Kommentare zu Liegerädern

Heute Nachmittag, ich Fuhr mit dem PG die paar Kilometer zum Einkaufen und war zu faul, eine Brille gegen den Fahrtwind aufzusetzen. Eine junge Familie samt etwa dreijährigem Mädchen kam mir entgegen, das fragte: "Wieso weint der Mann?"
Ich weiß nicht, ob die Eltern ihr etwas davon erzählen konnten, dass Luftzug die Augen tränen lassen kann.
Jedenfalls sehr aufmerksam, das kleine Balg!
 
Zählen große, fragend blickende Augen eines etwa fünfjährigen Jungen, sein Zupfen am Ärmel seines Vaters und der folgende, ebenfalls total verdatterte Blick des Vaters als Kommentar?

Jedenfalls schienen beide sehr erstaunt und / oder verwirrt, als sie sahen, wie ich beim Wolf & Wolf die Luft abließ und dann mit einer großen Spritze Tubelessmilch in jeden Reifen einfüllte. Da ich die Boosterpumpe schon im Haus auf Druck gebracht hatte, brauchte ich zumindest beim kleinen Vorderrad nur einen Hebel betätigen - und "fump!"war der Reifen wieder aufgepumpt :giggle:.

Ich konnte das Gespräch nicht verfolgen, da sie zu weit entfernt von mir standen und in unsere Hauseinfahrt blickten. Aber sie beobachteten ganz offensichtlich etwas, das für Beide völlig neu und unverständlich war.

EDIT: dass ich die Boosterpumpe danach auf Druck brachte, ohne dass sie am Hinterreifen angeschlossen war, muss von Weitem für Laien ebenfalls etwas verrückt erscheinen.
 
Heute auf meinem Weg zur Arbeit rief jemand beim Anblick von mir auf dem Scorpion Plus:
"Beste Auto!!!"
Ich überlegte kurz, was ich erwidern sollte, dann folgte:
"Ohne Benzin, ohne Strom, beste Auto!"
 
Auf dem Rückweg, ich hatte kurz geparkt um etwas zu kaufen, diskutierten zwei in Ehren ergraute Damen und ein ebensolcher Herr über den Antrieb des Scorpions.
Ich komme dazu: "Gibt es Fragen?"
Der Herr: "Wir suchten den Motor, aber es gibt wohl keinen."
Ich: "Der Motor bin ich!"
Eine der Damen mit aufblitzendem Schalk in den Augen: "Das ist ein tmt!"
Auf meinen dämlich fragenden Blick: "Ein "tret mal tüchtich"!"
 
Ohne Benzin, ohne Strom, beste Auto!
Mein Scorpion wurde auch schon mal Auto genannt. Man hatte es wohl mit einem Go-Kart assoziiert.

Der Herr: "Wir suchten den Motor, aber es gibt wohl keinen."
Ich: "Der Motor bin ich!"
Hatte ich letzte Woche auch. Ich steige aus dem Milan aus und möchte zur Fischbude. „Der Motor macht sich gerade einen Pferdeschwanz und muss jetzt gleich tanken.“

Die mutmaßlich chinesische Touristengruppe war dann auch mehr am Milan interessiert als vom Vortrag der Reiseführerin.
 
Erinnert mich an einen Kommentar einer Frau vor über 30 Jahren als ich gerade in Salzburg auf dem Domplatz mit meinem Delta-Trike von Radius mit Frontverkleidung unterwegs war. Nachdem sie das Rad interessiert gemustert und ein paar Fragen gestellt hatte, meinte sie: „Das ist ja ein richtig schönes Sommerauto.“
Ich habe dann darauf verzichtet, sie darauf hinzuweisen, dass ich mir das Dreirad in erster Linie für den Winter zugelegt hatte. :)

Aber auch das Dino wurde immer wieder für ein motorisiertes Vehikel gehalten, besonders wenn ich mit der Frontverkleidung unterwegs war. Ich kann mich an einige Situationen erinnern, bei denen mich besorgte Bürger des Radweges verweisen wollten, einmal erklärte ein Mann seiner Frau im Grundton der Überzeugung angesichts des geparkten Dinos: „Das ist ein Solarmobil“ und einmal erkundigte sich jemand nach der Reichweite. Als ich dann erwiderte, so 250–300 km seien da schon drin, war er ganz überrascht und meinte: „Tatsächlich? Normalerweise reichen die nicht so weit.“ Noch überraschter war er dann, als ich ihm mitteilte, dass das Rad weder Akku noch Motor habe, außer mir natürlich. :)
 
Gestern hielt ich schon ziemlich zu Beginn meiner Standard-Salzach-Runde beim aufgelassenen Kirchlein von Lanzing bei Tittmoning, um ein wenig von der besten Vogelmiere weit und breit zu sammeln, die im idyllischen Kirchhof wächst. Kaum dass ich die Ernte begonnen habe, kommt ein älterer Mann auf einer Art Citybike dazu, anscheinend kann auch er der Idylle des Ortes etwas abgewinnen. Zuerst unterhalten wir uns über Wildkräuter und ihre diversen Verwendungsmöglichkeiten, dann über die trüben Zukunftsaussichten der Menschheit, schließlich fällt sein Blick auf mein Dino: „Des is ja ein verrecktes Radl.“ Er mustert es genauer: „Liegerad ist es keins. Wie …?“ „Nennt sich Sesselrad“, erkläre ich ihm. „Ist es gefedert?“ Ich demonstriere die federnd aufgehängte Sitzfläche. „Des ist gut, sonst wäre das ja schlecht fürs Kreuz.“ „Hervorragend fürs Kreuz, der Rücken ist optimal abgestützt.“ Leuchtet ihm ein, dann meint er: „Jetzt fehlt bloß noch ein EBike-Motor.“ „Ja, genau, den brauch’ ich unbedingt, damit ich überhaupt nichts mehr machen muss.“ Er darauf trocken: „Ja, ich mag auch keinen.“ Es ist doch immer irgendwie tröstlich, auf ein weiteres Mitglied einer aussterbenden Rasse zu treffen. :)

Ein paar Kilometer weiter geht es von der Brücke zur Burg rechts hoch zur Burghöhe. Eine Familie blockiert die gesamte Straßenbreite, macht dann aber doch Platz, als sie mich bemerkt. Der Sohn, vielleicht 8 Jahre alt, fragt seine Mutter: „Was ist denn das für ein Rad?“, und erhält als Antwort: „Das ist ein Sitzrad. Cool, oder?“ Diese Bezeichnung ist gar nicht so ungewöhnlich, höre ich immer wieder.
Schließlich dann auf dem Salzach-Radweg kurz vor Salzburg kreuzt eine weitere Familie meinen Weg, diesmal per Rad. Die Tochter, ebenfalls etwa 7–8 Jahre alt, schaut erst ganz erstaunt, als ich an ihnen vorbeifahre und ruft dann: „Ist das nicht ein cooles Rad!“ Eindeutig als Aussage, nicht als Frage gemeint.
Es gab den ganzen Tag lang übrigens keine einzige negative Reaktion auf das Rad, keine bösen Blicke, keine dummen Bemerkungen, nichts dergleichen. Die kommen mittlerweile so selten vor, dass sie gar nicht mehr ins Gewicht fallen. Ich habe mich dadurch schon früher nicht aus dem Konzept bringen lassen, aber so macht das natürlich noch mehr Spaß.:)
 
Nee, machs wie ich aufm Trike: "Ich bin der Könich aufm rasenden Gartenstuhl. Und nun Hinweg, Lakai! Der Könich will Spaß haben!"
 
Ich stehe an der linken von den beiden Abbiegespuren am Ortsausgang Waren in Richtung Röbel, da macht so ein Opa neben mir das Fenster runter und labert was von lebensmüde und das mein Rad (CHR) ja wohl nicht viel Knautschzone hätte. Leider ist die Radinfrastruktur in Waren durchaus dürftig, da fahre ich halt auf der Hauptstraße, anders wüsste ich gar nicht wo ich da fahren soll.
 
Zurück
Oben Unten