Kommentare zum Velomobil

Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, jedoch nachdem schon einmal jemand zu mir meinte, über Typen wie mich solle man besser drüberfahren und angesichts desen, dass nur eine ernstgemeinte Umsetzung dieser Haltung bereits genügt, mache ich mir Sorgen. Zumindest spiegelt es sich in meinem unbewussten Fahrverhalten wider, wie mir jetzt auffiel: irgendwie ängstlicher, am Rand herumdrückend. Das kann's doch nicht sein. Nun ja. Schreibtherapie beendet...

Obwohl es ohne Zeugen konkret nicht viel bringen wird, könnte es bei solchen Typen aber hilfreich sein, der Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft über derartige Vorfälle zu "informieren" und um Überprüfung der charakterlichen Eignung eines derartigen Fahrers bitten. Sein Verhalten und die verbale Äußerung lässt darauf schließen, dass er sein Fahrzeug als Mordwaffe einsetzen will. So einer hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Nach wie vor ist meine Videokamera sehr häufig eingeschaltet - natürlich nur, um meine Trainingsfahrten und die schöne Natur zu dokumentieren. Wenn dabei durch puren Zufall dieser Vorfall aufgezeichnet worden wäre, dann hätte man ganz sicherlich recht gute Karten, dass dieser Mensch seine Pappe verliert und sich einer MPU unterziehen müsste. Was meinst du, wie sowas die teilweise ausgelebten Mordgelüste einiger Zeitgenossen mindern würde, speziell wenn man dabei das lokale Käseblatt mit einbezieht.

Damit bräuchtest du dich dann künftig weniger selbst gefährden und dich nicht länger am rechten Fahrbahnrand herumdrücken.
 
....dass dieser Mensch seine Pappe verliert und sich einer MPU unterziehen müsste. Was meinst du, wie sowas die teilweise ausgelebten Mordgelüste einiger Zeitgenossen mindern würde, speziell wenn man dabei das lokale Käseblatt mit einbezieht.
Hmmm, sollte der Zeitgenosse seine Pappe gelocht bekommen und einen Kostenvoranschlag für die MPU, denke ich, steigen seine Mordgedanken auf diesen Typ mit dem komischen Rad.
So erwarte ich es zumindest in unserer Gegend.....

Gruss Christian
 
Bei solchen Kaspern ( wenn ich sie an der nächsten Kreuzung neben mir habe ) steige ich erst einmal vom Rad und schaue mir den Fahrer ganz genau an.
Schließlich will ich den Typen doch wiedererkennen wenn es rechtlich relevant wird. Offensichtlich Kennzeichen notieren hilft auch. Beim letzten Mal wurde ich gefragt ob ich von der Polizei bin - Die richtige Antwort ohne etwas zu bejahen oder zu verneinen wäre: "Ich bin gerade auf dem Weg zur Dienststelle."
 
Gestern hatte ich mein VM in der Altstadt auf einem Platz abgestellt, auf dem immer sehr viele Fahrräder, Roller und Motorräder parken. Das finde ich relativ praktisch, da ist es einerseits nicht im Weg, steht einigermassen "unter seinesgleichen" aber trotzdem nicht so, dass ständig Passanten daran vorbeikommen.

Kaum war ich ausgestiegen, kamen schon interessierte Passanten an und freuten sich, während sie mir zuschauten, über das Fahrrad(!) - ich musste noch nicht einmal darauf hinweisen, dass es ein Fahrrad ist. :)

Heute Morgen in der Bäckerei traf ich mal wieder eine junge Mutter, die ich vom Sehen her kenne - ihren Sohn, geschätzt 1,5 Jahre, trug sie vorne vor dem Bauch. Der hatte mich schon beim Aussteigen erspäht und sofort mit dem Finger auf mich gezeigt, war ja auch nicht das erste mal, dass er mich gesehen hatte. Seine Mutter musste dann auch stehenbleiben, bis ich losgefahren bin. Offensichtlich hat er Spaß an dem großen, gelben Ding. :) Habe ihm auch beim wegfahren zugewunken.
 
Gestern hat ein Autofahrer, der scheinbar innerorts hinter dem KS eine Zeit lang hergefahren ist und an der Ampel dann neben mir stand auf die obligatorische Frage hin, ob da ein Motor eingebaut sei und von mir hörte, dass es sich "nur" um ein Fahrrad (ohne Motor) handelt (wirklich nett und freundlich) gesagt:

"So wie das Ding aussieht und wie es fährt, hatte ich ehr den Eindruck, dass da ein UFO tief fliegt". (y) Grinste, wünscht gute Fahrt und bog ab.

Das ist doch auch ein Lob für die ganze VM Philosophie, wenn man mal so wahrgenommen wird und die Leute die VMs mit einem gewissen Respekt, ob ihrer Fahrleistungen registrieren, selbst wenn ich als "VM-Opa-Normalfahrer" weit von den möglichen Leistungen der wirklich starken (Wettbewerbs-) Fahrer der Szene entfernt bin.
Mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Auto-Überhol-Hup-Streithanseln, die man leider viel zu oft trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen wie von @Daniel2 berichtet höre ich häufig. Wenn ich mir mal die Beine vertreten will, fahre ich meine kleine Hausrunde am Rhein, dabei die letzten drei km vor der Fähre auf der Straße zwischen Mehlem und Rolandseck.
Fahre dort mit 50-60 km/h im Verkehr mit; geht leicht hoch, leicht runter, wieder bisschen hoch und runter, zwei Ampeln, die eine meist grün.
Autofahrer die ebenfalls an der Fähre abbiegen um den Rhein zu überqueren, glauben meist nicht dass da kein Motor drin ist. Werde an der Fähre ständig darauf angesprochen.
 
Leider gibt es einige Autofahrer bei denen das genau so rüberkommt.
muss ich leider aus eigener Erfahrung zustimmen, denn so eine positive Bemerkung, wie die des Autofahrers vom Wochenende bei mir, sind im fließenden Verkehr doch ehr die Ausnahme. Positives Interesse besteht jedoch nahezu immer, wenn man irgendwo steht und ins Gespräch kommt, da gebe ich Jupp recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hatte ich mein VM in der Altstadt auf einem Platz abgestellt, auf dem immer sehr viele Fahrräder, Roller und Motorräder parken.

Mir ist da eben ein Freudscher Verleser passiert. Und zwar hab ich gelesen: "Gestern hatte ich mein VM in der Anstalt auf seinem Platz abgestellt." :eek:

Mea culpa
 
Werde das auch alles mit machen von dem ihr schreibt.
Selbst bei meinem Flevo treffe ich auf Verachtung bei Autofahrern.
Die glauben ihnen gehöre die Straße alleine + Radfahrer sind Untermenschen.
Verstecken sich hinter einer Blech Fassade, glauben Respekt könnte man mit einem Auto bekommen.
Dabei sind die genauso Arme + Schwache Lebewesen wie alle anderen.
Gruß Jürgen
Glück kann man nicht kaufen es ist harte Arbeit
 
Glück kann man nicht kaufen es ist harte Arbeit
Selbstwertgefühl bzw. Persönlichkeitserleben ditto (beide Punkte). Und ich glaube genau daran hakt es bei den Menschen, die immer noch gemäß der über 40 Jahre alten Phrase "Freie Bürger fordern freie Fahrt" fordern.
Außerdem empfehle ich zum Thema immer noch dieses geniale Ding von Frank Zander namens Kung Fu Driving...
 
Selbstwertgefühl bzw. Persönlichkeitserleben ditto (beide Punkte). Und ich glaube genau daran hakt es bei den Menschen, die immer noch gemäß der über 40 Jahre alten Phrase "Freie Bürger fordern freie Fahrt" fordern.
Außerdem empfehle ich zum Thema immer noch dieses geniale Ding von Frank Zander namens Kung Fu Driving...

Was ist grundsätzl. falsch an freier Fahrt...für alle !!!!!...????

Wo Sachzwänge die "freie" Fahrt beschränken ,ist es o.k..
Wo ideologische Zwänge dies tun, gilt: "Das geht gar nicht !!!"
 
Deshalb schrieb ich:

"Was ist grundsätzl. falsch an freier Fahrt...für alle !!!!!...????"
Eine Begriffsdefinition für "freie Fahrt", mit der das ein halbwegs realistisches Ziel wird, ist so umfangreich, dass es keiner mehr wissen will, und mit dem, was Otto Normalverbraucher darunter versteht, ist es so realistisch wie "freier Blick auf die Nordsee für alle".

Viele Grüße,
Stefan
 
Wir werden immer mehr!

Letzten Montag Schloß ich vor der Bank mein Trike auf als ein Gassigänger mich ansprach:" Ihr werdet ja auch immer mehr" Ich: "Hä?" Er: "Ja, erst gestern sind so zwei..." er wedelte mit den Armen so als würde er einen Rock gerade streichen " ...so zwei Typen mit einem roten und einem orangen ähm..." Ich helfe: "so vollverkleidete Liegeräder?" Er, glücklich "ja!". Dem Herren habe ich erklärt, was er da gesehen hat.
Das es sich um Axel und mich mit unseren Questen handelte, muss der Herr ja nicht unbedingt wissen.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten