Kommentare zum Velomobil

Es gibt allerdings einen fließenden Übergang zwischen den Kategorien.
Dahinein fällt aus meiner Sicht alles, was in Richtung "Alltags-VM" geht, also die bewusst hohen, eher praktischen Velomobile (Leitra, die Leibas, das Wombat, die Cabbikes und ihre Nachfolger, aber streng genommen auch das QV...). Wenn Du mal ein Snoek neben einer Leiba Cargo stehen siehst, wirst Du das vermutlich ähnlich wahrnehmen.

Den eigenen Bereich brauchts doch vor allem als Abgrenzung zu den Rennsemmeln.
 
Aber klar, die von mir benannten sehe ich ebenfalls als Alltags-VM an. Ich schrieb das sogar!


Du scheinst nicht begreifen zu wollen oder zu können, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Kriterien an Alltagstauglichkeit anlegen, und das dies zudem vom Einsatzzweck abhängt. 50km Pendeln ist halt was anderes als Stadtfahrten mit Gepäck, in normalen Klamotten. Ein Rad, in dem ich nicht auch mal mit Pumps, Rock und Nylonstrümpfen fahren kann, ist für mich z.B. nicht wirklich alltagstauglich. Da schließe ich mein VM durchaus mit ein, und das, obwohl ich die Probefahrt in derartigen Klamotten gemacht hatte.

Auch ein Straßenrennrad kann man im Alltag benutzen. Ist es dadurch alltagstauglich?
 
Doch. Auch darum geht es.

Frag mal Nicht-Velomobilbesitzer, was sie sich unter Alltagstauglichkeit vorstellen.
Das Thema ist bei Liegerädern genauso breit wie bei Ups - für den einen ist ein Rennrad oder wenigstens ein "Halbrenner" alltagstauglich, für den anderen halt ein Trekking- oder Citybike.

Meinen Nachbarn hier finden das 3 überwiegend cool, aber gewiss nicht alltagstauglich, die meisten Passanten finden es nach wie vor spannend und reagieren freundlich-, auch wenn ich damit auch mal die 3 1/2 km zum Bäcker fahre.
 
Hallo @beate, Du hast Dich vor kurzem beschwert, dass ich Einträge in einem anderen Faden gelöscht habe. Gerade schreist Du wieder nach Löschung, weil Du kräftig OT produzierst...

@all: Hier geht es um Kommentare zum Velomobil!!!
 
Der Joghurtbecher heute war das einzige negative, woran ich mich erinnern kann, ansonsten waren die Straßen heute voll mit Motorrädern und Oldtimern und ich habe von denen viele Daumen hoch erhalten. Am häufigsten von Chopper-Fahrern. Die wissen schließlich, was bequem ist.
Ansonsten hatte ich etwas Bedenken beim Pizzastop heute, weil es so voll war, aber kein einziger hat Druckprobe gemacht, aber viele den Milan sehr interessiert begutachtet.
Wenn das so weiter geht und wir unseren Nimbus „diese komischen Zäpfchen sieht man nicht, die gehören verboten“ verlieren, bin ich sehr zufrieden.
Ich wurde einmal auf das „übersehen“ Thema angesprochen, habe mit meinen Erfahrungen geantwortet und meine Lichtanlage demonstriert und dann war das vom Tisch.
Einer, der mir ein wenig gefolgt war, fragte an der nächsten roten Ampel, ob das wirklich ein Fahrrad ist und keinen Motor hat, weil ihn meine 40 sehr beeindruckt haben. Der muss mal @VeganoFusilero oder @Stephan1970 erleben…
 
Hatte ich auf meiner kleinen A6-Testrunde vor der Hochstraßentour morgen auch. Als ich am Kiosk ein Getränk bestellt hatte, erwähnte die Verkäuferin, dass da letztens einer doch so einen Rekord aufgestellt hatte, einmal quer durch Deutschland und sie dachte, dass ich das war…

Was man mir zutraut…
Next time just tell her she can have her picture taken with you. And then post that picture here.:LOL:
 
Während der Wochenend-Harzrunde mit Morten habe ich einen richtigen Knallerspruch zu hören bekommen.
Am Sonntag war der Plan von Clausthal-Zellerfeld nach Ballenstedt zu fahren. Nur etwa 245 km, da Morten dort ein günstiges Hotel gefunden hatte. Der Plan sah weiter vor, daß wir dort zwischen 18 und 20 Uhr eintrudeln. Morten fuhr mit seinem Wolf ich mit dem SL. Zwischen dem Ziel waren nicht nur die Kilometer sondern auch noch ein paar hms. Mit gemütlichem Frühstück, Fahrradladenbesuch, den Pausen am Tage und eben der gefahrenen Strecke haben wir das Ziel etwas verfehlt und waren rund um 1 Uhr dort. Mit deponierten Schlüssel kein Problem.
Da ich das SL etwas naß gefahren hatte, wollte ich es drinnen trocknen lassen und wir hatten uns eine Ecke im Wintergarten ausgesucht. Sicherheitshalber wollte ich es dann früh morgens rausstellen und da sah uns der Hotelier.
Sein Kommentar: "Sie könnten doch damit nicht im Dunkeln fahren. Da erschrecken Sie ja die Autofahrer."

Ein interessanter Frage kam noch von ihm, als wir abfahren wollen und er das Wolf von Morten noch nicht gesehen hatte:
"Und da fahren Sie zu zweit drin?"

Gruß
Felix

PS:
Bei einer Pause vorm Aldi war Morten einkaufen und ich saß im Milan. Die meisten Passanten waren interessiert und erfreut.
Einer kam aber gleich auf mich zu und meinte, daß das ja total gefährlich wäre. "Wenn Sie da so ein rumänischer LKW-Fahrer platt macht?"
Ich habe ihm nur geantwortet, daß ich das dann wohl nicht ändern könnte, aber mich trotzdem nicht davon abhalten lasse, damit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein Kumpel hat so was auch gehabt", hörte ich gestern von einem Autofahrer. Er trug dabei ein sehr breites Grinsen. Der Mann war schon so an die 80 Jahre und freute sich wie ein Schneekönig. An das Modell (aus Gfk) seines Kumpels konnte er sich aber nicht erinnern.
 
@spreehertie : Viele Autofahrer haben irgendwie ein falsches Bild von "Sicherheit durch SUV" gegenüber LKW
27250832-auf-der-autobahn-261-bei-hamburg-wird-ein-pkw-von-einem-lkw-zerquetscht-2wLD7qLHoRec.jpg
 
"Ist das so eine Art Pedelec?"
Frage eines Passanten, als ich in der Einfahrt zur Fußgängerzone in Duisdorf aus dem Alpha 7 steige.

Es folgte "das übliche", duchaus freundliche Gespräch, bis ein etwa 4-jähriges Mädchen mit freudestrahlenden Augen auf das VM zulief.

Dann eine laute Ermahnung der Mutter des Mädchens aus einiger Entfernung: "nicht anfassen!".
Die Kleine bleibt 2m vor dem Alpha stehen und schaut mich mit einem Blick an, der Steine zum Schmelzen bringt.
"Das sieht wie ein tolles Spielzeug aus, nicht wahr?"
Ein Nicken.
"Das ist mein Fahrrad. Man nennt es "Velomobil". Möchtest Du mal reinschauen?"
Ein Blick zurück zur Mutter (diese nickt), dann hoch zu mir ein zustimmendes "hmmmh".

Die Kleine geht näher ran, beugt sich über den Süllrand und hält dabei die Arme gaaanz nach hinten auf dem Rücken, um nur nichts anzufassen.
Ich zeige ihr: "das ist mein Sitz, das dort nennt man "Tiller", damit lenke ich und das hier ist die Bremse".
Strahlende Augen - dann zurück zur Mama und ein Redeschwall, den ich nicht so recht verstehen kann.

"Wenn du gross genug geworden bist, kannst Du auch mit so einem Velomobil fahren!"
Ernsthaftes Nicken & nettes Winken, als ich wieder losfuhr, da der Laden, zu dem ich eigentlich wollte, leider schon geschlossen war.
 
Ich gebe dann den Eltern immer mit, dass Snoek und Quest XS ab ca. 1,40m passen dürften.
Direkt im Anschluss zum Kind: "...und wenn dich deine Mama gaaanz lieb hat, schenkt sie dir das zu Weihnachten"
Diesen Spruch an meinen Neffen (vor dem nahezu lebensgroßen Steiff-Eisbären im Zoo Shop) nimmt mir meine Schwägerin heute noch leicht übel
 
Heute nach wochenlanger Pause wg Corona und Urlaub endlich mal wieder eine Runde im VM geschafft und direkt wieder positive Reaktionen gesammelt: Ein Daumenhoch von einem Fußgänger, Winken von 2 Frauen mit Kleinkind und ein Autofahrer, der beim Abbiegen stehenblieb um das VM in aller Ruhe bewundern zu können, während ich an ihm vorbei fuhr.

Hat direkt die Laune gehoben und den Wochenstart erträglicher gestaltet :)
 
"Duuhuu, ich habe Dich schon gaaaanz oft mit Deinem . . . Fahrrad hier gesehen. Wenn ich groß bin, baue ich mir auch so eins!"

Ein Junge im Grundschulalter auf seinem Up, als ich in der Fußgängerzone von Bonn - Duisdorf aus dem Alpha 7 steige.
 
"Moinmoin, welche Reichweite hasten damit?" -Handwerker an der Ampel aus dem Firmenbulli heraus, neben sich zwei Kollegen. XD
 
Zurück
Oben Unten