AW: Kopfstütze
Welche anschließende Rückkehr in die Sitzschale denn?
Es ist naturgemäß, daß Du bei einem plötzlichen Stop zuerst entsprechend der bisherigen Bewegungsrichtung mit dem Oberkörper nach vorne gehst; der hintere Teil des Rades macht genau das Gleiche und hebt vom Boden hab.
Da Hebelwirkung und Schwerpunkt aber eine andere sind als beim Auto, (das hebt sich gar nicht an; sämtliche Bewegungsenergie wird auf nicht mit dem Auto wirksam verbundene Körper im Innern dessen übertragen), oder einem normalen Rad, (das aufgrund des höheren Schwerpunktes überschlägt), zieht Dich irgendwann der hintere Teil des Rades wieder in seine Richtung zurück. Die Erklärung ist physikalisch sicherlich nicht exakt, aber sinngemäß ist es etwa so.
1.) Auto=schwer, tiefer Schwerpunkt, kein Ausbrechen des Fahrzeugs, Bewegungsenergie wird voll auf Insassen übertragen und mit dem Auftreffen auf einen festen Gegenstand beendet, zum Überschlag ist eine hohe geschwindigkeit mit plötzlichem Stop notwendig;
2.) Rad=leicht, hoher Schwerpunkt, Ausbrechen des Fahrzeugs möglich, Bewegungsenergie wird voll auf Insassen übertragen und mit dem Auftreffen auf einen festen Gegenstand beendet, zum Überschlag ist eine geringe geschwindigkeit mit plötzlichem Stop ausreichend;
3.) Liegerad=leicht bis mittelschwer; tiefer Schwerpunkt, Ausbrechen des Fahrzeugs bedingt möglich, Bewegungsenergie wird voll auf Insassen übertragen und mit dem Auftreffen auf einen festen Gegenstand beendet; zum Überschlag ist eine höhere Geschwindigkeit mit plötzlichem Stop erforderlich;
zu 3.) Da aufgrund des tiefen Schwerpunktes ein Überschlag beim Liegerad nur bei hoher Geschwindigkeit stattfindet, aber gleichsam auch niedrigere Geschwindigkeiten genügen, um das Rad im hinteren Teil vom Boden abhebenzulassen, folgt daraus die Tatsache, daß Liegeradfahrer im Falle eines plötzlichen Stops sowohl erst nach vorne geworfen werden und danach nach hinten, wenn sich das Heck des Rades wieder zum Boden begibt.
ciao
pinguin