
ich fahr an, seh im Spiegel dass sie ausscheeren..
fahren links neben mir... lassen sich zurückfallen, fahren rechts neben mir (ich auf mittlerer Spur) und der Fahrer bittet mich dann rechts ranzufahren..

2 Herren und 2 Damen steigen aus..
"was ist das?"
---- "ein Fahrrad ohne Motor ... mit Wetterschutz"
(dann noch durch Zurücktreten dem reinblickenden Polizisten die Kurbel akustisch und optisch gezeigt)
"aha? ein Fahrrad... - selbst gebaut?"
---- "nein, gibts so in Deutschland zu kaufen... in Gänserndorf baut eine Firma auch welche"
"cool! wieder was gelernt... gute Weiterfahrt!"
[DOUBLEPOST=1526711747][/DOUBLEPOST]EDIT:

achja, weiteres Highlight
meine Velomobiltasche (hab ich auf der Schwinge normalerweise) is weg...
ärgerlich, da da meine gute Pumpe, Druckmesser, mein ganzes Werkzeug, und paar andere Dinge (100-200Euro in Summe an Zeugs) drinnen waren..

ich fürchte ich hab sie beim einpacken des VMs vor der ARbeit auf der STraße stehen lassen.. vor paar Tagen...
:cry::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
in Gänserndorf baut eine Firma auch welche
Das Evo-K wird also noch gebaut?
Polizeikontrolle:
Also wenn ich mir den Polizeifaden so anschaue, dann gewinne ich den Eindruck, dass es hier in Ostdeutschland an der polnischen Grenze deutlich mehr Polizei gibt als anderswo. In dem Jahr, in dem ich nun schon VM fahre, wurde ich mindestens 10 x kontrolliert. Gestern fuhren sie hintermir, ich bin nach rechts abgebogen, sie nach links. War mal richtig angenehm, denn man kann sone und solche erwischen.
 
Velomobiltasche .. beim einpacken des VMs vor der ARbeit auf der STraße stehen lassen..
Hab ich auch schon mal gedacht, stattdessen ganz hinten im dF Heck wieder gefunden ;)
Such nochmal, so ein VM ist ganz schön groß

Hattest Du schon mal erzählt, welche das ist? Ich mag die Lezyne Floor drive mit Druckanzeige, aber wenns eine leichtere mit besserem Griff gäbe, tät ich wechseln.
 
es ist die Lezyne ;)

Velomobiltasche: ne die ist zu groß...
die mag in einem Quattrovelo oder df "verschwinden", nicht aber im K ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B004XVP34A/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

6,5 Liter, gepolstert
450g 18x12,5x29,5cm

die kann ich - wie einen Schlafsack - in Fahrtrichtung links auf die Schwinge nach hinten reinklemmen (bei mir ist Dämpfer ja rechts auf Kettenseite, bei manch K und S ist er ja scheinbar links)

wie gesagt: die "verschwindet" nicht im VM so leicht ;)
[DOUBLEPOST=1526715576][/DOUBLEPOST]EDIT: sorry...
du schreibst "Floor drive"
bei mir ist es die Lezyne MICRO Floor drive:

........ "Maximal 11 bar (160 psi) lassen sich mit dieser kompakten 300 mm hohen und knapp 150 g leichten Pumpe an Druck aufbauen."
 
Ui die ist super, da fehlen nur die Rollen und Griff dran, dann wärs ein Trolly ;)
Günstiger als die Radicalvelomobiltaschen aber ein bissl schwer. Gut, durch die Isolierung bleibt vielleicht wenigstens das Bier kühl und die Flaschen gehen nicht kaputt.
Ja ich meinte auch die Micro floor drive, war zu faul für micro.
 
die "Isolierung" ist mir wichtig, da ich da Zeug drinnen haben kann, dass dann nicht im VM rum"klappert"

und wegen GEwicht:
auf der anderen Seite, senkrecht stehend hab ich noch eine zweite (mit Fahrrad-Mäntel und schläuchen drinnen):

https://www.amazon.de/gp/product/B004S783DM/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

4 Liter
VAUDE Radtasche Silkroad, black, 18 x 16 x 29 cm, 4 Liter, 10829

die passt stehend neben den Schwingenholm hinter der Schwinge hin...
somit diesen Platz auch optimal genutzt...



ad Microfloor-drive:
war für mich nicht so abwegig, dass du ne größere Pumpe hast... bei df-Fahrern ja schon gesehen, dass die teils mit Pumpen die fast Rennkompressor-Format haben rumfahren ;)
 
Die Lezyne fand ich für häufiges Pumpen nicht besonders gut, zu kleiner Griff, zu wenig Volumen. Ich wollte eher sowas, auch sehr leicht mit Manometer und großem klappbarem Griff.

Dann habe ich doch eine Nummer größer genommen, im Velomobil habe ich ja Platz. Es pumpt sich fast wie mit dem Rennkompressor zu Hause und die Tasche ist praktisch gegen klappern. Das schwerste an der Pumpe ist der Kopf, mal sehen wie ich auf die Dauer mit dem aufschrauben zurecht komme!
 
gestern GEILER Velomobil-Tag..
nach 3 Wochen Pause und nur Liegerad erste richtige Ausfahrt seit längerer zeit mit Evo-K
hier ein Bericht..

Der Sommer ist wieder da - das K läuft ! (Duranos, vorne 7bar, hinten 5bar - quasi noch Winterbereifung)

Gestern Familientreffen gehabt, Ausgrabungsstätte Carnumtum besucht + Schloss hof
Familie (groß) hat 55 Personen-Bus gemietet und aus Burgenland angereist, ich mit Velomobil aus Wien
P1270795.JPG

meine Anfahrt gemütlich angegangen, 50km - leider viel Baustelle
Umleitung hat mich ewig über einspurige Schotterstraße geleitet (als ich die Schlange hinter mir passieren lies, fuhr ich rechts in den weichen Schotter und musste danach sogar ausssteigen und schieben)

nach paar km hats mir gereicht, hab das Evo-K geschultert, über eine Böschung rauf auf die abgesperrte Straße getragen, und hatte dann eine breite Fahrbahn nur für mich ;) (am Sonntag gibts eh keine Baustellentätigkeit)

deshalb für die ca. 50km Anfahrt nur ein bewegter Schnitt von 30km/h (wollte auch nicht total verschwitzt ankommen)

so...
nach der Führung an der Ausgrabungsstätte gings dann Weiter zu einem Gasthof...
17,2km Fahrstrecke.. 70hm runter, 66hm rauf
meine Familie mit Bus, ich mit Evo-K...

ich hab mich mit den Worten verabschiedet: "ich fahr mal voraus, ihr holt mich eh ein" - da meine Familie noch die Straße zum parkplatz überqueren musste, wo der Bus stand...

natürlich hab ich die 17,2km ORDENTLICH reingetreten, damit ich - wenn der Bus von hinten kommt mich ned mit 30km/h blamiere ;) wenn ich dann überholt werde...
man will den Leuten doch einen Grund geben, WARUM man so ein seltsames Fahrrad fährt
tatsächlich konnte ich so gefühlt ständig 55km/h fahren

leider kein Garmin-Log... dieses Schei... Ding - ich schalte ihn ein.. er sucht dann immer 2 Minuten Satelliten - in der Zeit fahr ich dann schon, und wenn er die Sats endlich gefunden hat (lautlos) merk ich es nicht, hab ihn schon vergessen.. nach 10min dann schaltet er sich wegen Inaktivität mit Ton aus... ARGHHH...
deshalb nix gelogged..

aber: ich hab ja noch meinen Trackimo mit 1min-Logintervall..
aus diesen Daten konnte ich einen Bruttoschnitt für die 17,2km von 49,9km/h ermitteln - nicht schlecht !!! (ohne Haube, ohne Hosen)
ich war jedenfalls vorm Bus beim Gasthof - der Busfahrer war erstaunt, und meinte ich müsse geflogen sein
(bis dann alle einen Sitzplatz hatten, konnte ich mich auch noch (1l Wasser und handtuch mit) frischmachen und frisches Leibchen anziehen...

nach dem Essen, stand das Evo-K im Mittelpunkt... sowas hat natürlich - Verwandschaft vom lande - noch nie jemand gesehen...
P1270802_gesichter verschwommen.jpg

der Umstand, dass ich von Wien die ganzen 50km (!!!) und jetzt nochmal 17km gefahren bin - umglaublich - für einige nicht zu glauben!
jedenfalls: meine Familie, die mussten das ja cool finden ;)

so - nach dem Essen dann Führung im Schloss "Hof", Streichelzoo für die Kinder....

und nun folgt einer der coolsten Velomobil-Momente seit langem für mich:

Familie und ich verabschieden uns.. sie gehen zum Busparkplatz, ich zum Gasthof wo mein VM geparkt ist... ich fahr ja nach Wien, der Bus wieder ins südliche Burgenland

am Ende des Ortes trafen wir nochmal zeitgleich aufeinander, und jetzt passte alles... ich war vorne, der Bus hinter mir...
Schloss Hof liegt auf ca. 20hm Hügel...
also ging es jetzt 20hm nach unten... und ab dann völlig flach (nehme ich an, da ich bei der Hinfahrt zuvor hier im Flachen ja 55km/h fahren konnte)

ich den Hügel also runter, bis 86km/h hoch.. Bus wird kleiner...
dann gehts im Flachen weiter, das Tempo sinkt langsam... am Ende der Geraden ist eine 70er-Zone und ich komm hier auch gerade auf 70
mit 70 um die Kurve, Bus hinter mir...

vor mir die Kreuzung auf die Hauptstraße - ich konnte sehen, dass es sich ausgeht, niemand kommt, und hab die Kreuzung SEHR flott genommen, Kopf nach draussen..
der Bus hat hier deutlich mehr gebremst, also hatte ich wieder einen Vorsprung rausgefahren...

da ich wusste dass ich vorne abbiegen werde und Bus geradeaus weiterfahren wird, nochmal alles gegeben (kann mich dann ja nachher, wenn Bus ausser Sicht ausrasten)

Bus holt wieder auf, und überholt mich schlussendlich..
hinten beim Busfenster raus: 9 Kinder/Teenager die sich die Nase an der Scheibe platt drücken *gg*

natürlich hatte ich - weil Satteliten nicht gleich gefunden wurden - wiedermal den verdammten Garmin nicht am laufen..
Trackimo per Hand die GPS-Punkte + Zeiten jetzt ausgewertet: es waren 66km/h Schnitt auf den 4,5km Strecke

mein Vater hat mir heute dieses SMS geschickt:

Whatsapp Nachricht von Papa-geschnitten.JPG



jedenfalls waren die Beine nun warmgefahren..
ich hab auch bemerkt, dass Garmin sich - nach 10min - weider "lauthals" ausgeschaltet hat..

also Garmin aktiviert...
die Beine wie gesagt warm, gings jetzt ganz gut dahin:
kein Wind, kein Verkehr, guter Asphalt.. paar Ortsdurchfahrten...
flaches Geläuf (ganz leicht ansteigend)

30km nach Wien rein.JPG

Garmin-Log:
47km/h Bruttoschnitt auf 29km
(ohne Haube, ohne Hose, Winterreifen, 7bar vorne, 5bar hinten)

kurz vor Wien dann doch paar Autos die mich ausbremsen begannen und Ampeln, deshalb Logging abgebrochen...

und den Weg durch den Nationalpark Donau-Auen gewählt
(dachte der Weg wäre asphaltiert..)



jedenfalls: toller Tag
das K durfte meiner Verwandtschaft zeigen was es kann ;) (und ich konnte dazusagen, dass Kein Motor verbaut - davon gehen ja sonst alle die mich damit bei dem Tempo sehen automatisch aus)

(das ich am selben Tag auch noch nach Wien zurückfahren wollte fanden einige ja sowieso "extremst" *lol* )

morgen darf das K dann wieder am RAdweg durch die Wiener Innenstadt gemütlich in die Arbeit rollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
Daniela heute das 2te mal VM gefahren...

(wie auf der Playstation): sie hat eine Trophäe freigeschaltet: das erstemal über 100km geradelt :)

und zwar sogar ganze 124km

das es dazu kam, ist nur einem Zufall, und meinem Lügen zu verdanken ;)

ein Freund hat sich ein kleines 60qm-Haus an einem See gekauft...
ich heute davon erfahren, er mich eingeladen...

Daniela davon erzählt, sie auf Google Maps geschaut: und meinte es wären 37km von Wien entfernt
wir hatten heute vor gehabt auf der Donauinsel zu radeln..

sie meinte: "37km !!! das sind ja hin und zurück fast 80km! das ist viel zu weit.. des geht nicht"

ich hab ihr dann gut zugeredet und es war abgemacht..
als wir um 13:00 losradelten gings mal 17km durch die Stadt, bis wir drausen waren..
den ungefähren Weg kannte ich, so radelten wir über Donauinsel und dann Donauradweg gen Osten..





so nach 28km hab ich dann Brouter/OSMAnd+ angeworfen und nach weiteren Weg gefragt
hat der mir doch 39km weitere Strecke ausgespuckt
(Daniela ging von nur noch ca. 10km aus)

mir war sofort klar: wenn ich ihr das sage, dreht sie um und fährt heim ;)
als sie mich fragte, wie weit es noch ist, sagte ich also: "25km"

"WAS ??? du hast gesagt es wären 37km gesamt !"

na zum Glück bin ich nicht gleich mit der Wahrheit, den 39km rausgerückt..

da wir ja schon eingeladen waren, und es peinlich wäre nicht zu kommen: also gings weiter...

naja.. sie hat dann den Tacho beobachtet, und als nach weiteren 25km das Ziel noch nicht da war.. wurde sie etwas böse...
und später verzweifelt: "ich schaff es doch nie wieder zurück zu fahren...."

beim Haus angekommen, gabs Chips und was zu trinken, und ein Bad im See...
wunderschön.. der See komplett für uns alleine und schön warm...

die Rückfahrt durfte dann sie mit Google Maps routen...
(sie wählte Autoprofil)
ich hab ihr da nimma reingeredet... soll sie doch...
wir fuhren dann zurück, und es war tatsächlich kürzer als meine, bei der Hinfahrt schön gewählte Strecke mit nicht zuviel Verkehr

jedenfalls: nach 124km waren wir dann zuhause

sie hats gut geschafft...
natürlich viel gejammert (Bei der Heimfahrt dann eigentlich nimma)

bei der Heimfahrt "Reisetempo" ca. 28km/h

bei der Hinfahrt: "Reisetempo" anfangs ca. 30km/h

wobei sie meinte:
25km/h ist total chillig
30km/h ist mittlere Anstrengung die auf Dauer gut geht
35km/h ist schon anstrengender

der Schnitt über 124km (= 2x Stadtverkehr mit RAdwegen, vielen Ampeln (in Summe alleine ca. 30km lang) war dann laut Sigma Tacho: 24,4km/h

-----

was noch zu sagen ist:
sie ist klein... 164cm
das Evo-K ist ihr zu groß...
sie kann kaum rausschauen..

ich hab ihr 2 Sitzmatten übereinander reingelegt...

und: sie kann keine hohe Kadenz damit treten...
bei 35km/h+ und hinterherfahren hör ich ein "Schlagen" weil ich irgendwie beim Totpunkt oder so immer kurz den Freilauf höhren kann...

also mittleres Kettenblatt und kleinstes Ritzel (13er) ist hier schon zulangsam..
sie wollte aber nicht, dass ich ihr das 65er auflege

ich denke daher, dass sie teilweise schneller hätte fahren können, die Kadenz ihr im Weg war (vielleicht weil sie mit 164cm eben zu klein fürs K ist)

----

achja: beim ersten auftreten von Schienen in der Stadt ist sie - ca. 5 Sekunden nachdem ich ihr 2mal gesagt habe: "pass auf die Schienen auf, Winkel"
natürlich mit Vorderreifen reingefahren und Stecken (!) geblieben...
musste aussteigen und ich das K aus den Schienen heben

schon gut, dass ich auf neue Radscheiben verzichte
[DOUBLEPOST=1527456915][/DOUBLEPOST]sieht kaum raus...
IMG_20180527_150219crop.jpg

auch interessant:
da sie so wenig Liegerad-praxis hat (eigentlich überhaupt Fahrradpraxis.. sie hat erst ein RAd gekauft, weil ich sie dazu genötigt habe...
vorher Jahr(zehnte) lang nicht gefahren..
und dieses Jahr auch erst 1mal Rad und nun 2mal VM gefahren

jedenfalls: ihr tut bald mal der Kopf/Nacken weh, vom "halten"
und im K konnte sie in nicht ablegen (bzw. hätte dann wohl gar nix gesehen)
jetzt ist sie beim Heimfahren meiste zeit mit einem Arm hinterm Kopf gefahren...

IMG_20180527_192229.jpg

da werden wir nächstes mal Kopfkissen (Rollsack mit Jacke/Handtuch drinnen) mitnehmen
(falls es ein nächsts mal gibt.. jetzt muss sie sich mal von den 124km erholen *g* - und es muss bissal Gras über die Sache mit den geschwindelten km wachsen....)


Heurigenbesuch beim heimfahren war auch noch drinnen:
IMG_20180527_202703.jpg

.

IMG_20180527_150219.jpg IMG_20180527_150221_2.jpg klick für groß
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, solch eine strecke beim 2. mal.
sei lieb und behandel ihr muskelkater morgen gut, dann wird's für dich nicht so schlimm, mit dem 'gras drüber wachsen' :)
aber eins solltest du auch jeden fall tun: ihr ein anständiges sitzkissen/rückenlehne bauen, die sie im VM reinlegen kann, nicht nur 2 matten, vieleicht son umgebauter auto-kindersitz zum festschnallen ;-) .... der letzte halbsatz war jetzt nicht wirlich ernst gemeint :)
 
Zurück
Oben Unten