Kräuterbutters Evo-K Thread

hab mir dünne (0,2mm) Distanzscheiben gekauft...
paar Seiten vorher hab ichs bebildert, wo ich die Schwinge draussen hatte..

viel geht aber nicht, maximal 2mm bei mir
ich habs bei 1mm gut sein lassen, weil ich sonst die Dämpferaufnahme nacharbeiten müsste...
 
auch mit geänderter Dämpferaufnahme, kann ich den die Schwinge maximal 1mm weiter nach rechts bringen..
das wäre wohl weiterhin Zuwenig, da ja das Schaltwerk bereits beim vorletzten Ritzel den Radkasten wegdrückt
Um das mal wieder auszugraben: hast Du mal überlegt, ein Stück Aluwinkel aus dem Baumarkt zu holen und passende Winkel selbst zu machen? Das müßtest Du auch ohne tolle Werkstatt hinbekommen.
 
Ich hab jetzt neue Aufnahmen gemacht, knapp 4mm kommt die Schwinge damit rüber, mal sehen ob das mit den Speichen dann noch passt :eek: Ich hatte es mir angeguckt, da war noch viel Platz, hoffentlich reichts...
 
Klappern/Geräusche beim Velomobilfahren....

das letzte halbe Jahr hab ich das beobachtet..
anfangs dachte ich, es hängt mit der Temperatur zusammen..

irgendwie konnte ich das aber anfangs doch nicht daran festmachen..
manchmal wars richtig kalt und leise... dann kalt und lauter dann wärmer und leiser...

irgendwie wechselt das..
vorgestern früh wars leise.. beim Heimfahren (wärmer) lauter
gestern früh wars richtig laut - beim heimfahren leiser
heute früh wieder leise....

komisch

was ich fragen wollte:
wie sehr wirkt sich eigentlich Temperatur auf den Dämpfer (hinten) aus ?

bei mir is es jetzt ja so, dass die Leertrum-Kette beim größten Ritzel und mittlerem Kettenblatt am Boden schleifen kann--- vor allem beim Bremsen (Nase taucht ein, heck wird entlastet) und gleichzeitig treten
nicht schlimm...

was mir jetzt aber auffällt: Früh vs. Nachmittag = 10-15° Temp-Unterschied: dass es bei wärmer tendentiell mehr schleift, eher schleift..

können die 10-15° einen derartigen Druckanstieg im Dämpfer bewirken dass er tatsächlich weiter ausfährt ? das Heck somit beim Bremsen eher hochkommt ?
[DOUBLEPOST=1523427379][/DOUBLEPOST]EDIT:
was ich auch noch bemerke: jetzt wos wärmer wird, kommt es eher zu Ghostshifting..

scheint durch Wechsel auf das lange MTB-Schaltwerk stärker geworden zu sein... also definitiv..
das ganze wohl kombiniert mit nachlassenden Federn im Schalthebel (hab nur 2 von 3 eingesetzt, damit Schaltvorgänge leichter gehen)

aber jetzt mit steigenden Temperaturen muss ich vor Bodenunebenheiten immer den Schalthebel festhalten, um Ghostshifting zu vermeiden...

muss wohl neue Federn kaufen, und doch wieder auf 3 gehen = höhere Handkräfte beim Schalten nötig

der Mist ist: irgendwo hier auf den 152 Seiten ist der Link zu einem Beitrag von @roland65 verborgen, wo wiederum der Link zu einem Shop steht, wos die Federn gibt...
happy Suching angesagt ;)
 
Ghostshifting und Druck im Dämpfer hängen bei mir auch zusammen. Ich hatte zu wenig Druck im Dämpfer, dann bewegt's das Hinterrad wohl mehr, dabei macht die Schaltung mehr Unfug.
Federchenthema: hier. Falls Du beim googeln einen Federlieferanten velor*f findest, bestell lieber woanders. Das Geld nehmen sie sofort, dann hörst Du monatelang nix. Zum Glück habe ich mit Paypal bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-15° Temp-Unterschied: dass es bei wärmer tendentiell mehr schleift, eher schleift..
vieleicht liegt das ja an der Wärmeausdehnung? Carbon hat einen negativen Wärmeausdehungskoeffizient - das VM wird bei Erwärmung kürzer. Die Teile des Antriebs (Kette + Ritzel) dagegen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
all: danke

@Nobbi
mein Velomobil ist ja zu gutem Teil aus GFK... da ist doch der Ausdehnungskoffizient sogar umgekehrt (?)

der Druck im Dämpfer - das meinst eher nicht ?
wenns wärmer ist = höherer Druck = Dämpfer fährt 1mm weiter aus = Schwinge hinten um 2-3mm weiter runter = mehr schleif

grundsätzlich rumpelt und poltert es im Moment auf meinen Strecken mehr als mir lieb ist..
oder sinds die Duranos auf 8bar (?)
nervt jedenfalls...
glaub mitschuld ist auch Spiel in der dämpferaufnahme..
ich glaub ich montier die mal ab, frag @Jack-Lee ob ich sie ihm schicken darf,
und er mir da Halterungswinkel machen kann, die Spielfrei passen


@Nobbi
wegen der 23mm One-Reifen..
ich werde mit Liegerad auf der Spezi sein..
aber irgendwie würde ich die schon drangebunden kriegen bzw. in die Taschen rein

sind 4 Stück, oder ?

hmmm..
ich hatte ja schon mal 23mm..
eigentlich war ich recht begeistert beim Umstieg dann auf die 28mm Ones..
komfortabler, gefühlt gleich schnell (laut Messungen hier im Forum sogar schneller), und kein Durchschlagrisiko mehr
im Nachhinein: leider hohes Risiko, dass sie unrund laufen oder beulen kriegen

beim 23mm One hatte ich mal bei Schlagloch (bergauf !) einen Snakebite...
also die haben weniger "Luft" diesbezüglich

und mit den 23mm-Reifen bin ich auch öfters aufgessen... ja, man kann oben die Dämpfer unterlegen.. aber mit 28mm-Reifen krieg ich halt mehr Bodenfreiheit ohne Probleme mit den ganzen Fahrwerksgestängen...

hmm...
vondaher weiß ich ned, ob ich wieder 23mm haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180412_100353.jpg


täglich werden von mir (bzw. "dem kleinen Auto") Fotos gemacht

wir haben hier 16.000.000 Touristennächtigungen jedes Jahr in Wien und dann noch Tagestouristen
also ständig neue Leute die noch nie sowas gesehen haben (ich kurv ja auch täglich im Touristenbereich rum)

jetzt endlich ist mir mal eines dieser Fotos (vor 2 Jahren entstanden) zu Gesicht gekommen
ein Freund eines Arbeitskollegen ist in einem Forum darauf gestoßen

wie gesagt, schon 2 Jahre alt das Bild
mein Evo-K und mein Roadshark
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.:
warum steht da so ne Stange aus dem Velomobil nach hinten oben raus ?
fehlt da die Fahne ?

ne...
siehe Video von damals:
 
ich bin ja eigentlich positiv eingestellt und geh immer vom Besten bei den Menschen aus..
(andere nennen es blauäugig bzw. dumm)

aber gestern hat man wieder daran gearbeitet mir Landei zu zeigen, dass die Menschen ned nur gut sind..

komme heute zum VM...
beim Rausschieben in den Flur merke ich, dass auf der Hutze lauter Klebestreifen weghängen...
komisch... wo kommen die denn her ?

ahhh.....
irgendein geistiges Nockapatzl hat mir meine Rück"fahr"Kamera abgebaut (Kabel war mit weißem Klebeband fixiert, Kamera ebenfalls und aus Klebestreifen eine "Aero-Hutze" geformt)

mir gehts ja ned ums Geld.. waren ja nur 19 Euro
aber die Kabellänge hab ich halt angepasst, dass es genau passt
und jetzt muss ich wieder eine besorgen

arghh...

und wieder rückt das Thema Alarmanlage in den Fokus...

ich meine: das Ding stand vor meiner Arbeitsstelle, wo eigentlich ständig Leute vorbeimarschieren
unbemerkt kann er das ja fast nicht abgebaut haben, also hat er es wirklich unter den Augen von anderen Passanten gemacht

sonst stand das gestern VM nur 5min vorm Supermarkt, bewacht von zwei Augustin-Verkäufern, also da ists sicher nicht passiert

ich glaub ja auch, dass es immer der Selbe Dieb ist..
er hat mir jetzt schon 1 Kopfhörer einen weiteren Bluetoothkopfhörer und noch irgendwas letztes Jahr abgegriffen..
einmal das VM durchsucht (alles von hinten aus der Hutze nach vorne zur Umlenkrolle geräumt, einmal ins VM reinge-ascht, ....
mittlerweile weiß er wohl, dass es da immer wieder was gibt, dass er mitnehmen kann

nächsten Monat wenn ich Zeit habe:
a) Alarmanlage kaufen (da gibts hier eh Threads dazu)
b) das VM nicht mehr beim Radständer/Motorradständer hinstellen (50m von mir entfernt),
sondern direkt vor mein Bürofenster (ebenerdig), 5 Meter entfernt...
so verbrauche ich dann halt einen Autoparkplatz und das Risiko wird höher, dass ein zügig einparkender Autofahrer mir das VM auf den GEhsteig schiebt

aber wenn dann nochmal einer reingreift, hör ich das, reiß das Fenster auf und ... freundlich wie ich bin ... werde ich mich mal entschuldigen und dann fragen, ob er was braucht oder wissen will :rolleyes::rolleyes:
 
Die Kombination aus (lautstarker) Alarmanlage und (brauchbarem) Kettenschloss sorgt für deutlich höhere Sicherheit gegen derartige Vorkommnisse, als es zwei Kettenschlösser beispielsweise könnten. Ein Alarm ist - gerade für solche Gelegenheitsidioten - deutlich abschreckender, als es Schlösser sein könnten.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn du ihn fangen willst könntest du was mit nem unauffälligen akkubetriebenen Raspberry Pi Zero W mit Motioneyeos machen .
Ist aber auch irgendwie hyperintensives Brimborium. Außer man tüftelt gerne.
 
Zurück
Oben Unten