Kommentare zu Liegerädern

Tja, manche wollen nichts hören. Mir hat ein Radfahrer nicht glauben können, dass mein alter Tourenlieger keinen elektrischen Antrieb hat. Ob das an meinem unsportlichen Radl liegt, dem voluminösen Campinggepäck darauf, oder meiner unathletischen Erscheinung, hat er mir nicht verraten.

Jetzt wirst du mit dem Makel, ein Mopedfahrer zu sein, leben müssen!:D

lg!
georg
 
Interessant wird es, wenn sowas über drei Ecken zu dir zurückkommt, und zwar über jemanden, der nicht weiß, dass Du derjenige - oder zumindest "auch so einer" - bist. :)
Sowas hatte ich mal mit dem Quest von @Levin, als das mit @weltenspiegel drin noch in meiner Nähe herumfuhr (bzw. kurz danach). Dass das nicht elektrisch ist, konnte ich meinem Gegenüber noch erklären, mit dem Hinweis auf die windschnittige Form war das nichtmal schwer. Aber dass es drei Räder hat und nicht nur zwei, konnte der sich nicht vorstellen. Er hatte sogar mal selber gesehen, dass es im Stand nicht umfällt, obwohl keine Füße zu sehen waren, aber trotzdem lieber an irgendwelchen technischen Hokuspokus geglaubt als an das Naheliegende. :rolleyes:
 
Interessant wird es, wenn sowas über drei Ecken zu dir zurückkommt :rolleyes:
Das erinnert mich an meine Anfangszeit auf dem Liegerad vor über 30 Jahren, als ich nur unten gelenkt unterwegs war: auf dem Radius Trio-Dreirad und dem Dino(Langlieger). Beide Lieger sehen sich abgesehen von der Anzahl der Räder durchaus ähnlich. Kommentare der Art "Das hat ja gar keinen Lenker!" oder "Wie lenkt man damit?" gehörten damals zum täglichen Brot.
Meine Mutter, die damals ein Wirtshaus hatte, erzählte mir, dass am Stammtisch des Öfteren erbittert darüber gestritten werde, ob mein Rad jetzt zwei oder drei Räder habe. Natürlich stimmte beides, je nachdem, womit ich gerade unterwegs war.
Auch die Untenlenkung gab Rätsel auf. So soll dann laut meiner Mutter die Theorie aufgekommen sein, ich würde via Bremsen die Richtung beeinflussen. Und im stabilen Alukoffer auf dem Gepäckträger des Trios wurde nicht selten ein Motor und/oder Akku vermutet.
Auf jeden Fall habe ich damals gelernt, dass es nicht wenige Menschen gibt, die lieber ausufernd spekulieren, anstatt den oder die Betreffenden ganz einfach direkt zu fragen.:)
 
Auf jeden Fall habe ich damals gelernt, dass es nicht wenige Menschen gibt, die lieber ausufernd spekulieren, anstatt den oder die Betreffenden ganz einfach direkt zu fragen.
Diese Erfahrung kann man am Stammtisch machen, oder
am Internet-Stammtisch, genannt Forum...
;) , Harald
 
Ich glaube, hier passt das am besten.

In einer FB-Gruppe (Mit dem Rad zur Arbeit) hatte ich heute ein Bild gepostet, mit cross gefrosteter Straße.
Tatsächlich scheinen solche Liegedreiräder so flach zu sein, dass man sie nicht sieht!

Wo ist das Fahrrad.jpg
 
Sonntag, Ostermarkt in Kirchhain östlich von Marburg. Ich schiebe das PG durch die sehr volle Fußgängerzone an einem Stand mit Spirituosen vorbei.
Der Inhaber scheint ein guter Kunde bei sich selbst zu sein, jedenfalls bemerkt er mit schon etwas unsicherer Artikulation:
"Das iss lang. Iss aba kein Tandem, oda?"
Ich: "Nee, das ist ein klassischer Reiselieger."
Er: "Das iss aba niedrich, da muss doch ne Faahne dran."
Ich: "Ich bin auf Augenhöhe mit den meisten Autofahrern, funzt ausgezeichnet."
Er: "Imma diese Autofaahra."
Ich: "Wenn man konzntriert fährt, übersieht man praktisch nichts. Ich bin Berufskraftfahrer. Geht alles." *
Danach war Stille. Scheint, als hätte ich das ultimative Totschlagsargument gefunden. :LOL:

*Ich fahre zwar nur als Teil meines Jobs seit über 25 Jahren täglich Ford Transits in der größten mit dem PKW-Führerschein fahrbaren Ausbaustufe mit 2,55 * 2,55 * 5,x Metern und 2,8 Tonnen. Dennoch sind das schon recht substantielle Gerätchen und ich glaube, meine Selbstbezeichnung war keine Anmaßung.
 
@olafg : Klar, mach ruhig.
Im Ernst: Wenn ablenkende Faktoren wie Telefon, Radio, Konversation, gedankliches Abschweifen, Übermüdung etc. raus sind, dann reicht die menschliche Sinneskapazität problemlos auch für ungewohnte Situationen. Ist eine Disziplinfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten