Kommentare zum Velomobil

Heute Morgen mal wieder Menschen mit Humor begegnet...
Leider hatte ich am WE am Mango hinten unterwegs einen Platten, musste danach gleich zwei Schläuche flicken, ausserdem war ich dem Hinterrad noch eine neue Speiche schuldig, also das Rad mal ausgebaut.
Irgendwie muss ich dabei die Kette vom Kettenspanner an der Sekundärkette - schön versteckt unter der Schwinge - neben die eine Führungsrolle geschafft haben.
Ist mir auch noch nie passiert..
Fuhr zwar, klang aber komisch, eher nicht gut.
Also heute Morgen nach ca. 500 m auf dem Weg ins Büro noch mal angehalten auf dem Wirtschafts- Anlieger frei- Rad- und Fussweg, auch wenn ich eh schon recht spät dran war.
Bin dann in einen noch weniger frequentierten Seitenweg, Mango ausgeräumt, Primärkette entspannt, Zwischengetriebe losgemacht...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass wir ca. 10° C hatten, und die Sonne schien, so dass relativ viele Leute dort spazieren gingen nach dem Frost, Regen und Schmuddelwetter der letzten Wochen, viele gehen dort auch mal mit dem Hund ins Feld.
Ich hänge so halb im Mango und pittel unten am Antrieb rum, da höre ich recht leise
"Was ist denn das... ach, da ist ja jemand..."
Kurz darauf erblicke ich zwei nicht mehr ganz junge Damen beim Morgenspaziergang.
Ruft mir die eine zu
"Der Frühjahrsputz hat noch Zeit!"
Da musste ich doch lachen... und habe kurz erklärt dass meine Kette nicht ganz dort läuft wo sie soll, und dass ich versuche das zu beheben.
Offenbar haben sie noch vor der Bundesstrasse wieder umgedreht, denn als ich gerade fertig bin mit der Kette kommen sie aus der anderen Richtung wieder vorbei, und die eine fragt
"Und, haben Sie es auf die Kette gekriegt?"
Ich mag ja Leute mit Humor!
 
Had to explain twice the other day that the yellow rocket has no electrical support. Not that I'm going to stick a text like "no electric support" on it right away, but I'll have long been thinking of a more appropriate name to stick on the velomobile, something about aerodynamics. "Optimal Aero" seemed like something to me. Or "Aero Bullet." Anyone has a good suggestion? If it's funny, it would be even better.
 
The day before yesterday, a woman on an electric wheelchair stopped next to me (I don't know the name for that sort of thing), she asked if she could take a picture to show her husband. No negative comment, nothing. Just curiosity, which usually leads to a pleasant conversation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Had to explain twice the other day that the yellow rocket has no electrical support. Not that I'm going to stick a text like "no electric support" on it right away, but I'll have long been thinking of a more appropriate name to stick on the velomobile, something about aerodynamics. "Optimal Aero" seemed like something to me. Or "Aero Bullet." Anyone has a good suggestion? If it's funny, it would be even better.
Air resistance is futile.
 
Heute habe ich mal was ausprobiert. Als ich bei einer Grundschule vorbei fuhr, vor der gerade sehr viele Kinder standen, sang ich unter meiner Kapsel ganz laut. Jaaaaaaaa ich bin mit nem Raaaadel daaaaaa, jaaaaa ich bin mit nem Raaadel daaaa.... Dann änderte sich das "oooh guck mal, was ist das denn?" in: "Hahahahahahahahahahahaaaaaa." Als ich mich wieder entfernte hörte ich hinter mir brüllendes Lachen. Mal was Anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
(Obiges war die Antwort auf die Frage noch einen Beitrag höher, ob man das noch in weitere Sprachen übersetzen kann. Wurde das Anliegen mißverstanden?)
 
Eigentlich kein Kommentar, aber doch lustig:

gerade waren wir Essen. Zu zweit in der Cargo vorgefahren und das Rad vor den wandhohen Fenstern des Restaurants abgestellt. Die Kellnerin schaut grad raus und sieht da zwei Personen aus dem seltsamen Ei aussteigen. Der ist vielleicht die Kinnlade runtergefallen...:giggle::giggle:



Auf dem Heimweg hab ich dann aber doch einen Lüfter vermisst, auch wenn ich natürlich mit offenem Visier fahren konnte. Aber grundsätzlich hat sich das Rad auch dazu bewährt.
 
Gestern an der roten Ampel. Ich in pole pos. im Bülk. Fußgänger und Strassenüberquerer bleiben stehen.

Kind mit Quäkstimme: "Mammmaaaaa, was ist das?" :oops:
Ich gucke unter der Haube nach rechts aus dem Seitenfenster und sehe den schon sehr moppeligen ca. Achtjährigen und seine Mutter. Diese bückt sich leicht und guckt mich an.
Mutter: "Och, da sitzt jemand drin!" o_O
Ich: "Nein, ich bin eine Amazon Lieferdrohne!"

Verständnisfreie Blicke. Ampel grün, ich fahre an.

Vielleicht habe ich zu leise geantwortet?

Immer wieder sind Leute scheinbar überrascht, daß das VM nicht autonom fährt.
 
Naja, wie soll da auch ein Mensch rein passen? Selbst ein 1600kg Golf ist für zwei Personen schon viel zu eng...
 
Eben an der Tankstelle (ich brauchte noch Hopfenkaltschale) ein begeisterer Autofahrer der mir die üblichen Fragen stellte, auch ob trocken (Haube war drauf, da es regnete). War sehr angetan von den Blinkern (er dachte das dürfte man bei Fahrrädern nicht montieren) und dem Bremslicht (extra Kellermann auf der Hutze). Zum Schluss die Frage: Haben Sie keine Angst, übersehen zu werden? Dann schaut er sich das Velomobil mit üppiger
Lichtkanone, Kellermänner hinten, Positionslichter seitlich, Lampe auf der Karosserie vor dem Wartungsdeckel
an und beantwortete selber: Ach ne, bei der Beleuchtung kann man das nicht übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"das Fahrzeug hört sich gesund an, ihr Husten nicht!"

Heute morgen beim Stop an der Post von einer Passant*in (darf ich hier noch gendern?)
 
Eben an der Tankstelle (ich brauchte noch Hopfenkaltschale) ein begeisterer Autofahrer der mir die üblichen Fragen stellte, auch ob trocken (Haube war drauf, da es regnete). War sehr angetan von den Blinkern (er dachte das dürfte man bei Fahrrädern nicht montieren) und dem Bremslicht (extra Kellermann auf der Hutze). Zum Schluss die Frage: Haben Sie keine Angst, übersehen zu werden? Dann schaut er sich das Velomobil mit üppiger
Lichtkanone, Kellermänner hinten, Positionslichter seitlich, Lampe auf der Karosserie vor dem Wartungsdeckel
an und beantwortete selber: Ach ne, bei der Beleuchtung kann man das nicht übersehen.
Zum übersehen werden hab ich immer einen schönen Eulenspiegel;
Sie haben mich doch gesehen, sonst hätten Sie mich ja nicht angesprochen!
 
Zurück
Oben Unten