hab heute mal Kurbel und Kettenlinie vorne gemessen, wegen umwerfer....
der Umwerfer - DuraAce Tripple FD7703 - scheint einen Käfig zu haben der lange genug ist:
wenn ich ihn maximal aufrecht stelle, komme ich auf eine maximale Weite von 103mm
die Differenz der "Kettenhöhe" (also wo die Kette vom vorderen Zahnrad abläuft) ab ich mit dem Tretlagermast gemessen, an der Stelle wo der Umwerfer hinkommen würde:
65er Kettenblatt: 9cm über dem Tretlagermast
30er Kettenblatt: 1,3cm über dem Tretlagermast
sprich: es ist eine lichte Weite von 7,7cm nötig und 10,3cm vorhanden
CHECK
Frage 2:
Abstand der Kettenblätter zueinander...
beim mittleren Kettenblatt - das ich im Moment wegen dem Umwerfen per Hand praktisch NIE fahre - merk ich beim fahren oft ein "Klinseln"...
und zwar wenn Boden nicht perfekt eben ist..
heute genauer angeschaut:
der Abstand zwischen kleinstem und mittleren Kettenblatt (= Original Schimano Kettenblätter) ist größer,
als zwischen mittlerem und großen Kettenblatt (65er Alligt-Kettenblatt mit Schutzring)
das 65-Kettenblatt ist "primitiver" gefertigt, als es die industriell gefertigten Kettenblätter von Shimano und co normalerweise sind (mit Steighilfen, verwölbungen usw. usf.)
könnte es sein, dass dadurch das Kettenblatt weiter links läuft als es das normalerweise tun sollte ?
ich sollte wohl versuchen, längere Kettenblattschrauben zu finden, und Beilagscheiben beim großen Kettenblatt dazuzugeben?
was meint ihr?
im Moment läuft die Kette gerademal 1mm neben den Zähnen des großen Kettenblattes vorbei wenn sie am mittleren liegt
(war auch der Grund warum ich meine selbst angefertigten Steighilfen vom großen Kettenblatt wieder entfernen musste, da ich keine 50m weit fahren konnte, ohne dass die Kette von alleine hochkletterte)
kann ich einfach Beilagscheiben nehmen, oder gibts dafür eine professioneller Lösung ?
EDIT: gefunden:
https://www.bike-mailorder.de/i.d.-...DQNI13RcVQrPDw-M1-8oAhsy85AWkBG8aAsT5EALw_wcB
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Frage 3:
mein Tretlagermast ist recht breit (62mm Durchmesser.... was hat nochmal das 4-Kant-Rohr eines dfs ?)
dadurch laufen die Kettenblätter sehr nahe am Tretlagermast...
das große Kettenblatt z.b. nur 2cm entfernt vom Tretlagermast (und dazwischen sitzen noch mittleres und kleines)
Umwerfer:
Runterwerfen geht ja leicht..
für Rauf kann schon mehr Kraft nötig sein bzw. wird vielleicht mal mehr Kraft als nötig appliziert
drum ist der Umwerferkäfig entsrechend stabiler auf der linken Seite (die nach oben drückt) ausgeführt.
das Blech ist u-förmig gebogen/gefalzt
dadurch ist die Linke Seite des Umwerfers (mit der Schraube unten zum Öffnen des Käfigs) 6mm breit...
was natürlich blöd ist, da der Tretlagermast eben massiv breit ist.. und auf dem kleinen Kettenblatt die Kette eben sehr nahe am selben läuft...
ok..
ich hab ja oben gemessen, dass ich ca. 1,3cm Luft zum Tretlagerrohr habe... (hier hab ich oben am Tretlagerrohr gemessen)...
die dickste Stelle des Tretlagerrohrs ist ja 3,1cm tiefer... eventuell geht sich das dann doch aus...
ansonsten krieg ich da wohl ein Problem
wenn der Umwerfer so steil steht, kann ich den Anlötsockel fast waagrecht montieren..
die Ansteuerung des Umwerfers + Servo kann ich nach vorne führen, Servo also vorm Umwerfer platzieren..
das wäre gut, damit kanns nicht passieren dass beim Einsteigen aus Versehen das Servo "getreten" wird...