Kompaktkamera für Reisen und Waldaufnahmen

Warum? Im letztens Urlaub Provence,Cevennen,durch die Pyrenäen zum Atlantik,hätte ich ein Stativ nur für die Selfies an den Passschildern gebraucht. Ging aber immer ohne sehr gut. Dafür möchte ich das Ding nicht mehr hoch schleppen. Habe ich einmal im Hohen - und im Antiatlas mitgenommen . Hat sich nicht gelohnt.
Und wenn es mal zu dunkel ist,benutzt man den eigenen Kopf als Stativ. Kamera auf den Kopf,stillhalten,abdrücken. Geht super in dunklen Kirchen zum Beispiel.
 
Stativ brauch ich höchsten noch für Selbstporträts oder sich wiederholende Aufnahmen ( "Studio"-aufnahmen).
Der Bildstabilisator der Olympus ist ziemlich gut.
Für die 80 MP Bilder mit der OMD 1 MarkII braucht man auch ein Stativ ... bei dem 24.1. kommenden neuen Flaggschiff von Olympus braucht man selbst dafür kein Stativ mehr ... allerdings wird die deinen Rahmen sprengen ... man hört was von 3000€
 
Wie @eisenherz Olympus schon mehrfach empfohlen hat, können wir das bestätigen. Wir nutzen auch die OMD. Allerdings 5 Mark II. Objektive Oly-Makro (super gut), Normal 12-40 mm (sehr gut), Tele 40-150mm (sehr gut), Plus TC. Und ein Fisheye von Samyang. Damit bleibt nichts mehr offen. Und alles passt ins DF inklusive Campinggepäck. Schmale Tasche hat B. gemacht, so dass es neben dem Sitz ist und greifbar. Gegenüber unserer Canon EOS Ausrüstung ein großer Sprung in Richtung kleiner und leichter.
 
Objektive Oly-Makro (super gut), Normal 12-40 mm (sehr gut), Tele 40-150mm (sehr gut), Plus TC. Und ein Fisheye von Samyang
Servus Fritz,
hast du zufällig die Links zu den Objektiven?

bez. Stativ:
Ich glaub, ich werd mir, sobald ich die Kamera bestellt, ein kleines mitbestellen, das ich "überall" hinstellen kann. Ein großes war uns beim Radfahren zwar schon oft behilflich, aber selber bin ich wie gesagt schon noch immer ohne ausgekommen und ein großes ist mir irgendwie zu umständlich.
Nur an manchen Oberflächen wünscht man sich halt doch ein Dreibein, spätestens wenn nur schmutziger Boden in der Nähe ist- dazu bräuchte ich es dann.
Meinen Kopf nehm ich nur ungern als Stativ, da seh ich nicht, was ich fotografiere :D.

Beste Grüße
Franz
 
Servus Fritz,
hast du zufällig die Links zu den Objektiven?

bez. Stativ:
Ich glaub, ich werd mir, sobald ich die Kamera bestellt, ein kleines mitbestellen, das ich "überall" hinstellen kann. Ein großes war uns beim Radfahren zwar schon oft behilflich, aber selber bin ich wie gesagt schon noch immer ohne ausgekommen und ein großes ist mir irgendwie zu umständlich.
Nur an manchen Oberflächen wünscht man sich halt doch ein Dreibein, spätestens wenn nur schmutziger Boden in der Nähe ist- dazu bräuchte ich es dann.
Meinen Kopf nehm ich nur ungern als Stativ, da seh ich nicht, was ich fotografiere :D.

Beste Grüße
Franz
Ich hatte dir doch alle Modelle die interessant sind, teilweise schon mit Kauflinks genannt:unsure:
https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/index.html
 
Wahnsinn - das ist wirklich toll geworden. So ein Mondfoto hab ich noch selten gesehen(y).
Da schließe ich mich an. Mond-Fotos sind erstaunlich schwierig. Man sieht:
  • Man braucht ordentlich Brennweite.
  • Der Vollmond ist recht hell, d.h. man braucht kein besonders lichtstarkes Objektiv. Das genannte ist dafür erstaunlich klein und leicht, für diese Brennweite.
  • Aber der Mond hat einen hohen Kontrastumfang, d.h. ohne RAW-Aufnahme bekommt man das nicht hin.
 
ich vermute, spiegellose Micro 4/3, also Pana und Oly, respektive APS-C seitens Sony, Canon und Fuji, schenken sich qualitativ und in Kompaktheit wenig, und die noch kompaktere Nikon 1 wird nicht mehr produziert, u.a. weil Kameras mit Festobjektiv und 1'' Sensor noch kompakter sind, bzw. solche mit kleineren Sensoren noch mehr Zoombereich haben, und Handy Kameras deren Markt kannibalisieren. Grad bei Sony gefällt mir das 16:9 Bildformat besser als das 4:3 bei MFT, aber die meisten Cams können ja verschiedene Formate. Z.B. Sony a 5000 mit 10-18 ist grösser als ne Nikon1 mit 6.7-13. Viel besser bei wenig Licht. Aber grösser auch. Mit nem kleinen Standard Teleskop-Zoom ist der Unterschied weg - zumindest wenn eingefahren, ist Sony mit APS-C so klein wie Nikon mit 1'' Sensor, und ganz kleine MFT cams gibts ja auch.
Bild 2019-01-20 um 16.26.53.jpg Bild 2019-01-20 um 16.28.15.jpg
https://camerasize.com/compact/#478.360,614.416,ha,t
 
Brauchst du nicht rätseln ... steht ja im Detail in meinem Post:rolleyes:
[DOUBLEPOST=1548000658][/DOUBLEPOST]
Da schließe ich mich an. Mond-Fotos sind erstaunlich schwierig. Man sieht:
  • Man braucht ordentlich Brennweite.
  • Der Vollmond ist recht hell, d.h. man braucht kein besonders lichtstarkes Objektiv. Das genannte ist dafür erstaunlich klein und leicht, für diese Brennweite.
  • Aber der Mond hat einen hohen Kontrastumfang, d.h. ohne RAW-Aufnahme bekommt man das nicht hin.

Danke. Deine Annahmen sind richtig, aber so schwierig war es nicht. Eher wenn man bedenkt was ich eigentlich fotografieren wollte. Umgebung mit Mond. Dafür reicht aber der Kontrastumfang nicht. Der Mond war dann völlig überstrahlt wenn ich von der Umgebung noch was sehen wollte.

HDR hätte ich ein Stativ für gebraucht und da bin ich auch gar nicht bewandert

Also habe ich mich auf den Mond konzentriert ... war nicht so furchtbar schwierig. nach 10 Probefotos wusste ich welche Einstellung ich brauche
[DOUBLEPOST=1548000804][/DOUBLEPOST]
Wahnsinn - das ist wirklich toll geworden. So ein Mondfoto hab ich noch selten gesehen(y).

Beste Grüße
Franz
Als ich das Foto im Kasten hatte war ich schon überrascht wie gut es geworden ist ... musste ich dir gleich zeigen was das Olympussystem kann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Archiv heut noch mal die Pen PL 7 bemüht
Gebrauchtpreis Kamera mit Objektiv 400-500€ + Stativ bei der Pen

Der Stabi der OMD ist der Klasse entsprechend doch leistungsfähiger
Vor allem ist man bei solchen Spezialbildern in den Einstellungen bedeutend schneller unterwegs.
Aber schlecht hat die Pen ihren Job nicht gemacht, oder?

PenPL7
P1202057-Mond mit Pen.jpg

OM D1 Mark I
P1190023-Mond.jpg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    298,3 KB · Aufrufe: 49
Moin moin!
(…..)Die Kamera sollte kompakt sein, nicht ganz zu empfindlich, sollte Vollformat haben und max. 600€ kosten.(….)
Nachdem ich mit Interesse den gesamten Thread durchgelesen habe, vermisse ich ein für mich jedenfalls wesentliches Feature: Den Sucher. Jedenfalls wurden diese hier nicht erwähnt. Ich gehe davon aus, daß ich nicht der einzige bin, der bei zu großer Umgebungshelligkeit das Display nicht mehr vernünftig sehen kann und deshalb notfalls einfach nur grob zielt und "draufhält". In der Regel ist dies dem Alter des jeweiligen Fotografen geschuldet...
Nach meinen Beobachtungen in Fotogeschäften sowie in Saturn- und Media-Märkten sind nur sehr wenige Kameras mit einem Sucher ausgestattet. Und dies trotz einer älter werdenden Gesellschaft.
Bis denne,
HeinzH.
 
Den Sucher.
HeinzH.
Ein Blick auf die von mir vorgeschlagenen Kameras hätte gereicht;)
OM D M1.jpg
Natürlich hat diese Profikamera einen Sucher
Der Touchdisplay ist aber ein Werkzeug dass ich auf keinen Fall mehr missen möchte.
Z.B. kann ich mit einem Fingertipp auf den gewünschten Bereich dort die Schärfe und Belichtung hinlegen und im selben Moment auslösen

Für die Pen gibt es das hier
ACCESSORIES_VF-4__Product_010__x290.png
https://www.olympus.de/site/de/c/ca...s/pen_om_d_accessory_port/vf_4_pen/index.html
 
Zurück
Oben Unten