Kopfstütze

AW: Kopfstütze

Bei meinem Alleweder war eine Kopfstütze dabei und ich habe sie auch spaßeshalber montiert, weil ich mir dachte "warum nicht?". Die erste Zeit war die Kopfstütze so weit hinten, dass ich sie eh nie berührt habe, dann habe ich sie weiter vor gebogen, so dass ich jetzt an der roten Ampel den Kopf bequem in den Nacken legen kann beim Gucken.
Viel wichtiger als eine Kopfstütze für entspanntes Fahren ist meiner Ansicht nach, dass der obere Teil des Schalensitzes eine entsprechende Krümmung Richtung Senkrecht aufweist.
Wenn man sich vorstellt, sich auf ein flaches Brett zu legen, das in einem sagen wir 50°-Winkel steht, dann ist es äußerst unangenehm den Kopf längere Zeit horizontal zu halten. Erst die Krümmung am oberen Ende des Sitzes entscheidet über entspanntes Sitzen, da diese Krümmung die Schultern nach vorne drückt und stützt. Stellt Euch mal ganz entspannt hin und lasst die Schultern hängen. Wo guckt der Kopf hin? Auf die Füße. Die selbe Körperhaltung hat man im Schalensitz - so lange die Schultern entspannt sein können.
Ich habe weder auf meiner Streetmachine eine Kopfsütze vermisst, noch vermisse ich sie auf meinem Toxy ZR und im AW habe ich sie nur als Gag drauf. Obwohl: im AW hält die Kopfstütze die kleine aufklettbare Plane hoch gewölbt, so dass der Regen besser abläuft... :D

Auf einem Netz(bespann)sitz könnte ich mir allerdings vorstellen, dass eine Kopfstütze so ihre Vorteile hat.
 
AW: Kopfstütze

Hab jetzt zwar nicht alle anti-Helm-(Pseudo)Argumente hier im "KOPFSTÜTZEN"-Thread komplett gelesen, aber will mir tatsächlich einer ernsthaft erzählen, daß die Mauer/der Asphalt/einfacher gesagt "das Hindernis im Allgemeinen" sich vorher informiert, ob man der Auffassung ist, Fahren ohne Helm sei sicherer, bevor es dann bei einem Unfall die eigene Masse abbremst und diesen Vorgang dann je nachdem wahlweise sanft (für die ohne Helm) oder eben unsanft (für die mit Helm, weil die sind ja geschützt) gestaltet?!!

OK, ob Helm oder nicht muß ja letztlich jeder selber wissen, aber im Falle eines Falles weiß ich nicht so recht, ob die ohne Helm es im Nachhinein nicht besser wüßten, wenn sie nach nem Unfall überhaupt noch wissen könnten, also so rein des zerdetschten Denkstübchens wegen! ;-)

Daniel.
 
AW: Kopfstütze

Mach ,mal einen Klick da drauf:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15173

Da ist das Thema schon ziemlich komplett durchgekaut worden.

Gruß, Hans

Hallo Hans,

danke für den Tip :)

Aber findest Du nicht, daß dieser bei all den meisten anderen hiesigen Beiträgern (soll heißen: bei all denen, die wo hier in diesem Thread was gschribbn hamm ;-)) besser aufgehoben wäre? Wie gesagt: habe das nicht alles hier gelesen, mehr so überflogen, weil ich eigentlich nur mal sehen wollte, ob jmd. was bzgl. meines - offenbar der hier m.E.n. stärker verbreiteten Meinung, nämlich daß das Fahren mit Kopfstütze angenehmer und angeblich auch sicherer sei konträren - Beitrags (s.o.) geschrieben hat. Dabei hab ich eben eine gewisse, mir völlig unverständliche Tendenz gegen das Helmtragen empfunden, welche mir persönlich widerstrebt und was ich ja dann auch zum Ausdruck gebracht habe.

Thanx anyway :)

Grüßla,

Daniel.
 
AW: Kopfstütze

Aber findest Du nicht, daß dieser bei all den meisten anderen hiesigen Beiträgern (soll heißen: bei all denen, die wo hier in diesem Thread was gschribbn hamm ;-)) besser aufgehoben wäre?

Das ist gut möglich. Ich habe allerdings den Thread nur sehr flüchtig überflogen und gestern eher durch Zufall reingeklickt, da bei meinen Überlegungen eine Kopfstütze wg. Spannsitz nie eine Rolle gespielt hat. Also bist Du von mir wohl eher zufällig ausgewählt und pars pro toto angesprochen worden.

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten