Kommentare zu Liegerädern

Du meinst, wir hatten die ganze Zeit über auch 82Mio Liegeradexperten?
Nein, maximal 81,9 Mio. Die tatsächlichen Liegeradfahrer müssen von dieser Zahl natürlich abgezogen werden, die sind entweder befangen oder gelten als aufdringliche Missionare, die nicht ernst genommen werden können/dürfen. :)

Ich kann die Situationen gar nicht mehr zählen, in den ich von absolut ahnungslosen Menschen, die noch nie auf einem Liegerad gesessen sind, darüber belehrt wurde, wie gefährlich diese Dinger seien, wie schlecht zu sehen, etc.

Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, als wir zu zweit auf Dinos unterwegs waren und in einem Dorf, als wir gerade an einer Abzweigung hielten, von einem Anwohner wüst beschimpft und darüber belehrt wurden, wie gefährlich diese Räder seien, überhaupt nicht verkehrstauglich, die gehörten sowieso verboten, usw.

Da sein Blutdruck dabei in immer gefährlichere Regionen geriet, habe ich auf jegliche Argumentation verzichtet, hätte eh nichts gebracht. Auf etwas gemäßigterem Niveau waren solche Diskussionen vor 20 oder 30 Jahren beinahe tägliches Brot bei uns. Es sollte sich dann aber auch niemand wundern, warum nicht wenigen die Freude am Liegeradfahren vergällt wurde, dazu muss man auch gar nicht mal besonders sensibel sein.

Ich kann mich auch noch gut an diverse Mythen und Legenden erinnern, die bei unseren "Experten" herrschten. Einmal überholte ich bei Putzbrunn mit meinem Dino einen älteren Herrn auf seinem Treckingrad und er meinte "Da tust du dir ja bestimmt leichter, oder?" Und auf mein "Wieso" gab er zurück: "Na, diese Räder haben doch 20 % weniger Luftwiderstand." Wie gesagt: Dino mit breiten Packtaschen hinten, ohne Frontverkleidung. Gedacht habe ich mir "Schön wär's", gesagt habe ich auch da nichts, er wird es halt für sein Ego gebraucht haben.

Und eines Tages nähere ich mich ebenfalls mit meinem Dino an der Traun entlang einer Menschengruppe, als ein Teenager die anderen vorbereitet: "Achtung, jetzt kommt das schnellste Fahrrad der Welt!" Auch da habe ich nicht reagiert, was willst du da auch antworten?

Ähnliche Situation, ebenfalls an der Traun. Eine Gruppe Radfahrer kommt mir entgegen, als einer von ihnen plötzlich die anderen warnt: "Achtung! Mit diesen Rädern fällt man leicht um!" Da konnte ich mir dann ein Grinsen doch nicht verkneifen.

Tja, als Liegeradfahrer braucht man definitiv Humor.;)
 
Am besten sind die Spezis, die dann noch nach dem Grundsatz vorgehen "Meine Meinung steht fest, bitte belästigen Sie mich nicht mit Tatsachen!"

So einen hatte ich mit dem Milan mal, der hörte einfach nicht auf, zu behaupten, wie gefährlich das alles ist, weil man den hinter Hecken nicht sehen könne, und weil er so eine lange Schnauze hätte, müsse man gefährlich weit auf die Straße rausfahren beim einbiegen aus Einmündungen. Hat dabei vergessen, dass das bei sportlicheren Autos genau das gleiche ist.
Ich wollte ihn dann zur fachmännischen Beratung und Probefahrt nach Ottersberg schicken, da meinte er, das würde er nicht brauchen. Aber behauptete auch, seine Vorurteile seien keine Vorurteile.

Das war die Marke "Ich fahre unaufmerksam, und ich möchte weiter unaufmerksam fahren und alle anderen haben sich auf MEINER Straße nach mir zu richten." Schade, dass ich kein Polizist von Beruf bin, bei so einem hätte ich Zweifel an der geistigen bzw. charakterlichen Fahrtauglichkeit und würde ihm zu gern aufbrummen, das mal nachprüfen zu lassen.
 
Vor mir ein Radfahrer, möchte links abbiegen, Schulterblick und Handzeichen, da hat es ihn faßt zerlegt.

- Respekt! (y) wohlwollendes Nicken!

- Irgendwie muss es ja im Winter warm werden!

- Ja!
 

Anhänge

  • 20220930_153047.jpg
    20220930_153047.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20220930_153100.jpg
    20220930_153100.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 173
:ROFLMAO:
Nein, gibt es nicht ohne!
500 kg Zulässiges Gesamtgewicht ohne Strom?
Da stirbst du bei 1% Steigerung sofort.
Klar, mit guter Schaltung kommst du irgendwann auch an, die Zeit habe ich aber nicht.
Hier ist jetzt kein Gebirge aber Steigungen gibt es schon.
Und die zwei 600 Wh Akkus nur für Licht/Bremslicht und Blinker sind ja irgendwie übertrieben!
Ausser dem Armadillo habe ich nur noch ein Pedelec(Lastenrad), dass ich aber nicht mehr nutze.
Die anderen Räder/Lastenräder sind mit Absicht ohne Strom!
Und das ist gut so!!!
 
Was ich in den letzten Wochen einige Male gefragt wurde: "Darf ich das fotografieren?"
Meine aufrechten Bikes sind ja schon auffällig, aber das wurde ich vorher nie gefragt.
Ich lass sie immer knipsen und frag dann, ob ich noch ein Foto machen soll wenn sie drauf sitzen, das hat bisher noch keiner abgelehnt.
 
Montag auf der Tour mit nem Trike: "Was ist das? Darf ich mal schauen?"

Ich mag Kinder. Die sind noch so schön neugierig und ohne Vorurteile. Und man kann die ganz einfach Glücklich machen, wenn man die mal aufm Trike sitzen lässt.

Das beste war ein kleines Mädchen am Restaurant: "Du hast ja auch drei Räder! MAMA! Der hat auch drei Räder!"
 
Frage,
Brauchen Sie nicht eine Fahne?
Antwort,
Wer achtet auf eine Fahne?
Antwort,
Da haben Sie auch Recht.
 
Finde ich auch!

Laut Hersteller:
Armadillo 67 kg
Sattelauflieger 40 kg

Selbstbaupritsch circa 20 kg

Der Rest (abzüglich Fahrer/innen) ist für die Ladung!
 
Vorhin, Einkauf mit dem PG. Auf dem Parkplatz des Supermarkts höre ich schon vor Ankunft einen Knirps seinen Großvater fragen: "Wie lenkt man das denn?"
Ja gut, ich stelle das PG an den Fahrradständer, lade Packtaschen und Helm in den Einkaufswagen und schließe die Liege ab.
Als ich wieder hochschaue, steht der Großvater neben mir, während der Enkel mit großen Augen respektvoll Abstand hält. Der alte Herr wiederholt dessen Frage, ich erläutere die Lenkung per Schubstange, warum ich Liegerad fahre usw.
Am Ende wünscht er mir noch allzeit gute Fahrt, während der Enkel ein zutiefst befriedigtes Gesicht macht.
Einfach eine nette Begegnung.

P.S: Den Rückweg bin ich dann mit reichlich Wochenendeinkauf bei gelassenem Tempo nach Hause gekurbelt, das macht das PG dank hochwertiger Ausstattung alles noch problemlos mit und dank Standardteilen bei Gepäckträger und Hinterrad traue ich mich auch, es satt zu belasten: Ersatz ist ja zu bekommen. Auch ein älteres Liegerad ist besser als kein Liegerad und erst recht besser als eine Kurzstrecke mit dem PKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen fuhr ich nach dem Gottesdienst eine Abkürzung mit ordentlichem Japsfaktor (3 von 5) durch einen Park. Eine Fußgängerin querte meinen Weg und sagte: "Diese Liegeräder kenne ich aus der Schweiz." Ich war ja auch mit meinem Alpentourer von Wolf und Wolf unterwegs. Wir wünschten uns noch einen guten Sonntag und dann ging es weiter.

PS (offtopic):

Zu Beginn des Gottesdienstes schaute ich in der Kirche nach Osten auf die von der Sonne voll beschienene Frontseite des Altars, wohlgemerkt die Westseite. Die Sonne hatte aber für diesen Trick die große Fensterscheibe eines Nachbarhauses als Spiegel zu Hilfe genommen.
 
Heute ein sehr Ungewöhnlicher von einem ca. 13-14 Jährigen:
"Was'n das für'n U-Boot?"
Wohlgemerkt war ich mit dem MBB unterwegs, und die normale Ansprache von allen unter 15 ist "cooles Fahrrad"
Und ich dachte nachdem ich hier schon x Jahre oft und >2 Jahre (mehrmals) täglich damit herumfahre, müssten das schon alle hier mal gesehen haben...
 
Heute blickte eine Frau mittleren Alters auf mein Scorpion Plus mit 55 kg ziemlich voll beladenem Anhänger und sagte: "Sieht sportlich aus!" Ich lächelte geräuschvoll.
 
Vorhin, eine Kollegin steigt, während ich mein PG rückfahrtklar mache, zusammen mit ihrer vielleicht dreijährigen Tochter in den PKW. Die Kleine sieht das PG und sagt spontan: "Da sitzt man drauf."
Ich glaube, sie hat dann noch zu ihrer Mutter gesagt, als ich im Wegfahren war: "Das is gaaanz bequem."
Es gibt noch Hoffnung für die kommende Generation! :giggle:
 
"Das ist aber illegal", sagte eine Pedelec-Fahrer zu seiner Frau, als ich die beiden, an die ich mich über mehrere Kilometer angepirscht hatte, auf einem Stück mit leichtem Gefälle mit 38 Sachen überholt habe. Herrliches Gefühl!

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten