Kommentare zum Velomobil

Heute in Schlepzig. VM parkt am Ufer (Spreeseitenarm). Kommt eine Mutter mit Kind vorbei. Kind zur Mutter: "Iss ditt n Kanu?"
 
Ich bin vor der Garage am Schrauben. Kommen zwei Jungs aus der Grundschule vorbei:
"Was isn das?"
"Nach was sieht es aus?"
"Hmmm - Fahrrad in ner Kiste" (y)
"Na, dann schau mal, ob du richtig geraten hast"
*prüfender Blick*
"Ja! Ein Liegefahrrad in einer Kiste" (y)(y) - und schwupp, weg sind sie!
Hatte ich schon mal die Vermutung geäußert, dass wir in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind :whistle:
 
"Was ist das denn für ein komisches Auto?!"
-"Das ist ein Fahrrad!"
(ratloses Staunen)
-"...mit Dach."
"Aber das ist doch gut! Für im Regen!"
-"Genau. Da werd ich nicht nass."
 
Mehrere sich angeregt unterhaltende junge Frauen auf der Straße, nicht auf dem vorhandenen Gehweg, als ich hupe drehen sie sich um und eine meint empört:"Das ist eine Straße"
Ob sie mein Quattrovelo für ein Bobby-Car gehalten hat?
 
Der Heizungsmensch der gerade in unserem Pellettank rumkriecht brauchte einen andere Leiter und in der Garage sah er dann die Velomobile stehen: „Jetzt weiß ich endlich wer da drin sitzt wenn ich sie fahren sehe“...... wieder einer der ab sofort noch mehr Rücksicht nehmen wird :D
 
Der Heizungsmensch der gerade in unserem Pellettank rumkriecht brauchte einen andere Leiter und in der Garage sah er dann die Velomobile stehen: „Jetzt weiß ich endlich wer da drin sitzt wenn ich sie fahren sehe“...... wieder einer der ab sofort noch mehr Rücksicht nehmen wird :D
Bei mir war der Gasmann, der den Zähler tauschte. Da stand dein Schneewittchen bei mir unten im Chill-Zimmer. Er sah es und: Ach hier gehört das Ding hin? :D
 
und ich darf neben den Autos im Motorradbereich stehen. Von steht ein Schild: Handbremse ziehen, Motor aus.
Kommt schon mal vor, dass einer der Autofahrer meint, seinen Motor laufen lassen zu müssen. Neulich gebe ich so einem ein Zeichen mit der Hand, die Zündung abzuschalten, da kommt ein anderer von hinten heran und fragt, ob meiner denn abgeschaltet sei.
Nein, muss ich zugeben, meiner läuft immer, Tag und Nacht. Hör auf, sagt der, kann ich mal reingucken?

Ich schulde noch das Bild zur Situation. Nicht von damals, sondern von heute — da war es so leer dass ich freie Platzwahl hatte.

Dafür an der Fähre nettes Gespräch mit drei e-Bike Radlern mit Gepäck auf Frühlingstour. Wie, mit 50 im Verkehr mitschwimmen ohne Motor? Wie soll das denn gehen? Sicherheitshalber kontrolliert einer ob hinten nicht doch Kennzeichen dran ist.
Aerodynamik, sage ich. Luftwiderstand ist alles. Da nicken die drei.

B055AC02-6206-4BCB-8B8B-0FEAAB4DABA5.jpeg
 
2 Erfahrungen:
1. Ich fahre aus dem Wohngebiet heraus, kommt von links ein Lienienbus und versucht im großen Bogen rechts abzubiegen und nimmt mir dabei die Vorfahrt. Ich bleibe vorsichtshalber stehen weil es eng wird. Der Bus kreiselt weiter, das Voderrad kommt auf mich zu. Irgendwann entschließt sich der Busfahrer auch mal nach rechts zu gucken und sieht mich. Es folgt eine Schimpf- Hasstirade. Oder sagen wir mal so: Ich konnt es nicht hören aber visiuell was es eindeutig. Wie unverschämt von mir, einfach dort langzufahren. Noch dazu in einer 30er Zone (und dann auch noch so tief sein)

2. Ich bremse vor einem Kreisel wegen Verkehr, es bildet sich eine größer Lücke und ich fahr in den Kreisel rein. Da ich ich nun erst beschleunigen mußte, schließt eine Auto von hinten auf mich auf. Ein aufgemozter Kleinwagen mit Racing-Aufklebern. Ich höre eine brüllende Stimme: "Beim nächsten Mal fahr ich dich platt .."

P.S. Manchmal frage ich mich, ob ich mit dem VM Fahren lieber doch wieder aufhören sollte.
 
Freitags und Frühling ist eine schlechte Kombination — scheint aggressionsfördernd zu wirken. Bin heute mehrfach geschnitten und abgedrängt worden, ganz bewusst. Sieht man genau wenn ein Autofahrer schnell noch überholt obwohl er sieht dass er direkt danach bremsen muss. So wars und nötigt mich bis fast zum Stiölstand abzubremsen. Der hatte sich wohl geärgert, dass ich auf der für Radfahrer freigegebenen Busspur etwa 15 Autos überholt habe. Frechheit, was sich Radfahrer alles erlauben, heutzutage. Deswegen hat er dann später den sogenannten Schutzstreifen (der irreführendste Begriff der heutigen STVO) zugemacht, damit sowas bloß nicht nochmal passiert. Siehe das anschauliche Belegbild.

921FB1D5-5A89-408B-979F-085AE5C3575F.jpeg

Zuvor hatte sich ein anderer durch wertschätzende Kommunikation hervor getan: 250 m nach der Kreuzung blockiert ein LKW die rechte Spur, ich muss also links rüber. Links hat keiner jemals von Reißverschluss gehört. Nachdem drei Autos durch sind fädele ich mich selbst ein, nur um von dem Wagenlenker, der am liebsten durch mich durch gefahren wäre, durchs offene Fenster zugebrüllt zu bekommen: Eij, was bist du denn?!?

Leider muss ich sagen, dass diese beiden jeweils Kennzeichen umliegender Landkreise am Auto hatten. Erwärme mich allmählich für den Gedanken von Einfahrtverboten charakterlich ungeeigneter Autofahrer in größere Städte.
 
Jaja... mir hat mal ein befreundeter Kölner Polizist erklärt, SU stehe für Suche Unfall...
Der muss es ja wissen :whistle:
 
Das mit Freitags und der Uhrzeit ist mir bewußt. Aber es war ausnahmsweise mal sehr schönes Wetter und ich bin ausnahmsweise mal vor der Dunkelheit nach Hause gekommen. Da geht man den ganzen Winter morgens im Dunkeln zur Arbeit und kommt bei Einbruch der Dunkelheit zurück. Tag für Tag. Da sehnt man sich so sehr mal wieder nach einer Cabrio - Tour bei Sonnenschein und Trockenheit und nimmt sogar das Risiko aggressiver Idioten in Kauf, um endlich mal wieder durch die Gegen zu cruisen. Ich hab die Winter so satt, das glaubt ihr mir nicht. Dazu kommt, dass ich sofort friere sobald ich mich nicht bewege, wegen der Tabletten. Ich kann mir das einfach nicht immer aussuchen, wann ich fahren will.
 
Ich hab die Winter so satt, das glaubt ihr mir nicht. Dazu kommt, dass ich sofort friere ...
Willkommen im Klub!

Da hat es heute sehr gut getan, beim Radmarkt in Dornbirn 3h am Radlobby Vorarlberg-Stand in der Sonne zu stehen,
auch wenn ich gefühlt 100x die Frage "elektrisch?" in Bezug aufs Mango beantworten musste...
 
Eben am Hofgarten in Düsseldorf: Eine Gruppe Asiaten (ca. 30 Personen) stellt sich zum Fotoshooting in Pose, ähnlich wie eine Fussballmannschaft. Ich fahre langsam durchs Bild (ging nicht anders), höre 2, 3 einzelne "ooh" und dann die ganze Gruppe: "OOHH" im Chor.:)
 
Zurück
Oben Unten