Kommentare zum Velomobil

Immer wird gesagt und geschrieben....das M9 ist so groß und dicklich....heute beim raussteigen sagt einer....Oh , ein Liegerad mit bisschen Verkleidung drumrum....
 
War letzte Woche seit Langem mal wieder ein paar Tage mit dem Strada in der Arbeit und dann auch auf diversen Baustellenterminen. Nachdem ich morgens auf den Hof fuhr, kam kurz darauf die Mailanfrage meiner Kollegin aus der Rechnungsabteilung:
"waren Sie das in dem roten Gefährt? Was ist das? Sie ein bisschen wie ein „grünes“ James Bond Auto aus." :ROFLMAO:
Auf meinen Baustellenterminen sorgte das Strada auch für einigen Gesprächsstoff. Bei Verlassen der Baustelle hing die ganz Trockenbautruppe feixend auf dem Balkon im 1. OG..... hier in Freiburg innerorts ist das Strada allerdings nicht erste Wahl,,,auf den Radwegen kommt man nicht voran, und auf den Straßen auch nicht. Es gibt nur wenige Stellen, wo man mal artgerecht fahren kann. Dafür ist´s bei den aktuellen Termperaturen schön kuschelig ;D
 
Heute in der Reihenfolge.

Ein Kollege an der Ampel. Hat das einen besonderen Grund weshalb heute dieses? Ich fuhr mit dem SL statt dem M9

Ein weiterer Kollege in der Umkleide. Ist das heute ein anderes? Die Farbe ist heller.

Ich war kurz in der Tiefgarage und schiebe den SL vorsichtig Richtung Fahrbahn. Erschrickt ein Pärchen mit lautem huch.

Beim Becker fertig fahre gerade los. Wie kommt man da rein.

Kinder fragen Ihre Eltern. Was ist das.

Beim Metzger fragt die eine Verkäuferin die Andere. Hast Du den Ferrari gesehen.

Sagt die Andere mich anschauend und einer Handbewegung. Eins mit der Straße.

Steige nach dem Metzgerei Einkauf ein, werde ich gefragt, läuft das noch als Fahrrad.

Auf den letzten Metern vor der Hofeinfahrt läuft mir eine Frau hinterher und ruft Hallo Hallo. Bevor ich im Hof entschwinden kann fragt Sie ob Sie ein Foto mit Ihrem Frosch machen darf für die Kinder. Schon steht der Frosch auf dem VM und sie macht Ihr Foto.

:oops:
 
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es eine bösartige Bahnschranke. Die ist häufig und oft auch länger geschlossen. Vor einiger Zeit stand ein Lieferwagen hinter mir und der Fahrer rif mir zu: "Fahr doch einfach drunter durch!". Später stieg er aus und wollte genau wissen, womit ich denn da unterwegs sei.
 
Ich fuhr zur "Kulturhalle" im Nachbarort (der Vorgängerbau nannte sich - für mich sinnstiftender - "Mehrzweckhalle"), da sollte so eine Bauausschusssitzung sein von wegen Parkdruck um den Bahnhof herum und es ging um die Möglichkeiten eine Durchgangsstrasse u.a. mit viel Schwerverkehr zu "beruhigen",Radverkehr war heute leider nicht das Hauptthema.
Aber ich höre mir immer mal gerne die Ergebnisse und Ausführungen der beauftragten Fachleute an und schaue auch gerne wie die leider nicht sehr radaffinen Lokalpolitiker so ticken.

Auf jeden Fall war ich früher meist mit dem Up dort, war mir bei der Kälte aber zu doof, heute also mit VM, mit Plane und Alarmanlage.
Ich rolle gerade so aus, zum einen musste ich vor dem Gebäude einen U-turn fahren um auf den Vorplatz zu kommen, zum anderen habe ich überlegt wo exakt ich es am besten abstellen soll...
Da höre ich irgendwo neben mir ein langgezogenes
"Was geeeeeht!"
Äh, das war wohl mir zugedacht... stimmt, das JUZ ist direkt gegenüber, und aus irgendeinem Grund standen trotz der Kälte relativ viele junge Männer draussen... und einer gleich darauf direkt neben mir, wie aus dem Lehrbuch:
"Ist das elektrisch?"
"Ja, die Beleuchtung ist elektrisch!"
"Sie müssen also treten?"
"Ich DARF treten, das ist ein Fahrad!"
"Machen wir ein Wettrennen, sie fahren, ich renne nebenher?"
Scherzbold, mir fehlt die Phantasie wie er schneller als 30 km/h rennen will, Zeit für so Sperenzchen hätte ich jetzt eh keine mehr, aber so richtig ernst meint er das wohl eh kaum, ich murmle nur noch was von wegen
"...keine Chance!"...
und fahre meinen U-Turn, rolle auf den Vorplatz, halte an um mich zu orientieren - da rennt der Typ wie von der Tarantel gestochen an mir vorbei und ruft
"Gewonnen!"
Wie sagt man bei uns so schön?
Wenns schee macht :p !
 
So lange man über solche Events nur hier in den Foren darüber lesen kann und nicht in den Tageszeitungen oder durch Rundfunk oder die Dritten Programme, etappenweise in den durchfahrenen Ländern darüber berichtet wird, bleiben wir eine nicht wahrgenommene Minderheit die wir auch sind. Ich kam 1978 nach Köln und sah hier die ersten Liegeräder. Ich baute mir sofort aus alten Fahrradteilen selbst eins. Heute, nach 44 Jahren sehe ich schon mal ein anderes pro Tag oder auch schon mal pro Woche. Woher sollen die restlichen 98 % der Bevölkerung wissen dass es uns Liegeradler gibt und wie schön es ist "selbst einer zu sein"?
 

Anhänge

  • Liegerad15.jpg
    Liegerad15.jpg
    274 KB · Aufrufe: 65
  • Liegerad22a.jpg
    Liegerad22a.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 65
Ist so etwas erlaubt?

 
Es hat mich lange Jahre begleitet und war das bestgefederte Liegerad welches ich je gefahren bin. Es war hart gelötet und überall gemufft. Warum nicht? Nicht Techniker? Es folgte ein Aeroprojekt und seit 20 Jahren halt ein Grasshopper. Seit einigen Jahren elektrifiziert.
 
Zurück
Oben Unten